Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

hab nen ganze normalen PX 80 Motor springt an und läuft nur mit Choke. Sobald man den Choke rausnimmt läuft er nur ein paar Sekunden. Zieht er irgendwo falsche Luft oder sowas. Hab schon nen anderern Vergaser probiert das gleiche. Weiß jemand wie ein 20/20 Vergaser original bedüst ist? Hab das Teil bei Ebay gekauft. War ne 116 Hauptdüse drin und Zündung stand auf A, lief sau hoch das Teil, hab jetzt ne 95 Düse rein und Zündung auf IT gestellt, ist das ok so, läuft im Stand mit Choke eigendlich ganz ok, nimmt Gas an alles ok. Bis man den Choke rausnimmt dann ist´s vorbei mit Gasannahme und läuft auch nur ein paar Sekunden dann geht er aus. Bekommt irgendwie keinen Spritt denk ich. Was meint Ihr?

Gruß Jörg

Bearbeitet von riot-joerg
Geschrieben
War ne 116 Hauptdüse drin und Zündung stand auf A, lief sau hoch das Teil, hab jetzt ne 95 Düse rein und Zündung auf IT gestellt, ist das ok so, läuft im Stand mit Choke eigendlich ganz ok, nimmt Gas an alles ok.

Gruß Jörg

moin,

also die 95 düse müsste viel zu mager sein, wenn ich mich richtig erinner, hatte ich damals in meiner 80er ne 102 hauptdüse.

und zündung muss ganz eben vor it stehen, aber am besten die zündung auf 19° abblitzen

Geschrieben
Nebendüse saubermachen.

Chris

102er Düse ist korrekt. Wenn sie mit choke besser läuft, ist die Düse zu klein. Wenn die orig. Bedüsung nichts bringt, würde ich mal die Spritversorgung prüfen.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Danke euch für die Tips. Hab nochmal alles durchgeschaut, liegt an der Leerlaufdüse, läuft jetzt mit 20/20 auch ohne Choke, stirbt aber beim Gas geben ab.

Vorgeschichte:

Hatte noch einen 24/24 Vergaser rummliegen mit dem ging´s, startet ohne Choke und nimmt Gas an. Hab dann einfach mal die 20/20 und 24/24 Bedüsung durchgetauscht bei der Leerlaufdüse war´s dann wieder, läuft nur mit Choke. Beim 20/20 Vergaser mit einer anderern Leerlaufdüse (hatte noch eine rummliegen) stirbt er dann wie o.g. ab. Weiß jemand wo ich die Originalbedüsung für einen SI 20/20 Vergaser finde? Hab meine Vergaser alle so nach und nach zusammengesammelt ist bestimmt keiner dabei wo Bedüsung paßt. Bräuchte ein bisschen einen Anhaltspunkt was da so reingehört. Chokedüse, Leerlauf/Teillastdüse, Hauptluftkorrekturdüse, Mischrohr und Hauptdüse. Hab mal wo gelesen das es Hlkd und Mischrohr als Kombi gibt und HD dann immer jenachdem wie man´s will oder halt braucht gewählt wird. Genau so ist es auch mit der Leerlauf und Teillastdüse will oder braucht man es fett oder mager. Muß doch aber ab Werk sag ich mal so ne Pauschal Bedüsung geben haben oder?

Geschrieben
Nebendüse saubermachen.

Chris

...liegt an der Leerlaufdüse...Hab mal wo gelesen das es Hlkd und Mischrohr als Kombi gibt und HD dann immer jenachdem wie man´s will oder halt braucht gewählt wird. Genau so ist es auch mit der Leerlauf und Teillastdüse will oder braucht man es fett oder mager.

nicht ganz, beim SI bilden die ND und deren LKD eine einheit, deren fettigkeit sich aus LKD/ND ergibt also zBsp 100/48=2,08, je niedriger dieser wert ist, desto fetter.

der Hauptdüsenstock besteht hingegen aus seperaten Teilen: der HD, dem Mischrohr und der HLKD.

viel Erfolg

Chris