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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Alder hat die einen Auspuff!!!! Da sind mir die Drehzahlen aber scheissegal!!!

Bei der würde ich gerne mal TÜV machen!

Ich grüße auf alle Fälle die, die mich noch kennen (und hoffentlich schätzen)...

Thilo

P.S. Muss mich erst ans Forum gewöhnen, denn ich kenne leider nur noch das alte Technik-Forum!!!

Geschrieben

Also ich Tippe auf Poperzen-Membran mit Schamlippenwelle und gespachtelte Backen!

Thilo ich kenn dich noch! ausm Oldschoolforum!

Aber: Liegt da irgendwie sowas wie äh...ne...Slipeinlage oder so im Hintergrund?  :haeh:

Würg!

Jan

Geschrieben

@ andi: sind das die Abwicklungen vom EM PX200 Auspuff? Noch mehr Maße bitte, dann bau ich mir selber einen  :D

Geschrieben

Hallölitsch,

ich kenne dich Thilo natürlich auch immer noch. Du mich wohl eher nicht, haben aber paarmal telefoniert wegen nem Polini mit Malossi Kolben usw....years ago.

Ist aber schön zu wissen das wir jetzt einen weiteren kompetenten Mann im Forum haben.

Also den meisten Meinungen und den Leistungskurven (auch wenn die sehr skeptisch anzusehen sind) nach, kann man nun aus dem EM-Puff schließen, dass er wohl eher ein Drehzahl lastiger Puff ist. Das habe ich mir insgeheim auch schon gedacht.

Sicherlich wird das dem einen oder anderem gefallen, aber Leuts bitte, stellt euch vor ihr seit die Kupplung oder das Getriebe von eurer Vespa und plötzlich zerren über 9500 U/min an eurem Arsch....ich würde mich verabschieden auf Dauer. Man schraubt eh schon recht viel am Roller......irgendwann will man ja auch fahren.

@Worbel

danke das ich meine SMS-Fragen von gestern nicht beantwortet bekommen habe! =:(

Gruß Ben

Geschrieben

Wo hab ich nur meinen Kopf heute, dieses Bild iritiert so sehr...

Was mir noch einfällt:

Schaut euch nochma den Tricko-Tracko-Puff aus dem Auspufftest vom Andi an, DASS meine Herren ist ein Auspuff der verdammt schöne Leistung bringt und das auch aus dem Drehzahlkeller! Ich hoffe doch stark das da irgendwann einmal wie Andi schon geschrieben hat, einige Exemplare von verkauft werden. so looooong....

Gruß Ben

Geschrieben

Ist doch schön das es wieder mal eine neue Anlage gibt. Auch wenns eher ein Drehzahlhammer ist. Da war wohl der EM schneller als der Andi. Wie kams?

@Melkfett

Der TrickoTracko hatte keinen schönen Leistungsverlauf.

Kamelrücken!!!

Man Leute das ist keine Einlage und auch kein Vibrator. Nen Plüschtreter ist das. Meine Freundin würde nie mit solchen Schweinereinen im Bett rummachen :-D

Geschrieben

tach jungs. was wichtiges !!warum habt ihr den EM denn nicht in der version testen könnrn, in der er verkauft werden sol ???!! von wegen... dann kommt er 400 revs früher.

ich vermute mit längerem krümmer bricht er nochmal in der spitze ein. denn für dei bandbreite ist diese wirklich nicht ausgeprägt. habt ihr mal nachgefragt, oder gibt es graphen von der verkaufsversion ?? oder habe ich da was mißverstanden ??

M.

Geschrieben

neeee. ich glaube nicht. die haben doch den selben rap getestet. hne halterung. zum festhalten per hand. also doch

die vorläufige version, oder ???! dachte die unterschiede rühren vom unterschied fudi und kodi, bzw. gekürzter zylinder

und 30mm - 34mm gaser....

???

M.

Geschrieben

@ indicate   Die Kurve vom Andre ist die Verkaufsversion..die musste noch gehalten werrden, da die Halterungen noch nicht fertig waren...

Meine Kurve ist vom komplett fertigen RACE gewesen, der Urform, wie er eigentl. erscheien sollte...er wurde dann aber, für die Nicht-drehzahlgeilen, zur ROAD version umgebaut....

Und ich kann nochmaleins wiederholen...selbs mein Auspuff zieht den 4. Gang...ich ohne Prob. untertourig den Berg hochfahrn...wird nicht langsammer sondern zieht langsam an!!!

Nur im 2. ist er ein bischen schwer zu fahrn...sobald der Kick kommt schnellt mein Vorderrad in die Höhe...ganz schön wackelig auf nem org. Rally fahrwerk! :) :)

Geschrieben

ja. auf meinem motor wurde die verkaufsversion getestet.

wobei ich mir wünschen würde, dass man die fehlenden 300-400 u/min vorne auch noch mit ins band kriegt. hab das dem uli mal gesagt und er meinte, er würde den krümmer zu versuchszwecken nochmal verlängern und wenn das hinhaut, dann wär das speziell auf meinem motor echt nicht schlecht.

was ist jetzt mit dem "tiefdrehzahl"-Motor, der beim Auspufftest in Schwabach verwendet wurde? wie geht das? ich finde die drehzahlangaben wirklich unrealistisch...

ist der Zyl. vielleicht runtergesetzt worden? wie ist der auslass "angepasst"?

Der Motor peakt so irre weit unten im Band, da kann der Auslass nicht hochgezogen sein..

bitte erklärt mir das!

Geschrieben

Breite + niedrige Quetschkante könnte da auch noch reinspielen -> hohe Verwirblungen in hohen Drehzahlen verhindern dort hohe Leistung, während das Quetschsystem untenrum perfekt arbeitet....

Geschrieben

@Andre

hi.

das ist fast ausschließlich durch die vollwangenlanghub zu erklären. durch eine recht hohe ververdichtung erhälst du bei vespas den effekt, das sich der mitteldruck erhöht und sich der peak naqch unten verschiebt. klingt nach unsinn, ist aber so. kenne ich aus eigener erfahrung. du kannst es auch nachvollziehen, wenn du dir die kurven im pdf-scootercenter-katalog von der schali-welle ansiehst. da hast du durch die weit geringere vorverdichtung einen kleinen einbruch bei mittleren drehzahlen. die kurve sackt kurz unter die einer normalen langhub. erst später wirken sich die größeren zeitquerschnitte aus und das band wird breiter. da können einige schali-erfinder noch so viel erzählen (.."das bißchen wirkt sich nicht aus....") - meine und andere erfahrungen sprechen eindeutig dagegen. trotzdem würde ich von einer vollwange (auch 60mm) abraten. die kurven haben nach deren abfall noch immer einen kleinen leistungsnachläufer, der aber nicht genutzt werden kann. bei anderen kurven steckt dieses potential im nutzbaren kurvenverlauf mit drin.

grüße, Marco

Geschrieben

Hmmm, sooo ganz richtig ist das auch nich...(bezogen auf die angegeben Motoren)

Der Membranmotor lief mit 196/131 Auslaß/Überstrom , also 32,5°Vorauslaß!

Im Vergleich Andres Motor mit nahezu unbearbeitetem Auslaß und Kopfdichtung: Schau dir mal die Kurve mit dem Sip Auspuff an. Da bricht nichts ein, trotz Schamlippe...

Geschrieben

Sers,

zum S.E.SC Testroller:

Vollwangen-Langhub-Welle,Quetschspalte 1mm, Auslaß 190°, 75% Auslaßbreite, Einlaßgröße: ca.28cm²,Zylinder volles Programm überarbeitet(auch aufgeschweißt) ebenso der Kolben.Vergaser vielleicht etwas groß,es wird jetzt noch ein 30er Flachschieber probiert!?! Falls noch Fragen offen sein sollten bitte unter: [email protected] oder 09122/839473

 

 Gruß Olli

 S.E.SC-Team

Gruß an Ulli E. aus A.

          Andi W.aus K.(EDDI)

          Steffen K. aus A.

Geschrieben

Ähm... was habt ihr da für ne Membran reingehängt? Die gängigen 125er-Membranen (also die die auch im PBS verwendet werden) haben alle so um die 18cm²...

Und wie habt ihr die am PX-Block vernünftig untergebracht? über beide Hälften? auf Motorbolzen verzichtet? Bilder?

Geschrieben

und die 75% Auslassbreite... wieviel ist das denn im Sehnenmaß (sonst dürftet ihr eigentlich keine ganzen Kolbenringe mehr haben :D )

Geschrieben

@Gerhard: Auf irgendner Ami-Tuningseite hab ich mal gelesen, dass die mit sehr ovalem Auslass und guten Stahlringen 75% Breite fahren (Sehnenmaß)... Aber ich glaub, dass die auch öfters Ringe wechseln...

Ich würd nur gern wissen, wie das im Malossi unterzubringen ist.... Bei 70% sind da doch schon die Stehbolzen im Weg!?

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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