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Bilder vom montierten Jonas


Empfohlene Beiträge

@amazombi: ich habe vor den einen oder anderen pott selbst zu entwickeln, was garantiert, trotz viel sorgfalt, bestimmt beim ersten mal in die hose geht. beim zweiten mal wird es schon besser oder eben noch schlechter. :-D wenn es soweit ist, werde ich berichten. kann aber noch paar monate dauern.

zum jonas:

ich finde es interessant, dass die nenndrehzahl 500U/min früher anliegt und man dennoch, wie auch immer, 27 PS erreichen kann. für die straße sind diese pötte aber für mich eher uninteressant, aber schon witzig, wenn jemand damit fährt. wie sieht es denn da mit eintragungen aus? hat es jemand gemacht?

Bearbeitet von PKR
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offen rohr is bestimmt geil, dann aber auch nen gasser von nem meter durchmesser bei originol 50 ccm.

na, wenn der pott etwas mehr volumen hat und die länge auch passt, sollte man damit schon was holen können. wenn er nur dicker wird auch, bis zu einem gewissen grad (aber das hängt vom gesamten motorconcept ab), wird man wohl etwas mehr drehzahl und leistung finden können. was spricht dagegen? wenn man sich die aktuellen monster zylinder anguckt und mit den gängigen dingern vergleicht, hat man halt größere kanäle und nicht kleinere. und warum fräsen alle am gehäuse rum? man will doch mehr power und nich weniger. 40er gaser auf nem 130er is auch krass im gegensatz zu originol 125er mit 19er und strohhalmpott.

klar kann man nich alles beliebig vergrößern, aber alles hat seine grenzen und die kann man doch ausreizen, überschreiten und verschieben. oder man baut scheisse und hat die falsche grenze überschritten. das trifft im grunde auf jede einheit am motor zu. ich mein so salopp, das jedes glied weiter gestärkt werden kann.

Darf ich das in meiner Signatur zitieren??

Ich finde ja am gedrehten Zylinder den Vorteil dass man endlich mal gescheit an den vergaser rankommt.

Wer hat eigentlich behauptet dass der Jonas veraltet ist?

So ein Blödsinn.

Stimmt man kommt gut ran!

Ich hab nicht gesagt veraltet, ich habe gesagt, dass er nicht das wahre für QM's und neue High End Zylinder ist!

Mfg F.

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Der Bell ist gut aber einfach noch immer eine Klasse unter dem Blair.

Den Blair bekommt man bei der SAE günstiger soviel ich weiß.

Ich hab meinen geschenkt bekommen.

@PKR: Hast du einen Prüfstand oder wilst du auf gut glück auspuff bauen?

hab keinen prüfstand. bis es der pott fertig is, dauert es noch. sollte auch ohne prüfstand zumindest irgendwie laufen. ob man dazu glück braucht, weiss ich nich, ich sag bescheid wann und wie der läuft. :-D

ich zweifle auch mal so an, dass jeder sich zuerst nen prüfstand holt, um dann nen pott zu bauen. sinnvoll is es jedoch alle mal.

aber da hier leider zu wenig bilder eintrudeln, werd ich mich aus diesem topic verkriechen und abwarten bis jemand paar nette fotos postet.

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Wie wärs denn mit nem Auspuff von nem Lanz Bulldog, der ist definitiv dicker als n Ofenrohr, evtl bringt das ja leistung und Drehzahl ohne Ende...

:-D

Aber wenn du die 20.000 erreicht hast (Ps bei U/min) sagst bescheid ja?

@ Mod sorry, aber das musste mal sein :-D

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hab keinen prüfstand. bis es der pott fertig is, dauert es noch. sollte auch ohne prüfstand zumindest irgendwie laufen. ob man dazu glück braucht, weiss ich nich, ich sag bescheid wann und wie der läuft. :-D

ich zweifle auch mal so an, dass jeder sich zuerst nen prüfstand holt, um dann nen pott zu bauen. sinnvoll is es jedoch alle mal.

aber da hier leider zu wenig bilder eintrudeln, werd ich mich aus diesem topic verkriechen und abwarten bis jemand paar nette fotos postet.

ich denke, bevor man sich in dem falle nen prüfstand, schweißgerät, wickelmaschine und blech kauft, sollte man ein paar euros in nen vernünftigen taschenrechner investieren ;)

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Lautstärke ist bei Jonas und Franz identisch, vorraussetzung ist allerdings die Verwendung eines von der Länge her sinnvollen Stingerrohrs.

Was wäre denn ein sinnvolles Stingerrohr für einen Franz oder Jonas auf nem 136er?

schönen Dank

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erklär mir doch bitte mal einer den sinn eines forums. darf man hier keine ungewöhnlichen fragen zu ungewöhnlichen setups stellen?

klar darf man hier Fragen stellen, lies dir doch aber nochmal deinen vorletzten Post durch, den farin in die Signatur setzten will, das liest sich sehr anstrengend und in einem Forum das technisch auf einem anderen Niveau liegt kommt das sicher auch besser an, hier sag ich mal zumindest für mich, würde man halt gerne einen Motor von dir sehen und keine (sorry) standart blabla sprüche, dann werden deine Post wohl auch kürzer.

Einen Auspuff bauen wollten schon viele, auch ich schon lange und ich gehör auch zu den vielen die es nicht gemacht haben. Einen guten Auspuff zu bauen haben wohl nur ein paar hinbekommen und dafür ist ein Prüfstand schon sehr empfehlenswert.

ansonsten weitermachen!!!!

ach ja Ich find Jonas sehr nett und denke gerade für den normalen Einsatz, was für mich heißt nicht nur 1/4mile oder ESC sondern auch! Straße sehr schön zu fahren.

Allerding muss der Rest auch passen sonst kann der beste Auspuff nichts leisten.

Bearbeitet von scooteria frankonia
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hab halt noch nix besonderes vorzuweisen und bekomm dafür teilweise gegenwind, ala "weisst du überhaupt wovon du redest" statt anständige antworten, bis auf einige ausnahmen.

freut mich zumindest, dass hier einige spass an gedrehten zylindern haben und hier auch gute infos posten. der falc macht schon ne bessere figur als der jonas, aber der kurs is so ne sache.

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bin ja wie du weisst selbst schon gedreht gefahren und daher kann ich sicherlich auch sagen, dass es keinen (natürlich nur auf meine person bezogen) vorteil bringt und eigentlich der sinn dafür fehlt.

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bin ja wie du weisst selbst schon gedreht gefahren und daher kann ich sicherlich auch sagen, dass es keinen (natürlich nur auf meine person bezogen) vorteil bringt und eigentlich der sinn dafür fehlt.

für mich macht es halt nur auf hardcut-rahmen sinn und ich will halt die erfahrung machen. ich respektiere natürlich eure meinung und so wie es aussieht bringen gedrehte oft mehr nachteile als vorteile. mir gefällt bei den meisten normalen anlagen die auspuffverlegung nich, da seh ich bei der gedrehten version, im rennrahmen, schon vorteile was die montage angeht. leistungsmäßig tut sich scheinbar nicht viel bzw. nix, laut amazombi´s vergleich zwischen franz und jonas. in dem fall is der pott reine geschmacksache.

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Nimm einfach eine kurve vom franz und Denk dir, die wäre vom Jonas!

@PKR:

du mußt mal den gabelschlüssel und schweissbrenner in die hand nehmen, und mal selber machen!

hab leider kein schweißgerät. muss mir noch eins leihen und material besorgen. aber alles zu seiner zeit. ich unterschätze den aufwand zumindest nicht und rechne mit komplikationen.

jonas und franz unterscheiden sich wohl nur durch die nenndrehzahl, 500 rpm früher beim jonas, leistung identisch.

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... bringt eh nix.

hehe, soviel getippt und dann wieder raus nehmen? :)

So wie Amazombie schrieb, ist der Rap ja als Tourer, bzw um ihn auf der Straße zu bewegen, mehr als geeignet und ne vernünftige MaxLeistung ist auch möglich. Wie verhält sich das denn mit der BSAU Nummer? Nicht, dass ich hier was illegales vor hätte, aber nimmt man dann ne Nummer von nem anderen Dämpfer, oder denkt man sich eine aus? Und wie ist das mit Breitreifen?-Sieht ja generell nach ner Menge Platz aus...

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leistungsmäßig tut sich scheinbar nicht viel bzw. nix, laut amazombi´s vergleich zwischen franz und jonas. in dem fall is der pott reine geschmacksache.

Ich habe nicht einen Franz und einen Jonas verglichen, sondern den Jonas erst ungedreht und dann gedreht montiert.

Was meinst du mit "der Falk macht eine bessere Figur als der Jonas"?

Nur mal nebenbei, also Überlegung zu den vermuteten Problemen durch den heißen Krümmer auf der falschen Seite des Zylinders: Das ist bei Largeframe standard.

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Nur mal nebenbei, also Überlegung zu den vermuteten Problemen durch den heißen Krümmer auf der falschen Seite des Zylinders: Das ist bei Largeframe standard.

Aber der im Kühlluftstrom stehende Ansaugstutzen beim Direktsauger eher nicht, oder?

Ein Ausschnitt in der Kühlhaube hinten und der nicht gerade schlanke Membrankasten dürften ja den Kühlluftstrom merklich ausbremsen.

Für die Viertelmeile Wumpe, klar.

Im Dauerbetrieb vielleicht nicht?!

Wobei ja auch Leute erfolgreich ohne Haube im Dauerbetrieb rumeiern, "gehen" tut das ja anscheinend.

Fragen über Fragen.

Mir erschließt sich nicht so ganz, wieso Jonas & Franz nicht mehr zeitgemäß sein sollen?

Für ihr Aufgabenfeld sind die doch auf Höhe der Zeit?

Also Polini, Malossi & Co...

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Aber der im Kühlluftstrom stehende Ansaugstutzen beim Direktsauger eher nicht, oder?

Ein Ausschnitt in der Kühlhaube hinten und der nicht gerade schlanke Membrankasten dürften ja den Kühlluftstrom merklich ausbremsen.

Für die Viertelmeile Wumpe, klar.

Im Dauerbetrieb vielleicht nicht?!

Wobei ja auch Leute erfolgreich ohne Haube im Dauerbetrieb rumeiern, "gehen" tut das ja anscheinend.

Stimmt, das mit dem Ansaugstutzen verdränge ich irgendwie immer, ist ja beim Polini mit Drehschieber auch nicht. Das ist ziemlich sicher nicht so richtig toll.

Zur Frage oben: Stingerquerschnitt ist bei beiden mit vollgastauglichen 22mm gedacht. Je nach Motor und/oder Nutzung sind 20mm wohl auch noch zu vertreten, das bringt einen Leistungsanstieg von etwa einem PS. Länge wäre irgendwas zwischen 100 und 200mm OK (man sieht an dem Intervall schon, dass das nicht ganz so maßgeblich zu sein scheint), beim Jonas also Rohr in den Gegenkonus, beim Franz die beiden Rohrbögen.

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hab leider kein schweißgerät. muss mir noch eins leihen und material besorgen. aber alles zu seiner zeit. ich unterschätze den aufwand zumindest nicht und rechne mit komplikationen.

jonas und franz unterscheiden sich wohl nur durch die nenndrehzahl, 500 rpm früher beim jonas, leistung identisch.

Kannst ja mal alles nett vorbereiten, ich würde dann mal kurz mit Schweißgerät vorbeikommen. Kann ich ja bei dir gut mit einem kurzem Besuch bei den Schwiegereltern (lecker Essen :-D ) verbinden.

Außerdem mußte ja bis zum Prüfstandstermin fertig sein. Da hilft man gerne :-D

Bearbeitet von pauter
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Aber der im Kühlluftstrom stehende Ansaugstutzen beim Direktsauger eher nicht, oder?

Ein Ausschnitt in der Kühlhaube hinten und der nicht gerade schlanke Membrankasten dürften ja den Kühlluftstrom merklich ausbremsen.

Für die Viertelmeile Wumpe, klar.

Im Dauerbetrieb vielleicht nicht?!

Wobei ja auch Leute erfolgreich ohne Haube im Dauerbetrieb rumeiern, "gehen" tut das ja anscheinend.

Fragen über Fragen.

Mir erschließt sich nicht so ganz, wieso Jonas & Franz nicht mehr zeitgemäß sein sollen?

Für ihr Aufgabenfeld sind die doch auf Höhe der Zeit?

Also Polini, Malossi & Co...

bei einer smallframe bezweifel ich das aber stark!

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Naja, ne Zwangskühlung ist das ja schon....

es gibt doch auch wassergekühlte zylinderköpfe, kann man da auch ohne lüfterrad fahren oder reicht das nicht? ich meine, wenn man die backen noch dran hat.

mfg

Bearbeitet von rod'n'roll
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