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Geschrieben

ich hab momentan nen rz right an meiner 180ss dran (wegen reserverad unter der lnken backe) und bin irgendwie mit dem enddämpfer, bzw dessen größe und postition unglücklich.

erstens schlägt er an den rahmen wenn ich tief einfeder (gut da kann man mit härterer feder und dämpferverlängerung abhilfe schaffen doch irgendwann wirds auch ungemütlich) und zweitens läuft man gefahr in rechtskurven übern enddämpfer ausgehebelt zu werden.

hat sich jemand von den Auspuff-Jungs schon mit der thematik beschäftigt?

vorallem da die Probleme (zumindest das mitm aushebeln) auch bei den ESC-Racern besteht die in rechtskurven damit ihre liebe not haben.

ist es möglich einen modernen reso-auspuff zu basteln der die enddämpferfrage so gelöst hat wie beim alten pinasco rechtsausleger?

hauptständertauglich wär auch noch n traum.

Geschrieben
ich hab momentan nen rz right an meiner 180ss dran (wegen reserverad unter der lnken backe) und bin irgendwie mit dem enddämpfer, bzw dessen größe und postition unglücklich.

erstens schlägt er an den rahmen wenn ich tief einfeder (gut da kann man mit härterer feder und dämpferverlängerung abhilfe schaffen doch irgendwann wirds auch ungemütlich) und zweitens läuft man gefahr in rechtskurven übern enddämpfer ausgehebelt zu werden.

hat sich jemand von den Auspuff-Jungs schon mit der thematik beschäftigt?

vorallem da die Probleme (zumindest das mitm aushebeln) auch bei den ESC-Racern besteht die in rechtskurven damit ihre liebe not haben.

ist es möglich einen modernen reso-auspuff zu basteln der die enddämpferfrage so gelöst hat wie beim alten pinasco rechtsausleger?

hauptständertauglich wär auch noch n traum.

Bin länger nen RZ Righthand auf meinem alten Rennhobel gefahren. Da setzte aber zuerst immer die Schaltraste auf. Hast du den Enddämpfer mittels Langloch hinten an der Stoßdämpferaufnahme auch an selbige ganz nah rangezogen?

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)
Nur mit Wheelys ist´s wahrscheinlich schlecht.

...und die sollen ja hin und wieder vorkommen :-D

auch so n riesenteil, gibts kleinere dämpfer die auch gut dämpfen?

wie gesagt so ne lösung wie von pinasco wär doch schick.

irgendwie geistert mir die idee von ner mischung aus eben den bekannten rechtsauslegern RZ, JL, S&S und wie sie alle heissen und eben der alten chrom-pressblechtüte vor weil mir position und größe vom enddämpfer gefällt.

edit: ja dirk ich hab ihn rangezogen doch dann schlägt der rahmen der ss an den enddämpfer ran weshalb ich wieder etwas rausgerückt bin.

ich konnte beim rennen in rechnitz einige rechtsauslegerpiloten vorsichtig um die rechtskurven fahren sehen und einen hats auch schick ausgehebelt.

und auch selber hab ich im straßenverkehr schon bodenkontakt damit gehabt ich hol mir lieber woanderst den nervenkitzel.

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn´s Hauptständermässig was werden soll, ist das kaum möglich mit dem Pinascokram. Der S&S ist ja so schon nicht Hauptständertauglich afaik. Und auch sonst glaube ich da eher nicht dran (Pinascokram jetzt), weil da mit dem Lochrohrdurchmesser, die gescheite Resopötte so brauchen, kaum noch Enddämpfer übrig bleiben würde. Mal ganz abgesehen von den Restlichen Platzproblemen.

Es gab hier allerdngs mal Bilder von nem Curlyumbau alla Lambretta von nem RZ righthand. Da wär dan der Enddämpfer auch nicht mehr im weg. Wie das da mit der Schräglagenfreiheit war, weiss ich allerdings auch nicht mehr.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

...stimmt ich kann mich dunkel an was dickes unterm trittbrett erinnern.

najo mein rz right ist hauptständertauglich und die pinasco-pressblechtüte auch.

der s&s sieht nicht so aus, da hast du recht.

das wegen dem lochrohrdurchmesser kann ich mir auch vorstellen, stellt sich mir nur die frage ob man da mit der länge des enddämpfers tricksen kann.

wenn man den enddämpfer früher beginnen lässt und mit ner beule drin unterm motorblock vorbeiführt wie es der pinasco auch tut sollt man ja auch ne gewisse länge zusammenbringen.

ich erinner mich daran dass zB der alte mickeck nen "schlanken" enddämpfer hatte.

auch bild ich mir ein auf älteren lamyanlagen dünne enddämpfer gesehen zu haben.

aber ich bin ja leider nicht mit den künsten des auspuffentwickelns und bauens vertraut weshalb ich mich ja auch mit der frage stellung an euch wende.

...sonst würd ich ja schon längst in meiner werkstatt hocken, blech biegen und verschweissen :-D

Geschrieben

Ciao,

ich hab den RZ right mal zu einem "Curley" umgebaut, der Stinger wurde dazu in den Belly geschweißt. Schräglagentechnisch kanns bei einem RZ right (bei PX zumindest) eigentlich kein Problem geben.

Grüße

Hannes

Geschrieben

najo am orginalen fahrwerk der ss dürfte die sache scheinbar etwas tiefer liegen.

ich hab jetzt hinten nen bitubo rein und die verlängerung der px (mind. nen guten centimeter länger ich habs nicht vermessen nur schnell danebengehalten) verbaut.

dadurch bekomm ich mehr platz zum rahmen und es könnten somit die probleme gelöst sein.

(probefahrt steht noch aus da ich noch auf schwungscheibe, ersatzteile für die kupplung sowie cosa-ansaugrüssel warte)

dennoch will ich die idee mit dem modernisierten pinascopott nicht fallen lassen und hoffe auf input der tütenbastler :-D

Geschrieben

...aus nem anderen topic entnommen ein bild eines psp2000 rechtsauslegers:

post_a140710_Schwarze_2_.JPG

...sieht auch für meinen fall brauchbarer aus als der rz da der dämpfer weiter aussen und oben sitzt.

Geschrieben

ich hab bei meinem RZ für meine Sprint an dem Dämpferrohr von unten ein Schnitt mit der Flex reingemacht, denn Dämpfer nach unter "gebogen" und wieder verschweißt. Der kommt jetzt fast gerade nach hinten raus und angeschlagen ist der dann nur noch sehr selten.

Geschrieben

der vom mir geposteten foto ist laut besitzer auch mit nem anderen dämpfer versehen worden...und scheinbar auch der winkel des dämpfers verändert.

Geschrieben

für mich sieht das nach einem rz mit anderem dämpfer und winkel aus!

reicht es denn nicht, wenn du nach dem gegenkonus den puff trennst und passend wieder anschweisst?

kannst da ja auch noch ein stück rohr oder einen bogen nach deinem wunsch anschweissen, da sich da ja auch nichts mehr an der charakteristk und an der leistung verändern sollte!

gruss

jens

Geschrieben
@dirk: ja, ich hab mal ein Bild der T5 in die Gallerie gestellt. Hauptständer wurde entfernt. Leistungsmäßig gibts wohl keinen Unterschied, das wurde mir auch von Jim Lomas bestätigt.

Grüße

Hannes

Kann nix finden...

Geschrieben
für mich sieht das nach einem rz mit anderem dämpfer und winkel aus!

reicht es denn nicht, wenn du nach dem gegenkonus den puff trennst und passend wieder anschweisst?

kannst da ja auch noch ein stück rohr oder einen bogen nach deinem wunsch anschweissen, da sich da ja auch nichts mehr an der charakteristk und an der leistung verändern sollte!

gruss

jens

Mönsch Jens, du kennst mein Mopped doch und kannst deinen Auspuff nicht von meinem unterscheiden.

Ich habe nur den PM Flansch angeschweißt und vor dem Flansch einen Schnitt mit der Flex gemacht, hochgezogen und verschweißt.

Geschrieben
Mönsch Jens, du kennst mein Mopped doch und kannst deinen Auspuff nicht von meinem unterscheiden.

Ich habe nur den PM Flansch angeschweißt und vor dem Flansch einen Schnitt mit der Flex gemacht, hochgezogen und verschweißt.

mensch du weisst doch, das ich mit dem tuningzeugs nichts am koppp hab!

Geschrieben

...hat jemand so nen pinasco daheim und könnte nen zollstock daneben legen damit man die abmessungen erahnen kann?

ich denke so viel anderst sind die längen nicht im vergleich rz right/pinasco

Geschrieben

ein bekannter von mir hat mal einen rechtsausleger für den 210er gebaut.

fotos hab ich leider keine.

endrohr kam unter der schaltraste raus.

hauptständer passte - glaub ich - auch.

hatte keinen großen dämpfer.

Geschrieben
ein bekannter von mir hat mal einen rechtsausleger für den 210er gebaut.

fotos hab ich leider keine.

endrohr kam unter der schaltraste raus.

hauptständer passte - glaub ich - auch.

hatte keinen großen dämpfer.

hast du noch kontakt zu dem bekannten und kannst irgendwas auftreiben?

fotos? abmessungen? das ganze teil?

Geschrieben
hat sich jemand von den Auspuff-Jungs schon mit der thematik beschäftigt?

vorallem da die Probleme (zumindest das mitm aushebeln) auch bei den ESC-Racern besteht die in rechtskurven damit ihre liebe not haben.

ist es möglich einen modernen reso-auspuff zu basteln der die enddämpferfrage so gelöst hat wie beim alten pinasco rechtsausleger?

hauptständertauglich wär auch noch n traum.

Ich habe das gleiche problem gehabt und nach mich nach ausführlicher Produktrecherche für den SIP Performance für Ersatzräder entschieden. Das ist zwar ein lefty, soll aber mit Reserverad passen.

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    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
    • Braune Cortecco, 2/10 abgeschliffen, mit Loctite Fügen Nabe Welle bündig eingesetzt und Schlauchstück als Abstandhalter zum Lager.
    • Hab absofort Wasserstagl geschnittene Polradabdeckungen für maximalen Luftdurchsatz und um die schönen cnc Lüfterräder herzuzeigen   https://www.egig-performance.com/produktseite/lüfterradabdeckung-v50-rund
    • Alter Schwede... der hat jetzt aber gedauert bei mir... aber der ist gut 
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