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Hilfe meine Vespa will nicht mehr


Dontoni

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

ich habe ein riesen Problem und da ich Neueinsteiger bin, in die "Vespa-welt", habe ich leider noch garkeine Ahnung.

Ich fahre seit Samstag eine PX 80 E von ´91, bevor ich sie fuhr gab es wohl ein Problem mit dem Vergaser, diesen habe ich auseinandergerupft und gereinigt, ausgeblasen, Bedüsung erneuert und das Schwimmernadelventil auch.

Jetzt bin ich ca 300km gefahren und das folgende Problem tritt wieder auf, Vespa springt schwer an und nimmt kaum Gas an, sobald sie warm ist nimmt sie garkein Gas mehr an und geht dann recht zügig aus. Ohne Choke passiert das alles nur noch schneller.

Ist das ein bekanntes Problem? Oder hat jemand eine Idee? Vielleicht ist es noch wichtig das die Vespa 10 Jahre nicht gefahren wurde!?

Danke für die eventuelee Hilfe

Gruß

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Gestern habe ich eine Düse ausgebaut (weiss leider nicht wie sie heisst, sie sitzt direkt unter dem Luftfilter und ist für das Benzin zuständig), dann konnte ich zwar schlecht fahren, aber ich konnte fahren, allerdings nur mit gezogenem Choke, da qualmte sie natürlich tierig. Getriebeöl gewechselt? Hätte nicht gedacht das es daran liegen kann, habe gestern etwas reingegetan und danach trat das Problem auf (SAE 30).

Vielleicht ne dumme Frage aber was ist der Kulu-Simmering, bzw wo sitzt der?

Gruß

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Gestern habe ich eine Düse ausgebaut (weiss leider nicht wie sie heisst, sie sitzt direkt unter dem Luftfilter und ist für das Benzin zuständig), dann konnte ich zwar schlecht fahren, aber ich konnte fahren, allerdings nur mit gezogenem Choke, da qualmte sie natürlich tierig. Getriebeöl gewechselt? Hätte nicht gedacht das es daran liegen kann, habe gestern etwas reingegetan und danach trat das Problem auf (SAE 30).

Vielleicht ne dumme Frage aber was ist der Kulu-Simmering, bzw wo sitzt der?

Gruß

Hey,

tja welche von den Düsen hast du rausgeschraubt? Die kleine einteilige oder den längeren Düsenstock. Besteht aus 3 Teilen und ist oben viel größer im Durchmesser. Der Kulu- ( Simmering, der auf der Kupplungsseite sitzt) Simmering befindet sich im Motor, und kann leider nur gewechselt werden, wenn du den Motor zerlegst.

Kann nach einer so lanngen Standzeit seinen Geist aufgegeben haben. Aber lass erstmal das alte Motoröl ab, und mach neues rein. Wenn der Siri im Eimer ist, dann haste warscheinlich fast keines mehr im Motor, oder es riecht nach Benzin.

Wo kommste denn her? Keiner im Bekanntenkreis der dir bei dem Motor helfen könnte?

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann schick mir einfach ne PM

LG

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Wenn sie 10 Jahre gestanden hat, hast Du vielleicht Rost im Tank.

Mit Rostflocken in der Spitleitung und Vergaser bekommst Du sie nie zum laufen, da ewig alles verstopft ist.

Wie sieht der Vergaser innen aus?

Wenn das Aluminium aufgeblüht ist (sieht aus wie weiße Salzkristalle) tauschen.

Hast Du einen Zündfunken an der Kerze?

Keine losen Kabel?

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zu D.Valo

Rost im Tank? Kann eigentlich nicht sein da sie ja lief ohne das wir die Benzinleitungen reinigten, oder?

Kerze? Ja die Funktioniert ist nur ständig nass.

Lose Kabel? Wo sollten welche lose sein? Das wäre mir doch sicherlich aufgefallen?!

zu Laser

Sie ist klein und einteilig wenn ich das richtig sehe (finde leider kein foto im Internet) und sitzt direkt neben einer ziemlich fetten (fetten von groß).

Öl ist neu.

Ich wohne in Köln, und die Leute gucken immer dumm wenn ich vor der Türe schraube =), und nein ich habe leider keinen.

Mein Vater sagte noch was von Fußdichtung, was haltet ihr davon??

gruß

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Hey

dann haste die Nebendüse rausgeschraubt. Schon merkwürdig. Was war denn mit dem Getriebeöl los? Alles soweit ok, oder gab es da irgendwelche Abnormitäten? Fussdichtung glaub ich eigentlich eher nicht. Was auch noch sein kann ist dass sie am Zylinderkopf undicht ist. Siehst du ganz einfach, wenn du ihn abgeschraubt hast. Wenn ja, würd ich den und den Zylinder selber abplanen ( Dicker Steintisch oder Glasscheibe mit aufgeklebten Schmirgelpapier). Dann kannst du auch sehen ob der Zyl.-Fuss undicht war.

Tja, Köln ist leider nicht um die Ecke. Komme aus dem Ruhrgebiet. Sonst hätten wir da zusammen nachsehen können. Shit

Aber viel Glück :-D

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Hi

Ich habe mir vor kurzem auch ne P80X gekauft,und da war der Benzinhahn verstopft.

Benzin tröpfelte nur bei geöffneten Hahn raus.

Habe die beiden kleinen Schrauben am Hahn gelöst und denn mit Pressluft durchgepustet.

Nun löppt alles wieder. :-D

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benzinhahn? Naja mus ich wohl morgen schauen gerade regnet es in strömen =(

Danke schon einmal

und übriegens DANKE FÜR DIE ZAHLREICHEN VERSUCHE MIR ZU HELFEN

Du hast oben geschrieben, dass Du den Vergaser zerlegt hast und weil es wohl irgendein Problem damit gab. Was genau war das für ein Problem- und ist das Problem, das jetzt auftritt genau das selbe?

Getriebeöl brauchst Du nur aufzufüllen bis es aus der Einfüllöffnung herausläuft. Mehr darf nicht.

Qualmen tun die Kisten immer, wenn sie länger gestanden haben. Tut also nicht unbedingt etwas zur Sache. Wie sieht die Kerze denn aus?

Gruß,

Martin

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Hey Martin aka mantamanta,

Was mim Vergaser genau gewesen war kann ich leider nciht sagen weil wir es nicht rausbekamen, wir haben den einfach ausgebaut und in alle Löcher was spitzes reingesteckt und ausgeblasen (natürlich unter mehr oder weniger Fachnmännischer anleitung). Danach lief meine süße 300km und das Problem ist wie ich oben geschildert habe.

Aso, ja es ist das selbe Problem wie vorher auch, aber ich habe jetzt nicht mal mehr die möglichkeit alles frei zu blasen, ausserdem wäre es schon wieder ne Notlösung, ergibt doch eh keinen Sinn.

gruß

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schau mal den benzinhahn an. der kann zb. dicht sitzen.

Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Die Düsen setzen sich dann immer wieder zu mit dem Siff der aus dem Tank bzw. Hahn kommt.

Den Benzinhahn kannst Du evtl. ausblasen, wenn der Tank nicht von innen verdreckt und rostig ist, war es dann vielleicht alles. Das Zerlegen und zusammensetzen des Benzinhahns ist nicht schwer. Für den Ausbau benötigst Du allerdings einen Benzinhahnschlüssel.

Das Problem kann aber relativ vielschichtig sein. Es kann auch zum Beispiel sich auflösender Schaumstoff von der Sitzbank sein. Ich denke eine professionelle Tankreinigung mit neuem Benzinhahn dürfte das Problem lösen - kostet aber.

Gruß,

Martin

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Morgen,

naja so toll klingt das jetzt ja nicht! Ein Benzinhahnschlüssel? Hab ich noch nie gehört. Ich schau das ich mir so etwas besorge und dann wieder braseln.

Komm hier nichtt jemand aus KÖln der mir sowas borgen kann =)? Meine Mittel sind im Moment recht begrenzt, darum auch der umstieg von Auto auf Vespa.

Liege ich nicht richtig in der Annahme das wenn, die Düsen alle Dicht sind der Roller garnicht mehr anspringen dürfte?

Gruß

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Morgen,

naja so toll klingt das jetzt ja nicht! Ein Benzinhahnschlüssel? Hab ich noch nie gehört. Ich schau das ich mir so etwas besorge und dann wieder braseln.

Komm hier nichtt jemand aus KÖln der mir sowas borgen kann =)? Meine Mittel sind im Moment recht begrenzt, darum auch der umstieg von Auto auf Vespa.

Liege ich nicht richtig in der Annahme das wenn, die Düsen alle Dicht sind der Roller garnicht mehr anspringen dürfte?

Gruß

Moin Chef,

ma ne kurze Frage, war der Tank über all die Jahre bis zum Rand vollgetankt. Wenn ja, fährst du mit Getrenntschmierung, oder mischtst du das Öl ins Benzin. Wenn Getrenntschmierung und Tank voll über die Jahre glaub ich nicht dass da mit dem Tank irgendetwas ist. Kannst du aber leicht rausfinden. Der Tank sollte von inne "Alu" farben sein, sollte sich da "Schmand" am Boden abgesetzt haben, dann mußte wohl den Tank reinigen lassen.

Aber mach auf jeden Fall mal einen kompletten Ölwechsel, und nicht nur einfach drauf kippen.

Viel Glück :-D

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Morgen,

naja so toll klingt das jetzt ja nicht! Ein Benzinhahnschlüssel? Hab ich noch nie gehört. Ich schau das ich mir so etwas besorge und dann wieder braseln.

Komm hier nichtt jemand aus KÖln der mir sowas borgen kann =)? Meine Mittel sind im Moment recht begrenzt, darum auch der umstieg von Auto auf Vespa.

Liege ich nicht richtig in der Annahme das wenn, die Düsen alle Dicht sind der Roller garnicht mehr anspringen dürfte?

Gruß

Ich bin damals wegen Geld auf Auto umgestiegen :-D Aber aus Köln kommen ne Menge Jungs hier. Schau mal im Dienstleistungsbereich, da wirste fündig.

Gruß,

Martin

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zu Laser

Yeah mit 19 lenzen bin ich der Chef, wusste ich aber schon vorher ;)

Nein der Tank war nicht voll... wir haben Stunden lang versucht die Kiste ans laufen zu kriegen bis wir bemerkten das kein Benzin drinne war. Also er war Tuto Kompletto leer.

Und er Mischt selber, Ölwechsel wurde gemacht! Getriebe- und 2 Taktöl.

Alu farben? Meinst du eher geschmirgeltes Alu also matt oder hoch glänzend?

zu Martin

Ich schau mal danke

Gruß

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zu Laser

Yeah mit 19 lenzen bin ich der Chef, wusste ich aber schon vorher ;)

Gruß

:-D

Nein nicht glänzend, sondern eher mat. Nur sollten am Boden auch keine Ablagerungen sein. Aber wenn du Getrenntschmierung fährst sollte das kein Prob sein.

Auch wenn ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, wechsel es noch einmal. Denn wenn der Siri kaputt ist, dann erkennst du das sofort am Öl. Entweder ist nicht mehr so iel drinn, oder es riecht nach Benzin.

Viel Glück :-D

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Ok das schreit nach Arbeit, ich habe das Getriebeöl in einer Schüssel in meiner Bude, ich Frage mich seit gestern (Tag des Ölwechels) warum miene Bude so nach Benzin riecht! Du hast recht es riecht nach benzin, also das Getribeöl. und es sieht danach aus als sei eine winzige Benzinschicht auf dem Öl.

Aber kannst du dir erklären warum der Roller die 300km lief?

gruß

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Wenn der Simmerring defekt ist, heisst das nicht sofort, dass der Motor nicht mehr läuft. Nur durch den defekten Simmerung (Abdichtung des "Ölkreislaufes" im Motor) kann der Motor Nebenluft ziehen und somit die Verbrennung negativ beeinträchtigen.

Wo in Köln wohnst du denn? Komme selber aus GL.

Gruß

maetes

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Köln Weidenpesch liegt direkt neben Nippes...

Hast du dir das ganze Thema durch gelesen???

Wie zb das hier?:

"Ich fahre seit Samstag eine PX 80 E von ´91, bevor ich sie fuhr gab es wohl ein Problem mit dem Vergaser, diesen habe ich auseinandergerupft und gereinigt, ausgeblasen, Bedüsung erneuert und das Schwimmernadelventil auch.

Jetzt bin ich ca 300km gefahren und das folgende Problem tritt wieder auf, Vespa springt schwer an und nimmt kaum Gas an, sobald sie warm ist nimmt sie garkein Gas mehr an und geht dann recht zügig aus. Ohne Choke passiert das alles nur noch schneller."

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Ja, habe ich.

Ich kam auf den Simmering zu sprechen, da du anscheinend Benzin im Getrieböl hast -> Simmering defekt. D.h. das sich das Bezin-Luftgemisch durch die Undichtigkeit ins Getriebeöl drückt anstatt in den Zylinder. Somit würde sich auch das Problem des Vergasers erklären. Keine kontinuierliche und geregelte Versorgung des Zylinders mit Luft-Benzingemisch und somit auch keine Chance den Vergaser einzustellen bzw. den Motor sauber zum Laufen zu bringen, oder? :-D

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Hi,

das Fass mit dem Simmering würde ich jetzt nicht aufmachen.

1. ist das keine einfache Angelegenheit, und so die Riesenerfahrung liegt ja wohl auch (noch) nicht vor. Bitte nicht falsch verstehen, aber ist doch so, oder?

2. jetzt erst einmal die Dinge klären, die nicht sofort ein Loch in die Haushaltskasse reissen. Also Spritversorgung etc.

Von einer Motorspaltung rate ich zum jetzigen Zeitpunkt dringend ab.

Gruß,

Martin

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Ich habe aber leider keine gelegenheit das auszuschließen... Mein Vater ist 10 Jahre Vespa gefahren, dann muss der das machen.

Naja der hat aber irgendwie leider nicht soviel Plan... aber en Motor bekomm ich wieder zusammen. Da sehe ich kein Problem drinne, da ich jeden Tag zich komplizierte Dinge auseinander baue und wieder zusammen.

Und klar hast du recht, ich verstehe das schon nciht falsch

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Hi,

das Fass mit dem Simmering würde ich jetzt nicht aufmachen.

1. ist das keine einfache Angelegenheit, und so die Riesenerfahrung liegt ja wohl auch (noch) nicht vor. Bitte nicht falsch verstehen, aber ist doch so, oder?

2. jetzt erst einmal die Dinge klären, die nicht sofort ein Loch in die Haushaltskasse reissen. Also Spritversorgung etc.

Von einer Motorspaltung rate ich zum jetzigen Zeitpunkt dringend ab.

Gruß,

Martin

Tach,

also dann würd mich mal interessieren, wie das Benzin sonst ins Getriebeöl kommen soll. Ok kann genauso gut über die Gehäusedichtung vom Kurbelwellengehäuse reingedrückt werden, aber in beiden Fällen muss der Motor geöffnet werden.

Und dann bietet sich der Simmeringwechsel an. Und so teuer ist die Angelegenheit auch nicht.

Und wenn sich keiner erbarmt dir zu helfen, dann pack ich halt meinen Werkzeugkoffer und komm vorbei. Kann bei der Gelegenheit direkt ein paar Freunde in Köln besuchen.

Meld dich einfach per PM

LG Ludger

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Maaaaahlzeit,

Also gute Nachrichten, mein Vater (Eigentlich recht begabt, nur kommt nicht aus den Füßen) will das ich das mache unter seiner aufsich das heißt Ringwecheln....

Aber es wäre super wenn sich mal jemand meinen Link hier anschauen würde, und mir sagen würde ob das der Ring ist den ich wechseln muss?!

http://scooter-center.com/catalog/product_...oducts_id=10794

Dann noch ne Frage wenn ich die Vespa schon einmal zerlege, soll ich dann noch andere Dichtungen o.ä. ersetzen??

Gruß Jean-Paul

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