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Erfahrungen mit "Rostegal" als Grundierung ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen !

Nächstes Projekt steht an und ich bin am überlegen wegen der Grundierung ! Das rostegal Zeug soll relativ super sein, da es tatsächlich mit dem vorhandenen Rost und dem Metall reagiert und ne optimale Schutzschicht bildet !

Hab hier bald nen völlig mit Flugrost befallenen aber sonst guten Rahmen stehen, welchen ich wie immer gerne mit Negerkeks und Zopfbürsten Aufsatz per Bohrmaschine entrosten will ! Danach wäre mein bisheriger Plan, das ganze dünn mit Rostegal zu grundieren wobei das letze bisschen Rost was in den Poren geblieben ist neutralisiert würde und gleichzeitig alles schön in die Falze kriechen kann und da seine Arbeit tut .

In Internetforen liest was man was Langzeiterfahrungen betrifft nur gutes, ein Kerl hat seine Ente vor 20 Jahren damit gemacht es hält immernoch dh. keine Roststellen.

Angeblich nur nach sehr langer Trocknungszeit ( 4 Wochen ) mit Acryllacken überlackierbar da halt irgendwie in der Zeit ein chemischer Prozess stattfindet welcher den Rost zersetzt , weiß der Geier ! Dadurch aber halt auch schön lange kriechfähig also ehr Vorteil was die Falze betrifft ...

Vielleicht mal antesten , will das ganze letztendlich mit Dose ( Belton Molotov, keine Baumarkt Grütze ) lackieren wird sich rausstellen ob ich noch ne Trennschicht mit Epoxygrundierung brauch ! Hauptziel der Geschichte ist halt ein guter Rostschutz, Lack soll matt bis seidenmatt werden gibt extra nen Dosen-Klarlack von Belton dafür ! Lacksystem ist auf Nitro-Alkyd Basis, bin gerad dabei rauszufinden ob das jetzt Kunstharz oder Acryl oder sonstwas ist ...

Meine Frage an euch, hat jemand schonmal mit dem Produkt gearbeitet und Erfahrungen gesammelt bezüglich Trockenzeit, Überlackierbarkeit und Rostschutz generell ?

gruß christoph :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ihn schon angeschrieben !

Ich bin auch kein chronischer Dosenlackierer aber nachdem ich gesehen habe was die Belton Molotov Dosen drauf haben bezüglich kratz- und benzinresistenz werd ichs für die Alltags- , Winter- , und Tourenhure wohl so machen !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Da fragst du mich Sachen ...

Keine Ahnung , noch nie benutzt aber soll ne ziemliche Sauerei sein den Kram wieder abzuwaschen ! Außerdem hab ich lieber ein Produkt was Rostumwandler und Grundierung in einem ist und von dem weiß dass es tatsächlich funktioniert ! ( von Fertan hab ich da schon andere Geschichten gehört )

Hat halt Zeit , da stört es mich nicht wenn das ganze nen Monat braucht aber dafür in die kleinsten Ecken kriecht bis es trocken ist ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

fertan braucht auch eine ganze weile, bis es ausgehärtet ist und ist so flüssig, dass es auch überall hin kommt.

ich hab's bei einigen kleinteilen verwendet und es hat wunderbar funktioniert.

übrigens reagiert fertan auch mit rost und wandelt ihn um.

aber wahrscheinlich ist das einfach eine glaubenssache. die einen schwören auf dies, die anderen auf jenes...

Geschrieben

Werd mir mal ne kleine kleine Flasche Fertan kaufen und experimentieren , an rostigem Altblech mangelt es im Moment hier nicht ! Vielleicht in dem Zuge gleich mal mit Metal Ready vergleichen ...

@ Spiderdust :

Magst mir im nächsten Monat mal deine Sickenzange ausleihen , hab hier nen Patient liegen der ne Kneifzangen-Behandlung benötigt !

Geschrieben
@ Spiderdust :

Magst mir im nächsten Monat mal deine Sickenzange ausleihen , hab hier nen Patient liegen der ne Kneifzangen-Behandlung benötigt !

kann ich tun, sach einfach nochmal bescheid.

ist aber nicht geeignet, um eine komplett neue sicke zu formen, dafür ist die nicht stark genug. aber um verbogene sicken wieder in form zu bringen, taugt die schon ganz gut. :-D

Geschrieben
ist aber nicht geeignet, um eine komplett neue sicke zu formen, dafür ist die nicht stark genug. aber um verbogene sicken wieder in form zu bringen, taugt die schon ganz gut. :-D

Ich meld mich wenns soweit ist, ist zum Glück nur leicht wellig an manchen Stellen und muss zurecht gebogen werden sollte keine großen Probleme bereiten ! :-D

Geschrieben
aber wahrscheinlich ist das einfach eine glaubenssache. die einen schwören auf dies, die anderen auf jenes...

ich denke, mit dieser einschätzung liegst du absolut richtig.

zum rostegal:

ich habe es -gerade wegen seiner kriecheigenschaften- nur im rahmentunnel und den nicht sichtbaren innenflächen und unterm trittbrett eingesetzt. für die sichtflächen habe ich handelsübliche lackgrundierung verwendet.

andreas

Geschrieben (bearbeitet)
ich denke, mit dieser einschätzung liegst du absolut richtig.

zum rostegal:

ich habe es -gerade wegen seiner kriecheigenschaften- nur im rahmentunnel und den nicht sichtbaren innenflächen und unterm trittbrett eingesetzt. für die sichtflächen habe ich handelsübliche lackgrundierung verwendet.

andreas

Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Trockenzeit und Überlackierbarkeit ?

Wo haste das Zeug bezogen und wieviel Dosen haste verbraten für Unterboden , Motorraum etc. ?

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Ich bin auch kein chronischer Dosenlackierer aber nachdem ich gesehen habe was die Belton Molotov Dosen drauf haben bezüglich kratz- und benzinresistenz werd ichs für die Alltags- , Winter- , und Tourenhure wohl so machen !

hinter der aussage "dosenlackierer" steckte keine abwertung! :-D

hast du einen link bezüglich benzinfestigkeit usw. von Belton Molotov Dosen?

brunox epoxy wäre auch noch eine variante.

hab aber keine praktischen erfahrungen damit.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nen "Becher" aus Stahl damit ordentlich lackiert + incl. mattem Klarlack + aushärten lassen ( 2 Wochen ) , Benzin reingeschüttet und 2 Tage drin gelassen ---> hält ! :-D

Was ich noch beim Korrosionsschutz-Depot Katalog schmökern gefunden hab wäre POR-15 ! Muss mal ein wenig google Recherche betreiben aber das Zeug hört sich schonmal sehr gut an als Grundierung ! Ist aber halt nicht gerad einfach anzuwenden ...

Würde eigentlich gerne pulverbeschichten , geht aber nicht da auf den spezial Rahmen vorne noch ne GFK-Nase drankommen soll ! :wheeeha:

Wenn jemand noch ne Blechkaskade zum einschweißen hat würd ich mich über ne PM freun ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was gegen Fertan spricht, das gibts schon seit 20 (?) Jahren und ist wahrscheinlich 100.000fach bewährt, von einzelnen Anwendungsfehlern mal abgesehen. Benutze das auch selber sehr gerne und bin absolut zufrieden. Der Aufwand mit abwaschen etc. ist jetzt auch kein riesen Aufriss wie ich finde, jedenfalls nichts im Vergleich zu POR 15.

Geschrieben

POR 15 finde ich aus eigener Erfahrung jetzt nicht so gut. Ist so wie eine Kunststoffbeschichtung und löst sich, wenn es sich löst, großflächig ab.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Sandstrahlen und EP-Grund, danach Öl oder flüssiges Fett in die Hohlräume/Ritzen, ach ja, Blechüberlappungen natürlich vorher versiegeln/abdichten.

Ist halt immer eine Vollrestaurierung, wobei es auch kleine Sandstrahlpistolen mit Absaugaufsatz gibt, funkrioniert sehr gut.

grusz

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerad mal mit der Lackfabrik Schäfer telefoniert, es muss angerosteter Untergrund vorhanden sein dann trocknet das ganze in 2 Tagen ! Auf blankem gestrahltem Blech kommt es zu Trocknungsproblemen , also am besten stehen lassen bis der Rahmen leichten Flugrost hat dann hälts optimal und verbindet sich mit dem Blech ! Hab mir ne Dose geordert und werde mal ausprobieren ...

Bearbeitet von pepper_hh
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo an die Experten :

könnt Ihr die erwähnten Rostumwandler auch für Holme beim Auto , und den Durchstieg beim Roller empfehlen . . . ?

. . . wo man ja eigendlich Hohlraumkonservierung nehmen sollte . . .

MfG

Frank

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hab gerad mal mit der Lackfabrik Schäfer telefoniert, es muss angerosteter Untergrund vorhanden sein dann trocknet das ganze in 2 Tagen ! Auf blankem gestrahltem Blech kommt es zu Trocknungsproblemen , also am besten stehen lassen bis der Rahmen leichten Flugrost hat dann hälts optimal und verbindet sich mit dem Blech ! Hab mir ne Dose geordert und werde mal ausprobieren ...

Mal hochholen.

Ich habe mal alle Topics zum Thema Rost gewälzt.

Möchte auch im Tunnel usw. (die Innereien) ohne Zerlegen und ohne

Spülen behandeln.

Gibt es schon Erfahrungen mit Rostegal?

Oder ist Owatrol die erste Wahl?

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

Bin leider noch nicht dazu gekommen mit meinem Rahmen weiterzumachen da ich noch auf Blechteile warte und mein Studium im Moment volle Knolle schlaucht daher leider noch keine Erfahrungen ! :-D

Ich würde Rost entfernen, mit Fertan behandeln und dann mipa Schweißprimer druff machen da kannste nix falsch machen !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Bin leider noch nicht dazu gekommen mit meinem Rahmen weiterzumachen da ich noch auf Blechteile warte und mein Studium im Moment volle Knolle schlaucht daher leider noch keine Erfahrungen ! :-D

Ich würde Rost entfernen, mit Fertan behandeln und dann mipa Schweißprimer druff machen da kannste nix falsch machen !

Fertan bedingt ja leider eine Spülung.

Die möchte ich umgehen. Den Rost also im

Tunnel stoppen und versiegeln.

Die Prozedur schliesst ja dann auch die

Karosseriespalten mit ein.

Keiner eine gültige Erfahrung?

Geschrieben

Wenn die Kiste schon gelackt ist mach doch HV400 Hohlraumwachs von Teroson rein oder such mal zum Thema Hohlraumkonservierung damit wirst du eindeutig dir besten Ergebnisse erzielen speziell !

Geschrieben

Die Kiste ist noch nicht gelackt.

Eher das Gegenteil.

Der alte Lack muss noch ab.

Wahrscheinlich nicht mit Sandstrahl.

Eine neue Kaskade muss ich noch einschweissen

und das Bodenblech renovieren und ein

Reparaturblech unterhalb des Bezinhahn

einschweissen. So.

Vielleicht muss ich das Beinschild vom Holm

trennen und vielleicht muss das Trittbrett

auch ab.

Dann ist die Sache so labil, dass ich den Rost

im Inneren des Tunnels mechanisch ja gar

nicht mehr beseitigen kann ohne vielleicht

grösseren Schaden anzurichten.

Deswegen denke ich an die chemische

Behandlung.

Geschrieben
Stange in den Durchstieg schweißen für die Zeit ohne Beinschild und Trittblech dann verwindet sich bei der Rostentfernung auch nix.

Hab´s schonmal woanders gepostet.

Stange einschweissen ist nicht.

Ich muss während der Trennung den

Abstand Lenkkopf und Rahmenspitze wieder

auf Normalmaß dehnen.

Beinschild wieder ´ran und dann die Kaskade

einschweissen usw. Vor der Beinschildmontage

natürlich die Entroster-Action.

Was macht man nicht alles aus Liebe.

  • 14 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Leider gibt es Rostegal ja nicht mehr (als Sprühdosen).

Hat jemand einen adäquaten Nachfolger parat ?

 

Also was wirklich gutes, keine Baumarktgrundierung.

Danke

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Wie wärs mit gebrauchtem Motor-Öl? :-D Der Vespisti von heute hat doch was nachhaltiges in der Tasche/Tank/Motor…

 

Son Öl versaut wenigstens nicht die ganzen Olack Roller :whistling:

 

Die Roller haben bis jetzt auch überlebt und brauchen keinen KFZ-Mechaniker-Einlauf :-D

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Elias:

Wie wärs mit gebrauchtem Motor-Öl? :-D Der Vespisti von heute hat doch was nachhaltiges in der Tasche/Tank/Motor…

 

Son Öl versaut wenigstens nicht die ganzen Olack Roller :whistling:

 

Die Roller haben bis jetzt auch überlebt und brauchen keinen KFZ-Mechaniker-Einlauf :-D

 

Ist nicht für Vespa gedacht. 

Aber wahrscheinlich hattest eh gesoffen und wolltest irgendwas schreiben ?

 

vor 7 Minuten schrieb joera1946:

 

Danke und sorry, die Gebinde hatte ich gefunden. Geht um Sprühdosen.
Hätte ich erwähnen sollen...

  • Like 1
Geschrieben

3in1 ist schon ne gute Sache, aber dann wirklich nur in der Sprühdose oder aus der Pistole gespritzt. Gerollt oder gestrichen hat das Zeug ne deutlich dreidimensionale Struktur.Das zieht nicht glatt! 

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