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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts zu den Thema gefunden, welches mich betrifft.

Folgendes Problem:

Ich möchte den kompletten Kupplungskorb wechseln. Soweit so gut, ich habe also

den Kupplunsdeckel demotiert und nun komme ich nicht weiter.

Wie bekomme ich den Kupplungskorb ab, ich vermute ich muss die Mutter die auf

der Achse mit den Gewinde ist öffnen. Aber wie? Entschuldigt bitte meine Laienhafte

Ausdrucksweise, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Beim Öffnen des Kupplungsdeckels ist mir der "Schaltpilz" ich hoffe der heißt wirklich so, jedenfalls das

"Messingding" in Bröseln entgengengekommen. Kann mir jemand sagen warum

das Ding zerbröselt ist?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für einen braubaren Hinweis. Vermutlich ist es für eine

routinierten Schrauber eine lächerliche Frage, aber ich bekomme schon bald graue Haare,

weil ich das Ding nicht herunter kriege.

LG

Bernhard

Geschrieben

Die Kronenmutter wird von nem Korb gehalten, an dem an 2 - 3 stellen die Blechösen in die Mutter gebogen sind - aufbiegen.

Dann mit nem Kronenmutterschlüssel die Mutter lösen.

Musst die Kupplung dafür festsetzen, entweder mit Schraubendreher ins Zahnrad oder am Polrad mit Haltevorrichtung.

Geschrieben
Beim Öffnen des Kupplungsdeckels ist mir der "Schaltpilz" ich hoffe der heißt wirklich so, jedenfalls das

"Messingding" in Bröseln entgengengekommen. Kann mir jemand sagen warum

das Ding zerbröselt ist?

Der Trennpilz sollte schon intakt sein, wenn die Kupplung funktionieren soll. Evtl. hast du damit aber auch schon dein Problem gefunden. Persönlich würde ich aber die Kupplung schon ausbauen und mal nach dem Rechten sehen. Das funzt wie oben beschrieben. Einzig den Kronmutterschlüssel wirst du dir kaufen müssen. Ohne wird's wohl nix. Gibt's eigentlich bei jedem Vespa-Händler oder in den einschlägigen Onlineshops.

Warum sich das Dingen zerlegt hat, kann ich dir so einfach auch nicht sagen. Evtl. einfach verschlissen? Wieviel hat der Motor runter?

Geschrieben
Musst die Kupplung dafür festsetzen, entweder mit Schraubendreher ins Zahnrad oder am Polrad mit Haltevorrichtung.

Das mit dem Feststellen am Polrad würde ich lieber lassen um die Kurbelwelle zu schonen. Lieber die Kupplung selbst feststellen. Entweder mit nem Haltewerkzeug aus dem Zubehörhandel oder selber was basteln.

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