Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

XP über VISTA bügeln...

SpecialHeizer

Empfohlene Beiträge

moin,

hab hier ein fujitsu/siemens laptop mit vorinstalliertem vista. geht mir aufn sack, daher wollte ich gerade xp drüberbügeln. ich bestätige, dass ich xp jetzt installieren möchte, dann kommt eine fehlermeldung, dass die installation nicht durchgeführt werden lann, weil er keine festplatten findet??? vista lässt sich aber noch ganz normal starten :-D

was läuft da denn falsch?

danke...

Bearbeitet von SpecialHeizer

mal im bios schauen ob du bei sata den mode auf standart ändern kannst.

müßte jetzt auf enhance oder so stehen.

falls das nicht der fall ist brauchts du nee usb floppy (eine die auch vom bios erkannt wird - am besten teac) und den treiber für den sata-controler auf diskette. ja geht leider nur von diskette

Warum gehst du net mal auf die Support-Seite? Habe da sofort was gefunden, scheint ein bekanntes Problem zu sein: Support.

Und Du bist Dir schon darüber im klaren, dass Du Neue Treiber etc ziehen musst? Gibts ebenfalls auf der Support Seite.

Description:

The MS Windows® XP Professional installation does not work. On the AMILO there is no option in the BIOS to change the AHCI mode. So we tried to use a USB floppy disk drive to install the S-ATA driver at the beginning of the installation but Windows still cannot detect the hard disk.

Solution:

For the installation of MS Windows® XP Professional you need the Intel Matrix Storage Manager Ver.5.5 or higher, which you can download from the following webpage:

* http://support.intel.com/support/chipsets/imsm/

Please note:

Various USB disk drives are supported by your notebook. Fujitsu Siemens Computers recommends to use following devices:

* USB Floppy Disk Drive - Fujitsu CP078730-03 (YE-DATA)

* USB Floppy Disk Drive - TEAC FD-05PUB

For the topic ´How to install an operating system onto a RAID volume ([F6] install method)´, please see also:

* http://support.intel.com/support/chipsets/...b/CS-021701.htm

Bearbeitet von Senior Driver

lo, grandioser tip.

du kannst auch nach den richtigen treibern schaun, diese dann mit dem xp iso builder in die windows cd integrieren, dann brauchst kein floppy laufwerk.

http://www.german-nlite.de/Intel-Sata-und-...den-t11593.html

Jupp, komplette XP CD mit allen Service-Packs, Updates und Treibern erstellen. Sehr gut und einfach.

bei der möhre wird ja wohl ne recovery cd dabeisein oder?

ob du erfolg mit der zusammengebastelten xp cd hast siehst eh wenn sie bootet un dir dann die platten vorschlägt. bis zu dem zeitpunkt is ja nix passiert mit deiner kiste.

der laptop meiner besseren hälfte ist seit der xp installation gefühlt doppelt so schnell. vista suckt einfach

• 1 Monat später...
.... vista suckt einfach

immer die ewig gestrigen ....

vista läuft schnell und sehr stabil.

xp auf ein sata notebook zu installieren, macht wenig sinn ....

alle neuen feats gehen verloren, keine hybridplatte, kein turbomemory etc. ... keine nvidia treiber und und und ...

man gewöhnt sich sehr schnell an vista, und wem die optik nicht zusagt, der kann innerhalb von 10 sekunden den alten style von xp benutzen.

also was soll der quark immer. als win95 rauskam, haben auch alle gesagt, das sei alles müll. nach nem jahr wollte keiner mehr ohne ....

seid mal etwas fortschrittlicher!

:-D

Bearbeitet von px_power

immer die ewig gestrigen ....

als win95 rauskam, haben auch alle gesagt, das sei alles müll. nach nem jahr wollte keiner mehr ohne ....

95 war Müll. Mit 95 wollte damals nicht wirklich jeder...98, ja 98 war dann brauchbar, aber 95...nee, das war echt Müll!

vista läuft schnell und sehr stabil.

xp auf ein sata notebook zu installieren, macht wenig sinn ....

schon mal einen direkten vergleich 2er identischer NB´s gemacht >> ich mein was die performance betrifft ?? ist kein vergleich >> vista ist der letzte dreck nicht umsonst wird es kaum in Firmen eingesetzt weils derart resourcenfresend ist und NULL an Performance mehr bringt

Neue Hardware >> Core Duo oder QuadCore mit XP mit 3GB Ram machen einen XP rechner zu einer rakete und wer unbedingt mehr als 3GB Ram braucht >> AutoCAD oder dgl muß halt auf das 64bit XP setzen

und ein 1 1/2 jahre altes NB stößt min Vista schon ziemlich an seine Grenzen

@ spezialheizer

verwendest du ein XP mit SP2??? das brauchst nämlich sonst kennt er die SATA Platte nicht , im Bios must falls vorhanden den AHCI deaktivieren , bei SATA Platten gehört der SATA native Mode deaktiviert dann funktionierts

fallst ne originale FSC Recovery CD brauchst gib bescheid hab ich zuhauf hier :-D

schon mal einen direkten vergleich 2er identischer NB´s gemacht >> ich mein was die performance betrifft ?? ist kein vergleich >> vista ist der letzte dreck nicht umsonst wird es kaum in Firmen eingesetzt weils derart resourcenfresend ist und NULL an Performance mehr bringt

ja, vergleiche täglich.

und das ist falsch, vista ist deutlich schneller. es wird in firmen nicht eingesetzt, da alle, besonders die admins den umstieg scheuen ....

so sieht es aus, aber warum soll man den ewig gestrigen immer alles erläutern .... bringt eh nix. :-D

und bzg. turbo memory, ja der macht berauschend schnell .... haben aber nur gute rechner ...

• 2 Wochen später...