Zum Inhalt springen

Rally 200 Kompletrestauration


Udo

Empfohlene Beiträge

Heute bis um 2.30 geschraubt, jetzt muß nur noch es Wetter mitspielen heute Nachmittag, dann gibts Bilder in Aktion. :-D

p.s. Mods bitte zu Rally,Sprint verschieben.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es ähnlich aus. Die Rally liegt lackiert im Keller und wartet auf den Zusammenbau. Diverse Kleinteile fehlen mir auch noch.

Habe jetzt mal alles aus dem Katalog vom rollerladen.com zusammengesucht. Einen Preisvergleich mit einem anderen Shop aber noch nicht gestartet.

Werde den pep mal als Alternative prüfen.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Deutschen ist das schon so richtig. Nur im Englischen heißt´s restoration.

Da lass ich mich gerne belehren und sehe noch mal im Duden nach.

Es gibt im Deutschen immer so eine Unart substantivierte Verben zu benutzen, selbst wenn es Substantive gibt z.B. die Problematisierung statt das Problem. Wahrscheinlich glauben viele, dass das so gebildeter klingt. Bei Restaurierung (vom Verb: restaurieren) und Restauration (vom Substantiv Restaurant, welches aus dem französischen Sprachraum - restaurer, ‚wiederherstellen‘, ‚stärken‘ kommt) war ich mir aber sicher, das der korrekte Begriff für Instandsetzung Restaurierung und der Überbegriff für gastronomische Tätigkeiten Restauration ist - jedenfalls im Deutschen.

Der Begriff Restaurierung ist auf jeden Fall eindeutiger.

Klugscheißermodus aus

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red mich immer mit der neuen Rechtschreibreform raus, seitdem kann ich eigentlich alles schreiben wie ich will, kennt sich eh keiner mehr aus und widerspricht. Anbei ein Bild warum sie restauriert wird. Finde gerade kein komplett Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch gut so, unter dem Lack hat der Rost böse gearbeitet, muß etliches geschweißt werden inkl. neuem Bodenblech, aber Olli macht dies schon sehr gut. Freu mich schon wenns vom Lacken kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
restauration hat ja wohl nix mit restaurant zu tun, dann hiesse sie ja restaurantion

restaurierung = aufarbeitungz.b. von kustwerken

restauration = wiederherstellung eines zustandes (auch gerne politisch/historisch)

passt doch definitiv beides!

...und um dem Klugscheißkram auf die Spitze zu treiben:

Restauration oder Restaurierung ist in diesem Zusammenhang beides falsch, denn bei den Fahrzeugen handelt es sich definitiv um eine "Renovierung" !!!

servus alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ udo und effendi:

Erzählt doch mal von eurer Restaurantionierungwieauchimmer! Meine Rally liegt nämlich auch frisch lackiert inn der Garage verstreut. Nach 10 Jahren TÜV überzogen :-D wollte ich sie endlich wieder auf die Strasse bringen. Aus Zeitmangel habe ich erstmal einen Haufen Kohle beim Spengler und beim Lackierer gelassen.

Aber die Karosserie ist bis auf Kleinkram soweit fertig. Jetzt kam kürzlich meine Tochter zur Welt. Bei dem Wetter ist sie aber noch zu jung für die Garage und ich warte weiter auf den Zusammenbau.

@all:

Den Motor überhole ich auch komplett (und gründlich :-D ). Beim Vermessen der Kurbelwelle habe ich festgestellt, dass das untere Pleuellager nicht mehr das allertollste ist. Kann man die Femsa-Welle auf Langhub umbauen? Hat jemand detaillierte Info und entsprechende Bezugsquellen? (Excenterzapfen, Pleuel,...?) Sonst muss ich die Welle wieder "original" einbauen.

Gibt es derzeit noch mehr aktive Rally200-Aufbereiter hier?

Gruß

Torge

post-27288-1236961564.jpg

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ udo und effendi:

Erzählt doch mal von eurer Restaurantionierungwieauchimmer! Meine Rally liegt nämlich auch frisch lackiert inn der Garage verstreut. Nach 10 Jahren TÜV überzogen :-D wollte ich sie endlich wieder auf die Strasse bringen. Aus Zeitmangel habe ich erstmal einen Haufen Kohle beim Spengler und beim Lackierer gelassen.

Bei mir sieht es derzeit ganz gut aus. Am Freitag soll meine Rally aus dem Keller raus und wieder auf eigenen Rädern stehen.

Hier mal zwei aktuelle Bilder:

1938859.jpg

1982426.jpg

Im April will ich dann zum TÜV und auch wieder zulassen. Ich hoffe, dass soweit alles klappt und keine größeren Probleme mehr auftauchen.

Hat evtl. jemand einen originalen Tachoantrieb und das Tacho-Halteblech für mich?

Eine Fotostrecke gibt es bei Flickr: Bilder

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht voran, falls ein MOD mitlist, vielleicht könnte man beide Topiks zusammenlegen.

Züge drinn, Kabelbaum drinn, Leisten drann. Da ich kein Orig. Freak bin hab ich heute gleich mal den Vespa220 Schriftzug bestellt, da mein Lochabstand am Beinschild 8 cm ist und nur die bescheidene Plastik Schrift passen würde die mir nicht gefällt.

Irgendwie ist mir nach der langen Standzeit der Zugrückhalter abhanden gekommen, hoffe den gibts noch neu zu kaufen, hab nur noch nen Plastik aus ner Spezial gefunden. Im Lenker bin ich mir nicht mehr ganz sicher wo die Züge rauskommen solln, Kupplung rechts?

post-1997-1240504309_thumb.jpgpost-1997-1240504326_thumb.jpg

post-1997-1240504343_thumb.jpgpost-1997-1240504362_thumb.jpg

post-1997-1240504291_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information