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ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

Ich kann dem Mike nur zustimmen, die Geschichte mit den Reifen ist suboptimal. Zumal Doppelstarter K1/K2 ggf. noch die Reifen wechseln müssen, d.h. durch diese Regelung mehr Reifen vorhalten müsssen plus den Stress mit der Wechselei. Das macht echt keinen Sinn, ist aber, wie mir gesagt wurde, eine politische und keine logische Entscheidung. Und ich denke, das Gremium wusste bei seiner Entscheidung durchaus Bescheid, dass dies für Unmut sorgen wird.

Gedrahtete Schrauben find ich auch Pflicht!

Die ESC hat sich allerdings nen Riesengefallen getan mit ihrem konsequenten Nein zur Wasserkühlung. Wenn man die Starterzahlen in Italien bei der Rundstrecke mit denen in D vergleicht, macht das absolut Sinn. Die haben sich mit der dadurch bedingten Wettrüsterei komplett selbst ins Aus geschossen. In den verbliebenen zwei Klassen sind momentan noch soviele Starter wie bei uns in der K5, wenn überhaupt.

Ich finde das generelle Fahrverbot im Fahrerlager in der EST sehr gut. Man muss ja nicht warten, bis mal ein Unfall passiert und es bricht sich bestimmt keiner nen Zacken aus der Krone wenn man den Roller bis zur Streckeneinfahrt schiebt. Darüber könnte man durchaus mal nachdenken :-)

Bearbeitet von salih
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@maniac: bin ich voll deiner meinung bis auf freie Wahl in K3, K5 und der "neuen K1".

 

Wenn schon EINHEITSklassen, dann auch bei den Reifen

Die Klassen sollen einen einfachen und günstigen Einstieg in die ESC gewährleisten. EINHEITSklasse deswegen, damit kein Leistungs-Wettrüsten entsteht.

Hat meiner Ansicht gar nichts mit den Reifen zu tun, denn in den EINHEITsklassen existiert auch heute kein EINHEITsreifen.

 

 

Ich kann dem Mike nur zustimmen, die Geschichte mit den Reifen ist suboptimal. Zumal Doppelstarter K1/K2 ggf. noch die Reifen wechseln müssen, d.h. durch diese Regelung mehr Reifen vorhalten müsssen plus den Stress mit der Wechselei. Das macht echt keinen Sinn, ist aber, wie mir gesagt wurde, eine politische und keine logische Entscheidung. Und ich denke, das Gremium wusste bei seiner Entscheidung durchaus Bescheid, dass dies für Unmut sorgen wird.

Welche Gründe wären das? Oder ist das ESC Gremium Verschlusssache?

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Ich finde das generelle Fahrverbot im Fahrerlager in der EST sehr gut. Man muss ja nicht warten, bis mal ein Unfall passiert und es bricht sich bestimmt keiner nen Zacken aus der Krone wenn man den Roller bis zur Streckeneinfahrt schiebt. Darüber könnte man durchaus mal nachdenken :-)

 

Zumindest Tempolimit....was die Leute teilweise von und zur Strecke meinen das dort auch Rennen ist....viele von uns haben kleine Kinder dabei....und die achten nun mal nicht so drauf wie Erwachsene. 

 

Reifen frei für alle...wäre am besten. fertsch.

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In der K2 und K4 sind so gut wie alle Reifen erlaubt....

Wir haben nunmal eine Spitzenklasse, die K2 und dort ist mit Absicht am meisten freigegeben. (Dies ist dieses politische Ding, was hier auch angesprochen wurde)

Für den Rest:

Es gibt viele sehr Gute Straßenreifen, oder hat letzte Saison einer gemeint ihn hätte es wegen den Straßenzugelassenen Reifen von der Strecke geholt? Und es ist ja nunmal für jeden Rennfahrerkollege in der selben Klasse genau gleich. :sigh:

 

Die ESC soll mit ihren verschiedenen Klassen unterschiedlichste auch für Zuschauer Interessante Rennen gestalten und das tut sie meines erachtens ganz gut.

Meine Meinung...

 

Und mal ganz ehrlich wir haben doch mit allen Gummis spass :whistling:

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In der K2 und K4 sind so gut wie alle Reifen erlaubt....

Wir haben nunmal eine Spitzenklasse, die K2 und dort ist mit Absicht am meisten freigegeben. (Dies ist dieses politische Ding, was hier auch angesprochen wurde)

Für den Rest:

Es gibt viele sehr Gute Straßenreifen, oder hat letzte Saison einer gemeint ihn hätte es wegen den Straßenzugelassenen Reifen von der Strecke geholt? Und es ist ja nunmal für jeden Rennfahrerkollege in der selben Klasse genau gleich. :sigh:

 

Die ESC soll mit ihren verschiedenen Klassen unterschiedlichste auch für Zuschauer Interessante Rennen gestalten und das tut sie meines erachtens ganz gut.

Meine Meinung...

 

Und mal ganz ehrlich wir haben doch mit allen Gummis spass :whistling:

 

Reichen knappe 10 ps mehr nicht aus ?

Finds irgendwie komisch aus diesem Grund dem kompletten Rest des Feldes  einen sehr guten und kostentechnsich gleichwertigen Reifenhersteller vor zu enthalten.

Sorry, aber da ist es billiger, ehrlicher und einfacher einfach alle K2 und K4 Fahrer eine halbe Runde weiter vorne starten zu lassen ;-)

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K5: - Abdrehen von Lüra`s erlaubt, Mindestgewicht eingeführt

 
finde diese Regelung auch nicht wirklich durchdacht!
wer soll das bitte kontrollieren?
würde es so belassen wie es war!

 

 

mmhhh. weiß nicht - das mindestgewicht ist 1600gr und der Ø der lüfterflügel muß erhalten bleiben - wenn man jetzt mal ein PK oder PL polrad nimmt und das durch dekliniert, dann kommt man vielleicht so eben an die 1600 ohne das man das ding direkt zerlegt.. aber gut ich denke der unterschied ist da auch nicht so krass rein technisch gesehen. ob jetzt einer 1660gr oder der andere sogar 1590gr hat. da spielt der luftwiderstand der flügel eher mal ne rolle. jedenfalls in der leistungs und drehzahl region...

das wegstrecken diagramm ist bei den läufen identisch, also der hobel legt eine strecke von 200m in einer identischen zeit zurück, egal ob da jetzt über 100gr. unterschied sind.. bei einem HP mit 1100gr. sieht das dann sicher anders aus - aber das lässt sich ja deutlich erkennen..

ich denke da liegen die unterschiede deutlich eher beim fahrer..

Bearbeitet von wheelspin
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Ich finde das Regelment sehr gut und gelungen. Vielen Dank.

Beim Theme Reifen zeigt mir die Diskussion, es ist die richtige Entscheidung. Wenn der Slick "besser" ist, heißt für mich schneller (keine Erfahrung), dann ist es folgerichtig auch bei gleichen Kosten ihn in den schnellen Klassen einzusetzen. Wir brauchen Unterscheidungsmerkmale!

Thema Sicherheit! Jungs und Mädels. Einfach tun!!! Es ist nicht verboten. Sicherung dran und langsam fahren. Ich hab gedacht die Bürokraten Hengste hab ich nur bei der Arbeit und nicht beim Hobby.

Mein persönliches Problem: ich hasse rum nörgeln bei nicht beteiligter Arbeitsleistung- Sorry!

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In der K2 und K4 sind so gut wie alle Reifen erlaubt....

Wir haben nunmal eine Spitzenklasse, die K2 und dort ist mit Absicht am meisten freigegeben. (Dies ist dieses politische Ding, was hier auch angesprochen wurde)

Für den Rest:

Es gibt viele sehr Gute Straßenreifen, oder hat letzte Saison einer gemeint ihn hätte es wegen den Straßenzugelassenen Reifen von der Strecke geholt? Und es ist ja nunmal für jeden Rennfahrerkollege in der selben Klasse genau gleich. :sigh:

 

Ich finde die Reifen sind der falsche Ansatz, um zwischen den Klassen zu differenzieren.

Warum? Was viele nicht wissen: Der PMT S SLICK (!) ein hervorragender Intermediate Reifen, der bei wechselnden Bedingungen hervorragend auch am Hinterreifen funktioniert.

Dieser steht nach aktuellem Reglement wieder nicht jedem zur Verfügung, was für mich klar eine Verminderung der Sicherheit entspricht. Denn in diesem Fall gehts nicht um Erreichen der Höchstgeschwindigkeut in einer Kurve, sondern darum, bei Nässe nicht aufs Maul zu fallen, weil der TT92/93 absolut keinen Grip hat und es zu trocken ist für einen K58RSC.

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Zumindest Tempolimit....was die Leute teilweise von und zur Strecke meinen das dort auch Rennen ist....viele von uns haben kleine Kinder dabei....und die achten nun mal nicht so drauf wie Erwachsene.

 

Aber wer soll ein Tempolimit kontrollieren? Fahrverbot, wer trotzdem fährt 50 Euro Strafe, fertig. Mir ist es diese Saison nicht nur einmal passiert, dass ich zur Seite springen musste und prinzipiell reichen schon 10 oder 20km/h locker aus um jemanden umzufahren und demjenigen ordentlich weh zu tun. Ich frag mich auch, welche Versicherung dann einspringt, wenn mal sowas passiert. DMV wohl eher nicht.

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Aber wer soll ein Tempolimit kontrollieren? Fahrverbot, wer trotzdem fährt 50 Euro Strafe, fertig. Mir ist es diese Saison nicht nur einmal passiert, dass ich zur Seite springen musste und prinzipiell reichen schon 10 oder 20km/h locker aus um jemanden umzufahren und demjenigen ordentlich weh zu tun. Ich frag mich auch, welche Versicherung dann einspringt, wenn mal sowas passiert. DMV wohl eher nicht.

#Man könnte ja an die VERNUNFT appelieren....einfach obe vom Gas und gut ist.... 

 

Oder gleich schieben...und fertsch!  :satisfied:

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Zum Thema Lüra abdrehen K5,ging es glaub darum die Möglichkeit frei zu geben, um Orginal schwere Klumpen auf das leichteste Orginal Lüra Gewicht anzupassen. :cheers: Da ja nicht gerade jeder die Dinger endlos zur verfügung im Keller liegen hat.

 

wenn das die Intention war, dann wären nicht 1600 gramm sinnvoll, sondern ~2100 gramm ;-)

Jetzt muss jeder abdrehen.

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wenn das die Intention war, dann wären nicht 1600 gramm sinnvoll, sondern ~2100 gramm ;-)

Jetzt muss jeder abdrehen.

Also es gibt Orginallüfterräder die noch leichter als 1600gr sind (nicht HP4). Aber ja das war die Intention, man muss dazu sagen, das die PL Räder wohl maximal auf 1700gramm zu bringen sind ohne sich auf den Guten Tag vom Gießer verlassen zu müssen. Ich habe das mal getestet, was das auf der Rolle ausmacht. Dort kam raus, dass ca 100gramm 0,1 Ponys machen (nur im Peak) also nahezu Messungenauigkeit.

Ein Elestart Pk Lüferrad orginal, hat zwischen 1605 und 1700gramm und dieses Maß sollte als Grundlage für diese Abänderung dienen.

Bearbeitet von Hugo4race
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Also es gibt Orginallüfterräder die noch leichter als 1600gr sind (nicht HP4). Aber ja das war die Intention, man muss dazu sagen, das die PL Räder wohl maximal auf 1700gramm zu bringen sind ohne sich auf den Guten Tag vom Gießer verlassen zu müssen. Ich habe das mal getestet, was das auf der Rolle ausmacht. Dort kam raus, dass ca 100gramm 0,1 Ponys machen (nur im Peak) also nahezu Messungenauigkeit.

Ein Elestart Pk Lüferrad orginal, hat zwischen 1605 und 1700gramm und dieses Maß sollte als Grundlage für diese Abänderung dienen.

 

Wie wärs mit einem höheren Mindestgewicht, die Lüras mit 1600 Gramm, hab ich so noch nicht gesehen.

Meine Elestart Pk Räder sind schwerer als 1,7 Kg, aber ich wiegs morgen mal nach.

Bearbeitet von Muh
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Ich finde die K5 Regelung mit Polrad Mindestgewicht mit 1600gr. in Ordnung.

 

PK Elestart Polrad ohne Starterkranz wiegt bei mir 1640gr.

post-16279-0-22756500-1413617942_thumb.j

 

Ich persönlich finde, dass die Elestart-Polräder noch einfach zu finden sind und ohne (teuren) Modifikationen schon sehr nah am Mindestgewicht liegen und somit dem Grundgedanken der K5 entsprechen.

 

Bei den Reifen bin ich auch dafür, dass so wie aktuell im Reglement geschrieben, die K5 auf strassenzugelassenen Reifen bleiben soll. (abgesehen von den Regenreifen)

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wir haben ein pk elestart lüra mit ca 1450-1500 gramm unbehandelt! letzte saison erlaubt, diese nicht ...... :sly:

 

wie ist die regelung für die ersten drei jeweils? gilt das für die vergangenen jahre oder erst ab nächster saison?

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das Reglement 2015/16 ist nun auf der Seite eingepflegt.

Die Rennergebnisse und der Meisterschaftsendstand von 2014 aber immer noch nicht.

Wird das noch was, oder gibt es für die Saison 2014 keinen offiziellen Meisterschaftsendstand?

 

Falls Robin zeitlich nicht zusammen kommt, wurde hier von machen GSFlern schon Hilfe angeboten.

Kann sich Robin mal dazu äußern, oder auch der Herr hell n back?

 

Danke

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