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hell n back

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vor 9 Stunden schrieb Forchheimer:

Was direktgesaugtes kommt nicht in Frage?

 

Wir  haben bisher keinen erschwinglichen Direktsauger identifiziert, der sich in der gewünschten Leistungsregion bewegt. 

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Was war denn mit dem damaligen K1 Package?

War wohl nicht in K1 konkurenzfähig, aber das steht ja, soweit ich weiß jetzt auch nicht mehr im Lastenheft.

 

 

Achso. Vielleicht das:

Am 17.11.2017 um 14:03 schrieb Muh:

Weitere Anforderungen waren: Parmakit werbeverträglichkeit und K1 ähnlichkeit der Teile.

Bearbeitet von Brosi
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vor einer Stunde schrieb Brosi:

Was war denn mit dem damaligen K1 Package?

War wohl nicht in K1 konkurenzfähig, aber das steht ja, soweit ich weiß jetzt auch nicht mehr im Lastenheft.

 

 

Achso. Vielleicht das:

Doch das Package war konkurenzfähig.... aber, wie hier halt auch, fühlen sich die Leute in ihrem schaffen eingeschränkt.  

 

Zusammengesteckt hatte das Paket allerdings so um die 25-28PS ca. vielleicht für EHK Gross etwas zu viel Leistung...

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Am 17.11.2017 um 14:03 schrieb Muh:

Hallo zusammen,

 

hier der aktuelle Stand meiner EHK Gross Untersuchung:


Basis der Messung ist mein (unveränderter) K5 Motor aus der lezten Saison.
Idee war ein upgrade der K5 mit dem Ziel zwischen 20-25 ps zu haben und dabei möglichst günstige, unbearbeitete Teile einzusetzten.

Weitere Anforderungen waren: Parmakit werbeverträglichkeit und K1 ähnlichkeit der Teile.

Zusätzlich sind alle verwendeten Teile in gleichmässiger, einheitlicher Qualität und großer Stückzahl verfügbar, d.h. keine exoten oder Kleinserienteile.

 

Mein Vorschlag ist:
Parmakit SP09 (Parmakit Ovale Racing 133ccm, 57mm Kolben, einteiliger Auslass) ,qk ~1,1mm
Drt Sprinter 51/97 mm
LTH midrange
Polini Membranansauger mit Polinimembran
24er PHBL
Parmakit Zündung mit Vespatronik Lüfterrad

 

Alle Teile sind nur soweit bearbeitet, wie aktuell in K5 erlaubt.
(Motorgehöuse ist zwar geplant, aber nicht aufgeschweisst, Üs sind für Polini gefräst)

 

Die Messungen ergaben folgendes (23 Ps bei 10280 rpm):

5a0ed6b12f4c2_ehkgrossvespatroniklfter24phblpolini4klappen.thumb.png.da600cefa6509edb1a1a1af730679556.png


Sie entstand bei ~15 Grad Aussentemperatur auf dem LTH Prüfstand, analoge Messungen lassen sich nach umdüsen auch bei geringeren Aussentemperaturen (0 Grad) reproduzieren.
Die Schwankungen der Leistungsmessungen, liegen bei <1 PS, d.h. einzelne Messungen gingen bis auf 24 PS, die Mehrzahl liegt im Bereich 22,5-23,5 PS.

 

Edith sagt noch: Eine Umarbeitung der Membran auf 2 Klappen habe ich probiert und halte sie aus Haltbarkeitsgründen für sinnvoll.
Der Motor hat damit die mindestens die gleiche Leistung, aufgrund großer Temperaturunterschiede, kann ich dazu aber abschliessend nichts sagen.

 

Gruß

 

Muh

 

 

Sehr geil  Muh , aber seit wann darf man in der K5 denn die Gehäuse planen  ?  ;-) Oder wurde das im Zuge der SP09 Adaption gemacht ?

 

Welche Kupplung hast du drin ?  Wäre schön wenn man sich da auf was einigen könnte, das funktioniert und keine 500€ kostet.

 

Find das Konzept sonst ziemlich stimmig, auch was den Gelbeutel betrifft.

Bzgl. Vergaserwettrüsten bin ich total bei Alex -  irgendwer findet dann wieder nen Vergaser der aus Märchenstaub gegossen ist , 600€ kostet und 5 Pferde mehr abwirft.

 

Wenn der Dome keinen Rundschieber mag, könnte man sich ja evtl auch auf den Polini 24er Flachschieber oder den 24er VHST einigen, bzw beide freigeben. Den Mikuni TMX gibts zur Not auch noch in 24 ist halt nochmal ne Ecke teurer.

 

Wie siehts mit Getriebe aus ? Ori Piaggio ? Braucht man da den 4. überhaupt noch ? Bei 3.00 vermutlich eher nicht.

 

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb dark_vespa:

 

 

Sehr geil  Muh , aber seit wann darf man in der K5 denn die Gehäuse planen  ?  ;-) Oder wurde das im Zuge der SP09 Adaption gemacht ?

 

Welche Kupplung hast du drin ?  Wäre schön wenn man sich da auf was einigen könnte, das funktioniert und keine 500€ kostet.

 

Find das Konzept sonst ziemlich stimmig, auch was den Gelbeutel betrifft.

Bzgl. Vergaserwettrüsten bin ich total bei Alex -  irgendwer findet dann wieder nen Vergaser der aus Märchenstaub gegossen ist , 600€ kostet und 5 Pferde mehr abwirft.

 

Wenn der Dome keinen Rundschieber mag, könnte man sich ja evtl auch auf den Polini 24er Flachschieber oder den 24er VHST einigen, bzw beide freigeben. Den Mikuni TMX gibts zur Not auch noch in 24 ist halt nochmal ne Ecke teurer.

 

Wie siehts mit Getriebe aus ? Ori Piaggio ? Braucht man da den 4. überhaupt noch ? Bei 3.00 vermutlich eher nicht.

 

 

 

 

 

Das Motorplanen ist im Rahmen der Tests zur K5b letztes Jahr gemacht worden. Eine Freigabe dafür habe ich bekommen, nachdem das K5b Konzept nicht funktioniert hat und ich auf K5 zurückgerüstet habe. Gibt übrigends weitere Fahrer im Feld die das haben.

Solange nichts geschweist wurde und v.a. die Quetschkante innerhalb der Vorgaben ist, ist das Leistungstechnisch kein Unterschied. Der neue Motor war im Vergleich zu meinem alten, ungeplanten min 0,5 ps schwächer, bei weniger Band.

Alles in allem also mit Sicherheit keine Leistungsgranate ;-)

 

Kupplung ist immernoch die ursprüngliche K5 XL2 Kupplung mit den Federn aus der Saison (glaube 6 XL) ==> Wollte ich selbst nicht glauben, geht aber, 500€ Vodookupplung kann man gerne machen, braucht aber keiner.

Eine XL2 mit entsprechenden Federn sollte reichen denke ich.

Bearbeitet von Muh
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vor 4 Stunden schrieb erwinator:

Na ja mir geht's da eher um die schwindende Vorbereitungszeit für alle, evtl auch für mich, für's Teile besorgen,  bearbeiten, anpassen und testen... nicht dass alles wieder in die Hose geht. 

 Hmm, bei k5b hab ich letztes mal das erste Diagramm im Februar gemacht und bis Ende April auspuffanlagen getestet. Diesmal sind wir wesentlich früher dran, zumindest mit testen ;-)

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Falls sich jemand findet, der den Zylinder, ansauger und den Auspuff von meinem Motor in Stuttgart runterbaut und beim Alex in Köln auf seinen Motor draufbaut ist gerne gesehen. Ich muss ab und an arbeiten ;-)

 

Wir machen so schnell es geht

 

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Was ich nicht versteh ist das man nicht sagt , k5B ist k5 jeder darf am Zylinder fräsen, zündung und Auspuff nach Wahl hinbauen ,Rest muss so bleiben wie jetzt und auch so limitiert bis aufs Fahrwerk...

 

das wäre eine Klasse mit etwa 20 ps und mit sicherheit geil zu fahrenden Motoren.

 

es könnte auch jeder aus k5 ohne Riesen Geldaufwand umsteigen ohne Riesen Kohle auszugeben...

 

jetzt ist ist in der Jahreszeit in der jeder schrauben möchte noch immer kein Reglement klar. 

 

Ganz im ernst , außer k5 ist doch für einen normal Verdiener keine ESC fahren mehr möglich in Anbetracht was z.b. Eine Konkurrenzfähige k1 Kiste kostet, also fast auf dem Niveau wie k2...

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vor 9 Minuten schrieb ludy1980:

Das ist richtig, aber wie werde ich den außer durch viel Geld ausgeben hier Konkurrenzfähig 

da ändert doch auch parmakit nichts dran...

 

Was bedeutet denn für dich konkurenzfähig? Top 3, 5 oder 10? Es wurde oft genug bewiesen, das man auch mit MINDERLEISTUNG Meister werden kann....so ists nicht.

 

Ich selbst hab keine Ahnung vom Fräsen am Zylinder.... müsste das outsourcen. Hab ich persönlich gar keinen Bock jemanden zu suchen, der mir das dann vernünftig macht.

 

So reglementierte Klassen sind super für die jenigen, die wie ich, nicht viel machen wollen/können.

 

Und um so einfach das Reglement, desto besser ist es! 

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vor einer Stunde schrieb ludy1980:

Das ist richtig, aber wie werde ich den außer durch viel Geld ausgeben hier Konkurrenzfähig 

da ändert doch auch parmakit nichts dran...

 

Diese neue Klasse ein Ergebnis aus einer Abstimmung bei den Fahrern.

 

Ehrlich gesagt kann ich das auch sehr gut nachvollziehen. Es hat halt einfach nicht jeder den Bock und den Skill und vor allem die Zeit, ewig an einem Motor hinzufeilen, wenn zu Hause die Familie wartet. Diese Klasse bedient die neue Situation, in der wir uns befinden. 

 

Und konkurrenzfähig wirste, indem du früher am Gas und später an der Bremse bist als die anderen :-)

 

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vor 20 Stunden schrieb zimbo:

 

Was bedeutet denn für dich konkurenzfähig? Top 3, 5 oder 10? Es wurde oft genug bewiesen, das man auch mit MINDERLEISTUNG Meister werden kann....so ists nicht.

 

Ich selbst hab keine Ahnung vom Fräsen am Zylinder.... müsste das outsourcen. Hab ich persönlich gar keinen Bock jemanden zu suchen, der mir das dann vernünftig macht.

 

So reglementierte Klassen sind super für die jenigen, die wie ich, nicht viel machen wollen/können.

 

Und um so einfach das Reglement, desto besser ist es! 

 

ich denke so an die Top 3 , abwohl ich da Fhrtechnisch lange nicht mehr hin komm.

 

ich werd mir auch wieder was zusammen stecken um da bisschen mit zu rollen, mal sehen was es wird.

vor 19 Stunden schrieb Mike:

 

Diese neue Klasse ein Ergebnis aus einer Abstimmung bei den Fahrern.

 

Ehrlich gesagt kann ich das auch sehr gut nachvollziehen. Es hat halt einfach nicht jeder den Bock und den Skill und vor allem die Zeit, ewig an einem Motor hinzufeilen, wenn zu Hause die Familie wartet. Diese Klasse bedient die neue Situation, in der wir uns befinden. 

 

Und konkurrenzfähig wirste, indem du früher am Gas und später an der Bremse bist als die anderen :-)

 

das ist alles richtig, Robert hatte mal einen geilen Spruch gebracht, da hab ich mich echt am Bier verschluckt " Wenn jemand schneller ist wie du musst du einfach hinterher fahren und irgendwann versuchen vorbei zu kommen "  ;-)

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vor 1 Stunde schrieb ludy1980:

as ist alles richtig, Robert hatte mal einen geilen Spruch gebracht, da hab ich mich echt am Bier verschluckt " Wenn jemand schneller ist wie du musst du einfach hinterher fahren und irgendwann versuchen vorbei zu kommen "  ;-)

 

So schauts aus :-D

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