Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LEISTUNGSKURVEN!!!


Flo

Empfohlene Beiträge

Neuigkeiten!

Ich habe gerade erfahren ,dass der EM-Auspuff, mit dem ich auf der Rolle war, doch eine "Race"-Version mit 9 Krümmerstücken gewesen ist!

Der vom Flo sollte scheinbar sogar nur 8 Stücke haben (Einzelstück).

(jaja...die Prototypen...da kommt man schnell durcheinander... ;) )

Der Motor in Schwabach wurde aber mit dem richtigen "EM-Road" mit 11 Krümmerstücken getestet! Das würde auch erklären, warum er 400 U/min weiter unten peakt als der "Race" bei mir...

Somit müsste der richtige "Road" theoretisch auf meinem Motor dann vorne im Band ziemlich gleich mit dem SIP laufen...

Ich werde demnächst einen Road mit 11 Stücken zum fahren bekommen und dann berichte ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 274
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

jetzt schreib ich halt auch mal meinen senf zu den leistungskurven.

wäre halt toll, wenn solche pufftest auf verschiedenen motoren gemacht würden ( drehschieber und membran).

dann könnte man vermutlich besser einen puff für den eigenen motor auswählen.

außerdem finde ich so einen test, wie in der alten scootering mit dem stecktuning besser, weil die ergebnisse nachvollziehbarer sind als igendwelche motoren, die nur auf höchstleistung getrimmt sind mit bearbeitungen die nur kurze lebensdauer versprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Superchecker     *g*

Wer hat denn hier einen Motor der auf Leistung getrimmt ist??? Also, bis auf die Motorhälften, ist meiner SUUUUUUUPER HALTBAR!!! ich bin Autobahn nach Schwabach geheizt, mit 22, irgendwas PS und mein Zylinder war kalt, war dann später 2mal aufm Prüfstand, vorher 10min rumgeheizt, und man konnte mit der Hand der Zylinder umgreifen!!!!!!

Ich find, das jeder einfach mal selbst aufn Prüfstand soll und testen......nach anderen Motoren gehen ist nie gut...naja selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thilo: ich glaub schon dass beim Flo, beim Andre kenn ich den Motor nicht von innen, noch ca 0,5 bis 1 PS mehr gegangen wären weil der Motor sich obenrum immer noch verschluckt hat mit der Prüfstandeinstellung und ich die HD die der Flo gebraucht hätte bei mir eingebaut hatte (260+PJ auf der SF mit 30er Mikuni, weiss auch nich... war nicht zu fett obenrum...  :)  ) und der Flo einen Sip Zentralkopf gefahren ist mit niedriger Verdichtung im Gegensatz zum Andre mit nem TSS Race Kopf und beim Flo war die Zündung auf 14/15 Grad eingestellt, Auslass geht auch noch etwas mehr in der Breite... wir werden sehn wenn der Flo den Motor mit anderen Hälften wieder aufgebaut hat, is ja jetzt eigentlich nich so wichtig

weisst du woher es kommen könnte dass es Flos Motorgehäuse zerbröselt hat? Schweißarbeiten wurden bei TSS gemacht  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein PS mehr rausholen, bei so einer guten Kurve, das glaube ich nicht! Der graph auf dem Diagramm zeigt nicht an, dass da was zu fett sein sollte! Etwas sicherheit sollte da schon noch drin sein! Also eins ist sicher, wenn mein Race-Motor fertig ist, dann muss mir irgendeiner mal seinen EM leihen, damit ich mal mit meinem Motor ein paar Prüfstandsläufe machen kann und mal Anlagen auf einem Conversionmotor testen!

Also zu den zerbröselten Gehäusen kann ich so per Net nix sagen, das tut mir leid! Müesste ich sehen, um eine ingenieursmässige Antwort rauszulassen! Wo ist es denn gerissen? Beschreib mir mal den Schaden etwas besser, dann kann ich mir das besser vorstellen und vielleicht doch was sagen!

Gruss Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thilo

Also, ich werd morgen auf jeden Fall mal Fotos machen und die dann gegen Abend posten...

Gerissen ist er auf beiden Hälften, Rechts von der Lüfterradabdeckungsschraube über der Schaltraste nach hinten zu der Gehäuseschraube und dann auf der Linken Hälfte (also immer von hinten draufgeschaut) auf höhe Kupplungsdeckel und weiter unten überall...so ca. 5-7Risse denk ich mal...   :-D  :(

Und zu dem einen PS, also das lässt sich auf jeden Fall mobilisieren. Ich hab kaum Verdichtung gehabt, durch nen anderen Kopf hat der Andre auch 1PS oder so rausgeholt, dann die Zündung anderst stellen und den Vergaser besser bedüsen, der hat hochgedreht und dann rumgesprotz (sich verschluckt) und erst ab einer best. Drehzahl ging dann die Hölle ab!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mal dass wir Fotos von machen...

leider können wir das mit den PS wohl erst beim Flo seinem nächsten Motor erfahren, oder bei meinem 200er Motor (bin schon mächtig gespannt!), der aber wohl erst angekickt wird wenn auch das Chassi dafür fertig ist, vielleicht läuft er schon in Stockach. Denke das mit nem EM ist kein Problem!

Gruss Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rumspotzen bei einer Zündung von 14-15° im unteren Bereich ist klar!

Also ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß das Gehäuse wegen der Schweisserei gerissen ist! Denn dann reisst es  nicht da! Eher nach einem Getriebe oder Kupplungsproblem! Hast du den Motor schon lange in dieser Konfiguration gefahren? Als ich hab schon mal sowas ähnliches gesehen, aber da hat jemand einen zu fetten Ring auf die Kulu geschweisst und immer wenn gekuppelt wurde, hat der Ring irgendwo angerieben und hat eben die Kräfte ans Gehäuse weitergegeben!!! Ich hab da schon die kuriosesten Dinge gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andre:  Wie sitzt den der EM unter deiner T4?? Keine Probleme mit dem Hauptständer etc.??

Auf dem Foto in der Classic Scooter sieht es so aus als wäre die Halterung sehr wie hinten am Bauch angeschweißt??

Wie sehen den Die Schweißnähte so aus ??

Wäre Cool wenn ihr davon noch etwas berichten könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, generell fällt es etwas schwer, falsche Zündung oder fetten Vergaser zu unterscheiden! Generell kann man aber sagen, daß der Gaser, vor allem wenn die Kurve im oberen Bereich anfängt zu "zappel", das die HD zu fett ist! Mensch wenn ich Webspace hätte dann könnte ich euch einige Beispiele posten! Zündung wirkt sich eher auf ganze Feld aus, vor allem wenn was an der kaputt ist! hatte mal ne T5 aufm Prüfstand, da war die Kurve von unten bis oben eine kritzelei, wellig ohne Ende, aber im Fahrbetrieb hat man echt nix gemerkt!!! Man  kann auch ein wenig sehen, an einer Kurve, ob der Bock fett oder mager ist, wenn man den Bereich des "Überdrehens" anschaut!!! Fällt es steil ab, ist es ok, sprich etwas fetter (ohne zappeln) und wen es noch eine Weile hinten raus geht, kann es sein, das der Gaser zu mager ist! Das sind wenigstens meine Erfahrungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal langsam mit den jungen Pferden! Bin grad mal ein paar Tage aus den USA zurück und die meiste Scheise schlummert noch in Umzugskartons, die ich wahrscheinlich gar nicht auspacken werde, weil ich in 2 Monaten wohl eh wieder umziehen werde! Ich kann dir aber mal ein gutes Beispielgutachten schicken, das auf einem richtigen Amerschläger mit Korrekter Software gemacht wurde, im Vergleich zu einem 210er Motor von Andi.

Bei mir war da ein SIP Performance drauf. Und da soll mir jetzt dann einer von den Gottheiten erklären, wo meine Conversion da gegen eine Wand läuft!

Ich schicke dir auch mal ein Guatchten von Stockach, wo nur die Motorleistung zu sehen ist, aber ich kann dir sagen, das es 26,7 PS am Hinterrad waren. Gemessen auf einem Dyno. Man kann denke ich auch erkennen, das beide Kurven von mir schon irgendwie anders aussehen, was zeigt, das der Vergleich recht schwer fällt! Oder hätte einer von euch gemerkt, daß es exakt der selbe Motor mit exakt den selben Einstellungen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, generell fällt es etwas schwer, falsche Zündung oder fetten Vergaser zu unterscheiden! Generell kann man aber sagen, daß der Gaser, vor allem wenn die Kurve im oberen Bereich anfängt zu "zappel", das die HD zu fett ist!

meinst du vielleicht sowas (rote kurve):

px80leistungsvergleich96-01.jpg

beides sind die gleichen motoren... bei der blauen kurve ist ein serienauspuff und ein seriengetriebe verbaut... bei der roten ists dann ein zirri-auspuff und polini-primär...

ansonsten: px80-motor, mazzuchelli-rennwelle, phbh28, drehschieber, 166er-malossi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GlRacer

Also, der Auspuff auf dem Bild ist ein Prototyp, die Halterung ist provisorisch daran befestigt, das wird später anderst aussehen.

Bin den Auspuff aber auf meiner Rally gefahren und hatte null Platzprobleme zu hauptständer.

Beim Andre war der auch kein Problem.

Es gibt nur eine Stelle wo`s knapp wird mitm EM, das ist der Platz zu Straße. Der Bauch ist ziemlich dick, sodas man hohe Randsteine o.Ä. meiden sollte. Wenn man ohne Hauptständer fährt, kann man ihn aber höher montieren und dann isses kein Prob. mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die ersten beiden Kurven mit Erklärung von Thilo:

[server tot, Bild futsch :-D ]

also zu sehen ist ein Dr Worbel High-End 210er Motor mit allen Rafinessen von letztem Jahr mit seinem damals letzten Proto-Auspuff! Hat auf alle Fälle bei dem 210er Motor mehr gebracht, als der SIP!!! Nur bei mir war es weniger als der SIP, aber das schicke ich dir ein andermal. Die Gutachten habe ich alle mit dem letzjährigen Conversionmotor gemacht!War an beiden Tagen alles gleich am Motor! Bei dem Amerschläger wurde noch die Kurve von Andi's 210er Motor drübergelegt!!!

[server tot, Bild futsch :-( ]

Meine Mühle hatte in Stockach übrigens 26,7 PS. Nur der Ausdruck ist blöderweise mit Motorleistung! Aber immerhin, denn auch da hatte z.B. Henning von Teasys, ein guter Kumpel, auch knapp 2 PS weniger als ich, und der hats auch drauf!!! Mal sehen ob ich seine 30 PS knacken kann, dieses Jahr!!!

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie, hats euch nun die Sprache verschlagen oder will niemand was zu den Diagrammen sagen! Ich will eben was von gegen eine Wand laufen hören...

Nö, mal im ernst! Vielleicht hat ja der eine oder andere noch was interessantes zu sagen! Ich kann euch nur sagen, daß der Motor auf der Straße nicht so heftig gedreht hat, wie auf dem Prüfstand, sondern eher zu den Dampfwalzen gehört! Mords druck von unten und prima tourentauglich! Kann man auch anständig fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist, dass Stoffi (und auch wir) ein Tuningkit anbieten, deren Bestanddteile relativ einfacher sind, und auch wesentlich günstiger aber auf dem selben Typ Prüfstand offenbar mehr Leistung bringen. Der Motor hier hat einen simplen Malossi 210ccm, 30er Malossi Vergaserkit, HP4 Lüfterrad und SIP Performance:

sip.jpg

Schaut Euch mal an, über welches Drehzahlband hier mehr als 20 PS anliegen.   :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist passiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Forum ist versaut worden!!!!!!!!!!!

SCHEISSE!!!!!!!!!! ICH HAB ECHT KEIN BOCK!!!!!!!!!! BLEIB IN DEINEM FORUM UND LASS DORT DEINE SCHLAUHEITEN  AB!!!!!!!!

Wenn das jetzt anfängt, das die gesamte SIP-Mongoclique hier auftaucht, dann dreh ich hohl!!!Klar, ihr habt`s voll drauf, ich zweifel eure Kurve überhaupt nicht an! Toll, viel spass weiterhin mit euren Plasterollern, in eurem Forum!

Tschö!

ARGH!!!!!!!!!!!!

:cool:   :baaa:   :sly:   :-D   :-(   :angry:   :devil:   :satisfied:   :rotwerd:   :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information