Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

ich habe heute mein kurbelwellenlager getauscht, und nach dem ich die kupplung wieder angezeogen hatte, liess sich die kurbewelle nur noch sehr schwergängig drehen.

es ist ein 125er lusso motor mit ner 3 scheiben cosa kupplung, die ölpumpe ist still gelegt, die dicke unterlgescheibe lag unter der kupplung.

nach dem ich mir das mal genauer angesehen habe, hatte ich eine leichte kuppe zwischen kugellager und der kurbelwelle gesehen (Pfeil auf dem Bild).

hat das von euch auch schon mal einer gehabt?

odeseus

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Kurbelwelle entspannt? Schlieslich neues Lager eingebaut, da muß man dann auch die Kurbelwelle entspannen!

Gruß Uli

Oder Lager schief eingezogen( wegen der Kuppe )? Sorry habe ich gerade erst weiter gelesen. Lässt sich die Kurbelwelle auch ohne Polrad, Kupplung schwer drehen?

Bearbeitet von demo39
Geschrieben
Oder Lager schief eingezogen( wegen der Kuppe )? Sorry habe ich gerade erst weiter gelesen. Lässt sich die Kurbelwelle auch ohne Polrad, Kupplung schwer drehen?

das lager liegt komplett an dem sicherungsring auf der kulu seite an, wenn ich die kupplung nicht festziehe lässt sich, die welle ja auch problmelos drehen.

polrad hab ich noch gar nicht drauf gehabt.

ich fahr morgen noch ma zu meinem dad inne werkstadt und mach foto´s, es ist halt ein kleiner absatz da, als wenn das lager zu schmal wär.

Geschrieben
Klemmt die Welle vielleicht am Siri hinter dem Lager?

hatte ich auch schon an gedacht, zumal der siri leichte schleifspuren hat. der siri hat ja aber auch ne führungsritze, damit er nicht von sich aus verrutschen kann.

bekomme nächste woche nen neuen lagersatz samt siri´s werd es dann wohl noch mal mit denen probieren.

aber ich kann mich trotzdem nicht daran erinnern das, zwischen kupplung und kurbelwelle ein kleiner absatz ist.

Geschrieben (bearbeitet)
es ist halt ein kleiner absatz da, als wenn das lager zu schmal wär.

Das gehört so :-D

Hatte auch so ein Problem... Gestern Nacht um 2, bis uns aufgefallen ist, dass die Kupplung am Deckel schleift :-D

so wie ich das sehe, ist der siri ist verkehrt eingebaut.

die dichtlippe muß richtung kurbelwellenwange zeigen.

Genau so ist es!

Bearbeitet von vespaschieber