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Geschrieben

Hallo,

an meiner schönen schwarzen total auf klassik-optik gemachten Et3 mit Polini, VSP, 24mm Polini Membranzeuch, bisschen geflexte Rennwelle usw. möcht ich nach dem eh schon auffälligen hässlichen VSP (Banane find ich geiler, aber was tut man nicht alles für Leistung) nicht auch noch ein extra-auffälliges Federbein vorne montieren. Mit den Originalteilen bin ich aber absolut unzufrieden.

Wie siehts denn mit den öfters angebotenene Federn für das Serienfederbein aus? Gibts noch was anderes hübsches, was etwas originaler aussieht?

Danke und Grüße

chefcook.

Geschrieben

ich habs auch eher mit der original optik!

meine pv 136 bekommt auch neue orignaldämpfer mit stoffi-federn (hinten zumindestens) vorne gibts federn die etwas weicher sind als die von stoffi, dann fallen einem auch die ellenbogen nicht ab! :-D

hab das bei der px auch schon gemacht und bin sehr zufrieden - originales aussehen und geht wie sau und die dämpfer werden auch fertig damit - und es sieht nicht so prollig aus! :-(

bei der pk gabel für die pv werde ich wie oben schon erwähnt allerdings nicht die stoffi-feder nehmen, sondern eine etwas weichere (zum einen hab ich 20 kg abgenommen, zum anderen ist die pv um einiges leichter als die px!)

Geschrieben

die sip und stoffi hat eine "2te generation" die sind auch weicher!

aber für die pv hinten fast zu weich - obwohl 20kg weniger hab ich noch immer 92 :-D und die knapp 50 von der freundin, da wirds schon knapp für den 30er gaser - zumindestens beim "drybuildt" war es so!

und bei jeder bodenwelle stehenbleiben und vergaser raufstecken, nicht so meines!

aber vorne würd ich unbedingt was weichers geben, nach 20 km auf meiner px über "stock und stein" da scheppert das gebiß schon ordentlich! :-(

Geschrieben

es geht weniger ums billig als um die originale optik die erhalten bleiben soll, bei gleichzeitiger aufwertung des fahrwerks!

Geschrieben

Geld spielt keine Rolex, die Optik und Funktion hingegegn schon ... Bitubo grau lackieren hab ich mir auch schon überlegt, sähe auch sicher edel aus, aber eben nicht original. Ich werd wohl tatsächlich Seriendämpfer mit anderer Feder probieren.

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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