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Geschrieben

Hallo,

hatte mir vor kurzem diese Metallzylinderhaube (siehe Bilder) gekauft, weil ich davon ausging, dass Sie für meine Erste Serie passt. War aber leider ein Missverständniss und nun kann ich nichts mit dem Teil anfangen.

Kann mir jemand sagen, für welche Vespa die Haube ist?

danke

Geschrieben (bearbeitet)

alte 125/150er largeframe

edit:

passt aber auch auf die "neueren" wie px 125/150

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

danke für die fixe antwort. bei den "größeren" vespen bin ich leider ohne jeden plan.

was genau bedeutet "alte" largeframe? bis wann also ca.?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schätze mal: alle LF bis `68

VBB z.B.

Mir sieht sie aber ganz danach aus, als könnte sie auch auf die kleineren PX-Zylinder passen.

Off Topic: soll die Zylinderhaube dazu dienen, die Wärme besser abzuleiten? Mir sieht es eher danach aus, daß sie eher einen Wärmestau verursacht, aber könnte ja auch erwünscht sein, um einen Klemmer zu verhindern.

Bearbeitet von Punschi
Geschrieben
Off Topic: soll die Zylinderhaube dazu dienen, die Wärme besser abzuleiten? Mir sieht es eher danach aus, daß sie eher einen Wärmestau verursacht, aber könnte ja auch erwünscht sein, um einen Klemmer zu verhindern.

Bei einer Gebläsekühlung hat die Zylinderhaube eben die Funktion, die Luft um den Zylinder herum und dann ins Freie zu leiten. Wüßte nicht was da einen Wärmestau verursachen sollte. Und warum ein solcher einen Klemmer verhindern soll, is mir auch schleierhaft.

Geschrieben
Kannst Du mal aufzeichen, wie die Luft um die Kühlrippen des Zylinders herumgeführt wird?

Wenn Du Dir mal die Form des Kanals um das Lüfterrad herum anschaust, und dann die Haube, dann wird klar, daß der komplette Zylinder von Luft umströmt wird; anders würde das auch keinen Sinn machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, habt Recht, man kann es an der Form der Haube erahnen, aber wie der Luftstrom da genau durchgeht, würde mich interessieren, denn es wär sinnvoller, die Kühlrippen im rechten Winkel zu der jetzigen Lage anzufertigen.

Bearbeitet von Punschi
Geschrieben
denn es wär sinnvoller, die Kühlrippen im rechten Winkel zu der jetzigen Lage anzufertigen.

HÄ??? na das ja wohl konstruktiv schlecht zu machen...

Oder hat Piaggio irgendwas verpasst :-D

Kannst die Verwirbelung ja mal mit nem Strömungsprogramm durchrechnen, du Neukonstruierer^^

Gruss

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    • Genau richtig verstanden 🙂 Aber gibts das 22er oder 21er auch für die COSA Kupplung? Oder muss ich auf die Standardkupplung zurückgreifen?   Hab mir gestern nen Wolf gesucht und das einzige was ich gefunden hab ist folgendes: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard-z-22-fuer-primaer-z-65-z-67-z-68-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_93032000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gbraid=0AAAAADxaRhzfKfG40ODhwjev2z1oQy_Sm&gclid=Cj0KCQjw2N2_BhCAARIsAK4pEkWXGV6M21sYnNjjduYL0vwCYeBXqWcBeVzZmhLiFgVWhG4yO3PbeBsaAs5EEALw_wcB   Sollte passen, oder?    Danke schon mal! 
    • Suche auf diesem Wege einen SS50/90 replica Rahmen.
    • Wie im Titel beschrieben. Sollte in einem guten Zustand sein.   Angebote bitte per PN.   Danke.
    • Ich würde nun Folgendes machen:   1. Hauptdüse: Hauptdüse ändern und zwar erst mal nur auf 125/123. Das ist schon ganz schön viel Änderung. Und wenn du es ganz richtig machen willst, dann düse sukzessive von 130 kommend herunter. Und dazu müsstest du eigentlich Vollgas auf einer langen, möglichst ebenen Strecke fahren und schauen, wie sich der Roller mit den kleineren Düsen verhält.   Aber da die richtige HD irgendwo zwischen 118-125 liegen sollte/wird, kannst du auch gleich mal auf 125 gehen.   2. Anspringverhalten: Vor allem deine ND und auch die restlichen Düsen (HLKD, Mischrohr) und auch die Stellung der Gemischschraube scheinen zu passen.   Daher tendiere auch ich zu einer eventuell undichten Schwimmernadel. Ist die Schwimmernadel neu? Ich würde diese trotzdem tauschen und kostet nicht viel   3. Auspuff: Ich wwürde ggf. zurück auf den PX-Auspuff tauschen und mal schauen, wie es damit ist. Nur um diesen Siff im Polini-Auspuff zu eliminieren, der aber so oder so raus muss.   Oder, wenn der Roller angesprungen ist, dann würde ich diesen einfach mal fahren und dann auch einige Kilometer und auch Vollgas (a. in Sachen HD und b. um mal "durchzupusten").   4. Zur Zündung fällt mir nicht mehr viel ein, denn Polrad, CDI, Zündgrundplatte, Zündkabel, Zündkerze, Kabelast wurden schon ausgeschlossen bzw. zum Teil auch getauscht. Irgendwo Masseschluss wurde auch so weit möglich untersucht und nicht festgestellt.   Mir fällt da nichts mehr ein, woher ein schwacher Funke kommen soll und die Frage bleibt, ob der Funke wirklich so schwach ist, wie dieser sich (nach Sichtprüfung) darstellt?  
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