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Geschrieben (bearbeitet)

ich bin die karre von sticky gefahren, allerdings noch mit dem alten zylinder (dem von der honda enduro). offen gestanden hat mich an der karre eher das fahrwerk beeindruckt. das war deutlich souveräner war als ich das bei so einer bastelei vermutet hätte. ganz eigentlich war das sogar richtig gut. bin damit am (nicht auf) dem nürburgring gefahren und habe diverse bodenwellen, belagswechsel, kanaldeckel angesteuert, auch in schräglage, und fand das durchgehend auffallend sensibel und effektiv, besonders hinten. ich halte den herrn saunderson oder wie der heißt für einen echt schrägen vogel, aber das hat er definitiv gut gemacht. motorleistung fand ich persönlich eher enttäuschend, die karre hatte kurz davor auf dem prüfstand mit dem enduro zylinder wohl 32ps bei gar nicht mal so wenig drehzahl, zudem ist das ganze im verhältniss zu einer standardlamperze wohl auch einen tick schwerer. lange rede, kurzer sinn: ein brauchbarer ts1 hätte zumindest zu dem zeitpunkt wohl ähnliche fahrleistungen (wegen nicht unähnlicher leistung bei weniger drehzahl, also mehr drehmoment, bei weniger gewicht) geboten, hat aber den nachteil der eher niedrigeren endgeschwindigkeit (besseres getriebegeschnurzel oder so bei dem honda aggregat), der schlechteren haltbarkeit und des höheren verbrauchs. sticky selbst sah' das, glaube ich, ähnlich und hat mir danach folgerichtig einen cr 250 zylinder zukommen lassen. da hat herr worbel dann hier und da ein wenig material aufgebraten (weil zum beispiel die stehbolzen von dem ding an der falschen stelle sind, und der zylinderfuß einlassseitig eher kurz und damit eventuell etwas kolbenkipperei zu erwarten gewesen wäre), ich hab' den dann, wo's nötig war, gedreht, gespindelt, plan gefräst und beschichten lassen, und sticky hat letzten endes den endurokram runter geschmissen und das cr zeug hingeschnallt. seiner aussage nach ist das ganze seitdem, wie wohl auch zu erwarten, recht zornig und man kann durchaus erwachsene leistung abrufen.

mein fazit: wenn man das mit dem fahrwerksgefummel im griff hat, oder halt fertig bei herrn s. kauft, ist das echt eine ziemlich kurzweilige angelegenheit. wenn nicht (von der sorte bin ich auch schon zwei bis drei gefahren) isses brutale scheiße die zumindest mir beim fahren null spaß macht. andererseits ist ein technisch interessierter hintergrund des users eher nicht von nachteil weil man, so zumindest bei der oben beschriebenen karre, mit nicht so beeindruckend viel leistung voll lange voll stressfrei fahren kann, aber halt mit amtlich lack mutmaßlich ähnliche standzeiten wie halt beim spendermoped (vollcrosse halt) erwarten muss. keine ahnung etwa ob ich mit einer vollcrosse mal eben nach schweden geeiert wäre. sticky aber ja schon, der iss aber halt auch überzeugungstäter.

Bearbeitet von amazombi
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Geschrieben (bearbeitet)

die in muenchen ist 80% fertig. hehehe.

muss amazombi zustimmen: der sanderson umbau passt. in ulm gabs ja mal 1- 2 solche umbauten (vor marco, in den 90ies), die waren eher gefriemel: beim einen war das rad nicht gerade, das andere war eher noch ne RD350 mit lambretta teilen dran (und fussschaltung). das ist alles 0,0 fahrspass, lenken ist anstrengend, karren sind zu schwer, etc.

ich wuerde mal behaupten: wenn jemand glaubt im schuppen hinten im garten auf anhieb was besseres hinzukriegen als sanderson, der das schon seit 20 jahren macht, der ist falsch gewickelt.

um zu schmiddys detailloesungen dazuzusagen: zb laesst sich der cylander abmontieren ohne den motor auszuhaengen. was wie? ja: der auslassflansch ist so nah am bridge bracket, da musste extra nachgedacht werden. im prinzip ist alles so aufgebaut dass der kolben in ca. 4 stunden gewechselt werden kann. ist nicht unwichtig bei crossern.

cheers + viel glueck

ach so: es gibt einen lichtmaschinen umbau fuer die YZ250. ist nicht teuer, kann aber auch nicht viel, ca 45W. reicht aber fuer licht. mit der karre will man sowieso nicht abends vor die kneipe fahren.

Bearbeitet von Arne
Geschrieben (bearbeitet)
Irgentwo auf meiner Festplatte, muss ich suche... :-D

Z.Bsp. wie man die Fu3schaltung mit der normalen Handschaltung schaltet, sehr geil.

Meinst du die Lösung der Rossa Rebuild?

Befinden wir uns aber nicht noch in der Konzeptfindungphase und suchen zunächst einmal einen geeigneten Motor?

Zu den Details sollten wir (hoffentlich) später kommen, nachdem Daten gesammelt; evtl. etwas konstruiert, Teile beschafft und dann erst gebaut wurde.

Bearbeitet von jpelfeldt
Geschrieben
im prinzip ist alles so aufgebaut dass der kolben in ca. 4 stunden gewechselt werden kann. ist nicht unwichtig bei crossern.

ein rennmechaniker macht in vier stunden eine komplette motor-revision, inklusive ausbau und einbau.

Befinden wir uns aber nicht noch in der Konzeptfindungphase und suchen zunächst einmal einen geeigneten Motor?

Zu den Details sollten wir (hoffentlich) später kommen, nachdem Daten gesammelt; evtl. etwas konstruiert, Teile beschafft und dann erst gebaut wurde.

gsf-projekt? :-D

r

Geschrieben
Befinden wir uns aber nicht noch in der Konzeptfindungphase und suchen zunächst einmal einen geeigneten Motor?

Zu den Details sollten wir (hoffentlich) später kommen, nachdem Daten gesammelt; evtl. etwas konstruiert, Teile beschafft und dann erst gebaut wurde.

ich sehe weder wer "wir" ist, noch wo nach einem konzept gesucht wird. die zahl derer die alleine die notwendigen metallbearbeitungstechniken beherrschen hält sich nach meiner einschätzung in engen grenzen, der technische durchblick, die geldbörse und der lange atem den man für so ein projekt braucht ist dann noch mal eine ganz andere geschichte. kann gut sein dass die wenigen die alles diese vorraussetzungen mitbringen gar nicht wollen dass ihnen jemand beim bau ihres babies rein redet und deshalb mehr in der werkstatt als hier im forum zugange sind.

Geschrieben (bearbeitet)

bis lang hört man eigentlich nur gutes zum herrn sanderson. Bitte unbedingt Fotos von den Detaillösungen posten. man muss ja nicht immer das rad neu erfinden, wenn sich jemand eh schon 20 jahre damit beschäftigt.

btw: ich hab einen wirklich fähigen schweißer mit tuning-knowhow an der hand - mich würds nicht stören wenn das hier ein GSF-Projekt wird z. B. Bastelanleitung bzw. Know-How-Sammlung "Lamy-Cross"

PS.: auf die bilder von der kompletten schaltungs-lösung wäre ich im moment am meisten gespannt

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben

Wenn wer welche hat... also sooo tief hab ich der Lady nicht unter den Rock fotografiert.. :-D

Finde dazu das Amazone absolut richtig liegt - ein 1:1 Nachbau anhand von Fotos kommt einem Bangla Bastler Projekt in der London Garage gleich.. Um das gescheit zu machen, wird man um eine Liveshow nicht drum rum kommen - oder man macht sich selbst Gedanken. Hier gehts immerhin um ein Fahrzeug mit 50 Pferden was locker die 150km/h Marke knackt und nicht um ein Kettcar mit Rasenmaeher Motor, da muss alles passen sonst gibts Gipsanzug und Hautverpflanzungen...

Geschrieben

Hätte gerne ein paar PDF-Dateien von den Schweiß-Schablonen für den Ausbuff , nur für das Archiv ....

Holger, der Kampf geht weiter !

Geschrieben (bearbeitet)
wird man um eine Liveshow nicht drum rum kommen

ja. sehe ich genau so und würde ich sehr sehr gerne machen, wenn sich jemand findet der so was (Sanderson-Umbau) liegen hat.

Ich habe mich dazu entschlossen ein solches Projekt in Angriff zu nehmen. Ich gebe mir dazu 2-3 volle Winter ohne Nebenprojekte. Wie gesagt, einen sehr guten Schweißer (Maschinenbaumeister) mit Tuning-Knowhow hab ich schon. Budget gibts auch schon a bissl was. Willen ist zu 100% da. Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

In der ersten Phase (da geb ich mir mal 2 - 3 Monate, soll ja nicht in Stress ausarten :-D ) möchte ich die Konstruktion von Herrn Sanderson mal sichten und verstehen lernen. 1:1 nachbauen (bzw. nachbauen lassen) will ich nicht - Detaillösungen werden mir aber sicher hier und da auf die Sprünge helfen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und bitte darum Konstruktives einzubringen und nicht von vornherein gegen ein solches Vorhaben zu reden.

Ein Sammel-Topic für ein solches Vorhaben wird von einigen hier herzlich willkommen sein.

Also bitte einfach mal alles an Fotos von solchen Umbauten hier rein. Gibts einen Gas Gas 250-er Motor mit Elestart?

Let's do it!!

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben
PS.: auf die bilder von der kompletten schaltungs-lösung wäre ich im moment am meisten gespannt

Das oben ist die komplette Schaltungslösung. Einmal ist der Bowdenzug am starren Teil (rechts) und das Seil am Hebel und einmal der Bowdenzug am Hebel und das Seil darunter am starren Teil. E voila! (erstes - rechts - zieht den hebel nach oben, zweites - links - nach unten)

Geschrieben

Am besten kauft du dir ein komplett fahrbereites Moped, was zB nen Sturzschaden hat und dadurch gerissene Verkleidungsteile.

Das Teil flückst du komplett auseinander und baust Motor mit nem Rahmen in der Form ein, wie er dem Motorrad ähnelt. Den originalen Kabelbaum zu verwenden, hilft am Anfang auch immer. Schwingen haben hier im Forum ja schon Leute gebaut. Als Beispiel Maniacs super Bilderserie für seinen derzeitigen ESC Renner.

Antriebsseitig komplette Endurohobel solltest du für 1500,-? bekommen.

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

hätte da auch noch so was halbwegs günstig zu verscherbeln wenn jemand so ein Projekt machen will...KTM 250 inkl. Motoplat Zündung mit Licht, KTM Rahmen - schon für DAS PROJEKT (jippijajajippijippijey) zurechtgeschnitten, Schwinge, Stossi usw., Frameloop GP, geschnittener Rahmen GP... bei Interesse pm

Bearbeitet von Powes
Geschrieben (bearbeitet)

hab auch alles zuhaues..... RD350 motor + rahmen + kabelbaum..serie II roller zum reinbasteln... je länger ich mir das anguge umso eher schrecken mich die bilder vom umbau ab... denke langsam auch das das eher ein griff ins klo wird als was toll zu fahrendes... ein sandersumbau ist finanziell leider ned drin... serie II wide umbau wäre halt schon die wucht....

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Tom, ich kenn auch noch 2 die das so wie wir "fast fertig" liegen haben :-D - die Dunkelziffer ist aber sicher enorm hoch, LOL

Geschrieben

Moin ? mal eine Frage die mich schon etwas länger interessiert (ohne großartige Hintergedanken) ? um wieviel Grad (Grob) könnte man solche Moppedmotörchen drehen ohne irgendwelche Probleme zu bekommen? Oder könnte man die Dinger auch auf dem Kopf stehend (Extrem veranschaulicht) laufen lassen ohne Schmierungsprobleme des Getriebe usw zu erwarten? Natürlich mit Rück eine oder andere Entlüftung/Einfüllstutzen o.Ä.

Geschrieben
Moin ? mal eine Frage die mich schon etwas länger interessiert (ohne großartige Hintergedanken) ? um wieviel Grad (Grob) könnte man solche Moppedmotörchen drehen ohne irgendwelche Probleme zu bekommen? Oder könnte man die Dinger auch auf dem Kopf stehend (Extrem veranschaulicht) laufen lassen ohne Schmierungsprobleme des Getriebe usw zu erwarten? Natürlich mit Rück eine oder andere Entlüftung/Einfüllstutzen o.Ä.

bei einem zweitakter halte ich das für weitesgehend unproblematisch. bei viertaktern sollte halt die ölpumpe nach dem kippen idealerweise nicht über dem dann anstehenden ölniveau liegen, die ganz irren neigungswinkel würde ich eventuell doch vermeiden.

Geschrieben (bearbeitet)
Über was für ne Hausnummer redet man da?

Gruß Dirk

um mal die ammenmaerchen die hier schon wieder aufkommen gleich zu unterbinden. Stickys bike ist wie schon gesagt ein sanderson umbau. Es gibt davon im moment insgesamt 2 maschinen, eine von stiky und eine von dan. Mit letzterem habe ich mich am wocheende unterhalten.

die kiste hat wohl ca 30ps und das ganze hat nicht wie hier schon erwaehnt 10.000+ euro gekostet sondern 3000 pfund (3750 euro) , dazu kommen noch die lambretta und eine spenderbike. die lambrettapreise kennt man ja, sollte sich aber z.b mit einer spanierin recht guenstig handhaben lassen. Das donor bike fuer motor und schwinge etc hat 350 pfund gekostet. wobei dan die teile die er nicht gebraucht hat fuer das gleiche auf ebay verkloppen konnte. zu guter letzt braucht man noch 2 laufraeder, was die kosten weiss ich nicht und wleche man braucht habe ich vergessen, war aber nicht die welt.

dafuer bekommt man dan von frank einen umgebauten rahmen mit umgebauter gabel etc. lackieren und bodyparts muss man selber machen. dan hat ca 5000 pfund ausgegeben. ich denke das ist realistisch. natuerlich kann man sowas aufblasen, aber das geht mit jeder sx200 auch...

die 10.000 euro hausnummer komt von der geschichte, wie z.b. herr sie hat. herr hat 8000 pfund bayzahlt, da war allerdings schon ein neuer motor dabei....

Bearbeitet von poppa
Geschrieben (bearbeitet)

keine ahnung was herr hat, ich kenne mich mit dem crosskrams nicht aus, mein punkt war nur die preisfrage.

wollte nur festhalten dass es auch einen 3000 pfund umbau gibt...

habe das rauseditiert...hoffe das ist so besser

ich denke diese info ist wichtig wenn man versucht sowas selber zu machen. marco ist ein absolutes ausnahmetalent, wenn es um sowas geht, die wnigsten von uns haben zeit, geld, wissen und motivation sowas zu machen auf einmal...ich denke also die info, dass sowas zum preis einer guten sx200 zu haben ist durchaus relevant...das war der ganze hintergund meines posts...

gruss

Bearbeitet von poppa
Geschrieben (bearbeitet)

passt schon war nur ganz erstaunt zumal herr im anderen topik ja davon redet das der yvps sich gar ned eignet.... yvps hat im übrigen nur als 4 rädrige version einen offroadeinsatz.. nen sich dan banshee :-D

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

jau, daher habe ich das wohl....wenn interesse besteht, kann ich dan nochmal genauer loechern.

was die motorfrage angeht so geht es da wohl vorallem um das problem leistung vs. haltbarkeit. Was mir marco darueber fuer den artikel erklaehrt hat hat sehr viel sinn gemacht und ich denke, dass seine motorwahl wohl eine der besten ist, soweit ich das beurteilen kann. damit meine ich nicht speziell den java motor sondern einen vollgafesten motor den man nicht staendig mit wechselnder last fahren muss, kolbenringe alle 10h tauschen etc...also im prinzip keinen hochdrehenden vollcrosser.

dan's loesung ist wohl etwas aehnliches, hat aber auch nur 30 ps...da kommt fuer mich persoehnlich wieder eine fremdzylinderconversation in die entscheidung rein, zumal billiger und orischinoler....aber lassen wir das...

gruss

Bearbeitet von poppa
Geschrieben (bearbeitet)

@Gissinger: Sofern ich das jetzt mal richtig Deute soll das ganze in deine LIS verfrachtet werden.

Das Teil das vor einiger Zeit noch zum verkauf stand weil größere Investitionen ins Haus standen??

Kann ich mich da richtig erinnern?

Gebaut vom Hr M. wo man/ich weiß das Aufgrund von Motivationsproblemen deine GS immer noch nicht fertig ist?

Die im Vergleich dazu ja nahezu eine Standart Restauration ist.

Ich will da jetzt nicht igendwie schlechte Reden aber alle sehen nur das Ergebnis und keiner

den steinigen Weg der dorthin geführt hat

Es gibt aber eine alte Weißheit, nach der aber anscheinend die meisten hier arbeiten und vermutlich deshalb auch fahren, und die lautet: wenn man nicht schrauben kann soll man besser Standart fahren bzw nur das machen wozu man selbst im Stande ist

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben

imho ist das alles zusammen wurscht. hauptsache da kommt ein gescheiter murl rein ! auch nicht jede RD hat yvps. kenne jedoch einige banshee mit yvps... das sind dann aber langsam andere geschichte die wohl doch besser in nem ganz anderem topik oder besser noch in nem forum besser aufgehoben wären...

O

Geschrieben
die kiste hat wohl ca 30ps und das ganze hat nicht wie hier schon erwaehnt 10.000+ euro gekostet sondern 3000 pfund (3750 euro) , dazu kommen noch die lambretta und eine spenderbike.

na das schaut ja gleich viel besser aus.

Umbau-Rahmen 3.800,-

Lamy ohne Motor 500,- - 800,- (ital. Teilemarkt)

GasGas 300 EUR 1500 - 2000,- (Motorrad um BJ 2000,- abz. sämtliche verkaufbare Teile)

Scheibenbremskit EUR 350,-

Lackierung EUR 500,-

rund EUR 6.650,- bis EUR 7.450,-

Ja. ist natürlich nicht wenig, aber sind wir uns mal ehrlich. eine voll-aufgebaute Lamy mit allen tollen state-of-the-art-tuningteilen kostet mit a bissl Glück um 1000 - 2000 Euro weniger, ist im regelfall um 10 -20 PS schwächer und weit anfälliger. Je länger ich drüber nachdenk desto weniger hirnrissig erscheint mir das Ganze.

Geschrieben (bearbeitet)
@Gissinger: Sofern ich das jetzt mal richtig Deute soll das ganze in deine LIS verfrachtet werden.

nein, die bleibt unangetastet - wird als Klon fürs Pickerl machen, etc. benötigt.

Das Teil das vor einiger Zeit noch zum verkauf stand weil größere Investitionen ins Haus standen??

Kann ich mich da richtig erinnern?

Obwohl es nichts zur sache tut. Hab den Bau meines Hauses um 2 Jahre verschoben - um meine finanzielle Situation brauchst du dich im übrigen nicht zu sorgen.

Gebaut vom Hr M. wo man/ich weiß das Aufgrund von Motivationsproblemen deine GS immer noch nicht fertig ist?

Die im Vergleich dazu ja nahezu eine Standart Restauration ist.

tut zwar auch nichts zur sache, aber meine GS ist so gut wie fertig und ich werde Teile von mehreren Zulieferen fertigen lassen.

Ich will da jetzt nicht igendwie schlechte Reden aber alle sehen nur das Ergebnis und keiner

den steinigen Weg der dorthin geführt hat

mein Problem.

Es gibt aber eine alte Weißheit, nach der aber anscheinend die meisten hier arbeiten und vermutlich deshalb auch fahren, und die lautet: wenn man nicht schrauben kann soll man besser Standart fahren bzw nur das machen wozu man selbst im Stande ist

unnötige ratschläge kann jeder geben und kannst dir auch gleich mal ganz gern in die haare schmieren. manchmal sinds halt andere faktoren die zum gewünschten ergebnis führen (Geduld, Willen, etc.). Wenn ich in meiner Firma jeden Handgriff meiner Mitarbeiter können müsste, hätte ich noch nie ein Projekt fertigbekommen.

Aber über solche Sachen will ich mich gar nicht ärgern. Ich werde so eine Kiste bauen oder bauen lassen. Und wenns in 5 Jahren fertig wird - a wurscht.

Bearbeitet von guessinger

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