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Lambretta - Motocross - Conversions


guessinger

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Veröffentlichte Bilder

@marcello: geil. geht der zum herrn Sanderson? bitte halt mich/uns am laufenden was du abgedrückt hast und was alles gemacht wurde. eine fotolovestory wäre weltklasse.

ist besagter Umbau, der 80% fertig ist. Bei Fragen, Hairr fragen. Kann und möchte keine sachdienlichen Hinweise geben.

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die bremsleitungen alleine haben 300 gekostet! hehe. man kommt schon auf rund 10,000, glaubt es mir. frank ist aber kooperativ wenn man sagen wir mal ... sich mit buchhaltung auskennt. ein top typ!

kauft den kit bei ihm, wenn die kohle dafuer nicht da ist bzw das ein schwabencrosser werden soll, wirds eines von vielen das in den hinterhoefen und schuppen rumsteht.

nicht zu vergessen dass bei frank ja auch noch tank, federbeine mit passenden federn (!!), lichtmaschine, hinterradbremsbetaetigung, bremsgeber, auspuff, etc dabei sind. und die schweissnaehte sind das beste was ich je gesehen habe.

cheers!

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imho ist das alles zusammen wurscht. hauptsache da kommt ein gescheiter murl rein ! auch nicht jede RD hat yvps. kenne jedoch einige banshee mit yvps... das sind dann aber langsam andere geschichte die wohl doch besser in nem ganz anderem topik oder besser noch in nem forum besser aufgehoben wären...

Is scho recht und ganz unrecht, hast du ja auch nicht. Ist tatsächlich nicht so wichtig und hierher gehört´s auch nicht unbedingt.

Ich persönlich finde ja auch zumindest die Überlegung nen 4Takter zu nehmen, wenn man eh schon den Lambretta Motor über Bord schmeisst, garnicht so dämlich. Ist klar auch Geschmackssache, aber der Wunsch nach überlegenem Druck in allen Lagen, kommt´s halt entgegen. Natürlich dann direkt sowas wie den von der ktm 525 exc oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch zB die Verlegung vom Auspuff was stressfreier wäre. EStarter und Lichtmachine hatt die auch.

Bearbeitet von Brosi
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Nicht direkt. Ist das so krass? Ich weiss nur, dass ein Hallenkollege von mir so nen 525 EXC Ding seit ca. 3 Jahren unrevidiert problemlos bewegt. Ob dass jetzt aber Glück gepaart mit "russischer" Sturheit ist, weiss ich auch nicht.

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Ich werde so eine Kiste bauen oder bauen lassen. Und wenns in 5 Jahren fertig wird - a wurscht.

Das ist die Richtige Einstellung!

Ich konnte bisher leider nicht herausfinden, ob's bei GasGas Ausgleichswellen oder E-Start gibt.

Bearbeitet von jpelfeldt
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je länger ich mir das überlege, desto besser gefällt mir die idee mit dem gasgas 300er Motor. relativ wenig leistung (50 PS) und auf Endurance ausgelegt. Lichtmaschine auch dabei und wesentlich günstigerer Anschaffungspreis als ein vergleichbarer KTM-Motor. Mal schaun was in den nächsten 3 - 4 Monaten an Unfallfahrzeugen auf ebay bzw. den diversen Börsen auftaucht.

Kennt jemand die GasGas 300er Motoren aus dem Enduro-Bereich? Erfahrungsberichte, Haltbarkeitsberichte wären interessant.

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Richtig männlich wäre es natürlich mit einem Zabel Motor: 700ccm Einzylinder =84,88 PS

Naja, vielleicht wäre es auch zu männlich....

An alle die mit dem Gedanken spielen so ein Projekt selber in den Angriff zu nehmen, hier ein wie ich finde treffendes Zitat von Henry Ford: "Wer immer tut, was er schon kann, beibt immer das, was er schon ist."

Mein Fazit, so lange man spaß an der Arbeit hat sollte man es ruhig versuchen, wenn es in die Hose geht..... dann ist es halt so!

Gruß Rainer

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Bin 2-3 Jahre ne GasGas EC 250 gefahren, kann die nur empfehlen, smooth und easy zu bewegen, hydraulische Kupplung, Ausgleichswelle, Performance auf Eduro ausgelegt. Sicher ist die Husky CR 250 bissiger gewesen, aber auch wartungsaufwendiger. Aber was heisst schon Wartung bei den Teilen - wir sind die gefahren, gefahren und gefahren - bis aufs Blut, ohne das der Motor auch nur einmal gezickt hat. Die GasGas hat 1-2 mal so gekocht das das Ueberdurckventil abgeflogen ist - abkuehlen lassen, neue Wasser drauf und weiter. Wichtig war nur gutes Oel, hin und wieder mal ne neue Kerze und ein sauberer Luftfilter, dann laufen die Dinger ohne Theater. Und genau das ist ja auch der Grund fuer einen Umbau - du kannst deine Motorprobleme ad acta legen, das ist endgueltig passe... Dafuer haben wir richtig Kohle in Rahmenteile, Reifen, Bremsen, kettensaetze und und und versenkt, teures Hobby, viel teurer als Lambretta fahren.

Ob ein 250er oder 300er spielt keine Rolle, die 300er bringt dich nicht weiter, lohnt sich nicht.

Du wirst die angegebene Leistung von ca. 45-50 PS auch eh nicht halten koennen, es sei denn du bekommst die Originale Airbox und vor allem den Originalen Auspuff irgentwo in und unter deine Kiste, und das wird sehr schwer.

Aber egal, wer sowas haben will soll sich was kaufen - kostet eh nicht die Welt.

Fahren alle Autos fuer 30-40tsd Ois in 10 Jahren an Grund ohne mit der Wimper zu zucken, aber wenns mal drum geht 10tsd. fuer was auf den Tisch zu legen was man ein Leben lang hat, dann wird geschwafelt ohne Ende.

Ich brauchs nicht, waere doch langweilig ne Kiste zu haben an der nie geschraubt werden muss.

Gell Hans0815?

:-D

Ach so, hab damals meinen E-Motor ( 250 EC ) an den Langen von RTO vertickt, soviel ich weiss liegt der da immer noch im Regal, einfach mal anrufen, kann ja sein das er das Projekt abgeben will...

Bearbeitet von Schmied
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Aber egal, wer sowas haben will soll sich was kaufen - kostet eh nicht die Welt.

Fahren alle Autos fuer 30-40tsd Ois in 10 Jahren an Grund ohne mit der Wimper zu zucken, aber wenns mal drum geht 10tsd. fuer was auf den Tisch zu legen was man ein Leben lang hat, dann wird geschwafelt ohne Ende.

Ich brauchs nicht, waere doch langweilig ne Kiste zu haben an der nie geschraubt werden muss.

Gell Hans0815?

:-D

daumen hoch für den text.

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je länger ich mir das überlege, desto besser gefällt mir die idee mit dem gasgas 300er Motor. relativ wenig leistung (50 PS) und auf Endurance ausgelegt. Lichtmaschine auch dabei und wesentlich günstigerer Anschaffungspreis als ein vergleichbarer KTM-Motor. Mal schaun was in den nächsten 3 - 4 Monaten an Unfallfahrzeugen auf ebay bzw. den diversen Börsen auftaucht.

Kennt jemand die GasGas 300er Motoren aus dem Enduro-Bereich? Erfahrungsberichte, Haltbarkeitsberichte wären interessant.

hier mal ein kurzes briefing in sachen enduro-motoren:

- ALLE enduro-motoren sind auf "endurance" ausgelegt, das besagt der name "enduro" schon

- 50 ps aus einem 250er oder 300er enduro-motor sind alles andere als "relativ wenig leistung"!!!

- ich kann diese leistungsangabe (kurbelwellenleistung) nicht ganz glauben, will mich wegen 3 ps aber jetzt nicht streiten

- ALLE enduro-motoren haben eine lichtmaschine. schließlich müssen enduro-motorräder aus reglementgründen straßenzugelassen sein

- der einzige enduro-zweitakter mit e-start ist der von ktm

- der gasgas-motor ist nicht kleiner als der rest (hab' mir gerade einen angeschaut)

- ein 300er (oder 380er) enduro-motor aus dem jahre 2000 ist etwas ziemlich anderes als ein 300er enduro-motor der neuesten generation (ab bj 06/07). wenn ihr in zeitschriften was lest über geringe vibrationen und gute fahrbarkeit, schaut auf's baujahr ... :-D

- ein enduro-zweitakter in einer lammi dürfte ein paar tausend kilometer ohne service überstehen (z.b. kolben neu alle 3000 km)

r

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Ende der 90er gab es keine "Enduro" an sich in dem 250er 2Takt Sektor.

Die GasGas war damals ne Neuerung, selbst sowas wie ne Maico oder die KTM waren an sich als MotoX gedacht.

Finde 300er oder 360/380er Motoren aus dem Zeitraum nicht als praktikabel.

Hab reihenweise 360er im Supermoto Umbau zerplatzen sehen, die sind einfach zu heftig.

Was neue Motoren angeht: keine Ahnung, hab meine letzte Husky anno 04 gegen meine 1. Lambretta getauscht.

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Ach so, hab damals meinen E-Motor ( 250 EC ) an den Langen von RTO vertickt, soviel ich weiss liegt der da immer noch im Regal, einfach mal anrufen, kann ja sein das er das Projekt abgeben will...

Sorry. Motor alleine ist für mich uninteressant. Wenn dann idealerweise ein Unfall-Bike bei dem außer der Gabel, dem Rahmen und den Anbauteilen noch ziemlich alles dran ist. Mag mich da bedienen können und nicht wieder jedes Teile einzelnen zusammensuchen müssen. (Hatte ich bei meinem GS-Projekt. Hab 3 Monate gebraucht um ein Bremspedal zu finden).

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- der gasgas-motor ist nicht kleiner als der rest (hab' mir gerade einen angeschaut)

- ein enduro-zweitakter in einer lammi dürfte ein paar tausend kilometer ohne service überstehen (z.b. kolben neu alle 3000 km)

Weißt du, ob der GasGas-Motor 'ne Ausgleichswelle besitzt?

Hast du vielleicht die Möglichkeit ein paar Fotos aus der Nähe zu schießen?

Auch wenn das auf die Leistung gehen sollte: Spricht etwas dagegen, zugunsten der Haltbarkeit später den Krümmer etwas länger zu gestalten?

Ich würde außerdem darauf hoffen, dass sich der Einsatz auf der Straße anstatt im Sand positiv auswirkt.

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Weißt du, ob der GasGas-Motor 'ne Ausgleichswelle besitzt?

soweit ich das sehen konnte hat der keine ausgleichswelle. gibt's überhaupt einen aktuellen enduro-zweitakter mit ausgleichswelle?

Ich würde außerdem darauf hoffen, dass sich der Einsatz auf der Straße anstatt im Sand positiv auswirkt.

ist auch so. offroad-motoren sind auf starken "mißbrauch" hin ausgelegt, z.b. gnadenloses überdrehen. auf der straße bekommt man diese belastung nicht hin...

r

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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