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Geschrieben

Hallo,

was kann man sinnvoller Weise mit einem sandgestrahlten Roller machen um ihn wirkungsvoll vor Rost zu schützen???

Bisher hatte ich mit dem Gedanke gespielt den RAhmen spritzverzinken zu lassen. Nur sagte mir jetzt ein Lackierer, dass das nur unter sehr großem Aufwand zu machen ist. Denn die NAchbehandlung sei sehr zeitintensiv um alles wieder schön glatt zu bekommen....

Nun, was kann man noch machen? Ich denke da an ein Vorbeugung, die wirklich lang halten soll! Auch wenns ein paar Mark kostet. Besser einmal richtig gescheit und keinen Ärger mehr mit rostenden Stellen....

Oder gibt es keine wirklich gescheite Lösung?

Geschrieben

Ich würd vorsichtig mittels Zink sein, denn das kann ausgasen. Ist bei meiner Vespa passiert. Zuerst hat der Lackierer gesagt, ich kann ruhig Zinkspray nach dem Strahlen verwenden, weil der Spengler lange zum Schweißen braucht, und nach dem Lackieren hat er davon nix mehr gewusst!!

Tlw sind Blasen entstanden, vor allem an Kanten, die er nachbessern musste, aber leider sind nachher neue, kleinere entstanden, die jetzt klein bleiben, die ich also lassen werde.

Geschrieben

Hallo Martin,

von Herberts Standox (Lackfirma in Wuppertal) gibt es eine spezielle "Lasur" für gestrahlte Blechteile. Dies ist eigentlich eine übliche zwei Komponenten Grundierung, zeichnet sich aber dadurch aus das sie annähernd die Viskosität von Wasser hat (kriecht also sehr gut) und funktioniert mehr nach dem chemischen den dem physikalischen prinzip. Hierbei wird das blech durch die Lasur sehr reaktionsträge gemacht (passiviert). Hab ich bei meinem Roller vor 5 Jahren gemacht. Nachdem ich ihn täglich geschunden habe und er von einigen blessuren nicht verschont blieb kann ich nur werbung machen für das zeuchs. Dort wo der lack abgeplatzt ist (z.b. ständerverschraubung) siehst du nur das gelblich passivierte blech...kein Rost!!!. Nachteil ist das du diese vorbehandlung isolieren mußt um mit dem späteren LAckaufbau zu beginnen. Dies geschieht aber einfach durch den Auftrag eines 2k Füllers.

Der PReis für einen liter beträgt ca.40 Euro. Damit kannst du ca.2-3Roller mti allen anbauteilen einpinseln (oder sprühen).

Ist echt sein geld wert!

Geschrieben

Eigentlich brauchst du doch nur die gefärdeten Bereiche schützen,also die Backenkanten, Kotflügel innen,und den Boden,

und die anderen Kanten und Falze am Rahmen.Ich hab bei nem Kumpel neue Radläufe  ans Auto eingeschweisst, und danach verzinnt.Da gibt es so Zinnstangen,da kannste einfach Stellenweise verzinnen, dann ist es auch kein so ein Stress mit wieder glatt bekommen.

Grüsse Sven

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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