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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
finde ich aber schon sehr grenzwertig die geschichte mit der kühlung.

Keine Frage.

Aber es gibt tatsächlich Leute, die rappeln ohne Gebläsekühlung schon eine Menge Kilometer im Jahr runter.

Haben muß ich das jetzt auch nicht, dafür bin ich zu sehr Mimi.

Geschrieben

hab nicht gedacht das es so halten würde, da der zylinder ja immer hinter dem rahmen steht.

bei ner px ist das kein dingen, da steht der zylinder ja auch fast voll im wind.

Geschrieben (bearbeitet)
Zur Frage oben: Stingerquerschnitt ist bei beiden mit vollgastauglichen 22mm gedacht. Je nach Motor und/oder Nutzung sind 20mm wohl auch noch zu vertreten, das bringt einen Leistungsanstieg von etwa einem PS. Länge wäre irgendwas zwischen 100 und 200mm OK (man sieht an dem Intervall schon, dass das nicht ganz so maßgeblich zu sein scheint), beim Jonas also Rohr in den Gegenkonus, beim Franz die beiden Rohrbögen.

Ich hab den Jonas ohne Stinger im GK montiert. Was hätte ich zu erwarten, wenn ich einen einbaue - mehr Spitzenleistung, größeres Loch vor Reso?

Edit: 2 Bildchen vom montierten Jonas siehe hier

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben
viel mio, wenig Jonas (Dämpferlänge)

post-9218-1249853242_thumb.jpg

das foto find ich richtig kool. :-D

schleift der pott in linkskurven bzw. wieviel schräglage is auf beiden seiten möglich? auf deinen bildern scheint ein gedrehter pott keine probleme zu machen.

Geschrieben
Ich hab den Jonas ohne Stinger im GK montiert. Was hätte ich zu erwarten, wenn ich einen einbaue - mehr Spitzenleistung, größeres Loch vor Reso?

mehr band und kamelhöcker.

Geschrieben

@SCT 2000:

Das Loch vor Reso fand ich bei dir eigentlich eh' merkwürdig, ich habe das auf den Originalzylinder geschoben. Normalerweise würde ich da keinen großen Unterschied erwarten, eventuell etwas leiser mit Rohr im Stinger. Theoretisch könnte das hinten raus auch noch einen positiven Effekt haben.

@Scooteria:

Das ist deine Kleine? Hammer. Das geht echt alles rasend schnell.

Geschrieben
das foto find ich richtig kool. :-D

schleift der pott in linkskurven bzw. wieviel schräglage is auf beiden seiten möglich? auf deinen bildern scheint ein gedrehter pott keine probleme zu machen.

den bekommst du auch mit viel schräglage nicht zum schleifen, ich fahr beide seiten mit Knie am boden ohne das was schleift.

Fahr die Karre ja nur auf der Rennstrecke und würde def. gedreht nicht auf der Straße fahren, ist bei mir aber dann vorallem eine optiksache warum ich das nicht machen würde.

@ scooteria frankonia :

Schenk deiner kleinen zum Geburtstag mal nen Polradabzieher, so wird das nix ! :-D

trotz blonder langer haare, ist ein Junge :-D

ist schon so fahrzeugbegeistert egal ob ich am Auto, Motorrad oder Roller was mach, immer ganz vorne dabei und fängt das Schreien an wenn er mal nicht mit dem Werkzeug ran darf.

@Scooteria:

Das ist deine Kleine? Hammer. Das geht echt alles rasend schnell.

Jo KLEINER :-D wird in paarWochen schon 2. die Zeit rast echt dahin!!!

Geschrieben
Jo KLEINER :-D wird in paarWochen schon 2. die Zeit rast echt dahin!!!

Eigentlich weiß' ich das ja, sorry.

Hält den Schraubenzieher auf jeden Fall schon mal sehr gekonnt.

Geschrieben
Jo KLEINER :-D wird in paarWochen schon 2. die Zeit rast echt dahin!!!

Eigentlich weiß' ich das ja, sorry.

Hält den Schraubenzieher auf jeden Fall schon mal sehr gekonnt.

Geschrieben (bearbeitet)
trotz blonder langer haare, ist ein Junge :-D

ist schon so fahrzeugbegeistert egal ob ich am Auto, Motorrad oder Roller was mach, immer ganz vorne dabei und fängt das Schreien an wenn er mal nicht mit dem Werkzeug ran darf.

richtig gut erzogen der kleine :-D

hab grad noch paar bilder von meinem cut mit zirri gemacht. der pott is nur am krümmer mit ner feder montiert, halter is nich dran. is auch nur ein ori-fuffi-zylinder, soll heißen, dass er momentan noch tiefer hängt. mit halter und 130er polini kommt er noch ein ganzes stück höher. nix am schleifen :-D

Bearbeitet von PKR
Geschrieben
wie soll er denn noch höher kommen, wenn er schon am rahmen anliegt?

der halter is nich dran, daher hängt er beim kippen noch tiefer. der polini hat 8 mm mehr hub und dann kommt der pott auch etwas höher.

Geschrieben (bearbeitet)

und das liegt am hub? ;)

naja, haut schon hin.... s dolle schräglage wirst du wohl eh nicht jeden tag haben.

edit: soll das ding mal laufen? mir wäre der knick im längstträger ja nicht so geheuer

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben
der halter is nich dran, daher hängt er beim kippen noch tiefer. der polini hat 8 mm mehr hub und dann kommt der pott auch etwas höher.

das mit den 8mm mehr hub musst du mir erklären ??

Geschrieben

hier sieht man, dass der auslass am 130er höher ist als am 102er. ob der pott dann um 8mm tatsächlich nach oben wandert, weiss ich noch nich. is aber auch egal, es passt sowieso.

auch wenn ich nur die 43er welle fahren würde und der pott mit halter montiert ist, wird da auch nix schleifen. eher schleift mein knie am boden, muss mir also keine sorgen um den puff machen.

der knick im rahmen kommt natürlich raus. hab die V50 mit dem knick gekauft und die stand schon gute 20 jahre ohne bewegt zu werden.

Geschrieben

Noch 2 Bilder vom Jonas:

post-9682-1249934697_thumb.jpg

post-9682-1249934733_thumb.jpg

Und: Schräglagenfreiheit is, auch wenn's nicht so ausschaut, höher als mit LF und gleichwertigem dickem RAP - aber nicht das jetzt diesbezüglich wieder eine Diskussion losgeht...

Bei Baustellen oder so sitzt man aber schon mal beim Einfedern auf (original Dämpfer).

Geschrieben
richtig gut erzogen der kleine :-D

hab grad noch paar bilder von meinem cut mit zirri gemacht. der pott is nur am krümmer mit ner feder montiert, halter is nich dran. is auch nur ein ori-fuffi-zylinder, soll heißen, dass er momentan noch tiefer hängt. mit halter und 130er polini kommt er noch ein ganzes stück höher. nix am schleifen :-D

und hast du ach gedacht dein eigengewicht dazuzurechnen da musst du auch etwas abziehen da der stosdämpfer auch etwas nachgiebt........

Geschrieben
und hast du ach gedacht dein eigengewicht dazuzurechnen da musst du auch etwas abziehen da der stosdämpfer auch etwas nachgiebt........

gute frage! :-D

hab sogar vor ohne stoßdämpfer zu fahren. :-D ja, auch vorne. :-D

kommt früher oder später nur ne stange statt dämpfer rein. aber auch mit meinen 80kg und stoßdämpfer sollte es in linkskurven noch passen.

Geschrieben (bearbeitet)

du hast echt immer noch die besseren ideen, was soll das denn bitte für einen sinn machen ohne dämpfer zu fahren?

bzw. wenn man das denn noch fahren nennen kann

Bearbeitet von ebyberg
Geschrieben
du hast echt immer noch die besseren ideen, was soll das denn bitte für einen sinn machen ohne dämpfer zu fahren?

bzw. wenn man das denn noch fahren nennen kann

ich persönlich steh auf ziemlich direkten fahrbahnkontakt. mit einer weichen federung fühle ich mich nich besonders wohl, egal ob fahrrad, vespa oder auto. das schwammige gefühl regt mich besonders auf und bremst mich ein. war heute in essen ne runde kartfahren und wenn man danach mit einem auto mit standardfahrwerk fährt, könnt ich bei dem schwammigen fahrverhalten kotzen. ein extrem straffes fahrwerk gibt mir halt ein ein besseres gefühl, sowohl auf zwei als auch auf vier rädern. ich benutze ausserdem auf zwei rädern in den seltensten fällen die vorderradbremse, eigentlich nie (nur, wenn es wirklich sein muss z.b. ankicken am berg :-D ), auch wenn vorne mehr energie beim bremsen aufgebracht wird, bremse ich lieber hinten, ziemlich spät und hart. ist halt mein persönlicher fahrstil. bin momentan damit beschäftigt mir ein paar esc-racer aufzubauen und laut reglement sind stoßdämpfer pflicht. wenn ich keine ausnahmegenehmigung für den start bekomme, muss ich wohl die härtesten dämpfer wählen, die der markt so her gibt. aber alles zu seiner zeit, keine deadline, kein stress. ganz nach dem motto: in der ruhe liegt die kraft. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Alder! Ich dachte schon du kriegst doch noch die Kurve und jetzt das!

Mal ehrlich unter uns Pastorentöchtern: Ohne Stoßdämpfer hast du kein Fahrwerk und in der ESC auch sicher nix zu suchen.

Und wenn nur hinten Bremsen dein Fahrstil ist, dann solltest du den schleunigst ändern, ganz besonders, wenn du in doch irgendwann in der ESC was zu suchen haben willst.

Das ist so als würde Schumi erzählen er finde Heckflügel schwul und würde jetzt nur noch mit der Handbremse bremsen, weil die coolen Jungs auf dem Supermarktparkplatz das auch immer machen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Kritisiert bitte PKR nicht immer! Wenn er so fahren will, dann lasst ihn doch, die erste Runde im Training wird ihn schon noch motivieren was zu ändern. Oder auch nicht, ist seine Sache.

Mfg M.

  • Like 1
Geschrieben
ich persönlich steh auf ziemlich direkten fahrbahnkontakt. mit einer weichen federung fühle ich mich nich besonders wohl, egal ob fahrrad, vespa oder auto. das schwammige gefühl regt mich besonders auf und bremst mich ein. war heute in essen ne runde kartfahren und wenn man danach mit einem auto mit standardfahrwerk fährt, könnt ich bei dem schwammigen fahrverhalten kotzen. ein extrem straffes fahrwerk gibt mir halt ein ein besseres gefühl, sowohl auf zwei als auch auf vier rädern.

Bis hier verständlich... wenn man davon absieht, das übermäßig harte Fahrwerke extrem limitierend auf ihre Art sind, siehe Bodenwellen.

Aber das führt zu weit.

ich benutze ausserdem auf zwei rädern in den seltensten fällen die vorderradbremse, eigentlich nie (nur, wenn es wirklich sein muss z.b. ankicken am berg :-D ), auch wenn vorne mehr energie beim bremsen aufgebracht wird, bremse ich lieber hinten, ziemlich spät und hart. ist halt mein persönlicher fahrstil.

:-D

Dann bist du noch nie wirklich flott ums Eck...

Jetzt ohne blabla, meine Skills am Ruder sind auch eher Novize als Gesellen Niveau, aber wirklich schnell fährt man so nicht.

"Wer später bremst ist länger schnell" ist ja so ziemlich selbst erklärend...

bin momentan damit beschäftigt mir ein paar esc-racer aufzubauen und laut reglement sind stoßdämpfer pflicht. wenn ich keine ausnahmegenehmigung für den start bekomme, muss ich wohl die härtesten dämpfer wählen, die der markt so her gibt. aber alles zu seiner zeit, keine deadline, kein stress. ganz nach dem motto: in der ruhe liegt die kraft. :-D

Ein "paar" ESC-Racer?

Cool...

Ich denke (und erwarte es eigentlich): du wirst keine Ausnahmegenehmigung bekommen.

Fahr doch mal mit Rohren anstelle Dämpfern drei Runden über den Aldi Parkplatz um die Ecke, dann siehste schnell warum das nicht gut geht.

Aber sag vorher bescheid, dann machen wir ein GSF Lernvideo über "harte" Fahrwerke.

Dafür komme ich auch bis in den Pott. Ehrlich.

Ich dachte ernsthaft, du kriegst die Kurve. Aber so wird das nix.

:-D

Geschrieben

offtopic

ich bau mir mein scheisteures fahrwerk aus und häng mir einfach ein paar rohre dahin !

das sind die 4-9 sekunden die mir bis nach vorne fehlen !

warum hast du mir den tip nicht vorher gegeben ,dann hätte ich die saison noch gewinnen können ! :-D:-D:-D

ich weis garnicht warum ich mich eigenlich die letzten zwei tage immer wieder ins forum trau ????

Geschrieben
bin momentan damit beschäftigt mir ein paar esc-racer aufzubauen und laut reglement sind stoßdämpfer pflicht. wenn ich keine ausnahmegenehmigung für den start bekomme, muss ich wohl die härtesten dämpfer wählen, die der markt so her gibt. aber alles zu seiner zeit, keine deadline, kein stress. ganz nach dem motto: in der ruhe liegt die kraft. :-D

such dir mal das ESC RAcer topic und schau das komplett durch, da steht auch so manches zum Fahrwerk drin, was schon sinn macht.

Ich werde auf kurz oder lang von den mir zu harten Bitubos auf etwas "weicheres" wechseln.

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