Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat mir letztens ein bekannter angetragen - halte ich für irrsinn

weil derjenige mir auch mal "rückwärtslaufen" empfohlen hat :wacko:

also evtl. ist noch das sparen von energie wegen dem wegfall der federung interessant

- sonst eher a bledsinn

rs

... nicht immer gab es in der Menschheitsgeschichte Laufschuhe - und die sind auch gelaufen wie die Irren. :laugh:

Klar, der Laufstil und Schrittlänge ist anders.

Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis - wie früher halt.

Ehmmm, mit Laufschuhen gehts weiter und schneller, richtig.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ohne federung wäre es die letzten tagen beim morgenlauf in orebic noch gelenksbelastender gewesen -

habe es dann dann bleiben lassen jeden morgen zu laufen :wacko:

das baden im meer nachher - wahnsinn wie angenehm !

rs

• 1 Monat später...
Geschrieben

... nicht immer gab es in der Menschheitsgeschichte Laufschuhe - und die sind auch gelaufen wie die Irren. :wacko:

Klar, der Laufstil und Schrittlänge ist anders.

Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis - wie früher halt.

Ehmmm, mit Laufschuhen gehts weiter und schneller, richtig.

Da haben die Füße auch nicht so lange gehalten oder man war nicht so der weinerliche oder es sind nur die anatomisch perfekt gebauten gelaufen. Würde ich nicht machen, sofern das letzte nicht zutrifft und wenn dann nur auf Sand oder ganz langsam oder gar nicht eben.

Geschrieben

Damit Du das nicht in nen falschen Hals kriegst, ich habe keine Schmerzen nach dem Laufen, weder barfuß(50%) noch mit Laufschuhen(50%) - nur ein bißchen müde. :wacko:

O.g. GPS-Logger zum Einstiegspreis von ~€70.- taugt auch zum Radeln und Mobettfaan.

Das zugehörige Tool ezTour zeigt die Strecke in Google Earth mit Entfernung/Geschwindigkeit/Höhenprofil etc. :laugh:

Geschrieben

ich bin jetzt übrigens 3 tage hintereinander gelaufen - super (ca je 40min)

jetzt einen tag pause, morgen gehe ichs wieder an weil das wetter gar so schön ist

rs

Geschrieben

Dieses GPS-Teil finde ich recht interessant-schwierig zu bedienen/verstehen? :wacko:

Nöö - hab sogar ich geschafft. :laugh:

Nur der Kaltstart (Sat-Suche) dauert ein paar Minuten, wenn viel Abschattung ...

Geschrieben (bearbeitet)

pf heute wars soweit: nach monaten des freuens auf eine kühlende brause war heute die heisse gefragt:

11°c und leichter regen in der au.. :wacko:

aber es ist wie immer: danach ist alles perfekt !

rs

Bearbeitet von rs.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe seit etwa 4 Monaten den Forerunner 305 von Garmin. Das ist eine Pulsuhr mit GPS-Empfänger. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit und nutze ihn/sie auch zum Radfahren. Man kann zwischen drei Sportarten wählen: Laufen, Radfahren und Sonstiges. Für jede Sportart kann man selbst festlegen, welche Informationen angezeigt werden. So lasse ich mir beim Laufen die Zeit, die Herzfrequenz, den Pace und die zurückgelegte Entfernung anzeigen. Bei Radfahren dann die Geschwindigkeit in km/h und die Höhe...

Sonst hat das Teil eigentlich alles, was man noch brauchen könnte und noch mehr. Man kann seine Trainingseinheiten mit der mitgelieferten Software planen und auswerten, für mich allerdings ist vor allem interessant die Trainingseinheiten in Google Earth anzuschauen. Akkulaufzeit ist mit 8h angegeben, also auch was für die Ausdauernden unter Euch. :laugh:

Kann man natürlich auch auf dem Roller mitnehmen. Da wäre dann je nachdem auch der Puls interessant... :wacko:

Also meiner Meinung nach ist es schwer, für 130€ (UVP 230€) etwas Vergleichbares zu finden.

Gruß,

Jonas

Edit fügt noch hinzu, dass es sich um einen Trainingscomputer handelt, der durch den in der Uhr integrierten GPS-Empfänger größer baut als "normale" Pulsuhren... also nix für's Büro.

Bearbeitet von JonesPK80
  • 1 Monat später...
Geschrieben

alles perfekt danach - wie immer :wacko:

allerdings : 0°c, nebel - eis im (schütteren) haar :wacko: was noies !

rs

jepp..kalt isses...da es früh am Abend dunkel ist,gibts meist ne Runde Laufen anstelle Radeln...macht aber auch wieder Laune :wacko:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moinsen,

nachdem ich ewig nix mehr sportlich gemacht habe muss sich das nun ändern. Stadtpark ist vor der Tür, daher bietet sich Laufen an. Ein Paar Schuhe habe ich nach Beratung und Test auf dem Laufband nun auch gefunden :wacko:

Frage mich nun, was Mann so anzieht beim Rennen. :wacko:

Ist teuer = gut oder tut es auch irgendwas aus dem Kleiderschrank was passt ? Renne ich mir in der Schnellfickerhose aus den 90ern nen Wolf ? Muss ich mir gleich so ne Laufleggins kaufen in der heute der hippe Jogger unterwegs ist ?

Habe noch irgendeine schlabberige, dünne, Mikrofaserbuxe rumfliegen und für obenrum ne Softshelljacke ...wobei mir die Hose fast zu dünn ist für den Winter,..,.hmmmmmm

Bitte gebt mir Rat, ich will losflitzen...ohne mich unnütz in Unkosten zu stürzen, aber auch ohne mich lächerlich zu machen oder total am Zweck vorbei gekleidet zu sein... :wacko::wacko:

Besten Dank!

Joker

Geschrieben

Servus,

also ich persönlich laufe in ner normalen Trainingshose weil ich diese ultrahippen, enganliegenden, superfunktions bla bla Laufleggins 1. wahnsinnig peinlich finde bei Typen und die 2. eh nur schlanken, dunkelhaarigen Frauen so um die 30 stehen. :wacko:

Ob du dir nen Wolf läufst oder nicht, hängt mM in erster Linie von der Unterwäsche ab. Ich laufe am liebsten in relativ enganliegenden Shorts (also untendrunter), da baumelt nix rum und reibt auch nicht. :wacko:

Obenrum lauf ich mit ner stinknormalen Softshelljacke eines nicht namenhaften Herstellers (Preis weiss ich nicht mehr aber auf jeden Fall unter 50 Euro) und die tuts allemal.

Noch mal meine persönliche Meinung. Ich geb einen Dreck darauf wie ich beim Sport aussehe. Lächerlicher als schlecht angezogene Läufer sind die, die in der aktuellen Adidas und Asics Kollektion samt Stirnband und iPhone mit ner App die rechtzeitig vor Schnappatmung warnt; unterwegs sind und nach 500 m das erste stehen bleiben weil sie Seitenstechen oder über sonstige leiden klagen.

gruss tom

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Noch mal meine persönliche Meinung. Ich geb einen Dreck darauf wie ich beim Sport aussehe. Lächerlicher als schlecht angezogene Läufer sind die, die in der aktuellen Adidas und Asics Kollektion samt Stirnband und iPhone mit ner App die rechtzeitig vor Schnappatmung warnt; unterwegs sind und nach 500 m das erste stehen bleiben weil sie Seitenstechen oder über sonstige leiden klagen.

Schon klar...war von mir auch nicht so ganz ernst gemeint mit der Optik :wacko:

Es ist allerdings echt verwirrend was alles so angeboten wird. Wichtig ist mir hauptsächlich, dass es funktional und der Witterung entsprechend ist.....

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Schon klar...war von mir auch nicht so ganz ernst gemeint mit der Optik :wacko:

Es ist allerdings echt verwirrend was alles so angeboten wird. Wichtig ist mir hauptsächlich, dass es funktional und der Witterung entsprechend ist.....

So seh ich das auch. Und wie du schon angemerkt hast, es ist mittlerweile echt der Wahnsinn was es alles gibt, ob Schnickschnack oder nicht soll dann jeder für sich selber entscheiden. Lauf mit den Sachen in denen du dich wohlfühlst und ein gutes Gefühl hast beim Laufen. Was nützt die beste Laufleggins, wenn du dir wie ne Presswurst darin vorkommst oder das leidige "Arsch-frisst-Hose-Spiel" sich alle 200m wiederholt. :wacko:

Und wie gesagt, mit ner "normalen" Softshelljacke kannst du eigentlich fast nix falsch machen. Ich lauf im fast immer mit Softshell und je nach Witterung variiert halt das darunter. Wenns kälter ist dann trag ich darunter halt nochmal was langärmliges, wenns wärmer ist dann hab ich auch manchmal nur n Unterhemd drunter........ je nachdem.

Geschrieben

Mach es einfach wie bei einer neuen vespa. Erstmal fahren und dann nächstes Jahr umbauen :)

Was nutzen dir teure Klamotten wenn du nachher doch keinen Bock auf laufen hast.

Nur gute Schuhe sind wichtig, der Rest ist schnick schnack.

Ich lauf seit 3 Jahren mit normalen Klamotten. Manchmal ein Laufshirt manchmal nur ein tshirt.

Geschrieben

bei niedrigen temperaturen bin ich froh das halbprofessionelle alte oberteil zu haben, verschwitzt - gegenwind - minusgrade : nix gut !

unten passt irgendeine trainingshose ...

"held in strupfhosen" will und wollte wie gesagt ich nie einer sein ! :wacko:

r

s

Geschrieben

Ich will jetzt keine Lanze für Markenware brechen, aber das Laufen in ungemütlichen Wetterverhältnissen Schneeregen, -matsch, Hagel, etc. macht in ordentlicher Funktionswäsche deutlich mehr Spaß als mit der Baumwollhose vom Aldi. Das Laufen in enganliegender Funktionshose ist bei der von tboyrex völlig zu Recht vertretenen Einstellung auch unproblematisch.

Geschrieben

Da geb ich dir vollkommen recht, aber wer läuft den regelmässig bei Schneeregen, Hagel oder ähnlichem, so dass sich eine derartige Investition lohnen würde. Ich war neulich erst beim Intersport und bin fast vom Glauben abgefallen.

Ob die Baumwollhose von Aldi das wahre ist, soll jeder für sich selbst entscheiden (davon war auch nie die rede glaub ich)

Geschrieben

Bei den derzeitigen Temps (~5°C) ist der Lauf(=Fahrt-)wind nicht zu unterschätzen.

Immerhin so umra 10...15 km/h.

Ich trage deshalb eine Wollmütze, Handschuhe und einen Schal.

Am Hals ist der Temperatursensor für den ganzen Körper - wenn´s dort zieht, frierst überall. :wacko:

Geschrieben

Sodele, habe mir gestern bei Tchibo eine stinknormale Thermolaufhose für die kalten Monate besorgt.

Morgen geht's los :wacko:

Geschrieben

Sodele, habe mir gestern bei Tchibo eine stinknormale Thermolaufhose für die kalten Monate besorgt.

Morgen geht's los :wacko:

vor der entscheidung stehe ich auch noch ob ich einfach mal bei tchibo vorbei gehe und mich da eindecke...

blöde frage wie oft wäscht man so funktionskleidung eigentlich?

Geschrieben

Ich geh auch bei jedem Wetter laufen. Ich pack mich immer gut ein, oben Laufshirt/Laufpulli und darüber noch ein atmungsaktive Fleecejacke je nach Temperatur. Unten trag ich immer so ne schwule Laufleggins + normale Laufstoffhose. Dazu Fleecehandschuhe und so ne Halsmützenkombi die man je nach Temperatur auch über die Nase ziehen kann.

Gut sind auch Joggingsocken. Ich wasche die Sachen nach jedem Laufen.

Decathlon hat auch günstige meist nicht schlechte Sachen im Programm.

Geschrieben

Uh ja da kann ich nur zustimmen. Decathlon ist echt ne gute Empfehlung. Ich wasch meine Sachen auch nach jedem waschen außer die softshell. Wichtig halt ohne weichspüler waschen.

(null)

• 1 Monat später...
Geschrieben

vor 2 wochen habe ich mir die seitenbänder gerissen...

mittwoch war ich schon wieder laufen ! und es hat gepasst - man muss halt aufpassen nicht wieder umzuknicken

vor 20 jahren hieß die sch....noch 8 wochen sportgips

rs

Geschrieben

War diese Woche das erste mal seit Anfang September wieder laufen, so ca. 6km. Ging mir erstaunlich gut dabei. Aber ich halte es nach wie vor als einen sehr faden und unspektakulären Sport :) holen befriedigt mich mehr...

Geschrieben
vor 2 wochen habe ich mir die seitenbänder gerissen... mittwoch war ich schon wieder laufen ! und es hat gepasst - man muss halt aufpassen nicht wieder umzuknicken vor 20 jahren hieß die sch....noch 8 wochen sportgips rs

Ist echt komisch, bei mir hat es länger gedauert...bewegen konnte ich den Fuß schon früher,aber nur leicht Belastung.

Am Anfang war nur gehen möglich...nach ca. 10-12 Wochen ging es wieder so wie davor.

Vorher hatte ich nen dicken Fuß nach der Belastung...

@Crisu:Fad kann es schon mal sein...viell. hilft mal ne neue Strecke,od. die alte Strecke in Gegenrichtung laufen.

Also bei mir hilft das...Musik in den Ohren ist eh klar...

Möchte demnächst, wenn es morgends wärmer ist, auch mal vor der Arbeit laufen gehen.

So von 6-6.30Uhr...ca. 5Km sollte reichen u. dann um 7 zur Arbeit.

Mal sehen ob ich mich dazu motivieren kann :wacko: