Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ESC News

hell n back

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...

Bin auch dabei!

Großes Lob wollte ich noch für die neuen Startnummer aussprechen. Finde ich sehr gut, auf einen Blick ist zu sehen wer fährt oder zum Start rollt. Dachte zuerst nur an die Vorteile für Zuschauer und Fahrer wenn zwei Klassen zusammen fahren. Doch auch wenn alle extra unterwegs sind ist das super.

:wacko:

rince

2 Punkte sind in den Verantwortlichen in Mirecourt negativ aufgefallen:

- Überholen bei Gelb

- Frühstarts

Gelbphase

Verhaltensweise bei Gelb:

striktes Überholverbot, vorsichtige Fahrweise.

Heisst im Klartext dass im Rennen deswegen nicht geschlichen oder angehalten werden soll aber so gefahren dass man plötzlich auftauchende Hindernisse auf der Strecke erkennen kann und rechtzeitig anhalten kann.

Ist die Gefahrenstelle passiert gilt Gelb als aufgehoben wenn der nächste Posten nicht auch gelb schwenkt.

Sanktionen:

Überholen bei Gelb: Zeitstrafe, welche nach Rennende von der Kommission festgelegt wird.

Überholen bei Gelb mit Gefährdung oder Verursachen eines Unfalls: Zeitstrafe und/oder Ausschluss der Teilnahme an einer oder mehreren ESC Veranstaltungen

Frühstart:

Verhaltenweise:

Bei einem Früstart wird von allen Posten Gelb geschwenkt, die Fahrer fahren dann sofort wieder in die Startaufstellung auf ihre ursprüngliche Position.

(Bei einem Rennabbruch aufgrund eines Unfalls gilt Überholverbot und die Position wird beibehalten)

Sanktionen:

Der oder die Verursacher starten am Ende der Startaufstellung.

Wir werden in der Fahrerbesprechung auch nochmal expliziert darauf hinweisen dass sich nachher keiner beschweren kann.

Bearbeitet von LambrettaSX

- Überholen bei Gelb

- Frühstarts

Frühstart:

Verhaltenweise:

Bei einem Früstart wird von allen Posten Gelb geschwenkt, die Fahrer fahren dann sofort wieder in die Startaufstellung auf ihre ursprüngliche Position.

(Bei einem Rennabbruch aufgrund eines Unfalls gilt Überholverbot und die Position wird beibehalten)

Sanktionen:

Wir werden in der Fahrerbesprechung auch nochmal expliziert darauf hinweisen dass sich nachher keiner beschweren kann.

Moin Moin!

Regelung find ich gut. Nur sollte man vielleicht auch die Starter noch mal speziell

einweisen. Mit der Fahne auf der Schulter zur Starterposition gehen und dann nur noch nach

unten ziehen, oder ähnliches. Meistens fährt der ganze Trupp ja eh schon los sobald der

Starter nur zuckt.

Gruß Andi :wacko:

Ich finde es einen guten Vorschlag, dass bei der Fahrerbesprechung exakt gezeigt wird wie der Rennleiter den Startvorgang mit der Flagge durchführt, dann gibt es auch keine Mißverständnisse!

:wacko:

mir is in ner gelbphase in lidolsheim mal im training ein platz abgenommen worden und im rennen danach an einer anderen stelle vom gleichen jungen mann !

ich hab mich damals total aufgeregt und heute würde ich damit zum veranstalter gehen .

find s gut das auf sowas acht gegeben wird in zukunft .

- Überholen bei Gelb

- Frühstarts

Frühstart:

Verhaltenweise:

Sanktionen:

Ich hätte noch eine Frage zum Thema Frühstart:

Das Problem ist ja häufig, das selbst auf eklatante Frühstarts von der Rennleitung und/den Streckenposten

in der Kürze der Zeit nicht reagiert werden kann, und es folglich trotz Frühstart zu keinem Neustart kommt.

Bietet es sich in diesen Fällen nicht an eine nachträgliche Zeitstrafe zu verhängen, genau wie beim Überholen unter Gelb??

Gerade wenn in einer der hinteren Reihen zu früh gestartet wird, wäre das eine Lösung ohne das Rennen zu unterbrechen.

Was ist mit dem Videobeweis? Es gibt inzwischen viele Kameraaufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven...

Ich finde es zwar wirklich nicht gut, dass man das Thema so beleuchten muss, aber wir sind nunmal inzwischen recht professionel und es enstehen sonst schnell Konflikte, wenn das nicht klar geregelt ist. Das zeigt schon die Vergangenheit.

Die option gibt es zwar, da wir aber im nachhinein eher nicht mehr eingreifen wollen und die Rennen am "runden Tisch" verändern wollen wird das eher selten oder gar nicht vorkommen.

In Liedolsheim wird es einen Rennleiter geben der schon sehr lange in der ESC mitfährt und durch einen Unfall derzeit nicht fahren kann. Dieser wird verstärkt auf Frühstarts achten und selbst kleine Zucker als Fehlstarts mit entsprechender Rückversetzung an das Starterfeldende ahnden. Das wird sicher bei den ersten Rennen zu Verzögerungen führen aber ich denke das hat sich dann ziemlich schnell.

Wenn die Startampel geht wovon ich ausgehe wird das Rennen auch mit dieser gestartet.

Nein, Zeitplan wird erst kurzfristig gemacht wenn bekannt ist wieviele Anmeldungen in welcher Klasse.

Da die Klassen 3a/b und 4 sehr klein sind werden wir wohl diese zusammenfahren lassen. Somit ist das starten in beiden Klassen nicht möglich.

• Like 1

Gibt´s für Liedolsheim schon einen Zeitplan?

Würde gerne mit meinem K3a-Racer ( nicht lachen! ) auch in Klasse 4 starten.

Könnte man das BITTE ermöglichen?

Bezahle wieder mit COLAROT!

Passt des Alex?

Gruß

Andal

Moin Andal,

so ist es doch viel besser für dich. Du kannst vor den meisten K4 Fahrern rumgurken und mußt nur einmal löhnen :wacko:

Gruß Andi

Da die Klassen 3a/b und 4 sehr klein sind werden wir wohl diese zusammenfahren lassen. Somit ist das starten in beiden Klassen nicht möglich.

Wenn er doppeltes Startgeld zahlt, könnt ihr ihn doch doppelt werten, obwohl er nur einmal gefahren ist :wacko:

Ciao

erasmo