Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte mir vor kurzem diese Metallzylinderhaube (siehe Bilder) gekauft, weil ich davon ausging, dass Sie für meine Erste Serie passt. War aber leider ein Missverständniss und nun kann ich nichts mit dem Teil anfangen.

Kann mir jemand sagen, für welche Vespa die Haube ist?

danke

Geschrieben (bearbeitet)

alte 125/150er largeframe

edit:

passt aber auch auf die "neueren" wie px 125/150

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

danke für die fixe antwort. bei den "größeren" vespen bin ich leider ohne jeden plan.

was genau bedeutet "alte" largeframe? bis wann also ca.?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schätze mal: alle LF bis `68

VBB z.B.

Mir sieht sie aber ganz danach aus, als könnte sie auch auf die kleineren PX-Zylinder passen.

Off Topic: soll die Zylinderhaube dazu dienen, die Wärme besser abzuleiten? Mir sieht es eher danach aus, daß sie eher einen Wärmestau verursacht, aber könnte ja auch erwünscht sein, um einen Klemmer zu verhindern.

Bearbeitet von Punschi
Geschrieben
Off Topic: soll die Zylinderhaube dazu dienen, die Wärme besser abzuleiten? Mir sieht es eher danach aus, daß sie eher einen Wärmestau verursacht, aber könnte ja auch erwünscht sein, um einen Klemmer zu verhindern.

Bei einer Gebläsekühlung hat die Zylinderhaube eben die Funktion, die Luft um den Zylinder herum und dann ins Freie zu leiten. Wüßte nicht was da einen Wärmestau verursachen sollte. Und warum ein solcher einen Klemmer verhindern soll, is mir auch schleierhaft.

Geschrieben
Kannst Du mal aufzeichen, wie die Luft um die Kühlrippen des Zylinders herumgeführt wird?

Wenn Du Dir mal die Form des Kanals um das Lüfterrad herum anschaust, und dann die Haube, dann wird klar, daß der komplette Zylinder von Luft umströmt wird; anders würde das auch keinen Sinn machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, habt Recht, man kann es an der Form der Haube erahnen, aber wie der Luftstrom da genau durchgeht, würde mich interessieren, denn es wär sinnvoller, die Kühlrippen im rechten Winkel zu der jetzigen Lage anzufertigen.

Bearbeitet von Punschi
Geschrieben
denn es wär sinnvoller, die Kühlrippen im rechten Winkel zu der jetzigen Lage anzufertigen.

HÄ??? na das ja wohl konstruktiv schlecht zu machen...

Oder hat Piaggio irgendwas verpasst :-D

Kannst die Verwirbelung ja mal mit nem Strömungsprogramm durchrechnen, du Neukonstruierer^^

Gruss

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die älteren Kolben hatten eckige Nuten und von daher passten die Standard-Seegerringe. Neuere Kolben haben runde Nuten und benötigen die runden G-Clips oder auch Doppel-G-Clips. Ein Kumpel wusste das nicht und hatte die originalen Seegerringe verbaut und sich lange gewundert, was da immer "geklingelt" hat.  Gelöst haben die sich aber nicht. D.h. aber nicht, dass das nicht passieren kann. Auf die Form der Nut kommt es also an!   Auf einem meiner Kolben stand auch "Asso Werke" oder so. Weiß nicht mehr, ob auf jedem. Das ist ein bekannter Kolben-Produzent, der anscheinend die Kolben für D.R: herstellt. Ist also normal!   Vgl.:   
    • Ich brauche auch mal euer Schwarmwissen: meine Nachbarn, die noch nicht sehr lange in Deutschland leben, haben diese Raupenartigen Insekten seit ein zwei Wochen immer wieder im Schlafzimmer.   Jetzt machen sie sich Sorgen was das sein könnte. Ich vermute das diese Insekten eigentlich Pflanzenbewohner sind und sich nur durch's Fenster in die Wohnung verirrt haben. Weiß aber auch nicht genau was das ist..   Hat da jemand eine Ahnung?
    • @killer verkauft gerade eine NOS Gepäckfachbacke in Bavaria Blue. So wie ich ihn kenne liegt irgendwo auch noch die farblich passende Motorbacke rum    Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • die spacer gibt es zu hauf im netz wie FOX Racing auch schrieb. für den vmc wirst vmtl. keinen finden, nimm also einen polini, pinasco, parmakit, bgm, ect. spacer und mit feile/dremel passend machen
    • So ich oute mich auch, Ranger wurde bestellt. Einen Vergleich zum alten Motor kann ich nicht geben, da dieser bei mir nie lief und meine letzte PX200 fahrt über 30 Jahre schon her ist. ZDF Bj 1983 mit 10500km. - neue Zündanlage  - BGM Kurbelwelle 57mm  - Polini Box - Einlass leicht vergrößert ( Luigi verbessert oder ausgeglichen)  - Überströmer werden noch leicht angepasst    bin gespannt wie Sie fährt und ein Besuch auf dem Leistungsprüfstand ist eingeplant.  Beste Grüße  Alex 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung