Zum Inhalt springen

Laufen, Joggen


freibier

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich habe nach guten 5 Jahren ohne jede sportliche Aktivität Mitte der Woche beschlossen regelmäßig laufen zu gehen. Irgendwie sagt mir aber jeder, dass da gerade am Anfang einiges schief laufen kann. Jedenfalls bin ich Dnnerstag ne Runde laufen gewesen, stilecht mit Sambas, weil ich sonst nicht an Sportschuhen habe. Die Länge der Strecke kann ich nicht genau sagen, werden wohl sogeschätzte 5,5km gewesen sein.

Als ich mich mit ein paar sprotlicheren Freunden unterhalten habe, wegen Laufpartner usw. (alleine laufen ist ja mal scheiße langweilig), meinten einige dass die Sambas scheiße wäre, Asphalt wäre kagge, 5,5km fürn Anfang eh viel zu viel usw...

Jetzt Frag ich mich, wenn ich als starker Raucher zwar nur schnaufend und mit mir selberringend diese Strecke schaffe, ist das dann schon zu viel, sollte ich eher weniger laufen? Was ist mit den Schuhen? Sambas ok, oder echt was anderes nehmen? Ich hatte gestern, also am nächsten Tag nach dem Laufen, relativ argen Muskelkater, heute gehts aber schon wieder. Kann ich heute schon wieder laufen gehen, oder sollte ich besser noch was warten? Wie viel soll ich laufen? So viel wie geht, oder eher ein Ziel setzen und wenn das erreicht ist, ists ok? Wenn ja, wie finde ich herraus, wie weit diese Ziel sein sollte...? Gedacht ist das ganze zum einen gegen meinen Bauchspeck, zum anderen aber auch ganz allgemein zur Steigerung des allgemeinen Wohlfindes blabla... Wisst schon was ich meine, das positive Gefühl nach einer anstrengenden sportlichen Aktivität. Ich habe also kein Interesse daran in einem Jahr einen Marathon zu laufen, oder sonst irgendwas. Eventuell würde ich, wenn ich durchs Laufen fitter geworden bin, auch mal was muskelaufbauendes für den Rücken und Bauch tun (fürn Rücken einfach weil ich sehr viel sitze...), aber das ist ja erstmalein anderes Thema.

Ich habe nur schon ein Knie, eine Schulter und den Rücken, die nicht mehr so 100%ig sind, deshalb will ich mir nu nicht noch durch falsche Ambitionen die Füße versauen.

Fragen über Fragen...

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ehemaliger läufer und aber jetz noch aktiver sportler! :-D

aber das laufen hab ich an den nagel gehängt, weils mir auf die dauer zu fad wird. hab mich halt fürs biken entschieden, is besser für mich.

aber mal vorne weg....mit den gemütlichen sambas (null dämpfung) wirst du auf die dauer deine gelenke ruinieren!

kauf dir ein ordentliches paar laufschuhe wenn du das ordentlich machen willst.

geh in ein sportgeschäft und lass dich von denen beraten was am ehesten du brauchst!

und wegen dem untergrund: ich persönlich laufe auf kies, schotter oder eben unbefestigten boden lieber wie auf asphalt, das schont ausserdem noch die gelenke!

ich hab mit dem laufen damals angefangen wie ich gleichzeitig mit dem rauchen aufgehört habe. jeden 2. tag 8km und meine lunge und der rest vom körper machten keine anzeichen von schwäche.

der körper sieht nach ner weile schon ordentlich definiert aus und man fühlt sich topfit wie ein turnschuh!

wirst sehen, nach ner weile springst du aus dem bett am frühen morgen :-D

also viel spass beim sportln wünsch ich, aber häng die sambas schnell am nagel (was das laufen damit halt angeht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1. zieh die Sambas zum Tanzen oder weggehen an, oder zum Handballspielen in der Halle......aber nie wieder zum Joggen Deine Gelenke werden es Dir danken.Günstige Laufschuhe gibts ab 70,- , aber am besten machst eine Laufanalyse (bietet jeder gute Sportfachhändler mittlerweile an) dannach kannst Dein Modell ja im Ebay schiessen

2. Wichtig leg Dir eine PULSUHR zu

3. Geh zu jemanden der sich mit Ausdauersport auskennt , der soll mit Deinen Herzfrequenzwerten deinen Grundlagenausdauer-Trainingsbereich ausrechnen

4. möglicherweise bist Du so ein Wrack,dass schon zügiges Gehen (kein Spass!!) am Beginn des Trainings schnell genug ist-vorallem wenn Du Übergewicht hast und stark rauchst!!!

5. vergiss das zu 2 laufen zu Beginn , konzentriere Dich auf Dein eigenes Training , behalte Deine herzfrequenz im Auge und horche in Deinen Körper ...... wirst sehen das am Anfang relativ was weitergeht

6. du musst Spass an der Sache gewinnen , sonst ziehst Du es nicht lange durch

Gruss

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß ist es vor allem am Anfang empfehlenswert nur jeden 2.-3. Tag zu laufen. Damit sich der Körper wieder erholen kann. Abgesehen davon verliert man sonst schnell die Freude an der ganzen Gschicht.

Und zum Thema Schuhe: Unbedingt richtige Sportschuhe kaufen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbes Off/On-Topic:

Ich gehe auch abundzu mal laufen, nicht regelmäßig, und es variiert zusammen mit Fahrradfahren, aber 2-3 mal die Woche sind 2 Stunden Aktivität drinne.

Zu meiner Frage:

Ich habe Adidas Basketballschuhe (schon recht dicke Sohle), mit denen ich immer laufen gehe, und Gelenksprobleme hatte ich mit denen bisher noch nie

Soll ich mir richtige Laufschuhe kaufen, oder schickt sowas?

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich 19 bin und körperlich gut beisammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbes Off/On-Topic:

Ich gehe auch abundzu mal laufen, nicht regelmäßig, und es variiert zusammen mit Fahrradfahren, aber 2-3 mal die Woche sind 2 Stunden Aktivität drinne.

Zu meiner Frage:

Ich habe Adidas Basketballschuhe (schon recht dicke Sohle), mit denen ich immer laufen gehe, und Gelenksprobleme hatte ich mit denen bisher noch nie

Soll ich mir richtige Laufschuhe kaufen, oder schickt sowas?

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich 19 bin und körperlich gut beisammen.

ich würd meinen, vorsorgen als später mal gelenksprobleme zuhaben, die nur schwer weg kriegst!

wie gesagt, deine gelenke werdens dir später danken wenn du ORDENTLICHE trägst! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1. zieh die Sambas zum Tanzen oder weggehen an, oder zum Handballspielen in der Halle......aber nie wieder zum Joggen Deine Gelenke werden es Dir danken.Günstige Laufschuhe gibts ab 70,- , aber am besten machst eine Laufanalyse (bietet jeder gute Sportfachhändler mittlerweile an) dannach kannst Dein Modell ja im Ebay schiessen

2. Wichtig leg Dir eine PULSUHR zu

3. Geh zu jemanden der sich mit Ausdauersport auskennt , der soll mit Deinen Herzfrequenzwerten deinen Grundlagenausdauer-Trainingsbereich ausrechnen

4. möglicherweise bist Du so ein Wrack,dass schon zügiges Gehen (kein Spass!!) am Beginn des Trainings schnell genug ist-vorallem wenn Du Übergewicht hast und stark rauchst!!!

5. vergiss das zu 2 laufen zu Beginn , konzentriere Dich auf Dein eigenes Training , behalte Deine herzfrequenz im Auge und horche in Deinen Körper ...... wirst sehen das am Anfang relativ was weitergeht

6. du musst Spass an der Sache gewinnen , sonst ziehst Du es nicht lange durch

Gruss

B.

Jo, zustimmung

Schuhe ganz wichtig!

am besten welche anpassen lassen, oder in nem Shop wo sie Ahnung haben!!!

die machen auch ne Laufanalyse!

Habe die Asics.. füher den Koji, jetzt den Nachfolger... glaube der heißt Gel-Evolution. Sind Schuhe für schwere läufer, Brooks und Adidas gibts aber auch ganz gute.

Und wichtig.

laaaaaaaangsam und gemütlich anfangen, kleine Schritte traben, mehr nicht, sonst vergeht die Lust ganz schnell!

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich plädiere für schuhe und den rest falls es dir spass macht.

bin mal im urlaub in sri lanka spasshalber einen halbmarathon gelaufen. ein teil waren europäer/japaner in highend stuff, ein teil gesponsorte einheimische mit B-Ware, ein paar hatte damenschuhe soweit ich das erkennen konnte. Die andere Hälfte ist einfach in Socken oder Barfuss gelaufen.

nach dem 1. Kilometer waren alle Barfüssigen aus meinem Blickfeld entschwunden.

Barfüssig Marathon in 3:30 und noch schneller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Laufschug ist sehr wichtig.

Hab einen von Adidas (Modellname fällt mir jetzt nicht ein) und der is sehr giel. Läuft sich damit sehr angenehm, auch nach 10km oder mehr. Sehr leicht, für mich auch wichtig da ich zum Teil auf Zeit renne (2400m) hier leichte Schuhe einen Vorteil bringen.

Mit den Sambas kannst zwar schön zu Northern Soul abgehn :-D , aber zum Laufen sind die absolut nicht geeignet.

Pulsuhr kann ebenfalls den Trainingserfolg stark steigern, benutze ich aber selber nicht da's irgendwie nicht gscheid funktioniert. Muss mir da einmal was gscheids kaufen.

Und auch: die richtige Kleidung.

Vermindert Hitzestau.

@bambi:

Hast a Empfehlung bezüglich Geländelaufschuh? Wegn OL und Geländelauf warads...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bambi:

Hast a Empfehlung bezüglich Geländelaufschuh? Wegn OL und Geländelauf warads...

Ich lauf eigentlich alles mit den asica kayano , weil ich leicht proniere und es keinen geländebock gibt der stütze hat......

vom sohlenprofil halt net optimal , muss gestehen ,dass ich eigentlich ein asics verfechter bin ......bei den adidas is mir die Dämpfung zu hart , nike sind mir zu breit und puma geben mir zu schnell den geist auf

aber bei ol schuhen muss das profil passen, dämpfung kannst ausser acht lassen-spielt sich ja grossteils im gedachs ab

geschmackssache , kannst sogar nordic walking schuh verwenden

...ach ja , vergiss auf 2400 das schuhgewicht .....wennst kane 6 oder 7er zeiten kofferst is des wurscht-da würd i net auf dämpfungskomfort verzichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe : Klar, sonst genügen bei mir seit Jahren 2 mal die Woche etwa 10 Kilometer das Wohlbefinden steigt enorm, der "Speck" geht nicht so weg wie ich mir das vorgestellt habe.

Was die Schuhe bertrifft habe ich festgetellt: Je teurer umso besser :-D

rs

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also neue Schuhe... Aber z.B. auf weichem Heideboden wäre Schuhe wie Sambas ok? Und die Sache mit der Pulsuhr, woher weiß ich, welchen Puls ich anstreben soll?

Gruß, Ralf

PS: War gestern nicht mehr laufen, werd gleich mal eben für 45 Minuten oder so in die Heide verschwinden, hab ja noch keine anderen Schuhe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "Speck" geht nicht so weg wie ich mir das vorgestellt habe.

Was die Schuhe bertrifft habe ich festgetellt: Je teurer umso besser :-D

rs

Zum Abnehmen sollte man dann auch, zumindest ein wenig, auf die Ernährung achten. Gerade das Reduzieren von Süßigkeiten und zu fetter Nahrung hat bei mir schon sehr geholfen. So hab ich vor ein paar Jahren in einer dreimonatigen Halbmarathon-Vorbereitung knapp 10kg abgenommen. Dabei bin ich allerdings auch 4-5x pro Woche gelaufen und hab ich fast an einen Trainingsplan gehalten.

Zum Thema Schuhe habe ich auch mit den Asics Kayano sehr gute Erfahrungen gemacht, für mich optimal weil ich auch zwischen 85 und 90kg wiege, für den leichteren Läufer gibt´s natürlich mehr Alternativen. Deshalb sollte man sich wirklich die Zeit nehmen und ne ordentliche Laufanalyse beim Fachhändler machen lassen. Somit zahlt man dann vielleicht das erste Mal den regulären Preis für die Schuhe, aber die nächsten Paare kann man ja dann im Netz kaufen. Gerade bei den Kayanos kann man da locker 40-50? sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also neue Schuhe... Aber z.B. auf weichem Heideboden wäre Schuhe wie Sambas ok? Und die Sache mit der Pulsuhr, woher weiß ich, welchen Puls ich anstreben soll?

Gruß, Ralf

PS: War gestern nicht mehr laufen, werd gleich mal eben für 45 Minuten oder so in die Heide verschwinden, hab ja noch keine anderen Schuhe ;)

Mit Sambas würd ich generell nicht laufen. Dann eher noch barfuss... Das Problem ist nicht die Dämpfung - spielt beim Vorfußlaufen eher ne sekundäre Rolle - sondern der schlechte Halt. Sind halt universal geschnitten. Pulsuhr hilft dann, wenn Du gezielt entweder abnehmen, oder Kondition aufbauen willst. Ich persönlich laufe aber lieber ohne. Ach ja: Einem meiner Vorredner kann ich nur zustimmen. Funktionelle, leichte Kleidung macht allein psychologisch schon mal fitter und steigert den Spassfaktor.... Weiterhin aber viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Fettverbrennung sollte der Puls bei ca 65 bis max. 75% vom Maximalpuls liegen. Allerdings können die Pulszonen bei jedem Menschen etwas anders liegen. Deshalb wenn mit Pulsuhr, diese nur als Anhaltspunkt nehmen. Lieber auf Deinen Körper hören, welcher Puls ihm liegt, und die tägliche Energiebilanz im Auge behalten. Dann klappts auch mit dem Abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss endlich die Sambas, egal welcher Boden.......

und Vorfusslaufen ist auch ein Riesenschwachsinn auf mittlere bzw. Langdistanzen.......diese Strunz-Geschichte vergesst wieder...ausser Mega verkürzte Wadenmuskeln bringt das gar nix - Stöckelschuheffekt.....wobei bei wohlproportionierten Damen schön anzuschauen

Pulsbereich : oben lesen , teste den Max-Puls aus, ermittle den Ruhepuls.......gib Strautzenberg oder Karvonnen im Google ein....oder lass Dir von Kundigen Deinen Grundlagenausdauerbereich berechnen-steht aber alles schon OOBBBEEENNNN

ja ...und Ernährung ist ganz wesentlich

bzw.: wenn Du schon Probleme mit Rücken und so hast , solltest Du auch unbedingt die Rumpfmuskulatur parallel durch Kraftausdauerübungen (Funktionsgymnastik oder Kraftkammer) stärken - die brauchst du zur Stabilisierung unbedingt.....wird von vielen Laufanfängern unterschätzt

Gruss

B

Bearbeitet von b34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Vorfusslaufen ist auch ein Riesenschwachsinn auf mittlere bzw. Langdistanzen.......diese Strunz-Geschichte vergesst wieder...ausser Mega verkürzte Wadenmuskeln bringt das gar nix - Stöckelschuheffekt.....wobei bei wohlproportionierten Damen schön anzuschauen

Gibts überhaupt jemanden der "Vorfusslaufen" kann ??? ich schaffs maximal 15 sekunden, das muß ja ein Unsinn sein...

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er aber regelmässig Sport macht , sollte er grundsätzlich nicht aufs Essen vergessen - kontraproduktiv, abnehmen tut er durch das mehr an Bewegung sowieso, das fett wird in Muskelmasse umgebaut , das heisst ......ab einem gewissen zeitpunkt verliert man einfach kein gewicht mehr sondern hat einfach mehr Muckis,weil Muckis schwerer als fett sind

fettreduzierte Kost , auch nicht mit Kohlehydraten übertreiben (wenn man sie nicht verbraucht ,werden die auch in Fett umgewandelt und gespeichert) und viel Eiweiss zum Aufbau der Muskeln ....... und auch wenns schwerfällt :

Alkohol reduzieren wenn nicht sogar einstellen (da verstecken sich mächtig Kalorien drinnen)

das jeder (Voll)Rausch eine Woche gutes Training zunichte macht ,brauch ich nicht erwähnen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnehmen:

Weniger Kalorien zuführen als du verbrauchst -> Gewichtsabnahme.

Entweder Kalorienzufuhr drosseln oder den Verbrauch anheben.

einfache regel

Das kann ich wohl einfach mal unkommentiert lassen, oder?

Danke für die restlichen Tipps!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Sache mit der Pulsuhr, woher weiß ich, welchen Puls ich anstreben soll?

Ich hab mir damals bevor ich begonnen habe ein Buch über das Laufen gekauft. Da steht das genau beschrieben. Auch so ein Trainingsprogramm für den Anfang, Dehnungsübungen für nachher etc. Sowas ist auf alle Fälle empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön zu lesen,dass es hier auch "läufer" gibt! :-D

wollte schon ein topic aufmachen..

für mich war früher laufen (also alles was über 100m sprint ist) sowas von undenkbar!

wenn du aber bissle konditon bekommen möchtest ist es schon super damit anzufangen.

ich habe jetzt gefallen daran gefunden...

anlass war/ist das 8h mofarennen,wo es darauf ankommt 1h auf dem bock zu sitzen.

also das ziel war am anfang 1h am stück zu laufen..das ist schon mal gut.egal wieviel KM das sind!

kann das nur empfehlen wer anfängt..erst mal auf zeit zu laufen..30min...45min...1h.

gruß

tom

die edit meinte noch:

schuhe schon wichtig,wenn auf hartem boden gelaufen wird.

aber am anfang gehen auch normale turnschuhe...oder aber auch deine alten turnschuhe mit gel-einlagen.

ist nicht nur bequem,sondern schon etwas die gelenke!

ach ja..schau dich mal im internet um..da gibts nette formeln um deine pulsfrequenzen zu errechnen..anaerob..aerob..blabla

aber kann dir nur raten am anfang nicht zu viel machen...achte auf die warnsignale deines körpers!

und ich habe z.b. auch keine extra laufklamotten...aber schuhe hab ich mir welche gegönnt :-D

ach ja..seit kurzem laufe ich mit dem forerunner50 von garmin..sehr nett das teil...es muss nicht gleich ne gps-uhr sein!

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nur im "weg-mit-dem -speck"-modus läuft , genügt das günstigste Modell,das nur die HF anzeigt , den Restschnickschnak braucht keiner , würd aber trotzdem zu einem Polarmodell tendieren , gute Qualität ,einfach

Kleidung is in der kalten jahreszeit schon wichtig, transtex-shirt z.B. da bleibt der kadaver trocken und man liegt nicht gleich beim ersten windhauch oder Tropfen mit lungenentzündung.......klar kann man auch übertreiben ,aber es heisst nicht umsonst:

es gibt kein schlechtes wetter -nur schlechte panier

in diesem Sinne : keep on running

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich wohl einfach mal unkommentiert lassen, oder?

Danke für die restlichen Tipps!

Gruß, Ralf

ja, kannst.

wenns ernährungstechnisch noch weiter interessiert bis, empfehle ich diverse *hust* bodybuilding foren.

Die Muckibudentypen machen ja größtenteil nix anderes als über ernährungspläne zu philosophieren.

aber ich denk das wichtigste ist nicht das vorab informieren, sondern einfach rausgehen und laufen. is ja nicht gerade die komplexeste sportart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alkohol reduzieren wenn nicht sogar einstellen (da verstecken sich mächtig Kalorien drinnen)

das jeder (Voll)Rausch eine Woche gutes Training zunichte macht ,brauch ich nicht erwähnen oder?

also sooo krass bin ich jetzt nicht drauf,dass ich auf ein zwei gute viertele verzichten werde.oder gar ein bier...ist ja quasi nahrungsmittel! :-D

und die guten mineralien die darin enthalten sind... :wheeeha:

was auch bischen zur motivation beiträgt ist ein fixes datum..event. ein stadtlauf.

bin dieses jahr meinen ersten stattlauf (10km) mitgelaufen..hat richtig spaß gemacht :wheeeha:

und heute hab ich meine laufrunde auch wieder hinter mich gebarcht..trotz nieselregen...ist ja eh egal ob von aussen oder von innen naß wirst,oder? :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauft mal den Berg hoch, und Ihr werdet sehn es geht nicht anders!

beim berglaufen is da ja wohl physisch bedingt - von wegen fehlender Abrollbewegung - bleiben wir beim 08/15 - flachlandjoggen - weil der Masse der hier Anwesenden wirds vermutlich schwerfallen im Fettverbrennungs-sprich Grundlagenausdauerbereich eine Berg hoch zu koffern............. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information