Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rostschutz auf Rahmen....


vespa210

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was kann man sinnvoller Weise mit einem sandgestrahlten Roller machen um ihn wirkungsvoll vor Rost zu schützen???

Bisher hatte ich mit dem Gedanke gespielt den RAhmen spritzverzinken zu lassen. Nur sagte mir jetzt ein Lackierer, dass das nur unter sehr großem Aufwand zu machen ist. Denn die NAchbehandlung sei sehr zeitintensiv um alles wieder schön glatt zu bekommen....

Nun, was kann man noch machen? Ich denke da an ein Vorbeugung, die wirklich lang halten soll! Auch wenns ein paar Mark kostet. Besser einmal richtig gescheit und keinen Ärger mehr mit rostenden Stellen....

Oder gibt es keine wirklich gescheite Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd vorsichtig mittels Zink sein, denn das kann ausgasen. Ist bei meiner Vespa passiert. Zuerst hat der Lackierer gesagt, ich kann ruhig Zinkspray nach dem Strahlen verwenden, weil der Spengler lange zum Schweißen braucht, und nach dem Lackieren hat er davon nix mehr gewusst!!

Tlw sind Blasen entstanden, vor allem an Kanten, die er nachbessern musste, aber leider sind nachher neue, kleinere entstanden, die jetzt klein bleiben, die ich also lassen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

von Herberts Standox (Lackfirma in Wuppertal) gibt es eine spezielle "Lasur" für gestrahlte Blechteile. Dies ist eigentlich eine übliche zwei Komponenten Grundierung, zeichnet sich aber dadurch aus das sie annähernd die Viskosität von Wasser hat (kriecht also sehr gut) und funktioniert mehr nach dem chemischen den dem physikalischen prinzip. Hierbei wird das blech durch die Lasur sehr reaktionsträge gemacht (passiviert). Hab ich bei meinem Roller vor 5 Jahren gemacht. Nachdem ich ihn täglich geschunden habe und er von einigen blessuren nicht verschont blieb kann ich nur werbung machen für das zeuchs. Dort wo der lack abgeplatzt ist (z.b. ständerverschraubung) siehst du nur das gelblich passivierte blech...kein Rost!!!. Nachteil ist das du diese vorbehandlung isolieren mußt um mit dem späteren LAckaufbau zu beginnen. Dies geschieht aber einfach durch den Auftrag eines 2k Füllers.

Der PReis für einen liter beträgt ca.40 Euro. Damit kannst du ca.2-3Roller mti allen anbauteilen einpinseln (oder sprühen).

Ist echt sein geld wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst du doch nur die gefärdeten Bereiche schützen,also die Backenkanten, Kotflügel innen,und den Boden,

und die anderen Kanten und Falze am Rahmen.Ich hab bei nem Kumpel neue Radläufe  ans Auto eingeschweisst, und danach verzinnt.Da gibt es so Zinnstangen,da kannste einfach Stellenweise verzinnen, dann ist es auch kein so ein Stress mit wieder glatt bekommen.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information