Zum Inhalt springen

136er Malossi, Gaser, Zylinder, Einfahren


Empfohlene Beiträge

Hab hier bei nem neuen 136er in der Packung noch so ein Heftchen gesehen das sonst noch bei keinem Neuen 136er dabei war, und siehe da, es stellte sich heraus dass es eine Bedienungsanleitung war!

Nachdem ich es mir von Deutsch auf Deutsch übersetzt hatte, habe ich befunden dass diese Informationen der Rollerwelt nicht vorenthalten werden dürfen (vor Allem auch um den immer wiederkehrenden Bedüsungsfragen und Einfahrfragen zu entkommen :-D )

Da steht zum Beispiel sowas hier:

Merkmale

Zylinder-KPL aus verschleißfesten, hochfesten Spezial-Legierungen (-->LOL)

Bohrung 57,5mm, Hub 132mm, Verdichtungsverhältnis 11,4:1 (wow, 13,2cm Hub! NET schlecht... oder haben sie nur das Raum dahinter vergessen? hmmh...)

...blabla...

CVF heisst auf deutsch übrigens Flüssigkeits-Schnellzyklus, ha! Auf italienisch: cicolo veloce dei fluidi

Kolben mit Gitter-Tragwerk...

Selbstreinigender, ex-geschützter, parabolförmiger Kopf mit asymmetrischer Turbulenz (wow, WAS DAS DENN? Naja, hauptsache es schützt vor der ex...)

kommen wir zur ersten wichtigen Info:

da steht:

Mit einem Schaber die Bohrungskanten des neuen Zylinders abfasen, um den Anstellwinkel zwischen Kolben und Segmet zu schwächen

das heisst:

Alle Kanten wo die Ringe drüberlaufen und besonders dort wo das Kolbenhemd über den Einlass läuft entgraten und mit einer Fase versehen dass da nichts mehr hängen bleiben kann!

an den Überströmern reicht eine kleine Fase von ca 0,5mm bis max etwa 1mm, am Auslass würde ich schon einen mm machen, am Einlass kanns ruhig etwas mehr sein, dort würde ich eine Fase von ca 3mm auf der Laufbahn machen, die ca 1,5mm nach innen zum Einlass geht, rundherum, und immer mal wieder den Kolben reinstecken und drandrücken beim hoch und runter schieben um zu schauen ob und wo es noch hakt!

des Weiteren:

die Kolbenringe gehen immer nur mit einer bestimmten Seite nach oben in den Kolben rein, die Unterseite ist gerade und die oberseite nimmt in Richtung Kolbenmitte in der Höhe ab

Empfohlenes Anzugsmoment für 136er Zylinder mit O-Ringdichtung ist 1,4kgm, also ca 14NM, ausserdem wie üblich kreuzweise anziehen

bei Drehschieber Gehäuseeinlass:

KW-Bearbeiten (optional):

ET3 Welle: Steuerzeit der Einlasswange um 21mm verlängern

PK125 Welle: Steuerzeit der Einlasswange um 14mm verlängern

ETS Welle: so lassen

Bedüsungsvorschläge von Malossi für Gehäuse- Drehschiebereinlass:

SHB 20/20: HD90 ND40 Schieber 03

PHBL 24: HD92 ND50 Mischrohr(MR)-AQ262 Nadel D29 auf 2. Raste von oben Schieber 40

PHBL 25: HD100 ND50 MR-AQ264 D29/2.Raste Schieber 40

für Direkteinlass mit Membrane:

SHB 20/20: HD105 ND40 Schieber 03

PHBL25: HD107 ND50 MR-AQ264 D26(andere Nadel!)/2 Raste Schieber 30 (auch ein fetterer Schieber!)

und jetzt der Hammer: Direkteinlass OHNE Membrane, muss es wohl gegeben haben!

SHB 20/20: HD90 ND40 Schieber 03

PHBL25: HD100 ND55 MR-AQ264 D29/1.Raste Schieber 40

Sonstiges:

Kerze Denso W24 FS-U, bei (zitiere) "Extremeinsatz" Denso W27 FS-U

Bei mehr als 0,8mm Ringstoß die Ringe austauschen

von Malossi empfohlener Zündzeitpunkt: 17Grad vor OT

... aber die empfehlen auch eine 2,34er Primär (geht wohl nur mit O-Auspuff und Zylinder einfach draufstecken)

Einfahren:

Nach der Montage des Sets 40-60 Minuten nur mit maximal Halbgas fahren und 6000 U/min nicht überschreiten.

Nach dieser Zeit wird das Fahrzeug als eingefahren betrachtet.

Werden diese Angaben befolgt steht der Motor für optimale Leistungen bereit.

... bin ganz deren Meinung!

Wer jetzt heiss geworden ist kann ja auch mal nen Blick auf die 136er Seite! werfen, dort wird es bald auch noch einen Workshop zur Zylinderbearbeitung geben...! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard: Auch Gase sind Fluide...

Direkteinlaß ohne Membran hatte doch der kleine, sprich 112er Malossi, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der hat zumindest ja die gleiche Bohrung von 57,5 mm, wär ja mal interessant wie da das Kolbenfenster aussieht, mit 360° Einlaßsteuerzeit wie beim großen funzt das ohne Membran ja eher mäßig... Und wenns anders ist wären auch die Kompressionshöhe und die CVF-Fenster noch sehr interessant, vielleicht passt er ja auch beim 136er!

@bhd: Was fürn 28er? Brauch noch Bedüsungsvorschläge für Mikuni 28er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard: Auch Gase sind Fluide...

ja, schon... hab nur Malossi zitiert... :-D

112er Ansaugstutzen hab ich schon für membrane gesehen, und der 121er Malossi hat so schon glaube ich 90/90 ohne Membrane, büschen viel finde ich, genaue Werte stehen hier irgendwo...

...vielleicht der 136er ohne Loch im Kolben?

lest euch das Original mal durch, echt lustig! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ja genau so hats mir die malossi auch per mail geschrieben (des mit dem einfahren)

ABER als ich mir meinen zylinder gekauft habe (112er nicht der direktansauger) hatte ich auch einen zettel dabei und da stand drauf:

in den ersten 500km nicht die 50km/h überschreiten und steigungen meiden. zwischen den 500-1000 km nicht 70km/h überschreiten und keine langen strecken fahren und den motor in den unteren drehzahlen halten. nach 1000km ist die einfahr zeit abgeschlossen und der motor bietet optimale leistung...

hab mir das aus dem italienischen übersetzt. (kann zufällig itaienisch)

bin jetzt aber etwas verwirrt was die einfahrzeit betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entgrate die kanäle und alles schön, dann kannst du's so machen wie sie's dir per email geschrieben haben

das mit den 1000km dient wohl nur dazu dass der Zylinder die Garantiezeit übersteht und der Ruf nicht durch zuviele gleich abgerauchte Zylinder geschädigt wird. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand bei meinem Malossi auch dabei, wie bei V5B3T.

Aber wenn alles entgratet ist, sollte es keine Probs geben, überhaupt beim Malossi.

So geil, habe noch einen 200km eingefahrenen Malossi zu Hause. Nie richtige hochgedreht. Ist vielleicht auch nicht das beste, weil er sollte ja wissen, mit wem er es zu tun hat, aber trotzdem :-D

@Gerhard: weißt du, ob der neue Kopf wirklich besser ist? Hat zwar keine O-Ring Dichtung, aber...

Habe mir mal einen Polinikopf mit zentraler Kerze gebastelt, ging recht gut, aber dann hats die Kerze rausgepötzt.

Mit dem normalen Polinikopf blieb sie kühler und hatte meines Erachtens ein besseres Drehmoment, aber war wahrscheinlich Einbildung.

Bei hochgezogengem Auslass sollte ja der 130er Zirrikopf gut sein, habe ich aber noch nicht probiert, weil der der Mariot hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard zu deinem Starttopic:

es hat früher wirklich einen Malossi direkt ohne Membrane gegeben. War aber noch zur 125ccm Zeit. Kolbenhemd war ohne Loch.

Den 136er hat es - soviel ich mich erinnere - dann nur mehr für Membran gegeben.

Auch hat es einen Doppelstutzen für die Polinis ohne Membran gegeben (war mal ein anderes Topic)

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi direkt ohne Mebran. Der Kolben hatte kein Loch und der Einlass war etwas anders geformt. War die absolute Giftspritze, weil durch die Kolbensteuerung nicht viel mit Drehmoment unten war. Der sprotze unterrum wie doof, weil die Einlassszeit meiner Meinung nahc viel zu lang war. Hab den dann gegen nen Membraner getauscht und nie wieder Probs. Wahrscheinlich auch der Grund, warum Malossi ihn heute nur noch mit Membran ausliefert!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ich da gerade noch fragen wollte...

Als ich einmal im SCK angerufen hatte und fragen wollte, ob es noch Kolben für den 136er Kurbelwellenansauger gibt, - also ohne Loch -, hatte ich den Vasko dran. ...nach langem hin und her kam raus, dass es die leider nicht mehr gibt.

Mir ging es nur darum selber entscheiden zu können, wie das Loch (die 2 Löcher) aussehen könnte, - womöglich auch der Kolben nur ein grosses Kolbenfenster bekommen sollte ...was wieder lange Diskussionen mit sich führte :-D ... aber wenns das eben nicht mehr gibt, dann is halt dumm...

Deshalb die Frage:

Gibt es für den 112er Malossi vielleicht einen Kolben ohne Loch? Weil, - wenn man sich Mühe gibt und die Arbeit etwas besser vorbereitet, dann könnte man das 12er Kolbenbolzenloch vielleicht auf die 15mm im Durchmesser aufbohren/reiben, falls die Jungs keinen anderen Kolben als Ausgangsbasis gewählt haben wie beim 136er... :love:

...und ich käme dann auf diese Weise an meinen Kolben ohne "Wegbrechkante"!

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volker Dann rate ich dir zu nem Wiseco kolben. Die gibts in verchieden Größen. weil das Bolznloch um 3mm erweitern is nich ganz so einfach. Der hat n schänes Hemd, nur leider kein CVS, aber das sollte deim 112er kein Thema sein, der läuft auch mit nem normalen "Überstromsystem". Das muss nicht zwingend CVF sein. Das CVF wurde ja urspünglich entwickelt, um bei nicht ausreichend vorhandenen Überstromquerschnitten diese durch den Kolben zu vergrößern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nein, leider! ich hab nur selber einen alten angegammelten liegen und muß nach den fäsarbeiten den zylinder zum beschichten bringen und einen neuen kolben holen! das wird aber sommer bis dahin

@ die happy: ruf mal an beim tschipani in wels und frag welchen durchmesser der bolzen hat aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das teil in der langhubwelle drinnen war - in einer nicht modifizierten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information