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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so nach dem super geilen Artikel über die GP-Java-Conversion im Scootering (150 km/h Dauerreisegeschwindigkeit auf Autobahn - YESSSS!!!) wird mein Wunsch nach so einem Fahrzeug immer größer. Hab die Suche betätigt aber leider nicht viel gefunden.

Wer hier im Forum hat bereits erfolgreich einen Motocross-Motor in eine Lamy transplantiert?

Ich möchte hier mal Erfahrungsberichte sammeln, lernen und von vorherein vermeidbare Fehler bzw. Problemquellen erkennen.

Auch gleich mal eine erste konkrete Frage: Welche MX-Motoren eignen sich besonders gut, besonders schlecht?

Bearbeitet von guessinger
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Geschrieben (bearbeitet)
PM Rollerkeller. Marco aus Ulm.

eigene_0505.jpg

Die ist echt sensationell!! So was will ich. Mir wär die Kombi 3er Special mit einem 380er-KTM-Motor (weil a bissl Flagge muss man schon bekennen) am liebsten. Weil Zweitakten sollte sie schon.

Ist der Marco hier im Forum unterwegs?

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben (bearbeitet)

Viele wollen es, manche können es, die wenigsten machen es.... :-D

Hier ist ein ähnliches Topic darüber.

Die Engländer nehmen meist YZ250 Motoren (Lambretta Innovations macht den Umbau).

Meines Wissens nach gibt es 3 Lammy mit Motorrad-Motoren in D (eine Rossa, Blitzkrieg und die Kiste von Marco).

So ein Roller wäre schon was, leider wird es bei den meisten an ingenieurs-fähigkeiten bzw. schweißer-fähigkeiten scheitern.... :-D

und der umbau aus uk ist alles andere als billig.

Das "will-ich-haben" gefühl hat wohl jeder.

Wäre super, wenns mal endlich einer (wieder) durchzieht.....

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

bei dem Stadtparkrennen in HH schoss eine Zündapp mit Rotax Cart Motor bei den Motorräden mit. Der Motor war richtig fix und das beste, er war richtig klein. Die Zündapp hatte sogar eine Zulassung. Wär das nicht ein Motor für die Lambretta? Meine er soll 45 PS gehabt haben.

post-2751-1221825745_thumb.jpg

post-2751-1221825775_thumb.jpg

Geschrieben

Ich wuerde dringend etwas "Fahrbares" suchen, also einen Enduromotor.(aber jetzt nicht so'n 125er Strassenkackding fuer verbloedete 16jaehrige Landjugend James Deans-sondern schon was zwischen 200-250ccm fuer Wettbewerbe)

Die sind meistens etwas schwaecher als reine Crosser(ok, hast halt nur 38 PS statt 41...)haben aber drei wesentliche Vorteile:

Die Zuendung/Lima ist schon fuer Bordelektrik ausserhalb von Zuendfunken ausgelegt.

Das Band ist gleichmaessiger/fahrbarer/breiter

Der Motor ist i.d.Regel mehr auf Dauerbelastung ausgelegt,ergo haltbarer.

Zweitakter waeren

WR -Yamaha

RMX Suzuki

KDX Kawasaki,

-und dann gibbet noch jede Menge von KTM(GS?)/Husky/TM/Gasgas etc etc

viel Spass, mach das mal,und mail hier ordentlich,das wird bestimmt eine interessant/amuesante Lektuere...

:-D

Geschrieben

ich würd' den motor der ktm 300-exc-e verwenden. der hat sogar e-start, d.h. ist für fullbody-lammis besonders gut geeignet.

das problem mit einem lambretta-umbau ist, daß es danach keine lambretta mehr ist ("jaja, das ist eine lambretta. nur das stück, auf dem die rahmennummer stand mußte ich leider wegschneiden"). und damit gelten auch die bedingungen für "alte fahrzeuge" nicht mehr. und wenn ich mir die euro-3-zweitakter so anschaue... da ist eine originale lambretta schneller.

r

Geschrieben

Is jetzt klar schwer hypothetisch, aber könnte man nicht einen Alten Crosser Rahmen nehmen? Also irgendwas um 1980 oder so. Den dann halt mit halterungen für nen moderneren Motor umbauen. Oder sind die so anders? Dann wär´s zwar keine Lambretta mehr sondern halt ne 1980er Honda oder so, aber egal.

Geschrieben
("jaja, das ist eine lambretta. nur das stück, auf dem die rahmennummer stand mußte ich leider wegschneiden")

...die rahmennummer wieder wo anders reinschlagen?!?! :-D:wheeeha:

jaja ich seh schon den Fahrzeugbrief vor mir...1950er DKW mit KTM300 Motor und Lambretta Verkleidung...

:-D

Geschrieben

ich bin österreicher und habt da automatisch einen, na sagen wirs mal so - relaxteren Zugang zum Thema TÜV. Das ding wird bei uns nie und nimmer typisiert. ob's eine rahmennummer hat oder nicht ist mir egal (wird eh ein typisierter, angemeldeter Klon gebaut). Obs dann noch eine Lambretta ist, wäre mir persönlich 100%ig wurscht. hauptsache wirklich schneller roller - sprich 160 km/h reisegeschwindigkeit und mächtig dampf - also dann gleich 50 PS plus.

ja, das mit dem motor mit lichtmaschine hat schon was. ja der 300er KTM-Murl wäre eine ganz gute wahl. Denke aber auch den 380er hats mit E-Starter gegeben.

Auch ein großes Thema: Schaltung: was wäre geschickter? Auf Handschaltung umbauen (a la schaltwippe) oder eine fußschaltung? (wäre halt schaltrollermäßig eine gröbere Themenverfehlung)

Geschrieben

...die rahmennummer wieder wo anders reinschlagen?!?! :-D:-D

Da würde ich empfehlen, die Rahmennummer als aller erstes vorne einzuschlagen und dieses eintragen zu lassen. Bei meiner hinten gecutteten Vespa lief das unter dem Thema "unleserlichkeit". Erst danach wird ich das Teil hinten entfernt.

Geschrieben
hauptsache wirklich schneller roller - sprich 160 km/h reisegeschwindigkeit und mächtig dampf - also dann gleich 50 PS plus.

160 km/h "reisegeschwindigkeit"? die motorleistung eines motorrads macht einen roller noch lange nicht zum motorrad.

ja der 300er KTM-Murl wäre eine ganz gute wahl. Denke aber auch den 380er hats mit E-Starter gegeben.

nein, hat's nicht gegeben.

r

Geschrieben
Ich würde dir empfelen dich mal in diesem Forum umzuhören.

Die Engländer scheinen da wirklich schon weiter zu sein...

Eine Sache ist mir dort aufgefallen: Vibrationen scheinen ein nicht unerhebliches Problem zu sein.

Besonders wenn ich an die geschweißten Rahmen denke, sollte man die daraus resultierenden Belastungen nicht unterschätzen.

Ist der Plan, den Fremdmotor direkt mit dem Rahmen zu verbinden, oder z.B. über Silentblöcke zu entkoppeln?

Weiß Jemand, welcher der Enduro-Motoren weniger stark vibriert, bzw. ob welche mit Ausgleichswellen ausgestattet sind?

Geschrieben
Ist der Plan, den Fremdmotor direkt mit dem Rahmen zu verbinden, oder z.B. über Silentblöcke zu entkoppeln?

die hintere motorhalterung ist gleichzeitig die schwingenaufnahme. das heißt, an dieser stelle muß der motor schonmal starr gelagert werden. klar, man könnte die motorhalterung von der schwingenaufnahme trennen, aber dann würde die schwinge noch kürzer...

r

Geschrieben

danke für die ersten anregungen und tipps. ich fasse mal kurz zusammen.

sinnvoll wäre

1.) Motor mit Elektrostarter

2.) Motor aus Fahrzeug mit Straßenzulassung - wegen Lichtmaschine

3.) Beim Rahmenbau an Vorkehrungen zur Vibrationsbekämpfung denken (silentblocks, etc.)

Ist jemand von Euch schon mal mit einem Sanderson-Umbau gefahren? Fahrbericht (Fahrbarkeit Motor, Getriebeübersetzung, etc.) wäre interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wueder die Finger von MotoX Motoren wie beim Sanderson lassen. Die haben kleine Lichtmaschinen, sind sehr reavy ausgelegt und haben keine Ausgleichswellen. Ein Enduro Motor hat zwar 5-10 PS weniger, ist aber um einiges besser und entspannter fahrbar, so wie Marcos Jawa. Als Beispiel wuerde in 250cc o. 300cc GasGas Motor besser passen, die sind kleiner gebaut, mit Ausgleichswelle, grosse Lichtmaschine, brauchen kleinere Kuehlflaechen und und und..

Warum nicht gleich einen 4 Takter nehmen??? Wenn man 400cc in die 250er KTM bekommt, passt der auch in die Lamy

Achso, ein Sanderson Umbau steht in Muenchen, ist aber nur zu 90% fertig und wird es warschl. auch nie...

Gefahren ist das Teil schon, die Performance ist natuerlich ueber jeden Zweifel erhaben, ebenso solche Sachen wie Getriebeuebersetzung, das Teil hat 50 PS und 6 Gaenge, das schiebt und schiebt und schiebt...

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben
Ich wueder die Finger von MotoX Motoren wie beim Sanderson lassen. Die haben kleine Lichtmaschinen, sind sehr reavy ausgelegt und haben keine Ausgleichswellen. Ein Enduro Motor hat zwar 5-10 PS weniger, ist aber um einiges besser und entspannter fahrbar, so wie Marcos Jawa. Als Beispiel wuerde in 250cc o. 300cc GasGas Motor besser passen, die sind kleiner gebaut, mit Ausgleichswelle, grosse Lichtmaschine, brauchen kleinere Kuehlflaechen und und und..

Warum nicht gleich einen 4 Takter nehmen??? Wenn man 400cc in die 250er KTM bekommt, passt der auch in die Lamy

Der Tipp mit GasGas ist super! Woher weißt, du dass die Ausgleichswellen besitzen? Hast du einen Link?

Bisher war auch mein Favorit der von KTM seit 2006 gebaute 300er EXC mir E-Start...

Ich persönlich stehe auf 2-Takt. Zugegebenermaßen ist das vielleicht nicht mehr so ganz zeitgmäß. Trotzdem finde ich es sehr wichtig, dass ein Roller noch einigermaßen gewohnt klingt. Außerdem bauen die Zylinder nicht so hoch und man müsste deshalb etwas mehr Platz für z.B. den Tank zur Verfügung haben.

Geschrieben

Bin selber eine GasGas EC250 gefahren, von der Performance kein Vergleich zu einer CR250, viel smoother, Drehmoment von unten, kein gezicke. GasGas kommt halt aus dem Trial, das merk man.

Ich meine die Sanderson kostet teilzerlegt ohne Blech & Rahmen inkl. Motor gute 10.000 Euro.

Hoert sich viel an, aber wer das schon mal gesehen hat wie geil die Detailloesungen aussehen... :-D

Geschrieben
Bin selber eine GasGas EC250 gefahren, von der Performance kein Vergleich zu einer CR250, viel smoother, Drehmoment von unten, kein gezicke. GasGas kommt halt aus dem Trial, das merk man.

Ich meine die Sanderson kostet teilzerlegt ohne Blech & Rahmen inkl. Motor gute 10.000 Euro.

Hoert sich viel an, aber wer das schon mal gesehen hat wie geil die Detailloesungen aussehen... :-D

dann ist das dingen aber noch nicht fertig und auf der straße. siehe Dein anderer Beitrag. :-D

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    • Ich bitte auch um Hilfe bei der Preisbestimmung aus dem Nachlass von Rainer. Habe hier ein Hoffmann HA Polrad, augenscheinlich im guten bis sehr guten Zustand, was ist sowas wert? Sollte von Bosch sein.          
    • Mal davon ausgehend, dass die Anzahl derer, die sowas a) können + b) wollen (ne 25mm breite DS Wange in den Motor anzupassen) muss ich den wirtschaftlichen Aspekt, sowas herzustellen schon hinterfragen. Wenn es angeblich so unmöglich ist, aus wirtschaftlichem Aspekt endlich ein vernünftiges P&P Set (moderner Zylinder plus gute Kurbelwelle) für die T5 Blöcke auf den Markt zu bringen, dann kann ja eine solche Welle, die sich weltweit pro Jahr 1x verkauft, eigentlich nur bescheuert sein.  So schön das jetzt für einen Künstler des Fachs sein mag.....99 Prozent der T5 Fahrer können damit nix anfangen. Irgendwie passt sowas einfach nicht zu den Aussagen, dass es T5 zu selten gibt, als dass sich ein gescheites Kit nicht verkaufen lässt.  VMC hört mich jemand?   Wie wärs denn mit nem "Ranger 172 T5", der aufgrund der Länge auch mit ner 54er Welle oder 56 läuft und einfach ne Kurve über dem ollen Malle 172 zaubert?    
    • Hallo an alle Nürnberger, ab sofort ist eine Einzelgarage in der Friedensstraße  zu vermieten, bei Interesse bitte melden.  Vg Konrad 
    • Ich auch nicht, nur interessant warum es dann einen extra für die LiFePo gibt.    Ich  hab so 13.7-8 Ladespannung (mit so nem einfachen USB-Ladedosenadapter mit Anzeige) . Ruhespannung ist 13.2-3 etwa    
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