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Geschrieben

@K5 - Reglement aktuell: ist jetzt die Polini Double Spring Kupplung wieder verboten? Ich würde schon davon ausgehen, dass wenn die freigegeben wurde, dass dies dann auch gleich ins Reglement einfließt.

Bitte Danke!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb chup5:

Meinerseits auch:

 

Super arbeit, insbesondere die Übersichtlichkeit hat massiv zugenommen in allen Bereichen.

Gefällt mir!

 

Die "Fuß- und Kopfdichtungen" finden, soweit ich das gesehen habe, keinerlei Erwähnung mehr, außer in der K3 im Sinne eines Verbots. Das könnte man noch in den Klassen oder allgemein Ergänzen. Der Sinn des Verbots von Kopf- und Fußdichtungen zum Ausgleich der Gehäusetoleranzen erschließt sich mir nicht, aber das ist mir mittlerweile auch egal.

 

Danke für's Lob im Namen des Gremiums und allen Beteiligten :-)

 

Jedoch verstehe ich das mit den Kopf/ Fußdichtungen gerade nicht. Der Passus ist aus dem allgemeinen Teil des Reglements rausgefallen...wo genau siehst du da eine Unstimmigkeit?

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lehrbua:

@K5 - Reglement aktuell: ist jetzt die Polini Double Spring Kupplung wieder verboten? Ich würde schon davon ausgehen, dass wenn die freigegeben wurde, dass dies dann auch gleich ins Reglement einfließt.

Bitte Danke!

 

wäre fast dafür auch in der K5 alle Kupplungen freizugeben. Bis man mal eine richtig (gut) funktionierende XL2/DoubleSpring hat, wird oft auch viel Geld versenkt...

 

Ein Hinweis, dass GFK-Hecks in allen Klassen freigegeben sind, wäre auch noch wünschenswert!

 

Insgesamt aber DANKE für euer Engagement!!!

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Grolsch:

 

wäre fast dafür auch in der K5 alle Kupplungen freizugeben. Bis man mal eine richtig (gut) funktionierende XL2/DoubleSpring hat, wird oft auch viel Geld versenkt...

 

Ein Hinweis, dass GFK-Hecks in allen Klassen freigegeben sind, wäre auch noch wünschenswert!

 

Insgesamt aber DANKE für euer Engagement!!!

 

 

Wie gesagt, Fliphecks schreibe ich noch explizit mit rein :-)

 

 

Welche Probleme hast du konkret, die Kupplungen zum funktionieren zu bringen? Außer den Standard 0815 Fehler, dass der XL2 Innenkorb an der Primär angeht, kenne ich da nix.

Bei einem solchen Problem empfehle ich genau diesen Korb, der hats bei mir immer in Verbindung mit einem GSF Repkit gelöst:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungskorb+piaggio+standard+_79499000

Gibts bestimmt auch bei LTH :-D

 

Meine XL2 Kupplungen und die von hiro funktionieren über Jahre..meine sogar ohne Belags- und Ölwechsel ;-)

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Mike:

 

 

Welche Probleme hast du konkret, die Kupplungen zum funktionieren zu bringen? Außer den Standard 0815 Fehler, dass der XL2 Innenkorb an der Primär angeht, kenne ich da nix.

 

 

war überwiegend vom hören-sagen... aber umso besser wenn hier kein "Serienproblem" besteht

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mike:

 

 

Wie gesagt, Fliphecks schreibe ich noch explizit mit rein :-)

 

 

Welche Probleme hast du konkret, die Kupplungen zum funktionieren zu bringen? Außer den Standard 0815 Fehler, dass der XL2 Innenkorb an der Primär angeht, kenne ich da nix.

Bei einem solchen Problem empfehle ich genau diesen Korb, der hats bei mir immer in Verbindung mit einem GSF Repkit gelöst:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungskorb+piaggio+standard+_79499000

Gibts bestimmt auch bei LTH :-D

 

Meine XL2 Kupplungen und die von hiro funktionieren über Jahre..meine sogar ohne Belags- und Ölwechsel ;-)

 

 

 

 

 

Ist der Korb ein anderer als der originale ? Unten an der Aufnahme zum Konus oder ?

 

rep Kit hab ich drin aber hab auch das Gefühl das sie nicht trennen mag. Deshalb die Frage. Dann bestell ich mir sowas mal falls das wirklich ein Unterschied zum Original Teil ist. 

Geschrieben

repkit ist nicht gleich repkit und nebenwelle ist nicht gleich nebenwelle:

 

die xl2 grundspinne ist vom durchmesser her größer als die der xl1 und älter kupplungen, daher geht diese kupplung an den ruckdämpfertaschen auf der innenseite der primär an, insbesondere, wenn eine nebenwelle hergenommen wird, die nicht aus der xl2 stammt (ggf 1mm kürzer) oder die gehäusetoleranzen ungünstige zusammenspielen (ggf muss die nebenwelle minimal hochdistanziert werden ohne am gleitteil der primär zu klemmen!!!)

 

der "repkit-trick" der zu 95% funzt ist, ein repkit zu nehmen, dass die ruckdämpferfedern etwas richtung gehäuseseitig distanziert. ich nehme hier am liebsten das sip-repkit mit der ausgesparten trennscheibe her, da hat die kupplung halt zur pirmär am meisten luft.

 

das nächste problem was xl2 kupplungen haben können sind aufgehende körbe. dagegen hilft der DRT verschlussring. seither hab ich tatsächlich auch auf der straße mit 20 ps mit dem xl2 kupplungen ohne vooodoo zwischenverstärkungen und auch mit harten federn (bin ein heavy-federer) keinerlei probleme mehr gehabt.

Geschrieben

So harte Federn solltest in der k5 nicht benötigen.

Als ich noch k5 gefahren bin hatte ich eine xl2 verbaut. Musste da nie irgendwie ran. Andererseits wenn einer eine Hartz oder so in K fahren will, wieso nicht. Vorteil bringts keinen.

Geschrieben

zu den kopf- und fuß-distanzen:

 

in der "alten" regelversion hieß der passus unter allgemeines

 

Der Zylinder muss den original Lochstich der Stehbolzen des
Motorblocks zur Befestigung des Zylinders verwenden. Adapterplatten
sind somit nicht erlaubt. Dichtungen und Distanzen die nicht zum Versatz
der Stehbolzen dienen dürfen verwendet werden.
 

:

dieser Passus ist komplett entfallen.

Die einzige Erwähnung dieser Kopf- und Fuß-dichtungen (die ja quasi jeder von uns fährt, die ich in der k5 am fuß auch drin habe, damit ich auf 1,2mm quetsche komme) befindet sich in der neuen Version unter K3 als Verbot.

Unter allgemeines sollte mMn ein ähnlicher Satz enthalten bleiben, bzw die Kopf- und Fußdichtungen sollten in den entsprechenden Klassen freigegeben werden.

 

Ich monierte das Verbot in K3 als "sinnlos" weil ich diese dickeren Dichtungen brauche um Gehäusetoleranzen auszugleichen.

Wie fahren recht sicher keine K3 mehr, weil wir kein Bock mehr haben neue Motoren hierfür zu bauen. Für jemanden, der da aber dennoch Interesse dran hätte, wirft es unter umständen Quetschkanten-Hindernisse auf. Unsere Polinis brauchten alle 1,6mm und mehr. Plug and play hatten wir die nie.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

So harte Federn solltest in der k5 nicht benötigen.

Als ich noch k5 gefahren bin hatte ich eine xl2 verbaut. Musste da nie irgendwie ran [...].

 

Genau, das ist der Grund, warum wir da nichts weiter freigeben.

Ich bin jetzt 4 Saisons K5 gefahren und habe da bei mir noch bei den anderen ein grundlegendes Problem festgestellt.

Vielleicht gabs EInzelfälle...aber das sind Einzelfälle und kein essentielles Problem der freigegebenen Komponenten.

 

Nachtrag:

Die Polini Double Spring bleibt noch für die Saison 2017 erlaubt, wird aber 2018 verboten. Wir möchten im K5 Feld ausschließlich Piaggio Kupplungskomponenten.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb chup5:

zu den kopf- und fuß-distanzen:

 

in der "alten" regelversion hieß der passus unter allgemeines

 

Der Zylinder muss den original Lochstich der Stehbolzen des
Motorblocks zur Befestigung des Zylinders verwenden. Adapterplatten
sind somit nicht erlaubt. Dichtungen und Distanzen die nicht zum Versatz
der Stehbolzen dienen dürfen verwendet werden.
 

:

dieser Passus ist komplett entfallen.

Die einzige Erwähnung dieser Kopf- und Fuß-dichtungen (die ja quasi jeder von uns fährt, die ich in der k5 am fuß auch drin habe, damit ich auf 1,2mm quetsche komme) befindet sich in der neuen Version unter K3 als Verbot.

Unter allgemeines sollte mMn ein ähnlicher Satz enthalten bleiben, bzw die Kopf- und Fußdichtungen sollten in den entsprechenden Klassen freigegeben werden.

 

Ich monierte das Verbot in K3 als "sinnlos" weil ich diese dickeren Dichtungen brauche um Gehäusetoleranzen auszugleichen.

Wie fahren recht sicher keine K3 mehr, weil wir kein Bock mehr haben neue Motoren hierfür zu bauen. Für jemanden, der da aber dennoch Interesse dran hätte, wirft es unter umständen Quetschkanten-Hindernisse auf. Unsere Polinis brauchten alle 1,6mm und mehr. Plug and play hatten wir die nie.

 

 

Im allgemeinen Reglementteil steht jetzt alles, was allgemein gültig ist.

In der K3 sind diese Kopf-/Fußdichtungen nicht erlaubt, deswegen ist der Passus nicht mehr im allgemeinen Teil enthalten.

 

Man könnte jetzt natürlich heregehn und überall reinschreiben, dass diese Kopf-/Fußdichtungen erlaubt sind, aber wohin soll das führen? Wenn ich alles beschreiben würde, was erlaubt ist, kann ich aus dem Reglement eine Encyclopædia Britannica machen.

Das ist dir jetzt nur aufgefallen, weil du dich explizit mit dem Thema beschäftigt hast und hier ne Harusforderung hattest. Die anderen werden einfach Kopf- und Fußdichtungen verwenden, weils nicht verboten ist. :-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Predator88:

 

Ist der Korb ein anderer als der originale ? Unten an der Aufnahme zum Konus oder ?

 

rep Kit hab ich drin aber hab auch das Gefühl das sie nicht trennen mag. Deshalb die Frage. Dann bestell ich mir sowas mal falls das wirklich ein Unterschied zum Original Teil ist. 

 

Guck dir das Bild an.

Das ist zwar auch ein Piaggio Teil (sonst wärs nicht erlaubt), aber in anderer Ausführung.

Bei mir hat es immer geholfen in Verbindung mit einem GSF Repkit. Butterweiche Kupplungen, perfekt einschleifbar, nie Kupplungsrutschen mit Surflex Belägen und den mitgelieferten Belägen, meisterschaftstauglich :cheers:

Geschrieben

Der Korb soll wohl ganz eigentlich für die Ape sein. Er baut etwas höher, so dass zwischen Korb und Primär mehr Platz ist. In Verbindung mit einer XL2 Nebenwelle muss hier oft nix mehr ausgedreht werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der K4 gibt´s einen Tipfehler:

Zitat

Zylinder
Zu verwendender Zylinder:
 Parmakit Challenger 135 ECV mit 25mm Ansauger (Art.Nr.: 570007.00)

 

Da ist in der ArtNr ein 0 zu viel. "57007.00" muss es heissen.


Die ArtNr bei der Zündung ist auch nicht korrekt

Zitat


Zündung & Lüfterrad
Zu verwendende Zündungen:
 Parmakit Parmatronic mit 0.9 Kg Schwungmasse (Art.Nr.: 00003.22)

 

 

 

Soll natürlich keine Kritik sein. Ist mir nur aufgefallen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Gibt es von dem Parmakit Trofeo Kit schon erste Diagramme, damit man das einschätzen kann? Hat jemand Bilder vom montierten Auspuff? Wieso wird hier wie in K5 nur das Originalgetriebe freigegeben?

 

Am Rande: Ich finde es schade dass man sich noch nicht an das 2018/19er Reglement herangetraut hat. Ich kann die Motive verstehen, den Mut hätte ich mir trotzdem gewünscht. Ich wäre gerne wieder in Richtung K2 gegangen. Aber die Gefahr einen Motor zu bauen, der nur für ein Jahr gut zum Reglement passt, ist mir bei dem Invest zu hoch. Daher ist momentan nur die Parmakit Klasse interessant für mich... :lookaround:

  • Like 2
Geschrieben

OK. Über die Homepage Suche findet man die nicht.

Aber wenn man die im Katalog findet, ist es sicher ausreichend genau definiert. [emoji106]

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Johannes:

Gibt es von dem Parmakit Trofeo Kit schon erste Diagramme, damit man das einschätzen kann? Hat jemand Bilder vom montierten Auspuff? Wieso wird hier wie in K5 nur das Originalgetriebe freigegeben?

 

Am Rande: Ich finde es schade dass man sich noch nicht an das 2018/19er Reglement herangetraut hat. Ich kann die Motive verstehen, den Mut hätte ich mir trotzdem gewünscht. Ich wäre gerne wieder in Richtung K2 gegangen. Aber die Gefahr einen Motor zu bauen, der nur für ein Jahr gut zum Reglement passt, ist mir bei dem Invest zu hoch. Daher ist momentan nur die Parmakit Klasse interessant für mich... :lookaround:

 

Lambretta ändert sich nichts...

  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Johannes:

Gibt es von dem Parmakit Trofeo Kit schon erste Diagramme, damit man das einschätzen kann? Hat jemand Bilder vom montierten Auspuff? Wieso wird hier wie in K5 nur das Originalgetriebe freigegeben?

 

Am Rande: Ich finde es schade dass man sich noch nicht an das 2018/19er Reglement herangetraut hat. Ich kann die Motive verstehen, den Mut hätte ich mir trotzdem gewünscht. Ich wäre gerne wieder in Richtung K2 gegangen. Aber die Gefahr einen Motor zu bauen, der nur für ein Jahr gut zum Reglement passt, ist mir bei dem Invest zu hoch. Daher ist momentan nur die Parmakit Klasse interessant für mich... :lookaround:

Lieber Hons!

 

Ich hatte mir ordentlich die Finger in der VRA Whatsapp Gruppe verbrannt als ich die gleichen Fragen stellten.

So rein nach dem Motto, akzeptiere es, es geht allen gleich mit Getriebe und Übersetzung.

 

so long

 

 

 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Johannes:

Gibt es von dem Parmakit Trofeo Kit schon erste Diagramme, damit man das einschätzen kann? Hat jemand Bilder vom montierten Auspuff? Wieso wird hier wie in K5 nur das Originalgetriebe freigegeben?

Gabs da nicht mal Aussagen von 16-18PS von diversen Betatestern??? :sigh:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Johannes:

Gibt es von dem Parmakit Trofeo Kit schon erste Diagramme, damit man das einschätzen kann? Hat jemand Bilder vom montierten Auspuff? Wieso wird hier wie in K5 nur das Originalgetriebe freigegeben?

 

Am Rande: Ich finde es schade dass man sich noch nicht an das 2018/19er Reglement herangetraut hat. Ich kann die Motive verstehen, den Mut hätte ich mir trotzdem gewünscht. Ich wäre gerne wieder in Richtung K2 gegangen. Aber die Gefahr einen Motor zu bauen, der nur für ein Jahr gut zum Reglement passt, ist mir bei dem Invest zu hoch. Daher ist momentan nur die Parmakit Klasse interessant für mich... :lookaround:

 

 

es ist nur das originalgetriebe freigegeben, weil die faioteile immer so lange brauchen :-D

ich denke, es ist einfach ne kostensache. sind sonst schnell nochmal 3-600 euro getriebe weg.  so wäre eine einheitsklasse sehr schnell aufrüstbar. find ich schlüssig. den gangsprung zum vierten sollte der ecv mit seinen recht humanen steuerzeiten gut schaffen. fahre das ding auf der straße mit ner SS banane und kann aufrecht sitzend 110 GPS fahren. Und du kennst mich ja, ich gehöre eher zu den schweren Fahrern.

Geschrieben

Okay, der Aufrüstgedanke macht für sich betrachtet Sinn. Umso gespannter bin ich auf das Diagramm und die Drehzahllage. Ich hoffe nicht dass man nun exotische Primärübersetzungen braucht, um das volle Potential des Motors abrufen zu können... ;-)

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb chup5:

 

 

es ist nur das originalgetriebe freigegeben, weil die faioteile immer so lange brauchen :-D

ich denke, es ist einfach ne kostensache. sind sonst schnell nochmal 3-600 euro getriebe weg.  

es gibt ja auch nur verkürzten Vierten oder die Produktpalette von DRT, CRIMAZ usw wo man Nebenwellen ab 100 Euro ordern kann.

Geschrieben

haste den "kurzen" vierten mal gegengerechnet und bei nem ernstzunehmenden ganganschlussproblem ausprobiert? die 5% differenz sind meiner meinung nach das geld nicht wert. dann lieber ne runnerwelle oder das faio eco circuito für 300 euro. letzteres ist für mich n ECHTER preis leistungs sieger. da kann ich ne 2,54 normal fahren (DRT ritzel gespart) und brauche keinen weiteren kurzen vierten (auch gespart) kommt dann nur 160 euro teurer und ist von den anschlüssen her VIEL besser.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Mike:

Wie kommt man momentan am besten an Faio Getriebe ran? 

- regelmässig in die Kirche gehen und ne Kerze anzünden

- nach Italien fahren, neben die Maschine sitzen und alle 10min fragen "ist es schon fertig?"

- Verkehr mit Hannes??? Bringt nix bzw nur gut für Hannes :muah:

- Irgendeinen Deppen finden der eins hat, das abschwätzen und sagen "bestell einfach ein Neues, das kommt ja bis in 3-4 Monaten wieder"  :dontgetit:  :-D   Vielleicht glaubt er das ja!!

- Du kennst jemanden der den Bruder vom Cousin desen Schwester bzw. Schwager geheiratet hat und der kennt den besten Freund vom Faio.

- Oder am besten....Faio ist dein Bruder oder bester Freund

 

 

Ansonsten bestellen und hoffen :muah:

Bearbeitet von bootman
  • Like 2

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