Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin der Roberto 28j. jung und komm aus Neuss am Rhein. Bin seit gestern ehrenwertes Mitglied dieses Forums und hab da gleich mal ne Frage:

Ich bin schon ein paar Jahre Aus der PX Geschichte raus daher weiß ich nicht genau was ich machen soll.

Ich bin erstmal auf der Suche nach ner PX, da ich auch nen Mopped Lappen hab kam mir die Idee direkt ne 200er zu kaufen und darauf aufzubauen.

Jetzt bin ich beim stöbern in den bekannten online Portalen immer wieder über 80er Modelle gestolpert, die wesentlich günstiger angeboten werden als die 200er.

Nun stellt sich die Frage ob eine PX80 mit nem gebrauchten 200er Motor nicht sinnvoller wäre, preislich meine ich natürlich (abgesehen von der Verfügbarkeit).

Vielleicht habt Ihr ja auch andere ideen, tipps oder wasauchimmer für mich.....:)

Vielen Dank schonmal

roobster

Geschrieben

Hi. Kauf dir am besten direkt eine ordentliche PX 200. Ist billiger und unkomplizierter.

Für einen 200er Motor zahlst du locker 600 Euro + PX 80 Rahmen + Eintragung etc.

Dann lieber direkt ca 1200 Euro für eine anständige PX 200 investieren.

Geschrieben

Also PX80 mit 200er Motor ist genau das gleiche wie ne 200er. Da gibts bis auf den Motor keinen Unterschied.

Wenn du bei diesem Konstrukt günstiger davon kommst, kannst du das natürlich machen, allerdings glaube ich wie mein Vorredner schon, das du da ne originale 200er für ca. den selben Kurs bekommst und weniger Stress mit Umbau und Eintragungen hast.

Geschrieben

Ist eigentlich egal, wie Du das zusammenstellst. Den 80iger Motor kriegst halt nicht so gut verkauft. ist also ein Rechenexempel.

Aber wenn Du erst mal angefangen hast, geht die Tendenz eh zum Zweit-, Dritt-, ... roller.

Ich sprech da aus eigener Erfahrung und die meisten hier werdens bestätigen.

Geschrieben

Wo willst du fahren? In der Stadt reicht die 80er fürs erste. Spätestens nach der zweiten Saison denkst Du auch bei der 200er über Tuning nach.

Wichtig ist das Baujahr, bei allen Vespen vor 1989 lassen sich problemlos alle Eintragungen machen.

Ich würde mir eine sehr gut erhaltene PX 80 Lusso zwischen 84-88 kaufen, bis zum Winter fahren, dann vom Weihnachstgeld einen 200er Motor mit 25 PS kaufen.

Geschrieben

Danke schonmal für die raschen Antworten!

OK also vor 1989, ich hatte noch sowas im Kopf!

Die PX soll ein Alltagsfahrzeug werden, wobei ich mit sicherheit ne Winterpause einlegen werde.

Daher soll der Motor auch nicht "überzüchtet" werden, aber ein wenig mehr als die serien 12 darfs schon sein.

Aber jetzt gehts erstmal darum eine zu besorgen. Werd auch noch ne Suchanzeige posten!

Gruß roobster

Geschrieben (bearbeitet)
Wo willst du fahren? In der Stadt reicht die 80er fürs erste. Spätestens nach der zweiten Saison denkst Du auch bei der 200er über Tuning nach.

Wichtig ist das Baujahr, bei allen Vespen vor 1989 lassen sich problemlos alle Eintragungen machen.

Ich würde mir eine sehr gut erhaltene PX 80 Lusso zwischen 84-88 kaufen, bis zum Winter fahren, dann vom Weihnachstgeld einen 200er Motor mit 25 PS kaufen.

Wäre auch mein Tipp, wenn du JETZT was zum Fahren willst. Zumindest ich hab's so ähnlich gemacht und es nicht bereut: Nach dem ersten Schock darüber, wie hoch die 200er im Vergleich zur 80er gehandelt werden, doch mal verstärkt nach Letzteren Ausschau gehalten und letztendlich eine gut erhaltene mit eintragungsfreundlichem Baujahr sowie montiertem und eingetragenen 134er DR-Zylinder geschossen. Macht Spaß, und zumindest in der Stadt ist man auch kein Verkehrshindernis. Der Wunsch nach einer 200er ist zwar noch da, aber das kann ich jetzt ganz in Ruhe angehen und auf ein Winterschnäppchen hoffen.

Den DR kann ich für die 80er nur empfehlen, macht nicht nur mehr Spaß, sondern spart spätestens ab dem 2. Jahr, in dem man Motorrad-Versicherung <10PS statt der maßlos überteuerten LKR-Tarife zahlt, sogar Geld. (Und der Vollständigkeit halber: Der 139er Malossi ist ähnlich günstig, lässt sich - bei entsprechendem Baujahr - ebenfalls problemlos eintragen, läuft angeblich selbst P'n'P schon spritziger als der DR und hat im Gegensatz zu diesem noch Tuning-Potential. Ohne Gewähr: Alles in den Klammern mangels eigener Erfahrung aus dem Forum nachgeplappert und hoffentlich nicht verfälschend zusammengefasst. Unverfälscht findest du jede Menge, wenn du das Forum dach DR und Malossi durchsuchst)

Bearbeitet von WestfalianStallion
Geschrieben

Ab und zu werden auch günstige 200er angeboten - 80er ist nix, gerade wenn man mal auf einer 200er gesessen hat... :)

Jetzt im Herbst müssten doch auch die Preise wieder fallen, was sagen die Marktbeobachter?

Gruß,

Martin