Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mehr Leistung ausm 200'er Motor


baerke

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab mir für meine Sprint einen originalen fabrikneuen 12 PS Motor zugelegt. Allerdings bin ich von den originalen 110 nicht umbedingt nicht so wahnsinnig angetan.

Auf der Suche nach weiteren Maßnahmen, bin ich bei Teasy auf die Motorbearbeitung Nr. 3+4 gestoßen.

Das hat mich natürlich erstmal aufmerksam gemacht. 120 km/h mit ausgelutschtem Serienzylinder und nicht angepassten Kopf finde ich ja ganz ordentlich. Und wenn mann das noch weiter perfektionieren würde, wäre das doch optimal. Moderate bzw. bessere Leistung bei der Haltbarkeit eines Originalmotors.

Bringt die Langhubwelle so wahnsinnig viel auf den Serienmotoren? Dann sollte ich mir vielleicht doch nochmal überlegen den Motor zu spalten...

Hat jemand von Euch weitere Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120km/h sind durchaus drin - allerdings sollte man ein Auge auf den Verschleiß haben, denn der Kolben mit den sehr breiten Kolbenringe wird stark beansprucht, da die Belastung bei der höheren Drehzahl und Kraftenwicklung um ein vielfaches steigt.

2 Bekannten von mir ist der original-Kolben in Stücke gebrochen - soviel zu mehr Power bei gleicher Haltbarkeit!

Es gibt allerdings bei SCK original-Kolben mit schmaleren Kolbenringen - damit dürfte es kein Problem sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vergeßt doch den quatsch mit dem originaltuning. sonderlich haltbar sind die originalzylinder nicht. schon garnicht bei steigender nenndrehzahl. man kann eben aus scheiße kein gold machen.

mein vorschlag :

spar dir die langhub (vor allem scheiße bei originalvergaser !!) und steck dir einen malossi drauf. gleiche den kopf an den durchmesser an, ändere die HD und die zündung auf etwa 20° v. ot und du fährst damit 17x um den äquator. mit vollgas versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schubkraft:

So ganz möchte ich Dir da nicht zustimmen!

Einen einfach nur ausgedrehten Kopf mit 20 Grad vorzündung ohne veränderte Einlaßsteuerzeit ergibt einfach nur gequirlte Scheiße!

Da bist du nicht weit entfernt von original Zylinder-Fahrleistungen.

Zumal der original Zylinder ein sehr guter (guter Kolben!) Zylinder mit durchaus haltbaren Eigenschaften ist! Ganz im Gegenteil zum Polini z.b. (hallo DR. Paulaner :-D )

Man muß wie fast immer im Leben, mit Köpfchen an die Sache gehen.

Zum orig. Zylindertuning muß hier wohl nichts mehr erläutert werden. Da gibt die Suchfunktion bestimmt ne Menge her.

Der Malossi braucht als Minimum aber schon eine längere Einlaßsteuerzeit sowie einen bearbeiteten Zylinderkopf (nicht nur ausgedreht auf Durchmesser!).

Dann ist man soweit, das man sagen kann: 'der fährt 17x um den Äquator (mit Vollgas)'

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ?

Geht das Forum an euch allen vorbei ?

Originalzylinder nicht haltbar ?

Malossi-Stecktuning besser ?

Soll ich lachen ?

Es gibt bis zu einer bestimmten Grenze kein besseres Tuning als ein vernünftiges Originaltuning !

Wunderschöner Drehmomentsverlauf, niedriger Verbrauch, geringste Kosten, Durchzugsstärke und (für Vespa) sinnvolle Endgeschwindigkeit !

Also, werft mal die Suchmaschine an, da erschlägt's euch mit Erkenntnissen !

Ist für den anfänger auch echt die optimale Lösung, da vieles am Vespamotor anschaulich und nachvollziehbar ist, und ein Fehltritt nicht im finanziellen Ruin endet..........und die Erfolgschancen auf ein ein wirklich gut/wirtschaftlich laufendes Projekt sind ungleich höher als bei Malossi & Co !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass Originaltuning ne ganz geile Sache ist, auch wenn ich damit nur auf Automatikrollern Erfahrung hab.

Ich hab neulich auf der Straße mal eine echt hübsche PX gesehen und bin mit dem Fahrer ins Gespräch gekommen. Er erzählte mir dann, dass er n Mahle Kolben im etwas gefrästen geglätteten Originalzylinder, erotischer gestaltetem Zylinderkopf, 28mm Gaser mit Drehschieberstutzen, bisschen gemachte Originalwelle und PM drunter hat (ausser dem PM hab ich ja nicht viel gesehen). Waren laut ihm alles Teile, die er von anderen Rollern übrig hatte und deshalb hat er sie in seinen Alltagsroller gewürfelt. Mit der Leistung war er sehr zu frieden, ich weiß aber nicht, was der Roller lief. Hab den Fahrer leider nie wieder gesehen, aber beim wegfahren ging der Roller echt net schlecht (zumindest vom zusehen her)

Hab mir schon überlegt, mir mal ne Largeframe zu zu legen und sowas ähnliches auszuprobieren. Klingt für mich ganz haltbar und günstig, dazu flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Orig.Tuning sehr wohl annähernd vergleichbare Haltbarkeit bei zumindest 50% Mehrleistung bringt, hat sich mittlerweile mehrfach eindrucksvoll bestätigt! Voraussetzung ist natürlich wie immer tadellos saubere Arbeit und perfekte Einstellung! Es versteht sich von selbst, daß ein getunter Motor diesbezüglich mehr Aufmerksamkeit erfordert!

Wird ein gutes Öl gefahren und der Motor sauber eingefahren, halten auch die Ringe Drehzahlen bis 8000rpm problemlos stand, zugegebenermaßen mit etwas mehr Verschleiß!

Aber, was ist wohl besser: ein getunter Orig.zyl., an dem man nach 30t km die Ringe wechseln muß bzw. (eher selten) einen neuen ÜM-Kolben in einen nachgehohnten Zylinder setzen muß, oder ein Polini, der alle paar Hundert km anklemmt und im Schnitt alle 2-3t km derart im A. ist, daß ein neuer her muß??? (Diese Überlegung bezieht sich auf etwa gleich belastete und viel gefahrene Roller, gleiches Öl,..., nur um gewissen Zweiflern gleich vorneweg den Wind aus den Segeln zu nehmen).

Ich kann nur sagen: probiert es aus, es kann kaum was schiefgehen! Selbst wenn man total ins Klo greift, hat man dabei viel gelernt und trotzdem den Zyl. wahrsch. längst nicht völlig gekillt! Der steckt verdammt viel weg, Tatsache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bearke:

orginaltuning in ehren aber die arbeit an einem org. 200er zyl. lohnt echt nicht...nur was für sadomaso-typen!!

mein tip:

mach dir einen optimierten 207polini drauf(der ist besser als sein ruf!)..einen org.200er kopf der auf die bohrung(68mm) angepasst ist(verkaufen viele rollerläden,od.mach es selbst);bearbeite die org.drehschieberwelle(57hub) ein wenig(ca.5mm längere steuerzeit),wenn noch bock hast ein wenig strömungsgünstiger;Zyl.u.Motorblock anpassen;lass den Drehschiebereinlass in ruhe(event strömungsgünstiger);bedüse den 24Si gaser etwas fetter(128-130HD);

dreh die Zündung nach rechts auf anschlag oder noch besser feile Langlöcher u. dreh die Zündung auf 17-18°;lass den Org.Puff drauf(kein sito-plus mist!);wenn noch bissle Kohle hast könn Dir ne etwas längere(Polini)Primär..thats it!!

Dann hast einen sehr schönen Tourenmotor!!

Wenig Verbrauch..zieht am Berg auch mit Gepäck..und Wetterscheibe!!

Vmax echte 120 km/h(liegend)!!

Vollgasfest mit Wetterscheibe(Schnitt 110km/h)

Das ganze fährt sich schon über 25.000km ganz gut!! :-D Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jeder wie er will, aber wie Michael schon schreibt: Originalzylinder fräsen ist lehrreich, und halten tut er obendrein besser.

Ausserdem musst den nicht mit 17°-18° VZ fahren, sondern kannst vernünftige Werte (Durchzug) einstellen.

Hab auch schon einen direkten Test Pinasco (Originalzylinder) gegen Polini gefahren........Pinasco m. Originaltuning läuft schneller, sauberere Drehmomentsverlauf, weicherer Motorlauf, mehr Druck von unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radiergummientchen:

also ich habe auch einen pinassco (neu)zum vergleich gefahren..also dann lieber die kohle sparen u. org.200er-guss fahren !!

wegen VZ:

sicher genügen auch 20° v.OT aber wenn du auf die bahn gehst u. nur am vollgasgeben bist ist es ratsam die zündung noch ein wenig vor zu stellen...verlängert das leben eines polinis u. er hat immer noch genug druck!!

QM in Köflach: auf 400m 1 sek. schneller als ein org.180er Runner!! :-D ..dazu ist der motor noch ausbaufähig(gaser u. puff)!!

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radiergummientchen:

also der (alte)pinassco hatte..so viel ich weis auch einen anderen kolben??

war das nicht ein mahle??

oder war das der doppelansauger??

auf alle fälle ist alu immer besser als guss...temperaturvorteil von 10-15°C!!

ein org. getunter 200er 12PSer ist immer sehr gut..aber der aufwand ist echt nur jemanden zu raten,der ahnung hat..oder kein geld...u.od. viel zeit!! :-D )))

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist der mit dem Vertex-totschläger-Kolben/ Normalsauger....nicht zu verwechseln mit den neuen, die mag ich persönlich nicht.

Klar, es steckt viel Arbeit dahinter, jedoch wird der Aufwand auch belohnt !

Mir is Alu auch lieber, auch wenn ich leistungstechnisch jetzt keinen Vorteil bei mir gegenüber einem Guss-Originalzylinder sehe.......minimal vielleicht, wg. geringfügig mehr Hubraum/besserem Material, aber das ist bloß Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die letzten paar Beiträge ein wenig am Topic vorbeigehen, oder?

Baerke will doch nur wissen, ob sich das lohnt mit der Langhub und nicht nen Polini oder Malossi auf seinen original Motor draufbauen :-D

Übrigens Mahle sind die org. Kolben mit den schmaleren Kolbenringen - das stand dort oben ja auch schon irgendwo zwischen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lasamström:

nicht ganz...es macht deutlich das der aufwand an einem org.zylinder mit zubehörteilen wie langhub..großen gaser..rennpuff..etc..nicht wirklich lohnt !!

wie gesagt...nur was für leute die sehr viel zeit haben...oder extrem sparen wollen..u. auch das handwerkliche geschick mitbringen.

wegen den kolben von deinen bekannten:

haben die jungs da etwa "hand angelegt"? :-D oder etwa irgend einen üblen "sauger" puff drangebastelt?

das ist der meiste tot des kolbens(zyl.

wegen mahle kolben:

habe gehört das das gar keine "echte" mahle kolben sein soll (von SCK)!

@radiergummientchen:

zw. pinassco(neu) u. org.Zyl. ist echt nur ein min.unterschied zu bemerken..das meiste plus ist die thermik alu/guss...

vergiss in diesem fall den hubraum...

@baerke:

jetzt musst dir halt selber ein bild machen was du mit deinem motor vor hast...

aber ein rat von mir:

steigere die drehzahl max.600-800U/min. das reicht dicke!!

such die kraft untenrum u. mach die topspeed über die übersetzung(reifen/primär)

die langhubwelle aht eine mega öffnungszeit!!

viel zu viel für org.zyl. tuning..funkt sicher bei hohen drehzahlen..aber was machst am berg?? :-(

@angedust:

warum machst du dem @schubkraft seinen vorschlag schlecht?

den org. kopf anpassen passt doch...auch bei 20°v.OT.

das fährt schon gut so...

"kopfarbeit in ehren aber das ist auch nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war es. Ich hab mir einen Hammermotor aufgebaut und will den andern eigentlich original lassen, wenn man schon einen nagelneuen Motor hat. Ich will ja immer noch einen Motor haben, der auch ohne ständige Aufmerksamkeit morgens anspringt und den ganzen Tag läuft.

Einen PM habe ich noch liegen, den würde ich evtl. auch schon aus optischen Gründen draufbauen, allerdings hab ich keinen Bock das gleiche Geschraube damit anzufangenwie mit dem anderen Motor...

Also; hat jetzt jemand ausser Larsamström schonmal ne Langhub auf Original ausprobiert?

@PMS: Berge gibts bei mir nicht, das höchste bei mir in der Umgebung ist der Deich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angedust:

warum machst du dem @schubkraft seinen vorschlag schlecht?

den org. kopf anpassen passt doch...auch bei 20°v.OT.

das fährt schon gut so...

"kopfarbeit in ehren aber das ist auch nicht alles.

Hi!

Sorry, ich mache keinen Vorschlag schlecht; Der Vorschlag ist halt einfach schlecht! Ich habe das auch schon probiert und außer einem stark klingelnden Motor sowie einer eher mittelschlechten Performance (gemessen am Geldeinsatz->Malossi!) kam da nicht viel rum! Außerdem wäre ich äußerst vorsichtig mit pauschalen Aussagen über hohe Vorzündungswerte in Verbindung mit hohen Verdichtungen!

Ganz zu schweigen vom nicht passenden Neigungswinkel des Kopfes!!

Sorry, aber das bleibt halt Bullshit.

Im übrigen, was glaubst warum es Motoren gibt die solch hohe Vorzündungswerte überhaupt verwerten können?

Richtig, weil sie bei höheren Drehzahlen keine Füllung mehr haben (mangels Einlaßbearbeitung/Rennwelle) und daher eine hohe Vorzündung benötigen um überhaupt noch das bischen Gemisch durchbrennen zu können.

Aber zum eigentlichen Thema:

Langhubwelle auf 10PS Zylinder ist subjektiv null unterschied zur Rennwelle. Bin beides lange gefahren, die Langhub allerdings immer nur mit Kopfdichtung.

Auf der Autobahn keinerlei Leistungsunterschied bemerkbar (was auch logisch sein dürfte ohne weitere Bearbeitung des Zylinders) in der Stadt ein leicht gestiegenes Drehmoment in der Mitte. War damals mein Alltagsroller der mich zur Berufsschule bringen mußte. Da habe ich mir noch keine Gedanken über Steuerzeiten & Co. gemacht :-D

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schubkraft: hab für mein Originaltuning den Kopf mal näher betrachtet und vermessen. Dabei hab ich festgestellt, daß die Quetschkante nach innen kleiner(!) wird. Wenn du den nun höher verdichtest steigt die Klingelgefahr doch vehemet an.

Mit nur ausdrehen auf eine größere Bohrung ist es halt nicht wirklich getan.

Ich hab mir vorher auch gedacht, Originalkopf mit Originalkolben wird wohl passen - denkste!!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon einen direkten Test Pinasco (Originalzylinder) gegen Polini gefahren........Pinasco m. Originaltuning läuft schneller, sauberere Drehmomentsverlauf, weicherer Motorlauf, mehr Druck von unten.

Hallo Radiergummientchen,

kannst du das mal etwas ausführlicher beschreiben. Was war alles an dem einen und was an dem anderen Motor gemacht?

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS: Beide Kolben waren unbearbeitet (auch die Zylinder)!!!! Beide wollten mehr Drehmoment, was sie auch durchaus damit erreicht haben.

@Bearke: Dem Teasy sein Prüfstand kann nicht i.O. sein -> erklärt wahrscheinlich auch, warum seine Rally auf'm anderen Prüfstand als seinen eigenen nie die 29PS Hinterradleistung gebracht hat :-(

Bei aller liebe - über 40.000km und dann Langhub mit nicht mal neuen Kolbenringen - suuppperr :-D

Und da Endgeschwindigkeit auf'm Prüfstand ja immer deutlich höher liegt, kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen...

120km/h - nur mit neuem Kolben und dann nur nach Tacho (so war's auch weiter oben schon gemeint) :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baerke:

also hast du nicht die höchsten berge..dafür den längsten,was??

hahahaha

also dann ist ja alles super...mach ordentlich auf drehmoment u. übersetzt den motor lang..dann hast was zum touren.

aber tu mir bitte einen gefallen lass die renntüten im keller!!!

die zerstören dir selbst den org.Zyl.!!

sch..auf optik u. fahr den org. puff..der ist gut für über 120km/h!!

nochmals zur langhub:

durch die krassen öffnungszeiten dieser welle bläst es dir den unverbrannten sprit bei einem org. zyl. zum puff raus!!

das bringt dir nur spritverbrauch!!

spar dir die kohle!!

u. davon abgesehen..der motor ist doch neu,oder??

warum willst ihn dann auseinander reissen??

lass ihn zusammen...bau dir einen polini drauf..nix fräsen..nur draufstecken..HD wie schon geschrieben..zündung dito...u. bitte nur den org. puff!!

wenn die kupplung rutscht mach dir DR federn rein..ich hab den SIP"Zentralkopf"mit 68mm drauf u. wenn du eh ein "flachlandtiroler" bist...mach einen 120/90 reifen drauf..der polini zieht das in der zusammenstellung bei dir im norden!!

@lasamström:

..und hatten die auch ein org. puff daruf??

@angeldust:

also der SIP "Zentralkopf" ist etwas höher verdichtet als der org.10PS kopf u. das ganze hat bei 20° v.OT gefunkt!!

aber wenn ich auf tour gehe sind mir ein paar grad weniger(17-18°) lieber..das schont mein polini ,meine nerven u. mein geldbeutel!! :-D

so..werd mich gleich fertig machen..werde meiner touren-scheiben-polini-vespa hinten einen größeren(durchmesser)reifen verpassen...schaun wir mal was geht auf der AB...

und um so kälter um so besser für den motor,oder?? :-(

grüßle

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs zwar schonmal irgendwo geschrieben...

Ich hab mal ne Langhub auf einem sonst völlig originalen 10 PS Motor gefahren...und zwar ohne Ausgleichsdichtung! Hatte viel mehr Dampf als vorher...(bei der Verdichtungserhöhung kein Wunder... :-D )

war aber Vollgasfest und lief Tacho 120....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre: Mit niederlegen, oder ohne?

Meine unfrisierte schafft mit Niederlegen auf der Geraden Tacho 120 bzw. 125 mit sehr viel Anlauf. Ist ein Lussotacho. Den Piaggiotachos trau ich aber sowiso nicht. Schon gar nicht mehr seit sich 2 ausm Club bei mir mit 125er PX und 125er TS, beide original ein Duell geliefert haben und der PX-Fahrer den TS Fahrer mit Tacho 115 überholt hat (ist bei einer originalen 125er wohl kaum drin!). Ich hab ihn bei seinem Überholmanöver aber mit Tacho 110 mit meiner 200er überholt..... :-D

Soviel zu (Piaggio-)Tachogenauigkeit. Würde mich deswegen nicht auf Geschwindigkeitsangaben festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir mal "leicht gebückt"... :-D

Aber sie lief schneller als die originale 200er von meinem Kumpel...

Aber hast schon recht....die Vespatacho-Geschwindigkeitsangaben kannste meistens knicken...

Aber der Roller ging druckmässig wesentlich besser als vorher... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir gedacht!

Kann ich mir gut vorstellen, daß die besser gegangen ist. Mit Langhub machen die Fenster wahrscheinlich ganz auf. Von unten geht sie von den Steuerzeiten her besser und oben durch die längere Einlaßsteuerzeit. Dazu noch mehr Verdichtung und etwas mehr Hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmax: glaubst nicht, daß 85°nOT im unteren Drehzahlbereich mangels Füllung (Sprayback) einen unangenehmen Leistungseinbruch bringt??? Also bei uns in der Stadt möcht ich mit einer LHW nicht wirklich fahren. Gottlob haben wir aber ein dichtes Tankstellennetz..... :-D

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information