Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ carrachotuning: vom langen studieren kann ich dir ein liedel pfeiffen! aber schön ist's! :-D und, nein, als berufsschullehrer darfst du keine unterarmtatoos haben! :-(

ich hab publizistik- und kommunikationswissenschafte mit politikwissenschaften gemacht! ich kann jedem mit ruhigem gewissen davon abraten!!!!!!!!!!!

nebenbei hab ich mit medizin und zahnmedizin angefangen - mal sehen was es dann wirklich wird! war aber die beste entscheidung meines lebens (mal abgesehen vom studienort und der freundin) macht viel spaß, halbwegs freizeit und als ev. zahnarzt sollte es mit den kohlen auch nicht so schlecht aussehen! :-(

@ dicker: wenn du den notenschnitt hast würd ich schon medizin machen! meiner war 3,4 - aber in österreich ist's da ja ein wenig anders mit der studienplatzvergabe - da kann ja jeder - dafür ärgern die die mit den prüfungen bis zum umfallen!

nicht vergessen zeit ist das wichtigste und man hat von seinen "millionen" nichts, wenn man 80 std. in der woche arbeitet! umgekehrt ist's natürlich auch ein schaß!

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@ tribalisierter . Prinzipiell hab ich das selbe gelernt wie du, nur das ich zusätzlich auch noch gelernt habe, mit Hammer und Amboss umzugehen und so lustige Sachen wie Feuerschweissen . Jetzt nicht in Richtung Hufschmied, sondern gestallterisches arbeiten mit allen Metallen ( Schmiede Messing, VA, alte Spänglerarbeiten und vergolden). Ist an sich ein sehr interessanter Beruf, nur ist da viel Liebe zum Beruf und dicke Überstunden gefragt. Im Endeffekt sind solche Fähigkeiten fast nur noch im Bereich Restauration oder konkreter Kunst gefragt, sehr traurig. Es gibt auch nicht mehr viele Betriebe die solche Lehrstellen anbieten. Und wenn du in 2 Wochen mal 1000 ! Lochungen in Rundstahl gemacht hast ( das Ergebniss war sehr schön), vergeht der Spass doch sehr schnell.

- gonzo

Geschrieben

@jayar

:-D

deswegen hab ich Wirtschaftsingenieurwesen studiert....ich kann mich damit so ziemlich überall bewerben.... :-(

(müsst ich langsam mal mit anfangen... :-( )

Geschrieben

@ Sepp:

Weißt du wies aussieht mit Auslandsstudium in Felix Austria ? Ist das ohne weiteres möglich.

Wollte eventuell nach Innsbruck dafür.Was hat die Uni Innsbruck so fürn Ruf ?

Den entsprechenden Schnitt hätte ich mit 1,9 wahrscheinlich schon.

Dicker

Geschrieben

Also ich studier seit 97 Medientechnologie an der TU Ilmenau. Das Grundstudium ist zwar stark technikorientiert ( durch Mathe/ E-Technik etc ), aber im Haupstudium wird man sehr viel mit der Praxis konfrontiert. Gut ist auch dass alles sehr interdiszplinär ausgelegt ist, man hat auch Recht, BWL und Medienwissenschaften.

Ich hab nebenher Praktika gegeben und noch sehr viel am TU-eigenen Studentenfernsehen mitgearbeitet, meine Güte was haben wir da rumorganisiert und umstrukturiert...aber man lernt dadurch sehr gut den Umgang mit Leuten, was man sowieso immer gut gebrauchen kann.

MIttlerweil bin ich fast fertig, saufe ab uns zu Sekt mit meinem Institutsleiter...ist echt geil wenn man fast alle Institutsmitarbeiter duzen kann und mit denen mal ein Bierchen trinken geht :-D hab mir auch Zeit gelassen mit dem studieren und das Ganze genossen, denn eine schönere zeit wird man im Leben nicht mehr haben.

Also mein Tipp, studier was dir Spass macht, denn ansonsten wird dich das Ganze nur nerven, du wirst warscheinlich schlechte Noten schreiben und evtl sogar abbrechen.

Neben dem Studium solltest du auch noch andere Sachen machen, vielleicht noch ne SPrache lernen...aber du solltest dich auf jeden Fall engagieren, denn die Erfahrun hat gezeigt dass genau die Leute, die sich für irgendwas engagieren (sei es jetzt wie im meinen Fall Studentenfernsehen oder STudentenrat oder von mir aus auch Partyveranstalter) die besseren Karten beim Beruseinstieg haben.

Und Praktika und AUslandsaufenthalte sind sowieso nicht schlecht.

Geschrieben

hab den fehler gemacht, maschbau anzufangen:

keine zeit, vielzuviel theorie, hammerklausuren.

hab dann lehramt angefangen:

wenig vorlesungen, klausuren total einfach,...

muss zwar gerade zivildienst machen, aber am 1. april gehts weiter!

mach dein abi nach, und studier lehramt. dann hast du garantiert ein lockeres leben, viel zeit, urlaub, geld und garantiert am we frei :-D:-(

Geschrieben

@ dicker: du brauchst einen studienplatz in der brd, dann kannst du ohne weiteres in Ö studieren!

zu innsbruck: ist halt klein und die tiroler sind ja kein besonders "leudseeliges" völkchen! :-D

wenn würd ich nach wien marschieren! ist zwar ein bisserl weiter als innsbruck, aber halt auch ein bisserl größer und mehr los! und nur über den büchern wirst ja hoffentlich nicht sitzen wollen!

woher bist denn?

Geschrieben

Ich bin aus Würzburg habe aber eine spezielle Bindung an Innsbruck weil ich da seit 17 Jahren hinfahre. Wir haben dort eine Wohnung deswegen kenne ich die Stadt schon ein bisschen. Du hast Recht, die Tiroler sind n bißchen strange und Innsbruck ist echt verdammt klein, ich mein da wohnen zwar praktisch genauso viele Leute wie hier, aber das merkt man gar nicht, irgendwie ist da wenig los.

Mein Vater hat da schon studiert, primär während der Wintersemester. :-D

Geschrieben

@ alle: Danke für die vielen antworten , hätte ich nicht gedacht !!!

Problem: Ich müsste eigentlich wirklich Vollabi nachmachen, um Geschichte (vielseitig !) machen zu können.

In die Schule bringt mich aber keiner mehr, das könnt ihr vergessen *kratzbeissfauch*

Ich schau mal, evtl. studier ich auch was ganz beklopptes, was soziales oder so..........gibt's viele hübsche Mädels auf den Studentenpartys :-(

Oder irgendwas gestalterisches, hauptsache ich kann dabei a bissl meinen Geist bewegen (was bei Maschinenbau NICHT möglich ist !!!!)

Geh jetzt dann mal zur Berufsberatung, nem Kumpel haben sie nen super Studiengang in Austria empfohlen, wo er wesentlich höher qualifiziert endet als hier in BRD........Tonmeister (magistrat) statt max. Toningenieur hier........

auf sowas spekulier ich eben........

@HDK: Forstwirtschaft hatte ich schon überlegt, aber wiegesagt, der Name beinhaltes eben wirtschaft, und das ist in dem Studium auch Programm :-( Aber ich glaub , Dein Päckchen bring ich doch irgendwann auch so zur Post :-D

Geschrieben

@Dicker: Innsbruck ist glaub ganz in ordnung, bin selber in graz gewesen. Medizin hat in Innsbruck einen sehr guten Ruf, Architektur weniger gut und BWL und JUS ... wenn man das in Wien oder Graz nicht packt geht man halt nach Innsbruck :-D

Geschrieben

Wisst ihr was ?

Postet doch mal bitte einfach stichwortartig euren erlernten /studieretn Beruf, und das Betätigungsfeld dazu, also was ihr so den ganzen Tag macht (oder machen solltet *g*)

Dann kann ich mir evtl. mehr vorstellen......

Geschrieben

4 klassen humanistisches gymnasium

5 klassen handelsakademie

studium:

publizistik-, kommunikationswissenschaften und politikwissenschaft (bastle grad an meiner dissertation)

human- und zahnmedizin (beides im 3. abschnitt - werde ganz umsteigen auf zahnmed und muß ein semester warten auf eine platz an der uniklinik)

wer ein jobangebot hat für mich von märz bis oktober soll sich melden! :-D:-(:-(

Geschrieben

ich hab vorher publizistik gemacht und gegen ende mit medizin angefangen, da hab ich eh 12 semester für den 1. abschnitt gebraucht (wobei das in der brd ein bisserl ander gegliedert ist gegenüber unserem "alten" studienplan) und dann halt die paar zusatzprüfungen für zahn!

aber man kann's durchaus schneller machen! :-D

Geschrieben
Wisst ihr was ?

Postet doch mal bitte einfach stichwortartig euren erlernten /studieretn Beruf, und das Betätigungsfeld dazu, also was ihr so den ganzen Tag macht (oder machen solltet *g*)

Dann kann ich mir evtl. mehr vorstellen......

immernoch keine idee?

jetzt haben sooooo viele nen vorschlag, beispiele, anregungen und sogar seiten im netzt mitgeteilt/ gemacht...!

oder hast du noch gar nicht alle seiten gelesen...!? :-(:-D

naja, jedenfalls viel erfolg!

Geschrieben

:-( Duuuuuu Jayar! BerufAktuell zusammengefasst - RESPEKT! Hast ja recht mit den meisten Sachen, ABER...

1. Vollabitur (was heißt das eigentlich? besoffen beim Abi?) = (oft aber nicht immer) statistisch belegter Langzeitstudent mit wenig Talent zur Praxis. Viele benehmen sich nach dem Studium am Arbeitsplatz immer noch längere Zeit wie Studenten. (Sorry an alle "vollen" die sich artig benehmen :-D )

2. Die Fähigkeit zu vernetztem Denken ist doch nicht abhängig vom Studiengang? Wenn man dieses Fass schon aufmacht, dann hat doch ein Techniker eher noch weniger Ahnung davon als ein BWler? Man denke nur an Kommunikationsstärke... :-D

Tip Radiergummientschen:

Mach Vollabi oder Nüchternabi und danach dann möglichst viele verschiedene Dinge, d.h. Praktika, Auslandsaufenthalte, Reisen, außerstudentisches Engagement. Das prägt die Persönlichkeit und die Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken viel mehr als die Wahl des Studienganges. Und studier tatsächlich was, das Dir Spaß macht, denn die meisten Leute landen nach dem Studium eh in anderen Bereichen. Und wenn Du maximalen Spass dabei willst, dann studier am besten in Österreich oder Italien. :-(

was beklopptes..sozpäd?? :-( Wenn ich nochmal anfangen müsst, dann würd ich Psychologie und Nervenheilkunde studieren...Ich bin mir sicher, diese Berufe werden leider ZUKUNFT haben :-(

Geschrieben

sag ich ja die ganze zeit, ab nach österreich zum studieren! :-( soziale kompetenz bei den ösis erwerben, studentenverbindungen bis zum umfallen :-D , nette mädels (und burschen - wer's mag!) und bei uns läuft nicht alles so todernst ab! :-(:-(

Geschrieben

@sepp: studentenverbindungen? ... das waren doch die vereinigungen von schiachen komplexlern, die sonst keine freunde finden bzw. mädels abbekommen und mit einem hauch von ewiger gestrigkeit gesegnet sind :haeh: :-D:-( :puke:

Geschrieben

@ lummy: mach dir keine sorgen! :-D bin weder hässlicher als der durchschnitt, an selbstvertrauen mangelts mir auch nicht und ewig gestrig, das versteh ich nicht ganz worauf du hinaus willst? :-(

Geschrieben

:-D

also die verbindugsleute die ich in graz kannte - vor allem von der TU - die waren durch die bank schon ein wenig :plemplem:

aber auf den parties konnte man immer "günstig" saufen und fesche mädels waren auch immer dort :-(

Geschrieben

"träumend sah vom schloßberg nieder, ich so manches liebe mal und es klangen burschenlieder....", ach waren das schöne 4 semester in graz! :-D

da kommen dann die feschen kärntnerinnen auch noch dazu - die müssen ja zwangsläufig in graz hängenbleiben, damit wir in wien ja nichts mehr davon haben! :-(

Geschrieben

meine wohnungsnachbaren waren zweil echt geile kärntnerinnen. die haben sich immer sehr sehr knapp bekleidet am balkon gebräunt und oft hörte man wie sie nächtens unter schwerem atem leiden mussten :-D