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Bremsbeläge wechseln V50N 2. Serie geschlossene Felge


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Huhu,

so ich muss die beläge vorne neu machen da sie der vorbesitzer zuerst gebrochen und dann reingefriemelt hat gsf_wallbash.gif

nun steh ich wohl vor dem gleichen problem wie er das man die nicht ohne weiteres so einfach wechseln kann wie zb bei einer px.

nach genauerem anschauen der schwinge und den explo zeichnungen bin ich zum schluss gekommen das dass nur geht wenn man die radnabe rausschlägt, seh ich das richtig?

folgendes vorgehen hab ich geplant:

- schwinge tiefkühlen

- schwinge erhitzen und mit glück geht die nabe ganz einfach raus

- dann das ganz in umgekehrter reihenfolge mit neuen lagern zusammenbauen

nun die fragen:

1. macht man das so? geht das nicht einfacher?!

2. welche lager brauch ich?

3. wie ist der arbeitsablauf beim zusammenbau richtig (also zb. ein lager kommt in die schwinge und das andere auf die nabe dann zusammen"stecken")

besten dank für die hilfe im SF bereich hat wohl niemand geschlossene felgen...

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Tachoschneckenschraube lösen (LINKSGEWINDE!), dann die Welle mit geeignetem Werkzeug (Körner ünd Gummihammer oder ähnliches) raustreiben. da brauchst du nichts zu erwärmen. Das geht nur mit Ausbau der Radnabe. Die Schwinge kann drin bleiben. Beim Lagerwechsel ist da meines Wissens ein Sicherungsring drin, denn du nur mit Spezialwerkzeug rausbekommst.

Lagergröße kenne ich zur Zeit nicht. Nutz mal die Suche. :-D

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    • Unser GSF Wiki hat auch ganz viel zu bieten: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Piaggio_Ciao_/_SI_/_Boxer_/_Bravo_(Mofa%2BMoped) oder hier gibt es auch echt viel: https://www.namyslik.net/piaggio-ciao-technische-infos/  
    • Guten Morgen zusammen,  als Winterprojekt habe ich mir eine PK50 (eventuell Lusso? hat schon den großen Tacho) angelacht, sie fährt sich zwar schön, allerdings ist bei 45 km/h Tacho leider Schluss. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, bin aber nicht ganz schlau aus den ganzen Optionen geworden die sich einem da auftun. Was empfiehlt sich für mich um ein Stadtmoped zu haben was (im Idealfall) mit 2 Personen drauf ca 60 schafft? Mehr ist natürlich immer besser. Zylinder, Vergaser/Bedüsung, Auspuff, Ritzel, oder muss da noch mehr passieren? Der Auspuff ist laut Vorbesitzer angeblich schon der einer 125er, der ist aber so rostig dass ich ihn rausschmeißen würde wenn ich eh schon alles neu mache. Als Budget habe ich mir so bis 500€ gesetzt, wenn ich weniger ausgeben muss, natürlich auch toll.  Habe bis jetzt noch keinen Motor gespalten, würde ich mir aber zutrauen, falls es erforderlich wäre. Im Winter habe ich eh Zeit für größere Arbeiten, da wird sie auch neu Lackiert (schaut echt schlimm aus aktuell )  Freue mich über alle Tips 
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