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Geschrieben (bearbeitet)

Huhu,

so ich muss die beläge vorne neu machen da sie der vorbesitzer zuerst gebrochen und dann reingefriemelt hat :-D

nun steh ich wohl vor dem gleichen problem wie er das man die nicht ohne weiteres so einfach wechseln kann wie zb bei einer px.

nach genauerem anschauen der schwinge und den explo zeichnungen bin ich zum schluss gekommen das dass nur geht wenn man die radnabe rausschlägt, seh ich das richtig?

folgendes vorgehen hab ich geplant:

- schwinge tiefkühlen

- schwinge erhitzen und mit glück geht die nabe ganz einfach raus

- dann das ganz in umgekehrter reihenfolge mit neuen lagern zusammenbauen

nun die fragen:

1. macht man das so? geht das nicht einfacher?!

2. welche lager brauch ich?

3. wie ist der arbeitsablauf beim zusammenbau richtig (also zb. ein lager kommt in die schwinge und das andere auf die nabe dann zusammen"stecken")

besten dank für die hilfe sufu hat nichts ausgespuckt ode rich such falsch...

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

müsste eigentlich so gehen - lager sollten die selben sein wie bei den späteren modellen!

aber bei den 8" oldies wie VBA, VNB etc geht das ähnlich besch....... da muss auch zum beläge wechseln die achse raus! evtl. mal dort im bereich suchen!

zum glück brauchts die vorderen beläge ja nicht allzu oft!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich noch richtig Erinnere ist die Bremstrommel der geschlossenen Felgen mit ner

kleinen Schraube auf dem Träger der Radachse befestigt und kann abgeschraubt werden.

Ist halt meistens ziemlich festgerostet, aber mit ein paar Kupferhammerschlägle sollte sie sich lösen.

LG

Edith fügt noch ein Pic ein, da es die Trommel einzeln gibt ist klar daß sie verschraubt ist.

00004447_001.jpg

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

:) die ist schon laaaaange ab das ding ging auch ohne probleme...aber dahinter verbirgt sich nicht wie man annehmen würde gleich die wechselfreudigen beläge sondern die radnabe, wo die trommel drauf sitzt und die ist, fest eingepresst, im weg...

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

leider nein

1. problem: das auge des bremsbelags passt nicht an der radnabe vorbei

2. problem: die feder der beläge sitzt so weit hinter der radnabe das man die da unmöglich vorbeibekommt

3. problem: friemel mal mit großen fingern in nem 2,5cm breiten spalt rum ;)

:-D

Geschrieben

oh noch ein geschädigter :-D

mein für heute geplantes vorgehen steht oben

hilft wohl nur rausschlagen und neu simmerringen und lagern...außer man macht es so wie mein vorbesitzer und bricht einfach die augen der beläge auf halber höhe, ist mir aber zu unsicher...

gibts nun erfahrungswerte im zusammenbau?

Geschrieben

..ich will den motor eh zerlegen,

aber hier komm ich irgendwie nicht weiter....

kann man das ding normal einfach rausziehen oder

oder ist es noch irgendwo versteckt befestigt,würd mich allerdings wundern wenns so währe!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Bremstrommelflansch und Radachse vorne sind ein Teil!

Vorne an der Bremsankerplatte den Gummistöpsel raus,

darunter liegende Mutter abschrauben glaube 13er Nuss

!Achtung Linksgewinde so weit ich mich noch erinnern kann!

und dann vorsichtig rauskloppen.

Wenn die Lager noch gut sind brauchst die nicht neu ebensowenig wie den Simmerring.

Hinten wird der Flansch nur durch die Zentralmutter der Antriebswelle gesichert.

Wenn die Mutter ab ist kann der "einfach" abgezogen werden.

Gruss

x003

Bearbeitet von x003
Geschrieben

achsoo jetzt seh ich das erst das das bei dir der motor ist, bei mir handelt es sich um vorne sieht aber genau so aus

da kann ich dich jetzt mal was fragen: kommt man in dem zustand wie du den motor gerade hast ohne probleme an die kupplungsdeckel schrauben?!

Geschrieben

so mit fotos:

die gebrochenen beläge da sieht man auch den spielraum den man hat zum wechseln

da hab ich vor drauf zu schlagen um die radnabe rauszutreiben

da sieht man allgemein nochmal den platz den man da drinnen hat

Geschrieben

war gerade in der garage und man bekommt den kuludeckel erst runter

wenn das staubschutzblech weg ist,vorausgesetzt man hat vorher diese

f***ing nabengrundplatte abbekommen.....

Geschrieben
da hab ich vor drauf zu schlagen um die radnabe rauszutreiben

wenn's in etwa so aufgebaut ist, wie bei den offenen felgen, ist auf der rad-seite noch ein großes lager mit seegering. wenn ich mich recht entsinne, müsste der auch raus, um die nabe auszutreiben. aber evtl. ist's ja bei den geschlossenen anders.

Geschrieben

jap hab explo zeichnungen verglichen

was bei v50 mit normaler bremstrommel die achse ist (da kommt die bremstrommel drauf) das ist bei geschlossenen felgen die radnabe also innenaufbau ist gleich

Geschrieben (bearbeitet)

3. irgendein zwischenstück = spezialschraube mit zwei nuten (achtung: linksgewinde!), nur mit spezialschlüssel oder selbstgefertigtem werkzeug rausdrehbar. ging bei mir mit einem meißel in passender breite sehr gut rauszudrehen (der meißel greift in die zwei nuten und den meißel kann man mit einer rohrzange gut greifen und drehen).

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)
blockiert oder hält das irgentwie die achse fest? weil hab mich grad dazu entschlossen nur noch die radnabe rauszutreiben

kann ich nicht mehr sagen. weiß noch, dass es ein außengewinde hat und vor dem inneren kleinen lager sitzt (von der radseite aus gesehen).

edith meint sich zu erinnern, dass die nabe auch so raus geht. andernfalls hätte sie (die edith) die schraube gar nicht rausbekommen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
war gerade in der garage und man bekommt den kuludeckel erst runter

wenn das staubschutzblech weg ist,vorausgesetzt man hat vorher diese

f***ing nabengrundplatte abbekommen.....

die hintere radnabe sitzt nur auf der verzahnung der hauptwelle - als zentralmutter lösen, unterlegscheibe raus und dann das ding vorsichtig abziehen!

-evtl. mit rostlöser einweichen und vielleicht auch das rad wieder auf den flansch, dann lässt sichs besser packen! :-D

Geschrieben

Super danke für die hilfestellungen

werd emich demnächst an die arbeit machen

außerdem wäre ich dafür das topic in die SF hot topic kategorie aufzunehmen es ist jetzt nicht extrem gefragt aber es verzweifeln sicherlich so einige daran...

Geschrieben

na also,

nach mehreren stunden einweichen mit rostlöser,hitze,mehr oder weniger festen hammerschlägen ringsrum,

einen gequetschten finger,hab ich´s mit einen klauenabzieher und viel hitze abbekommen.

war eigendlich wirklich "nur" draufgesteckt......

danke für die tips und viel spass und gutes gelingen für die

die es noch vor sich haben :-D

Geschrieben
blockiert oder hält das irgentwie die achse fest? weil hab mich grad dazu entschlossen nur noch die radnabe rauszutreiben

Nö...Mutter von der Welle und ab....die wird bei Dir einfach nur massiv festgegammelt sein....

bei mir konnt ich die mit 2 Gummihammerschlägen raustreiben....

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