Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe an meiner ´75er 3-Gang V50 grad die Schaltzüge eingehängt und grob justiert,

habe komischerweise zwischen jedem Gang den Leerlauf drin...

Soll heißen, spürbares Einrasten am Schaltgriff (dabei jedesmal Hinterrad gedreht zur Kontrolle) 1-LL-2-LL-3...

Zwischen 2 und 3 is´dat ja so nich korrekt...

Vorgeschichte: Habe den Motor zerlegt und neu aufgebaut, dabei durch Rost und Gammel verfaulte Teile ersetzt (Motor lag ztw. unter Wasser).

Habe hier im Forum ein gebrauchtes Getriebe einer 3-Gang-Pk (gabs das wirklich ?) gekauft und montiert.

Einziger sichtbarer Unterschied zur V50-Hauptwelle ist das längere und dickere Gewinde zur Bremstrommel hin.

Blöderweise hab ich jetzt die "Rastungen" der neuen Welle nicht geprüft (da optisch identisch), nur zerlegt, gereinigt und vermessen.

Frage: ist es möglich, daß hier eine 4-Gang-PK-Hauptwelle mit nur 3 Gangrädern verbaut ist ?

Oder ist das evtl. doch Einstellungssache ?

Fragen über Fragen, vielleicht hat das ja schon jemand gehabt ?

post-14227-1222029589_thumb.jpg

Geschrieben

da wird dir nur ein blick auf die schaltklaue genaue auskunft geben können. aber warum has du die antriebswelle ausgewechselt? die sieht doch noch gut aus?

Geschrieben
da wird dir nur ein blick auf die schaltklaue genaue auskunft geben können. aber warum has du die antriebswelle ausgewechselt? die sieht doch noch gut aus?

Nicht direkt... Mußte die Bremstrommel runterflexen, weil alles zusammengefault war. :-D

Dabei verreckte leider auch ein Teil der Verzahnung, naja... :-D

post-14227-1222030011_thumb.jpg

Geschrieben

PK 3-Gang gab es wirklich. Italienisches Modell. Wieso weshalb warum keine Ahnung.

Wenn du die Gangräder ab hattest, kann es schlicht sein, dass du die Räder falsch rum wieder drauf gemacht hast. Oder aber du rutschst in die kleine Lücke zwischen zweiten und dritten Gang. Kommt jetzt drauf an, wie viel Spiel da ist. Bei einer etwas abgenutzten Schaltklaue kann das schon mal passieren. Die Hauptwellen sollten bei 3-Gang und 4-Gang übrigens gleich sein (es sei denn, da gab es wieder Unterschiede, von denen ich nichts weiß).

Warum hast du nicht direkt auf 4-Gang umgerüstet?

Geschrieben

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die drei Gangräder auf der linken (=V50) und der rechten (=PK) Hauptwelle identisch wären und letzlich in beiden Fällen von einer V50 stammen.

Denn beim italienischen PK-3Ganggetriebe (von der HP50 3 marce zum Bleistift) sind die drei Gangräder so schmal wie die des 4Ganggetriebes. Den Platz für den Vierten nimmt dabei ein breiter Blindring ein. Als Schaltklaue fungiert bei diesem Modell übrigens die ganz normale 4Gangvariante, mit der es sich allerdings nicht in den (fehlenden) Vierten schalten lässt.

Ich glaube auch, dass hier nur eine falsche Schaltklaue schuld ist. Bau mal die von der V50 Dreigang ein, lege die Gangräder richtig rum auf und alles wird sich in Wohlgefallen auflösen.

:-D bobcat

Geschrieben

wenn ich mich recht entsinne, hat peter das pk-getriebe von mir.

und bei dem teil kann ich sagen, dass es aus einem originalen 3-gang elestart xl2 motor stammte, der augenscheinlich noch nie geöffnet wurde.

könnte mir auch vorstellen, dass da die gangräder möglicherweise verdreht eingesetzt wurden beim wiederzusammenbau.

Geschrieben

Mahlzeit !

Jau. ich glaube auch das Getriebe stammt von Spiderdust.

War qualitativ auch bestens, wie gesagt nur zerlegt, gereinigt, geölt und eingebaut.

Definitiv in Ausbaureihenfolge komplettiert, bin da eh so´n Pingel.

Werds noch ein wenig mit einstellen versuchen, aber ums erneute spalten wohl nich rumkommen...

Fühlt sich echt nach "Schaltrastung" an, nur halt "ins Leere" und deshalb auch kein Kraftfluß.Naja, evtl. kann man

das erstmal so fahren, puuh :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information