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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Kann ich einen 75er Polini Race (mit 6 Überströmern) auch mit dem orig. Vergaser fahren (16.15er) und mit orig. Übersetzung (14er Primäer) und mit einer Polini Schnecke??? Ich möchte sehr weite Strecken damit fahren. Also sollte das ganze nicht so schnell heiß werden.

Geschrieben

Naja, also mein 75er D.R (3 Überströmer) ist 70 gefahren... Was würde ein 16er Pinasco bringen? Ich hab gehört, dass die leicht brechen, kann da jemand was dazu sagen?

Geschrieben

Sch**ß auf das Pinasco.

Macht nur Lärm, und bringt vlt. 3-5 km/h

Und dass ein 75er Dr 70 gegangen ist, wenn es nicht der mit 10 ÜS war, glaube ich nicht.

Selbst der schafft laut Vespa-Schätzeisen vielleicht 70, und das sind ca. echte 65 km/h

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

naja nach ner et4 solls 70 sein.. glaube aber auch ehr an 65....reicht auch.

ich hät gestern es fast schriftlich von nen grünen gehabt .. dann hätten wirs gewusst ^^

Bearbeitet von sk8er-boi
Geschrieben

Kann ich auch bestätigen

3.72 er Übersetzung

16.16

Membranstutzen

Banane

ca. 80 km/h lt Autotacho

Original übersetzt würde mir der viel zu hoch drehen und die Dauerhaltbarkeit bei weiten Strecken

schätze ich eher als fragwürdig ein.

Würde bei Orig.übersetzung eher zum DR greifen, mehr Drehmoment von unten raus als der Polini

und dreht aber nicht so hoch. Geht natürlich dann auf kosten der V-max.

Gruss

x003

Geschrieben
Kann ich auch bestätigen

3.72 er Übersetzung

16.16

Membranstutzen

Banane

ca. 80 km/h lt Autotacho

Original übersetzt würde mir der viel zu hoch drehen und die Dauerhaltbarkeit bei weiten Strecken

schätze ich eher als fragwürdig ein.

Würde bei Orig.übersetzung eher zum DR greifen, mehr Drehmoment von unten raus als der Polini

und dreht aber nicht so hoch. Geht natürlich dann auf kosten der V-max.

Gruss

x003

Glaub ich nicht. Leite ich jetzt mal vom dem her, was mein 133er läuft und der 102er vonnem Kumpel...Ich denke,

die Tachos bescheissen Euch...

Geschrieben

Welche Übersetzung ist die 3,72er? Die mit dem 18er Primär Ritzel? Also mein Setup zurzeit: 75er D.R (3 Überströmer), orig. Übersetzung, 16.15er Vergaser, 72er HD. Polini left, Kopf geplant, Auslass leicht aufgemacht, Überströmer etwas überarbeitet, und der ASS wurde innen poliert... Laut Vespatacho sind es 73km/h... Autotacho 69km/h...

Aber der D.R hat mir Bergauf zu zweit zu wenig kraft. (Obwohl ich nur 55kg hab). Deshalb wollte ich mal zum Polini greifen.

Geschrieben

naja, ich muss jeden tag mit der vespa in die schule fahren... und immer einen sehr steilen, 3km langen berg hochfahren... das heißt mit dem 3. gang ca. 50km/h... und jeden tag so langsam mit der vespa fahren nervt mich schon sehr. also 65km/h bergauf wären toll.. Ein freund von mir schaft den gleichen berg mit 80km/h mit einem 133er Polini, aber auf langhub möchte ich nicht umsteigen...

Geschrieben

3,72 ist die mit den 18 Zähnen richtig.

Was ist eigentlich deine "Originalübersetzung"?

Der Polini Racing hat in meinem Fall weniger Kraft von unten raus bei niedrigen Drehzahlen

und fängt erst bei ca 40km/h so richtig zu schieben an.

Wird also in deinem Fall dass Problem nicht beseitigen können.

69km/h ist doch ganz ordentlich für das Setup, also falsche Einstellung kann es schon mal weniger sein.

Der 85er ist eigentlich für die APE und hat daher von unten noch mehr Kraft als der 75er DR und Polini

aber da raten alle zu einer 3,00 Übersetzung da der bei der Endgeschwindigkeit dann schwächelt.

Evtl. stellst ja zu hohe Ansprüche an dass Anzugsverhalten am Berg zu zweit?

Nun mal zu der Aussage von Deep4:

Finde es immer wieder amüsant wenn hier die Geschwindigkeiten angezweifelt werden die manche angeben.

"Das glaube ich nicht!" Uhhääää, häää

Vespatachos lügen. Stimmt ja.

Warum lassen wir wohl Autos hinter uns herfahren? Weil wir Angst haben dass uns der Sprit ausgeht?

Autotachos lügen auch. Ja, aber sie sind wesentlich genauer.

Und der Prüfstand wird auch nicht gelten gelassen, da ja Windwiederstand und Fahrergewicht nicht eingerechnet werden.

Der Setuplink stimmt mich immer wieder traurig was oft für ein Aufwand betrieben wird um dann 58 km/h zu fahren.

Auf der anderen Seite wundert es mich nicht wenn man viele Fuffis sieht die mehr zu traurigen Ranzreusen verkommen sind,

als ein cooler Oldtimer zu sein, der gerne auch mehr Leistung als ursprünglich vorgesehen haben darf.

Die dritte Schicht "fachmännisch" drübergejauchten Lack mit sich rumschleppen, darunter natürlich die obligatorischen 2 Schichten Spachtelmasse,

wahrscheinlich eine der beiden Bremsen dauerschleift, und die letzte neue Kupplung gesehen haben als Adenauer noch im Amt war

und mit Unterbrecherzündung fahren und schon der 4 "Fach"kumpel den Vergaser und die Zündung eingestellt hat.

Aber fette Zylinder drauf und am liebsten an Franz drunter.

Wenn jemand seine Vespa von Grund auf überholt, komplett entlackt, spengelt und nicht nur spachtelt und vom !richtigen! Fachmann lackieren lässt(Thema Gewichtstuning)

alle Lager erneuert (nciht nur die im Motor) und auch Kleinigkeiten wie einen neuen Benzinhahn nicht vergisst, Drehschieber rausfräst, Einlass erweitert, Rennwelle einbaut

und das dann sauber zusammenschraubt kann auf jeden Fall, mit dem oder einem ähnlichen von mir benannten Setup, an oder über 75 echte km/h kommen.

Wenn eure das nicht können würde ich nicht immer gleich andere als Lügner od. zu blöd zum Tacho ablesen bezeichnensondern vielleicht mal eine Problemdiagnose am eigenen Bock vornehmen.

Sorry, aber dass musste schon lange mal gesagt werden.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

@deep4: 75 mit der 3,72er haut schon hin. Schaff ich mit dem blauen Klaus auch ohne Gepäck (mit GPS gemessen und dabei festgestellt, dass der Lusso-Tacho doch ziemlich genau ist). Ist ja mehr drehzahlabhängig.

@Pk50 Xl: Wenn du mehr Kraft am Berg brauchst, würde ich mal über die 102er-Klasse nachdenken und die Übersetzung beibehalten. 19er oder 20er Vergaser ist dann aber fast schon Pflicht.

@x003: Dass die 85er-Klasse (es gibt da nicht nur den DR) für die APE geschaffen wurde, halte ich übrigens für ein Märchen. Der DR ist zugegebenermaßen recht drehmomentlastig und von daher für die APE besonders geeignet. Vom 85er Polini oder Pinasco möchte ich das aber nicht unbedingt behaupten, wenn ich mir so mein Leistungsdiagramm anschaue... Und Autotachos sind auch nicht unbedingt genauer als Vespa-Tachos. Von meiner recht neuen Karre weiß ich, dass der Tacho locker 5 km/h und mehr vorgeht, der Lusso-Tacho in der PK geht auf 1-3 km/h genau. (Der Tacho der TX geht jedoch locker 20 km/h vor...). Ansonsten hart formuliert, aber passt scho.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)
Glaub ich nicht. Leite ich jetzt mal vom dem her, was mein 133er läuft und der 102er vonnem Kumpel...Ich denke,

die Tachos bescheissen Euch...

Kurzer einwurf. Na mein Tacho geht nur bis 60 da haben sich Golf 2+3 und der Mondeo verschworen um hier mal rumzuprahlen. :-D

Nachdem wir jetzt aber von der Bergtauglichkeit des Wunschsetups erfahren haben fällt der Polini Race ja definitiv raus.War mit meinem 85er Dr immer zufrieden mit 16.15er Gaser und Orginal Übersetzung etwas über 60kmh auch zu zweit und am Berg aber ums Übersetzung tauschen kommste wohl nicht rum da die Orginale bei Mitte 60 nun mal am Ende ist 3.72 auf dem 85Dr ist in der Ebene warscheinlich ein bisschen eng aber am berg optimal.Ach ja und gerade noch ohne Gaserwechsel zu machen.Und wenn jetzt wieder alle hier auftauchen nach dem Motto bist eh illegal unterwegs hol dir nen Riesenzylinder und Gaser bedenke bitte auch, bei unter 125ccm bist du wenigstens nicht wegen Steuerhinterziehung dran. Gruß...

Bearbeitet von ghostrider50ccm
Geschrieben

@x003 :

Ich fahre mittlerweile zu lange Vespa um alles zu glauben, was ich in Foren lese oder was ich irgendwo irgendwann mal höre. 80km/h laut Autotacho ist so ne Ansage, die rein gar nix taugt und nix aussagt.

Schnall mal einen korrekt eingestellten Fahrrad-Tacho oder ein GPS dran, und schau dann, was übrig bleibt. Oder einen DZM und rechne dann mal aus, wo Du aufgrund der Übersetzung und der Reifen maximal theoretisch landen kannst.

Mein Fiesta geht laut Tacho auch 170 - was bei 50PS und 5 Gang definitiv nicht stimmen kann.

Damit bezeichne ich Dich weder als Lügner noch als Nixkönner beim Tachoablesen, sondern ich zweifel es einfach an, weil ich einen Autotacho für keine verlässliche Größe halte. Ich zweifel auch viele Angaben im smallframesetup an, einfach weil vieles so daneben ist, daß klar ist, daß es wie ein Sack Nüsse laufen muss.

...und wenn Du beim Lackieren Gewichtstuning betreiben willst, wo wir von ca. 1l Lack reden und damit von ca. 1kg Gewicht, dann bringt mich das mal zum Lachen. Da macht es ja mehr Sinn, vorm Fahren mal ordentlich auf den Pott zu gehen. Oder mal einen Zylinder mit Leistung zu verbauen...

Ansonsten hast Du natürlich recht, viele Kisten sind total verbastelt und einfach schlecht getunt.

Ich sehe aber - bei dem Aufwand, den man bei unseren Rollern für ein geringes Plus an Geschwindigkeit treiben muss - einen Unterschied zwischen 70, 75 oder 80 km/h. Die meisten (auch die, die´s können) werden bei Deinem Setup zwischen 70 und 75km/h landen, wenn´s gut läuft.

Dann einfach mal "80 laut Autotacho" einzuwerfen halte ich für Kontraproduktiv. Wahrscheinlich liegst Du anständig gemessen dann auch im "realistischen" Bereich. 5 oder 10km/h mehr oder weniger sind bei unseren Kisten einfach viel, rechne das mal in Drehzahlen um.

Deshalb bezeichne ich Dich noch lange nicht als Lügner...

Geschrieben

Also ich bin keiner dieser Dauervollgasbrenner,

aber das Fahrzeug sollte in der Stadt schon mitfahren können und nicht jeden Ampelstop gegen 5 Autos verlieren.

Aber interessieren tuts einen ja doch was die Kiste so drauf hat.

Bei uns in der Stadt gibt es an den Ortseingängen so freundliche Kästen die dir mitteilen:

Sie fahren ... km/h

Aus Geldmangel erst mal einen Sigma Fahrradtacho verbaut gehabt mit sauber ausgemessenem Radumfang

unter Belastung usw. 78 km/h

Dann einen Originaltacho nachgerüstet. Der lügt um ca. 6 km/h. Angezeigte Geschwindigkeit: ca. 85km/h

Mit dem Auto hinterhergefahren, 80 km/h

Habe alle Varianten auch an der Geschwindigkeitsanzeigetafel unserer Gemeinde versucht,

dass Auto hat dazu eine Differenz von 1-2 km/h.

(ist im übrigen ein Treffpunkt für die Jugend geworden um den Highspeed ihrer Mofas und Mopeds zu ermitteln!)

Bin aber immer zum selben Ergebnis gekommen.

Es gibt schon einen Haufen Leute die ihre Phantasiegeschwindigkeiten zum besten geben,

aber halt auch ein paar die wirklich versuchen objektive Angaben abzugeben.

Grundierung 1Liter, Füller 1 Liter , Lack 1,5 Liter, mindestens 3,5 Kilogramm und das je neue Schicht dazu

da kommt schon was zusammen.

Hat der einfach knapp 80 lt. Autotacho eingeworfen! Tz,tz,tz

Was ist denn dann mit deiner fachlich fundierten Aussage "was mein 133er läuft und der 102er vonnem Kumpel"

Polini, DR, Ansauger oder Membran, Vergaser, Übersetzung, Vmax?

Wie gesagt nichts für Ungut, aber ein paar Leute nehmen es mit ihren Aussagen noch genau

und halt dann leider auch mit den Meinungen anderer darüber.

Gruss

x003

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