Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Problem :

Ab 1962 benötigen laut §54 alle Fahrzeuge die in Deutschland zugelassen werden Blinker . Lange Zeit konnte dies mit einem Gutachten welches darauf beruhte, dass die Umrüstkosten und der Umrüstaufwand in keinem Verhältnis zum eigentlichen Wert des Fahrzeuges stehen umgangen werden. Leider wird dieses Gutachten von den einzelnen TÜV-Stellen nur noch sehr schwer bzw. überhaupt nicht mehr akzeptiert .Geplant ist auch eine gänzliche Außerkraftsetzung dieses Gutachtens.

Die Folge daraus sind extreme Umbauarbeiten , hoher Zeitaufwand und hoher Kostenaufwand oftmals mit unbefriedigendem Ergebnis.

Auch wir haben bereits zick Vespas auf Lenkerendenblinker umgerüstet . Oftmals kurz davor das ganze mit einem Hammer zu beenden. Aus dieser Erfahrung heraus haben wir nun unser neues Blinkersystem entwickelt .

Lösung :

Wir haben bereits Anfang diesen Jahres begonnen uns mit diesem Problem zu beschäftigen. Die Lösung musste ein autarkes von der Bordelektrik unabhängiges System sein, welches jeder einfachst nachrüsten kann. Nach langer Recherche auf dem Markt mussten wir leider feststellen, dass entweder die Schaltströme zu hoch , die Spannung zu niedrig oder die Leuchtkraft zu schwach war . Wir entschlossen uns zu einer Eigenentwicklung . Sowohl Taktgeber als auch spezielle Lampen ließen wir eigens anfertigen.

Das Ergebnis seht ihr hier... ein kleines sehr einfach nachzurüstendes Blinkerset, welches mit einer 9V Batterie gespeist wird und hinter jedem Scheinwerfer Platz findet . Blinkfrequenz 110 . Die Blinkdauer beträgt ca. 16.000 Blinktakte mit einer 9V Batterie .

Das System passt auf alles Vespas wie VNB, VBB, Sprint, GTR, GL, GT, GS160, SS180, Rally180, Rally 200, Primavera ect ect.

Verfügbarkeit :

Weil wir das Ganze natürlich vom TÜV absegnen lassen und somit abnahmefähig/eintragungsfähig machen, wird das System Anfang Oktober 08 zur Auslieferung kommen, da die TÜV-Abnahme derzeit läuft

vespa_blinker.jpg

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Problem : Ab 1962 benötigen laut §54 alle Fahrzeuge die in Deutschland zugelassen werden Blinker . Lange Zeit konnte dies mit einem Gutachten welches darauf beruhte, dass die Umrüstkosten und der Umrüstaufwand in keinem Verhältnis zum eigentlichen Wert des Fahrzeuges stehen umgangen werden. Leider wird dieses Gutachten von den einzelnen TÜV-Stellen nur noch sehr schwer bzw. überhaupt nicht mehr akzeptiert .Geplant ist auch eine gänzliche Außerkraftsetzung dieses Gutachtens.Die Folge daraus sind extreme Umbauarbeiten , hoher Zeitaufwand und hoher Kostenaufwand oftmals mit unbefriedigendem Ergebnis. Auch wir haben bereits zick Vespas auf Lenkerendenblinker umgerüstet . Oftmals kurz davor das ganze mit einem Hammer zu beenden. Aus dieser Erfahrung heraus haben wir nun unser neues Blinkersystem entwickelt .Lösung :Wir haben bereits Anfang diesen Jahres begonnen uns mit diesem Problem zu beschäftigen. Die Lösung musste ein autarkes von der Bordelektrik unabhängiges System sein, welches jeder einfachst nachrüsten kann. Nach langer Recherche auf dem Markt mussten wir leider feststellen, dass entweder die Schaltströme zu hoch , die Spannung zu niedrig oder die Leuchtkraft zu schwach war . Wir entschlossen uns zu einer Eigenentwicklung . Sowohl Taktgeber als auch spezielle Lampen ließen wir eigens anfertigen.Das Ergebnis seht ihr hier... ein kleines sehr einfach nachzurüstendes Blinkerset, welches mit einer 9V Batterie gespeist wird und hinter jedem Scheinwerfer Platz findet . Blinkfrequenz 110 . Die Blinkdauer beträgt ca. 16.000 Blinktakte mit einer 9V Batterie .Das System passt auf alles Vespas wie VNB, VBB, Sprint, GTR, GL, GT, GS160, SS180, Rally180, Rally 200, Primavera ect ect. Verfügbarkeit :Weil wir das Ganze natürlich vom TÜV absegnen lassen und somit abnahmefähig/eintragungsfähig machen, wird das System Anfang Oktober 08 zur Auslieferung kommen, da die TÜV-Abnahme derzeit läuftvespa_blinker.jpg[/quote

Ist daraus was geworden?!

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Also ich hab das einfach seinerzeit selber realisiert.

Lenkerendenlinker mit passenden Gummis drangeschraubt.(Drehten sich mit, merkt aber eh keiner) Dann einen 4-AA-Batereien Pack aus dem Modellbau rein und dazwischen einen Impulsgeber vom Louis. Dann einen Repro Blinkerschalter drann und ab zum Tüv.

Kostet tutti kompletti nicht die Welt. Blinker weiss ja jeder Selber und der Rest kommt vermutlich auf 20€

 

20 Minuten Später ist alles wieder abgebaut.

 

Hab noch alles hier, also wenn bedarf besteht kann ichs gerne verleihen. Verkaufen tue ichs aber nicht, evtl. brauch ichs selber nochmal ;-)

Geschrieben

wollte grade sagen, das ist doch pille palle...  war doch jetzt keine ernst gemeinte Frage von Vespaoldies... oder ?!

doch, war Ernst gemeint ;-)

Bin kein Elektrik Guru und meine GS160 braucht Blinker für n TÜV. Und im Lenker bekommst kaum ein Kabel auf die linke Seite Richtung Lichtschalter bzw. Blinker gezogen,

weils nicht vorgesehen ist ...

Louis Relais und Lenkerendenblinker hab ich montiert, das System inzwischen funktioniert auch, müssen nur noch die Kabel an Ort und Stelle.

Batterie und Relais kommen ins Handschuhfach.

Geschrieben (bearbeitet)

Lenkerendenblinker ohne Kabelbaumveränderung ist möglich. Ich habe das schon mal bei einer P200E hinbekommen. Also 4 Fahrtrichtungsanzeiger reduzieren auf 2. Die Kabel für die hinteren Fahrtrichtungsanzeiger habe ich einfach mit Widerständen aus dem Eletrofachhandel bestückt und isoliert. Blinkerrelais und Spannungsregler blieben original.

 

Edit: Humbug geschrieben.

 

Für einen Schaltroller ohne jegliches Blinkerzubehör wäre die in den voran gegangenen Posts angeschriebene Alternativlösung natürlich optimal.

 

Unbenannt-1b.jpg

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Das System gibt es doch auf dem Markt, nur zulässig ist es nicht.

 

Muß man ja dem Prüfer nicht aufs Aug´ binden ;-)

...sieht man ja so erstmal nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

 Die Kabel für die hinteren Fahrtrichtungsanzeiger habe ich einfach mit Widerständen aus dem Eletrofachhandel bestückt und isoliert. Blinkerrelais und Spannungsregler blieben original.

 

 

 

 

wenn sie hinten nicht angeschlossen sind, hättest du dir den spass auch sparen können, weil dann ja kein strom fließt. mach mal ab und du wirst sehen, dass das ergebnis das gleiche bleibt.

 

wenn gehören die lastwiederstände vor die blinker vorne. viele "vesparelais" kommen aber auch mit zwei blinkern zurrecht, wenn die wattzahl nicht zu niedrig ist. bei umrüstung auf led´s  muss ein solcher lastwiederstand mit orig-relais immer verbaut werden  - andererseits sollten leds, auch mit gleichstrom befeuert werden, da muss zummindet bei den lussomodellen ein anderes relais rein

Bearbeitet von T5Pien

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information