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Geschrieben

Gude,

hab eine originale deutsche Rally 180 mit Lenkerblinkern, Bremslicht und Batterie, die ich gerne auf kontaktlose elektronische Zündung umbauen würde. Bei der Gelegenheit würd ich am liebsten auch gleich die nervige, weil pflegebedürftige Batterie rausschmeißen (jaja, bin auch ein Freund möglichst 100%iger Originalität, aber für die Alltagskiste darf's auch mal ein sinnvoller und rückrüstbarer Kompromiss sein). Hat da jemand Erfahrung mit?

Vor Jahren hab ich mal bei einer 78er 150 Sprint Veloce einfach die kontaktlose 12V-Zündplatte (5 Kabel) mit Polrad einer PX 150 E (nicht Lusso) anstelle der originalen Sprint-Kontaktzündung (auch 5 Kabel) eingebaut. Lief jahrelang perfekt und mit hellem Licht (12V-Birnchen), obwohl ich keinen Gleichrichter eingebaut hatte. Die 6V-Batterie hatte ich gegen eine 12V-Batterie getauscht, wurde auch problemlos geladen. Im Grunde genommen also originales Plug'n'play und völlig problemlos.

Kann mir schon denken, dass das beim 180er Rally-Motor nicht so ohne weiteres gehen wird, aber vielleicht hat ja jemand eine ID.

Geschrieben

Hi,

kannst eine 200er Kurbelwelle (Rally) nehmen und auf Femsatronic umbauen. Die andere Kurbelwelle ist nötig, weil der Halbmondkeil bei der Elektronik Kurbelwelle stark versetzt ist. Du brauchst aber neben Zündgrundplatte auch das Lüfterrad und die Elektronik der 200er. Dann muss noch die Elektrik etwas umgebaut werden, die Rally 180 hat ein Zündschloss mit ein paar Kabeln mehr dran :-D

Wird in jedem Fall ein größeres Ding. Sicher, dass Du mit dem alten Setup nicht besser fährst?

Was genau ist denn das Problem mit der Batteriezündung?

Gruß,

Martin

Geschrieben
kannst eine 200er Kurbelwelle (Rally) nehmen und auf Femsatronic umbauen.

Nö, geht nicht. Die 180er hat ne spezielle Welle drin, so ein Mix aus 125er Wangen mit 200er Pleuel.

An der 200er Welle muß der überstehende Kragen an der DS-Wange abgedreht werden oder man

nimmt ne 125er PX-Welle in die ein 200er Pleuel eingebaut werden muß, dann funzts mit der PX Elektronikzündung.

Würd aber eher schauen daß ich nen Dreher find der den Konus vom PX Lüfterrad auf Rally 180 Welle passend ausdreht.

Muß man zwar etwas hirnen, dürfte aber die elegantere Möglichkeit sein weil der Motor zu bleiben kann.

LG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Verspäteter Dank für die hilfreichen Antworten! Da bleib ich doch lieber bei der Originallösung, bei dem Aufwand... zumal die Kontaktzündung selbst eigentlich grandios läuft. Wollte vor allem die Batteriekacke loswerden und dabei eben auch gleich auf kontaktlos umrüsten. Der ganze Batteriekram nervte vor allem deshalb, weil die (neuwertige) Batterie bisher trotz regelmäßiger Erhaltungsladung und sorgfältiger Pflege irgendwie den Saft nicht hielt und der Blinker z.B. auch erst zu leuchten beginnt, wenn ich schon dreimal abgebogen bin. Bremslicht und Blinker gleichzeitig ging auch nicht. Blinker und Bremslicht braucht zwar eh kein Mensch, aber wenn's schon dranhängt, kann's auch funktionieren. Hab mich schon gewundert, wie so was damals den deutschen TÜV-Segen bekommen hatte... Aber: Hab jetzt mal alle elektrischen Kontakte und Stecker der Rally nach fast 40 Jahren erstmals blankgeschliffen und ordentlich mit Kontaktspray eingenebelt und siehe da: Blinker gehen jetzt sofort an und leuchten auch mit Standlicht (Motor aus), Bremslicht und Hupe gleichzeitig strahlend hell! Soll mir also jetzt recht sein so.

Nochmal Danke für die Infos!

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