Zum Inhalt springen

Lambretta - Motocross - Conversions


guessinger

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die würd auch cirka dem baujahr der lamy entsprechen oder? :-D

Das' doch ne ca 82/83er(Noch Alutank) TC 510, oder ne TE(Enduro)mit ohne Licht, das Ding war soooo geil! Die wog fast nix,und hatte fahrbare Power pur-ein Kumpel(-schwerreich)hatte damals so'n Ding,und ich war klein, arm und doof (jetzt bin ich gross...),aber ich durfte mal!

Bis auf die vordere Bremse und die duenne Gabel war das eins der schoensten Mopeds die ich je fahren durfte...!

Aber zum Thema:

Wenn Du auch 4Takter in Erwaegung ziehst, dann wuerde ich mir auch die KTM LC 4 Kisten anschauen, Sind vielleicht nicht die Allerbesten/haltbarsten/staerksten Motoren, aber Du kriegst an jeder Ecke guenstige Teile, neu/gebraucht etc...

Edith schimpft, dass es sich hierbei eh um nix Guenstiges handeln kann,daher eventuell Thema verfehlt-sechs,setzen...

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinweis: der erste gang von enduro-motoren ist gerne mal seeeehr kurz untersetzt, für sehr steile passagen. in einem straßenmoped ist so ein erster gang quasi nicht zu benützen, viel zu kurz übersetzt, viel zu viel vorschub.

motocross-motoren haben enger gestufte getriebe, aber halt keine lichtmaschine.

von ktm gibt's ein mittelding, "xc" genannt, mit close-ratio-getriebe und lichtmaschine. ein 250xc-motor in einer lambretta würde dann so aussehen:

post-326-1222533653_thumb.jpg

x-achse: geschwindigkeit in km/h

y-achse: antriebskraft in newton

hinweis: die wheeliegrenze einer lambretta liegt ca. bei 1400 newton, wenn man sich auf den lenker legt ca. bei 1900 newton.

hinweis: die endgeschwindigkeit ist identisch mit der des enduro-mopeds. wer von "160 km/h reisegeschwindigkeit" in einem "alltagsmoped" träumt, der sollte einfach mal eine tour mit einer offenen 250er (oder einer offenen 4t-450er) machen, sich dazu dann 10"-reifen und fehlende bremsen vorstellen. viel spaß.

r

p.s. die xc-modelle gibt's in europa leider nicht zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein paar Fotos gefunden

Der GasGas Motor, muesste ein 96er/97er sein, EC 250 mit Ausgleichswelle!.

Hab leider keine Fotos gefunden von der ganzen Kiste, sollte aber uebers Netz kein Problem sein. Verstehe manche Beitraege hier nicht, ob mit oder ohne Ausgleichswelle oder welchen Motor nehmen ist am Ende voellig egal. Auch dieses "hoerensagen" blabla traegt mit teilw. gefaehrlichen Halbwissen nur zur verwirrung bei, es bringt nix... Es wird ein Frage des Geldes sein was zu bekommen ist. Einen laufenden Motor der nicht runtergeritten ist, findet man nicht an der Ecke, es sei denn du kaufst ne ganze Kiste - was ich machen wuerde, allein schon wegen der Elektrik..

Hier ein Sanderson Umbau naked...

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil würde einen nagelneuen motor kaufen. das kostet zwar auf den ersten blick erheblich mehr, spart aber bei den folgekosten. zum einen wegen der besseren und günstigeren verfügbarkeit der ersatzteile, zum anderen wegen der höheren lebensdauer der neue(re)n motoren. so manches "schnäppchen" könnte durch eine fällige motorrevision überraschend teuer werden. das ist mit ein grund, wieso ältere enduros zuweilen erstaunlich günstig angeboten werden ("motorrevision übersteigt zeitwert")...

original-elektrik braucht keiner, die schaltpläne gibt's in jeder bedienungsanleitung.

ich möcht' nochmal darauf hinweisen, sich bei einem eventuell interessant vorkommenden motor die getriebeabstufungen anzuschauen. nicht alles, was auf den ersten blick brauchbar erscheint, ist auch brauchbar.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringen dir Schaltplaene wenn du keine der Zuendboxen, Gleichrichter etc. hast?? Kostet alles doppelt..

Aber egal, wir schweifen vom Thema ab, das sind Details die muss sich jeder selbst hinterfragen.

Bin gespannt was kommt, bis jetzt haben immer nur Profis sowas gescheit auf die Strasse gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil würde einen nagelneuen motor kaufen. das kostet zwar auf den ersten blick erheblich mehr, spart aber bei den folgekosten. zum einen wegen der besseren und günstigeren verfügbarkeit der ersatzteile, zum anderen wegen der höheren lebensdauer der neue(re)n motoren. so manches "schnäppchen" könnte durch eine fällige motorrevision überraschend teuer werden. das ist mit ein grund, wieso ältere enduros zuweilen erstaunlich günstig angeboten werden ("motorrevision übersteigt zeitwert")...

original-elektrik braucht keiner, die schaltpläne gibt's in jeder bedienungsanleitung.

ich möcht' nochmal darauf hinweisen, sich bei einem eventuell interessant vorkommenden motor die getriebeabstufungen anzuschauen. nicht alles, was auf den ersten blick brauchbar erscheint, ist auch brauchbar.

r

Da hast Du voelligst Recht!!- es sei denn man findet eine 300er GasGas,die nur Sonntags vonner Oma zur Kirche gefahren wurde... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand was für Hinterräder für solche Umbauten zum Einsatz kommen??

Einzigstes Rad was mir einfallen würde, wäre das von der Honda Dax, wobei ich mir da nicht so sicher wäre ob sich das zerlegt....

Auf Lambretta Innovations nehmen die unterschiedliche. Das hier sieht schwer nach Automatik aus:

post-2697-1222872133.jpg

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner ist das glaube ich eins von einem mini mit 2 gedrehten teilen die das ritzel und die scheibe aufnehmen (diese sind alle von lambretta labs hergestellt).

ein lokaler scooterist hat irgendein japanisches teil gefunden, werde das mal ablichten. da war alle schon dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schwer zu sagen was an den bildern am besten gefaellt: die leicht rostige karosse, der bereits von kinderhaenden polierte motor, oder die gross vorgefuehrte balkanhocke. alles top notch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand was für Hinterräder für solche Umbauten zum Einsatz kommen??

Einzigstes Rad was mir einfallen würde, wäre das von der Honda Dax, wobei ich mir da nicht so sicher wäre ob sich das zerlegt....

Auf Lambretta Innovations nehmen die unterschiedliche. Das hier sieht schwer nach Automatik aus:

post-2697-1222872133.jpg

Gruß

Wenn der Style im Vordergrund steht, könnte man auf PMs Scheibenbremse zurückgreifen:

Das Rad besteht aus drei Teile miteinander verschraubten Teilen:

Die Aufnahme für die Bremsscheibe,

das Mittelteil, an dem die Felge angeschraubt wird

und ein Kegel.

Letzteren könnte man durch ein neues Element ersetzen, an welches das Zahnrad geschraubt wird.

Bearbeitet von jpelfeldt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information