Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LEISTUNGSKURVEN!!!

Flo

Empfohlene Beiträge

• Antworten 274
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Alder hat die einen Auspuff!!!! Da sind mir die Drehzahlen aber scheissegal!!!

Bei der würde ich gerne mal TÜV machen!

Ich grüße auf alle Fälle die, die mich noch kennen (und hoffentlich schätzen)...

Thilo

P.S. Muss mich erst ans Forum gewöhnen, denn ich kenne leider nur noch das alte Technik-Forum!!!

Hallölitsch,

ich kenne dich Thilo natürlich auch immer noch. Du mich wohl eher nicht, haben aber paarmal telefoniert wegen nem Polini mit Malossi Kolben usw....years ago.

Ist aber schön zu wissen das wir jetzt einen weiteren kompetenten Mann im Forum haben.

Also den meisten Meinungen und den Leistungskurven (auch wenn die sehr skeptisch anzusehen sind) nach, kann man nun aus dem EM-Puff schließen, dass er wohl eher ein Drehzahl lastiger Puff ist. Das habe ich mir insgeheim auch schon gedacht.

Sicherlich wird das dem einen oder anderem gefallen, aber Leuts bitte, stellt euch vor ihr seit die Kupplung oder das Getriebe von eurer Vespa und plötzlich zerren über 9500 U/min an eurem Arsch....ich würde mich verabschieden auf Dauer. Man schraubt eh schon recht viel am Roller......irgendwann will man ja auch fahren.

@Worbel

danke das ich meine SMS-Fragen von gestern nicht beantwortet bekommen habe! =:(

Gruß Ben

Wo hab ich nur meinen Kopf heute, dieses Bild iritiert so sehr...

Was mir noch einfällt:

Schaut euch nochma den Tricko-Tracko-Puff aus dem Auspufftest vom Andi an, DASS meine Herren ist ein Auspuff der verdammt schöne Leistung bringt und das auch aus dem Drehzahlkeller! Ich hoffe doch stark das da irgendwann einmal wie Andi schon geschrieben hat, einige Exemplare von verkauft werden. so looooong....

Gruß Ben

Ist doch schön das es wieder mal eine neue Anlage gibt. Auch wenns eher ein Drehzahlhammer ist. Da war wohl der EM schneller als der Andi. Wie kams?

@Melkfett

Der TrickoTracko hatte keinen schönen Leistungsverlauf.

Kamelrücken!!!

Man Leute das ist keine Einlage und auch kein Vibrator. Nen Plüschtreter ist das. Meine Freundin würde nie mit solchen Schweinereinen im Bett rummachen :-D

tach jungs. was wichtiges !!warum habt ihr den EM denn nicht in der version testen könnrn, in der er verkauft werden sol ???!! von wegen... dann kommt er 400 revs früher.

ich vermute mit längerem krümmer bricht er nochmal in der spitze ein. denn für dei bandbreite ist diese wirklich nicht ausgeprägt. habt ihr mal nachgefragt, oder gibt es graphen von der verkaufsversion ?? oder habe ich da was mißverstanden ??

M.

@ indicate   Die Kurve vom Andre ist die Verkaufsversion..die musste noch gehalten werrden, da die Halterungen noch nicht fertig waren...

Meine Kurve ist vom komplett fertigen RACE gewesen, der Urform, wie er eigentl. erscheien sollte...er wurde dann aber, für die Nicht-drehzahlgeilen, zur ROAD version umgebaut....

Und ich kann nochmaleins wiederholen...selbs mein Auspuff zieht den 4. Gang...ich ohne Prob. untertourig den Berg hochfahrn...wird nicht langsammer sondern zieht langsam an!!!

Nur im 2. ist er ein bischen schwer zu fahrn...sobald der Kick kommt schnellt mein Vorderrad in die Höhe...ganz schön wackelig auf nem org. Rally fahrwerk! :) :)

ja. auf meinem motor wurde die verkaufsversion getestet.

wobei ich mir wünschen würde, dass man die fehlenden 300-400 u/min vorne auch noch mit ins band kriegt. hab das dem uli mal gesagt und er meinte, er würde den krümmer zu versuchszwecken nochmal verlängern und wenn das hinhaut, dann wär das speziell auf meinem motor echt nicht schlecht.

was ist jetzt mit dem "tiefdrehzahl"-Motor, der beim Auspufftest in Schwabach verwendet wurde? wie geht das? ich finde die drehzahlangaben wirklich unrealistisch...

ist der Zyl. vielleicht runtergesetzt worden? wie ist der auslass "angepasst"?

Der Motor peakt so irre weit unten im Band, da kann der Auslass nicht hochgezogen sein..

bitte erklärt mir das!

@Andre

hi.

das ist fast ausschließlich durch die vollwangenlanghub zu erklären. durch eine recht hohe ververdichtung erhälst du bei vespas den effekt, das sich der mitteldruck erhöht und sich der peak naqch unten verschiebt. klingt nach unsinn, ist aber so. kenne ich aus eigener erfahrung. du kannst es auch nachvollziehen, wenn du dir die kurven im pdf-scootercenter-katalog von der schali-welle ansiehst. da hast du durch die weit geringere vorverdichtung einen kleinen einbruch bei mittleren drehzahlen. die kurve sackt kurz unter die einer normalen langhub. erst später wirken sich die größeren zeitquerschnitte aus und das band wird breiter. da können einige schali-erfinder noch so viel erzählen (.."das bißchen wirkt sich nicht aus....") - meine und andere erfahrungen sprechen eindeutig dagegen. trotzdem würde ich von einer vollwange (auch 60mm) abraten. die kurven haben nach deren abfall noch immer einen kleinen leistungsnachläufer, der aber nicht genutzt werden kann. bei anderen kurven steckt dieses potential im nutzbaren kurvenverlauf mit drin.

grüße, Marco

Hmmm, sooo ganz richtig ist das auch nich...(bezogen auf die angegeben Motoren)

Der Membranmotor lief mit 196/131 Auslaß/Überstrom , also 32,5°Vorauslaß!

Im Vergleich Andres Motor mit nahezu unbearbeitetem Auslaß und Kopfdichtung: Schau dir mal die Kurve mit dem Sip Auspuff an. Da bricht nichts ein, trotz Schamlippe...

Sers,

zum S.E.SC Testroller:

Vollwangen-Langhub-Welle,Quetschspalte 1mm, Auslaß 190°, 75% Auslaßbreite, Einlaßgröße: ca.28cm²,Zylinder volles Programm überarbeitet(auch aufgeschweißt) ebenso der Kolben.Vergaser vielleicht etwas groß,es wird jetzt noch ein 30er Flachschieber probiert!?! Falls noch Fragen offen sein sollten bitte unter: [email protected] oder 09122/839473

Gruß Olli

S.E.SC-Team

Gruß an Ulli E. aus A.

Andi W.aus K.(EDDI)

Steffen K. aus A.

Ähm... was habt ihr da für ne Membran reingehängt? Die gängigen 125er-Membranen (also die die auch im PBS verwendet werden) haben alle so um die 18cm²...

Und wie habt ihr die am PX-Block vernünftig untergebracht? über beide Hälften? auf Motorbolzen verzichtet? Bilder?

@Gerhard: Auf irgendner Ami-Tuningseite hab ich mal gelesen, dass die mit sehr ovalem Auslass und guten Stahlringen 75% Breite fahren (Sehnenmaß)... Aber ich glaub, dass die auch öfters Ringe wechseln...

Ich würd nur gern wissen, wie das im Malossi unterzubringen ist.... Bei 70% sind da doch schon die Stehbolzen im Weg!?