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Überstromkanäle in PX80 für 177ccm


Tomik

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab mir nu endlich auch ein 177ccm Polini für meine Px 80 gekauft.

Wie sieht es da mit den Überströmkanälen aus? Sollte man das da besser machen? Lohnt das? Welche Stellen sollten weggefräst werden wenn?

Alle Tips un Tricks dazu heiss ich willkommen. :-D

Hab leider noch nichts darüber im Forum gefunden !!

Gruß und Dank, Tomik

PS: Der Norden rollert im Mai nach Kassel !! :-(

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Die Frage ist, wie sieht denn Dein Motorgehäuse aus? Der 177iger ist vom Zylinderdurchmesser zu groß und entweder drehst Du den ab - würde ich aber nicht machen, da er eh zum überhitzen neigt und du im so kühlende Fläche nimmst- oder spindelst Du das Motogehäuse auf - bzw. fräst es komplett auf!

Besser letzteres!

Überströme auf jeden Fall machen!!!

Sorgt für bessere Belüftung des Zylinders (besser auch nen großen Vergaser) und natürlich auch für Leistung!

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nö, das ja nicht so schwer oder hört sich nicht so kompliziert an !! :-D

Was kann ich denn noch am Zylinder machen? Lohnt das? bringt das viel ??

Und ausserdem und nebenbei: Gibts ne Seite wo TuningTipss und so stehen ??

Danke, Tomik

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Am besten ist es , wenn du zusätzlich zum Anzeichnen nach Fußdichtung auch den Zylinder auf nur eine Hälfte aufsteckst und dir die Tiefe innen am Gehäuse anzeichnest. Aber pass ja auf, dass du auf der Kupplungsseite nicht ins Freie durchfräst. Speziell nach vorne ist das gefährlich! Wenn du das Gehäuse zerlegt hast, gleichst du am besten auch gleich den Einlass und die Vergaserwanne auf den 24er Vergaser an, sodass keine Kanten mehr da sind. (ich nehm mal an, dass du nicht den originalen 20er Si Gaser fährst!!)

Am Zylinder selbst würd ich nicht viel machen, zahlt sich beim Polini nicht aus. Viel Aufwand für relativ wenig Output!

Was aber geht, ist, dass du die die Kanaleintritte am Zylinderfuß ansiehst, die sind meist sehr schmal und verbreitern sich dann innerhalb der Zylinderwand. Da kannst du etwas breiter werden.

Fotos siehst du auch auf der HP vom Sebastian Kausche. (weiß aber leider die Adresse nimmer.) Kannst aber unter Suche den Sebastian (Mitglied hier im Forum) suchen.

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Jo - soweit so richtig!

Andere Frage - welche anderen Komponeten fährst Du - Auspuff - Vergaser - Membran oder Drehschieber - wäre interessant!

Wenn Du aber mehr Haltbarkeit als High-End-Power haben willst würde ich auch nur (wenn überhaupt-kommt auf die komponenten an) die Übertröme im Zylinder breiter machen!

PS: Wenn SI 20 - sofort gegen 24iger ersetzen - sonst allzuschneller Hitzetot!!!

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Wie nur den Zylinder? Ich denk das Motorgehäuse ist das beste? und auch am einfachsten.

Mein baldiger Roller:

Auspuff soll erstmal der orginale bleiben. Soll sehr gut auch damit laufen.

Möchte dann gerne ein 30er VAErgaser und natürlich auch Membranansaugstutzen einbauen.

Ne schöne Rennkurbelwelle und ne vernünftige Primärübersetzung 23/64.

Hab aber bislang noch nichts weiter gekauft.

Tomik

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Klar die Überströme im Motorblock - Du kannst aber halt auch noch was am Zylinder machen! Da Du aber anscheinend soewas noch nicht gemacht hast, würde ich Dir das auch nicht (jedenfalls beim ersten Mal) empfehlen!

Beim Motorgehäuse kannst Du nicht so viel verkehrt machen!

Kauf Dir eine biegsame Welle und ein paar Fräsköpfe (gibt's alles beim Baumarkt oder in guter Qualität in jedem Werkzeughandel)

Vergaser würde ich auch bei Beibehaltung des Originalauspuffs wechseln - zwecks Kühlung (weniger wegen Power).

Die Primärübersetzung nur ändern kann in übrigens in die Hose gehen, da der Sprung vom Dritten in den Vierten sehr groß ist bei der 80iger! Besser ein komplettes 125iger bzw 150iger Getriebe nehmen - für's erste nur das Kupplungsritzel ändern, wenn's billig sein muss ->22Zähne - (aber dann bleibts beim kleinen Korb) oder gleich ne größer Kupplung-wegen der Reibfläche

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@ lasamström: ich fahre einen 177 DR und wollte meinen motor jetzt auch ein wenig optimieren. hastd u da ne adresse wo genau erklärt wird (evtl. mit bildern) wie man was wo flexen muss? also die kanäle is kein prob, aber wat is denn mit'em kolben und so. kann man da auch was amchen? :haeh:

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Also die 23/64 (ist doch die von Malossi, oder?) zieht der Motor auf jeden Fall! Ich kann mit meinem 177er und der Übersetzung sogar 50km/h im 4. fahren und er zieht dann schön hoch bis zum Topspeed von etwas über 120 km/h laut Autotacho.

Überströmer anpassen ist wirklich nicht schwer, und wenn du doch mal ein kleines Loch reinmachst, dann kannst du ja immernoch mit Kaltmetall arbeiten...

henrik

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177er, 24er Si, Originalauspuff, Überströmer und Einlass anpassen, ev. die 23/64er Primärübersetzung Fertig. Kein 30iger Gaser (vor allem nicht über Drehschieber), keine Membran oder ähnliches. Einlass NICHT verlängern, wie in der Polinianleitung angegeben, auch keine Rennwelle verwenden. Läuft einfach gehalten am besten und auch zuverlässigsten! Zündung aber unbedingt auf 19° einstellen und abblitzen.

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@Big D. 23/64 ist ne Malossi Primär - mit ganzen 3% Geschwindigkeitzuwachs gegenüber einer orig. 200er Übersetzung 23/65!

Und das zieht Dein Motor mit nem 80iger Getriebe???

Der Sprung vom Dritten in den Vierten liegt bei ner 80iger bei 0.59, bei ner 125 liegt er am besten mit 0.53 und bei ner 200ter liegt er in der goldenen Mitte mit 0.57!

Kann sein, dass Du die Primär fährst, aber doch nicht mit dem Rest von nem 80iger Getriebe, oder!? :plemplem:

@dohdohpub: Sorry, aber beim 177 D.R. muß ich passen! Aber grundsätzlich kannst Du auch dort sicher den Auslaß erweitern, Kobenfenster vergrößern usw. usw..

:-D

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@lasamström: Also ich habe die Malossi-Primär drin und dazu 177er, Malossi-Membran mit 30iger Vergaser, RZ Mark-One, Ramair und der zieht die Übersetzung gut (eingetragen nach Messung 15kw und 120 km/h). Ich bin mir recht sicher dass ich noch den Rest von der 80iger drin habe, es sei den der Vorbesitzer hätte da schon was gemacht, aber bei einem 139er Malle? Denke nicht!

Muss ich mal nachsehen, wenn ich den Motor mal wieder öffne...

henrik

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Zugegeben der 177 Polini hat Drehmoment ohne Ende - kann wirklich sein, dass das funktioniert! Wäre aber halt untypisch-ich weiss aber ja auch nicht, wie bei dir der Ganganschluss vom dritten in den vierten ist.

Hab letztens nen 166iger Malossi auf nem komplett originalen 200er Getriebe gefahren und nen 210er damit platt gemacht - normal??? :plemplem: (OK-210er Si24 Kegra - gegen - 166, 28iger Membran - RZ Mark 1 right Hand) -> aber immerhin

Nichts ist unmöglich :-D

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Ahoi,

hab gerade auf meine 125er LML nen 177er Polini gesteckt. Sonst ist noch garnix gemacht. Warte jetzt auf den 24er Si vom SoulSucks.

Will evtl. noch nen anderen Auspuff. Ist das originale 125er Getriebe zu kurtz für den Polini?

Überstömer will ich erst nächsten Winter machen, da ich vor den Saison keine Zeit mehr habe.

Könnt ich da evtl. mit ner anderen Kupplung überbrücken? Wenn ja mit welcher?

MfG

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Hallo,

@ Tomik: hab das Thema gerade überflogen, aber wenn du ne Membran fahren willst brauchste keine Rennwelle, Das geld kannst du echt Sparen. Bei Membran Schali Flexen, bei Drehschieber Rennwelle flexen. Würde mir auf jedenfall keine Kaufen, orginall bearbeiten ist billiger, einfach, und du kannst sie gleich wuchten. Zu dem Thema gibts schon ein Paar Topics must mal halt schauen.

Gruß Michael

Bearbeitet von HansDampf
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Wenn die Getriebstufung bei Piaggio und LML gleich ist müsste die 150er eine 22/68er Primär haben und die 125er ne 21/68er.

22/68 ist für meinen Geschmack die untere Grenze für nen 177er! Besser wäre da ne 21/65er zu verbauen, dazu brauchst du das grosse Primärrad der 200er und eben ne 21-zähnige Kupplung. Mehr als 22/68 bekommst du ohne Motorspalten aber leider nicht hin.

Andere Möglichkeit wäre es über den Reifenumfang hinzubiegen: Grössere Reifen haben oft mehr Abrollumfang und verlängern deine Übersetzung.

Aber du kannst dich ja mal draufhocken und schauen wie die Karre ohne Übersetzungveränderung läuft! Kann auch sein dass dir die Übersetzung so gefällt...

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Ahoi,

ich geh jetzt mal davon aus, daß die die gleiche übersätzung wie die italienische hat. Werd einfach mal probieren, allerdings kommt mir der 4. schon echt verdammt kurz vor obwohl ich echt sehr sehr schonend 3 o. 4 km weit gefahen bin.

Die Über sätzung der gänge ist laut Anleitung folgende:

1. Gang 15,38:1

2. Gang 10,46:1

3. Gang 7,24:1

4. Gang 5,39:1

ist das bei der Italienischen genauso, und läßt das auf die Primär schließen?

MfG

Spike

Bearbeitet von Spike1401
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Hey Leutz!

Hab mal ne Zwischenfrage. Ihr hattet Euch eben über das 200er Getriebe unterhalten. Ist ja, soweit ich weiß, eine 23/65er Übersetzung. Kann ich das komplette ohne Probleme in nem 80er Motor verbauen? Ist ein 177er drauf. Wollte ganz gerne den originalen Auspuff fahren, da mir mein Proma und P®olini etwas zu laut ist. Ausserdem dreht mir die Karre ein bisschen zu hoch. Das jetzige Getriebe ist ein 125er mit (glaube ich) verlängertem 4.Gang.

Greetz

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