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Geschrieben

Hallo,

hatte mir vor kurzem diese Metallzylinderhaube (siehe Bilder) gekauft, weil ich davon ausging, dass Sie für meine Erste Serie passt. War aber leider ein Missverständniss und nun kann ich nichts mit dem Teil anfangen.

Kann mir jemand sagen, für welche Vespa die Haube ist?

danke

Geschrieben (bearbeitet)

alte 125/150er largeframe

edit:

passt aber auch auf die "neueren" wie px 125/150

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

danke für die fixe antwort. bei den "größeren" vespen bin ich leider ohne jeden plan.

was genau bedeutet "alte" largeframe? bis wann also ca.?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schätze mal: alle LF bis `68

VBB z.B.

Mir sieht sie aber ganz danach aus, als könnte sie auch auf die kleineren PX-Zylinder passen.

Off Topic: soll die Zylinderhaube dazu dienen, die Wärme besser abzuleiten? Mir sieht es eher danach aus, daß sie eher einen Wärmestau verursacht, aber könnte ja auch erwünscht sein, um einen Klemmer zu verhindern.

Bearbeitet von Punschi
Geschrieben
Off Topic: soll die Zylinderhaube dazu dienen, die Wärme besser abzuleiten? Mir sieht es eher danach aus, daß sie eher einen Wärmestau verursacht, aber könnte ja auch erwünscht sein, um einen Klemmer zu verhindern.

Bei einer Gebläsekühlung hat die Zylinderhaube eben die Funktion, die Luft um den Zylinder herum und dann ins Freie zu leiten. Wüßte nicht was da einen Wärmestau verursachen sollte. Und warum ein solcher einen Klemmer verhindern soll, is mir auch schleierhaft.

Geschrieben
Kannst Du mal aufzeichen, wie die Luft um die Kühlrippen des Zylinders herumgeführt wird?

Wenn Du Dir mal die Form des Kanals um das Lüfterrad herum anschaust, und dann die Haube, dann wird klar, daß der komplette Zylinder von Luft umströmt wird; anders würde das auch keinen Sinn machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, habt Recht, man kann es an der Form der Haube erahnen, aber wie der Luftstrom da genau durchgeht, würde mich interessieren, denn es wär sinnvoller, die Kühlrippen im rechten Winkel zu der jetzigen Lage anzufertigen.

Bearbeitet von Punschi
Geschrieben
denn es wär sinnvoller, die Kühlrippen im rechten Winkel zu der jetzigen Lage anzufertigen.

HÄ??? na das ja wohl konstruktiv schlecht zu machen...

Oder hat Piaggio irgendwas verpasst :-D

Kannst die Verwirbelung ja mal mit nem Strömungsprogramm durchrechnen, du Neukonstruierer^^

Gruss

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