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ESC News


hell n back

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Die Festlegung der quetschkante mit min max definiert die genaue Position des Zylinders,damit beschränkt das Verbot vom planen nur ohne nutzen. Mir ist nicht klar warum das verboten ist, bringt keinen Vorteil.

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es stand nie, dass das planen erlaubt war. ok :-D 

aber ich seh (was völlig egal ist :rotwerd:, weil ich glaub kein antreten in esc angedacht ist) das gleich/ähnlich wie muh. weils absolut keinen Vorteil für k5 bringt, aber der Motorblock entweder länger/weiter oder danach (so wies bei uns war) einfacher (bei uns Langstrecke) verwendbar ist. 

nix für ungut :-D:cheers::cheers: 

esc-Reglement ist was Feines :thumbsup:

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lustig:

 

ich muss ne quetsche von 1,2 bis 1,6 fahren, darf aber keine spacer  einsetzen. ohne den 0,5mm spacer habe ich ne quetsche von 0,7. da ist nichts geplant und nichts abgedreht. das ist doch jetzt wieder so ne kleine nervigkeit. dichtungen und oder spacer sind kein problem, warum werden sie rausgestrichen?

 

nebenbei fällt auf, dass bei k5b unter "cashback" option unterschiedliches vokabular verwendet wird:

 

Klasse 5b: Smallframe Corse “Trofeo Parmakit Challenger” (neu ab 2017) Smallframe Marken Cup des italienischen Produzenten PARMAKIT. ... + ESC Saisonticket 2017 + Cashbackoption (effektive...ESC Jahresticket 2017 +Cashbackoption (...

 

 

ein letztes: gesetzt den fall, dass man doch auf die idee kommen sollte, zwei klassen zu fahren, ist die 2. klasse noch immer vergünstigt? 

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Zusätzlich bzgl. Dichtungen und planen für K5a: Wenn man in K5a planen dürfte, kann man auch mit einem Motorblock (51/97er welle und 3.00 primär) zwischen beiden Klassen wechseln ohne die Motorhälften spalten/austauschen zu müssen. In K5b muss man für eine saubere/dichte Lösung planen. Bitte nochmal darüber nachdenken, ob das Dichtungen vorschreiben in K5a sinnvoll ist, speziell wenn man jetzt neue Regelungen für die QK einführt. War bis jetzt Graubereich mit/ohne Sondererlaubnis, und sollte mit einer Überarbeitung sauber gemacht werden.

 

Zweiter Punkt, der m.M.n. (noch) nicht passt: Bis jetzt durfte man mit einer K5a immer in der K1 mitfahren, da das Reglement dafür passte. Mit dem jetzigen Reglement, dürfte man mit einer K5b nur in K2 mitfahren. Denke rein leistungstechnisch ist das für 2. Starter nicht wirklich interessant.

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4 minutes ago, Muh said:

Zusätzlich bzgl. Dichtungen und planen für K5a: Wenn man in K5a planen dürfte, kann man auch mit einem Motorblock (51/97er welle und 3.00 primär) zwischen beiden Klassen wechseln ohne die Motorhälften spalten/austauschen zu müssen. In K5b muss man für eine saubere/dichte Lösung planen. Bitte nochmal darüber nachdenken, ob das Dichtungen vorschreiben in K5a sinnvoll ist, speziell wenn man jetzt neue Regelungen für die QK einführt. War bis jetzt Graubereich mit/ohne Sondererlaubnis, und sollte mit einer Überarbeitung sauber gemacht werden.

 

Zweiter Punkt, der m.M.n. (noch) nicht passt: Bis jetzt durfte man mit einer K5a immer in der K1 mitfahren, da das Reglement dafür passte. Mit dem jetzigen Reglement, dürfte man mit einer K5b nur in K2 mitfahren. Denke rein leistungstechnisch ist das für 2. Starter nicht wirklich interessant.

Moin!

Was wäre denn an einem K5b Motor in der K1 nicht erlaubt?

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"direkt" gesaugt.

 

alle direkten zylinder (außer pinasco direkt und malossi 136 Gayguss direkt) sind automatisch k2

 

 

eine formulierung wie

 

"fahrzeuge, die dem technischen reglement einer niedrigeren klasse entsprechen, dürfen in der klasse 1 und in der Klasse 2 ebenfalls unverändert eingesetzt werden. K1 Fahrzeuge dürfen auch in der K2 eingesetzt werden.

 

so dürfte k5a und k5b nicht miteinander fahren, beide aber in k1 und k2.

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Natürlich hat es immer Geld gekostet....Das führt zur Frage wer das vorher bezahlt hat.

Ein volles Starterfeld wird wohl annähernd genügend Geld einbringen, aber so prall wars ja anscheinend nicht in letzter Zeit.

Ich denke da geht ein hoher 4stelliger Betrag für so ein Rennwochenende über die Theke, wenn nicht sogar mehr.

Deshalb finde ich ein gesponsortes Ding besser wie im schlimmsten Fall gar keins.

 

 

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Weniger Starterzahlen, wir brauchen eine neue Website, damit der Datenimport und die Tickets online gekauft werden können... evtl ne ESC eigene Zeitnahme (schnellerer Ergebnisimport, auf Dauer günstiger...) 

Ich denke das sollte die Finanzsituation erklären. 

 

Zwecks dem restlichen Input: Sprechen wir gerne an, sind einige gute Ideen dabei :thumbsup:

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und mal für alle haderer bezüglich der k5b:

 

1250 euro minus 320 cashback (wenn ihr nur 1 rennen und 1 quali fahrt am we) minus startgebühr mal 4 (320 euro).

 

angenommen, ihr wollt eigentlich k1 fahren und habt dafür einen roller, würde es ja sinn machen, dann k1 als 2. klasse zu starten, die kostet dann nur noch 30 euro, also 4 mal 50 euro gespart. sind also für das k5b kit netto 450 euro. dafür bekommt ihr nen guten straßen GT zylinder mit ner wirklich guten parmakitzündung

 

:wheeeha:

 

 

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vor 1 Minute schrieb chup5:

und mal für alle haderer bezüglich der k5b:

 

1250 euro minus 320 cashback (wenn ihr nur 1 rennen und 1 quali fahrt am we) minus startgebühr mal 4 (320 euro).

 

angenommen, ihr wollt eigentlich k1 fahren und habt dafür einen roller, würde es ja sinn machen, dann k1 als 2. klasse zu starten, die kostet dann nur noch 30 euro, also 4 mal 50 euro gespart. sind also für das k5b kit netto 450 euro. dafür bekommt ihr nen guten straßen GT zylinder mit ner wirklich guten parmakitzündung

 

:wheeeha:

 

 

 

Ich glaube, dass losgelöst von dem finanziellen Aspekt, die arbeit die sich einige hier machen schon honoriert werden sollte :-) ich finde das schon geil :-) auch wenn ein 20 ps Paket schon geil wäre. Aber wie Mike schon sagte. Nicht dieses Jahr. Aber im nächsten dann evtl ja :-) 

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Eine kurze Meinung auch von mir zum Parmakit Cup.

 

SFR hat auch den Parmkit bestellt. Unter anderen Gründen um eine gute Idee zu unterstützen um zu sehen wohin das führt.

Der Zylinder hat zwar einen etwas günstigen Touch aber der Rest sieht wertig aus. Ein gefräster Membranstuffer und eine normale Kurbelwelle runden das Ganze zu einem normalem Kit ab den man für das, in Summe doch kleine, Geld erwarten kann.
Also ich werd das Ding jetzt mal zusammenbauen und dann ein kurzes Feedback geben mit Prüfstandslauf.

 

Gleich vorab: Uns ist das relativ egal ob das nun 16PS oder 20PS abwirft. Wenn da ein paar ähnliche Motoren im Feld sind dann ist das meiner Meinung nach eine gelungene Klasse die ich mir früher in der ASCC schon gewünscht und auch befürwortet habe. Mehr als 12PS weniger als 20.

 

Startschwierigkeiten und Optimierungspotential gibt es immer. Es ist halt die Art und Weise wie man drangeht.

 

Die Jungs die da viel Arbeit reinstecken um da was tolles auf die Beine zu stellen bekommen auf jeden Fall unsere Unterstützung inkl. konstruktiver Kritik.

 

Bin schon gespannt auf die Klasse 5! :-)

 

 

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Wenn der Motor die Saison überlebt, werde ich gern nächstes Jahr früher mit Messungen einsteigen. V.a. Mit Passform ansauger und Auspuff für pks bin ich noch gar nicht zufrieden. Nichts desto trotz ok, solange wir weiter daran arbeiten ;-) die k5a hat sich jetzt auch über Jahre entwickelt, wäre schön wenn wir ein ähnlich gutes Paket mit k5b hingekommen. Bitte nur weil wir jetzt starten nicht aufhören in vertretbaren schritten weiter zu verbessern.

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Am 11.3.2017 um 09:04 schrieb tittndidi:

Falls es wen von euch interessiert.

Das 24MX Zelt, gibt es gerade um 49.- und mit 3 Seitenteilen um 79.-

Grüsse Didi

 

vor 16 Stunden schrieb bork:

Falls wer noch ein oder 2tes Rennzelt braucht.

Günstiger gehts nimmer und für 1 cent mehr ist der Versand auch noch drin...

 

Screenshot 2017-03-13 09.02.55.png

Habe es im Erzberg Topic auch schon gepostet.

24MX versendet normal Vesandkostenfrei.

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Wir haben eure Rückmeldungen berücksichtigt und das Reglement nochmals nachjustiert.

FUßdichtung in K5b frei, um Quetschrange erreichen zu können

K3 kann in K2 fahren

K5a kann in K1 und 2 fahren

K5b kann in K1 und 2 fahren

K1 kann in K2 fahren

 

Ausserdem ist das Reglement jetzt auch in englisch vorhanden, der Dank gebührt hier Steffi.

ESC-Reglement_Saison_2017_DE_V1.2.pdf

ESC-Reglement_Season_2017_EN_V1.2.pdf

 

 

 

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Am 16.3.2017 um 16:19 schrieb Mike:

Wir haben eure Rückmeldungen berücksichtigt und das Reglement nochmals nachjustiert.

FUßdichtung in K5b frei, um Quetschrange erreichen zu können

K3 kann in K2 fahren

K5a kann in K1 und 2 fahren

K5b kann in K1 und 2 fahren

K1 kann in K2 fahren

 

Ausserdem ist das Reglement jetzt auch in englisch vorhanden, der Dank gebührt hier Steffi.

ESC-Reglement_Saison_2017_DE_V1.2.pdf

ESC-Reglement_Season_2017_EN_V1.2.pdf

 

 

 

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen einer Fussdichtung (erlaubt) und einem Fussspacer (verboten) erklären ?

Bearbeitet von Muh
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vor 20 Minuten schrieb Muh:

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen einer Fussdichtung (erlaubt) und einem Fussspacer (verboten) erklären ?

 

Grundsätzlich ist  eine Dichtung aus Papier oder einem entsprechend sinngemäßen Material und ein Spacer aus Metall oder entsprechend sinngemäßen Material. 

 

Such mal in den Shops nach Dichtung/Spacer, dann wirds vielleicht klarer. 

 

Wo hast du damit genau ein Problem? 

Dann schreib ichs mir auf die Merkliste für mögliche Verbesserungen. 

 

 

 

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vor 12 Minuten schrieb Mike:

 

Grundsätzlich ist  eine Dichtung aus Papier oder einem entsprechend sinngemäßen Material und ein Spacer aus Metall oder entsprechend sinngemäßen Material. 

 

Such mal in den Shops nach Dichtung/Spacer, dann wirds vielleicht klarer. 

 

Wo hast du damit genau ein Problem? 

Dann schreib ichs mir auf die Merkliste für mögliche Verbesserungen. 

 

 

 

 

Bei geplanten Motorer (erlaubt), macht der Einsatz von Papierdichtung im Stapel aus Haltbarkeitsgründen keinen Sinn, Einsatz von Alu verbessert Dichtheit und Referenzierbarkeit (setzt sich nicht), hat aber keinen Leistungsvorteil.

 

Bei der Suche in meinem Lieblingsshop nach Fussdichtung kommt z.B. das hier:

6mm aludichtungT5: https://www.lambretta-teile.de/Fussdichtung-6mm-Alu-177ccm-Polini-M1X-Parmakit-Vespa-PX80-150

3mm aludichtung Polini pk (würde grundsätzlich passen): https://www.lambretta-teile.de/Fussdichtung-30mm-alu-Polini-Malossi-Vespa-PV-V50-PK

Spacer ist da nicht in der Beschreibung, die Definition scheint mir nicht ganz eindeutig ;-)

 

Edith meint noch zu mir: Trink mal ein Bier, dann bist du nicht so kleinlich :-D

Bearbeitet von Muh
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Mensch Meier, wieso kommt ihr immer erst nach dem Release mit sowas um die Ecke? :devil:

 

Ihr müsst verstehen, wir können nicht tausend Versionen releasen.

 

Ich frag mal im Gremium nach. 

 

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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