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Geschrieben

die Kurve von Seite 2. Das ist die die auch in der nächsten Motoretta erscheinen wird. Wurde mit dem EM Auspuff auf dem Prüfstand in Schwabach beim SESC gemacht (richtige Software  ;)  ) Die anderen Kurven sind vom Andre und vom Flo und von mir mit der Smallframe (weiss nich was die hier macht, Flo hat se halt hier mal gepostet) :)

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

also trotz allem find ich die Drehzahlen merkwürdig niedrig....erst recht bei den Steuerzeiten...

aber ich weiss ja auch nicht genau, was da alles an dem Malossi gemacht wurde...

wenns stimmt, Respekt....

ich hab mal meine leistungskurve mit 27 % korrektur gemalt...

(jetzt wisst ihr, wie langweilig manche FH-Vorlesungen sein können... ;) )

Also auch mit Korrektur ist der Unterschied gewaltig....jetzt müsste man sich nur mal hinhocken und noch diese "Linse" da vorne weg"schrauben" und dann habe ich meinen absoluten Traummotor! Hoffentlich klappt das mit dem längeren Krümmer...

sip_em_korr.jpg

Geschrieben

Weil da so drüber geredet wird, warum der Motor vom S.E.SC so gut von unten kommt, wollte ich das Diagramm von Stoffis 24PS Motor reinstellen, nur leider will der Computer nicht so wie ich will.

Der Motor kommt genau gleich von unten, hat aber mehr Leistung und ein breiteres Drehzahlband und das bei wesentlich weniger Aufwand. Verbaut wurde ein 210er Malossi, eine normale Mazzuchelli Rennwelle, Malossi Membran Kit mit 30er Dellorto und SIP Auspuff. Das alles ohne schweißen.

Ist natürlich auch fraglich, ob die Software stimmt, aber es wäre zum Vergleich die Kurve eines originalen drauf. Wenns wer von euch will, als e-mail könnt ichs verschicken.

Gruß,

      Max

Geschrieben

@madmax: das muss die falsche Software sein...

ich vermute, dass der fehler sich bei niedriger Leistung (orig. PX) prozentual viel geringer auswirkt...deswegen passt die originale PX einigermassen.

So eine Kurve auf richtiger Software kriegst du nie und nimmer mit so einem "einfach" gemachten Motor hin...

Geschrieben

hi leute !!!

vergesst stoffis kurve !!!! der prüfstand ist genau gleich "genau" wie der vom EM !!! :-(  

ist die volle verarsche - aber funktioniert halt bei sehr vielen gut die wirklich glauben das bei nem plug and play tuning um fast 1800 Euro so ein motor rauskommt - lächerlich !!!

*g* thomasd :-D

Geschrieben

Jetzt kriege ich aber langsam Frust!! Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr , was man von irgendwelchen Kurven halten soll. Ist denn wirklich gar nichts , was in den letzten Jahren gemessen wurde zu glauben? Kann man überhaupt irgendetwas vergleichen? Wo liegen denn nun realistische Ergebnisse für getunte Motoren? Und wie kommen überhaupt die Steifen in die Zahnpasta? Wer seid das ihr ...

:D  :D  :D

Geschrieben

mach mir jetzt schon echt Gedanken ob ich meine alte Kurve doch der Öffentlichkeit Präsentieren soll...oder warte ich doch bis ich da noch was mit dem Andi gedreht habe... :-D

ach warten ist bestimmt besser...da steckt noch viel mehr drin...

Geschrieben

wenn weniger als erwartet rauskommt oder man entteuscht ist dann stimmts wohl meistens :(   :-D  klar hätte ich gerne 25PS mit der Smallframe.. aber da hab ich noch einiges vor mir ;)

25PS am Hinterrad mitm Malossi is schon sehr gut würde ich sagen

Schau dir die Kurven/Leistung an und dann überleg obs mit den Komponenten sein kann, denke aber nicht dass soo viele P4 mit der falschen Software laufen (jetzt ja auch einer weniger...) Dynojet stimmen immer? Oder gibts da auch Softwaretuning?

Geschrieben

Hi,

also meiner Erfahrung nach stimmen die Dynos! Nur sind die recht selten, da die Dinger in der Anschaffung sehr teuer sind!

Und 25PS mit einem Malossi sind utopisch! Der Aufwand, um an die 20 PS Grenze zu kommen (echte 20 PS am Hinterrad meine ich) ist schon verdammt hoch und bringt dann auch nimmer viel! Was denkst du denn warum doch so einige, wie auch Kollege Feit auf die Idee kommen, einen Aprilia-Zylinder oder sowas auf die Smallframe zu bauen? Die meisten Leute sind ja auch schon bei weniger PS mit Kupplung etc. überfordert!

Ich als Largeframe-Spezialist würde mal sagen, daß es für einen 210er Motor schon so gut wie das höchste der Gefühle ist, die 25 PS zu überschreiten! Ich war mit méinem Conversionmotor (mit Fresser) in Nürnberg letztes Jahr zigmal aufm Prüfstand, auch Vergleich alte und neue Software, was dann eben so aussah, daß die falsche eben knapp 33 PS angezeigt hat und die echte nicht ganz 25! Und das kommst hin, denn ein paar Wochen vorher, mit noch nicht so gequälter Conversion, waren es auf einem Dyno 26,6 PS am Hinterrad! Also Leute, alles was bei einer PX über echte 22 PS rausgeht, ist schon sehr gut! Viele lassen sich eben von solchen Alarmmeldungen aus dem Konzept bringen! Immer cool bleiben. Kommt einfach an Pfingsten nach stockach, da gibts eine schöne Quartermile und einen Dyno, der stimmt!

Gruss Thilo

Geschrieben

Also ich hab mi nochmal die Gutachten angesehen und mit einigen von mir verglichen! Also wenn man eins sicher sagen kann, dann ist es die Tatsache, das man nicht von DEM Auspuff reden kann, sondern auf verschiedenen Motoren die Auspuffanlagen verschieden reagieren! Generell sollte man sich auch nicht auf die reine PS Angabe versteifen, sondern eher ein Augenmerk auf den Kurvenverlauf, bzw. deren Charakteristik zu werfen.

Geschrieben

moment, glaub wir haben uns missverstanden... hatte ja neulich beim Uli 25PS mit der Smallframe, mir ist klar dass es nicht stimmt... dass ich sie bis auf 25 bringen will war ein scherz  :)  ;)  Wenn ich über 20 am Hinterrad komm lass ich mir das Ding vergolden, 19 sind bei mir jetzt bei nem perfektem Lauf wohl auch schon drin, aber soll ja fahrbar bleiben... und ich fahr Polini

soviel zur Smallframe

die 25PS die ich danach für einen Malossi als sehr gut bezeichnet hab waren auf den 210er bezogen und weil der Andre und der Flo ja nach Abzug der 27% beide ca 24PS haben und ich Flos Motor kenne und weiss dass da noch ein bisschen mehr gehen könnte, hab ich die Grenze mal dorthin gelegt. Aber über 22 (hatte der Flo in Schwabach, 22,8) war auch nicht leicht, ok, Grenze ist 22PS :grins: . Klar spielt der Kurvenverlauf auch eine große Rolle, genauso wie das Drehmoment, aber beim Flo passt seine Kurve mit der Übersetzung und dem Hinterreifen 110-80-10  und seinem Fahrstil wunderbar zusammen.

Sind dann die über 30PS vom Henning echt?

Geschrieben

bei diesen "ganzen kurven" finde ich es recht schade das die anlagen immer nur auf dem malossi getestet werden... es gibt immernoch andere zylinder neben dem malossi, wie schauts da mit den leistungskurven?

ich würde ja gerne auch testen kommen damit man mal sieht wie die anlage auf polini geht (na, vielleicht komme ich dann auch an die 20ps hinterradleistung ;) ), aber es ist schon ein bisserl weit ;)

Geschrieben

Hi Folks,

da muß ich dir Sedor recht geben. Ich habe noch nie eine Kurve von einem Polini gesehen. Wäre auch mal sehr interessant was da geht, vorallem wie die Charakterristik ausschaut. Vielleicht kann uns Thilo da mit einer Kurve dienen. Soweit ich weiß hat er ja auch mit einigen von solchen Zylindern zu tun gehabt. ODER Thilo ??

Gruß Ben

Geschrieben

also ich werfe hier mal eine kurve von meinem polini in die diskussion (nat. nicht mit dem EM-Road-Auspuff):

vergleichleistungpx80-px200.jpg

achja, die rote kurve ist es... danach wurde noch nen bisserl am motor eingestellt und "gefeilt"... konfig zu dem zeitpunkt:

Polini208, SCK-Zentralkopf, angepaßte Kanäle, Serienwelle, PHBH28-Vergaser, SIP-Edelstahl-Auspuff... reifen 100/90-10"...

eine aktuellere kurve gibbet es zur zeit nicht...

der andere graph ist von meinem 166er-motor, auch an dem habe ich seitdem nen bisserl ge"schliffen"... den 166er-motor kann man evtl. demnächst käuflich erwerben ;)

Geschrieben

habe gerade nochmal die beschreibung ergänzt.. ja, drehschieber... polini-membran-motor ist zur zeit in arbeit :)

könnte evtl. noch eine kurve von einem polini-drehschieber mit rennwelle und jl-pipe anbieten, allerdings auf einem ammerschläger prüftstand gemessen (laut besitzer sollen mer noch 3PS aufrechnen um die korrekte *hinterrad*leistung zu haben... sagte er erst nach dem prüflauf, eine sehr komische aussage)...

Geschrieben

@ Thilo

Danke für die Blumen, das heist ja, das der Andre und ich zu den richtig krassen Jungs gehören :)

JUHU!! Ich weis net, evtl. erinnerst du dich noch an unser gespräch in Schwabach?! Da hatte ich 22,8PS am Hinterrad und jetzt "hatte" ich so um die 24..

Ich glaub aber das echt nicht mehr geht, ohne ne Conversion zu verbauen...und was dabei rauskommt? GERISSENE Hälften...

Ich würd jedem raten, NIE ein Gehäuse irgendwie irgendwo schweißen zu lassen!!! Gebt euch zufrieden mit "HALTBAREN" 18 oder 19PS, alles andere ist nur Stress

Jeden Tag dieses "Oh man...hoffentl. halten die Hälften!!"

Übrigends, es lag nicht an der verschraubung oder so, alles nach Drehmoment angezogen und so ???

Naja...was solls, ich fang nochmal von vorne an...dann werd ich mal schaun, das ich irgendwo ne gescheite Kurve bekomm, mit "echter" Software...

Ach und nochwas...wer glaubt eigentl. im Ernst, das Vespen Plüsch`s Vespa so viel PS hat ??? naja...

Naja...

PS: Ich hatte bis vor einer Woche noch ein Polini Gutachten,

Bosch-Prüfstand, 208er, MRB, SIP-2k, Orginalwelle, 30er VHSA oder so...naja.....13kw kamen raus...

Geschrieben

Also die 30 PS von Henning sind echt! Wurde auf einem Dynojet 150 bei einem Hondahändler gemessen! Hier war es zwar nicht nur so ein Verkaufsgag, um auf die PS zu kommen, aber versteift euch nicht immer so auf die PS-Zahl! Mensch Leute, wenn ihr einen 08/15 Malossi-Motor mit 30er Gaser nehmt, der ordentliche 22 PS ausspuckt und dem dann mal zu Prüfstandszwecken einen 38er draufsteckt, dann hat der Bock doch glatt zwischen 1-2 PS mehr! Super Sache denkt da doch gleich wieder der PS-Fetischist, aber du kaufst dir auch etliche Nachteile ein!!! Hm, Kurven kann ich euch leider keine geben, müsste ich erst bei meinen Kunden organisieren und ich hab auch keine HP, um den scheiss hier rein zu bringen! Bin leider nur ein Tuning-Freak, mit Internet is das bei mir nich so! Kann nich bis morgens um eins in der Werkstatt schrauben und dann noch nebenher am Computer doktern..

Kann euch aber sagen, daß ich schon einige Polinimotoren gemacht habe! Am besten ist das mit einer Langhubwelle und FuDi, da die ÜS beim Polini original nicht ganz aufmachen! Man sollte auch mit orig. Hub eine FuDi fahren, und das ganze dann mit einem anderen Kopf kompensieren.  Der Motor war auf Drehschieber und hatte knapp über 20 PS!!! Der Motor hatte zum Schluss folgende Komponenten: extrem von mir überarbeiterer Zylinder, 30er TMX, Langhubwelle, FuDi, hochkompressionskopf, SIP Performance, 120/90/10 und orig. Getriebe! Der Motor hatte den riesen Vorteil, daß er haltbar war, bis auf die Tatsache, daß sich eben der Kolben an und an mal verabschiedet, aber das ist eben Polini! Malossi wäre nun die nächste Stufe! Dieser Motor hat auch schon so einige Beschleunigungsrennen gewonnen, denn er hat eigentlich nie so ein richtiges Loch, wie in die meisten Malossis haben! Der Motor war 100% alltagstauglich und läuft immer noch prima! Das Know-How liegt da eindeutig im Zylinder, welcher auch eine heiden Arbeit war!

@sedor: Da gibts aber noch einiges zu tun!!!!!

Gruss Thilo

Geschrieben

Hier ein Graph den Manni mir geschickt hat: Polini, 30er-PHBH, Taffspeed-RAP, Langhub...

Leistungsmessung%20Tobbi1.jpg

und dann mal noch karstens 200er: Polini, 30er-PHBH, Rennwelle (Mazzuchelli), angepaßte Kanäle, ausgedrehter Kopf, JL-Pipe...

karstenleistungsdiagramm.jpg

achja, zum graph von karsten: da wurde uns gesagt das man zu der gemessenen leistung noch 2-3PS draufrechnen soll - damit hätte man den echten wert (?)... einige von euch werden sich sicherlich noch an Borchen letztes jahr erinnern, da wurde diese messung gemacht...

pfew, manni's graphen kann man ja fast als poster drucken ;)

Geschrieben

@rasputin

You make my day! Den anderen Artikle über "low inertia vs. high inertia" Prüfstände habe ich mir auch gleich zur Wochenendlektüre rauskopiert! Auf dass wir kappieren, was eigentlich so hinter all diesen verwirrenden Kurven steckt! - Danke auch noch mal schön!

/ Volker

Geschrieben

@Flo: Klar erinnere ich mich! Hab ja kein Alzheimer!!!

Ich glaube auch nicht, daß bei euch noch viel mehr geht! Irgendwann ist eben bei dem Hubraum schluß, deshalb gehe ich in eine andere Richtung. Geschweißte Gehäuse, wenn es richtig gemacht wird, reißen nicht! Bei mir war das nur der Fall, weil wir eine mords hektik hatten, die Karre bis Stockach fertig zu kriegen und ich beim fräsen auf der Limahälfte durchgebrochen bin! Mein guter Aluschweißer war leider im Urlaub und es war Not am Mann! Also dann nix wie in die nächste Grobschlosserei, wo mir dann der Meister mit dem Schutzgasgerät schnell draufgebrutzelt hat! Anderes Möglichkeiten gabs leider nicht auf die Schnelle! Und genau am Rande dieser Schweißnaht entstand eben ein Riss (durchs schweissen), der sich eben noch vergrössert hat! So siehts aus! Deswegen hatte ich auch in Schwabach knapp 1,5-2 PS weniger als in Stockach (am Hinterrad). Zylinder war auch nicht mehr jungfräulich! Aber wenn man betrachtet, daß der Zylinder auf der Quartermile eingefahren wurde und zuvor keine Pfüfstandsläufe erfolgt sind, um noch ein paar Einstellungen vorzunehmen, dann war das doch ganz ordentlich! Sprich in Stockach waren es 26,7 PS am hinterrad und 29,6 PS am Motor!!!! Und somit war ich um einiges stärker als Henning! Und ob seine 30 PS stimmen, könnt ihr ja in Stockach sehen!!! Mich übrigens auch und ich hoffe, ich kann euch was bieten!!!

Gruss Thilo

Geschrieben

Genrell: Lasst die scheisse mit dem durchschalten der Gänge auf dem Prüfstand! Je nachdem wie ihr schaltet, habt ihr auf dem Amerschläger eine andere Leistung. Hab selber getestet!!! Nur welche die im 3. Gang gemacht wurden, sind repräsentativ!

Aber der Polinimotor sagt trotzdem das aus, was ich ja gesagt habe! Ein gut gemachter Polinimotor hat auf der Quartermile, vor allem wenn sie etwas kurz ist, gute Chancen!!! Wenn man etwas Know-How hat denke ich ist der Polini mit Malossi-Kolben (oder gleichwertiges) und Langhub eindeutig der bessere "Standardtuningkit"! Vielleicht nicht von der Haltbarkeit, aber die Performance paß! Ach ja, für alle die beim Polini das Problem haben, daß sich öfters der Kolbenboden senkt (was bei guter Kompression leider passiert), dann holt euch den alten Eurocylindrokolben, der passt 1:1 rein und ist besser als Polini! Hat sogar verstärkungsrippen unter der Krone, wie ein Malossi!

Gruss Thilo

Geschrieben

Sorry Sedor. Also , daß ist nen Motor von nem Kumpel, der leider nicht mehr Roller fährt. Wir haben alle unserer Motoren in etwa gleich gemacht. Ob er jetzt Kopf oder Fußdichtung gefahren ist, weiß ich nicht. Tippe aber auf Fußdichtung. Ob die Werte stimmen, weiß ich natürlich nicht. Der Roller gehörte auf dem Run ( Kalterherberg in der Eifel irgendwo) auf jeden Fall zu den leistungsstärkeren Rollern. Die Werte der anwesenden Roller lagen alle zwischen ca. 17-25 PS.

Also, dann beginnt mal eine Kurvendiskussion. Ich selber muß sagen , daß ich null Erfahrung in der Hinsicht habe.

Gruß manni

Geschrieben

Kalterherberg/Monschau war definitiv mit falscher Software! Oder könnte sonst ne komplett Originale T5 14PS am Hinterrad haben!? Ausserdem bin ich in den Genuss eines aus der Zeit stammenden Scooter-Attack-Motors mit angeblichen 24 Hinterrad-PS gekommen.... Auf nem anderen Prüfstand warns dann noch ganze 18PS....

Geschrieben

Würde ich jetzt auch so sagen, denn der Polinimotor war damals vor ein paar Jahren, noch mit 57er Hub und 24er Si auf dem Prüfstand bei Scooter Attack und hatte damals schon 21,6 PS!!! Der Witz war aber, daß dort so die eine oder andere Lamy drauf war, die keine 18 PS hatte!!! Die Jungs waren fertig kann ich dir sagen! Den das coole war eben an dem Motor, das bis auf den Auspuff nix zu sehen war!!!!

Gruss Thilo

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