Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Leute,

seit vorgestern bring ich den 4. Gang nicht mehr raus. Von einer Sekunde auf die andere konnte ich nicht mehr runterschalten. Bin dann an der Ampel mit gezogener Kupplung und eben dem 4. Gang gestanden. Wollte nun die Schaltraste abbauen, aber wie soll ich das machen wenn sich die Schaltraste nicht mehr bewegen lässt. Der Schaltarm ist aber nicht fest, ich kann ihn in die andere Richtung noch bewegen, aber in Richtung 3. Gang sperrt sich irgendwas in der Raste. Wahrscheinlich wird wohl der kleine Passstift rausgegangen sein, oder? Nur wie bekomm ich die Raste runter um dies zu beheben. Gibts da einen Trick - oder einfach mit Gewalt?!?!?

200`er PX Lusso Motor, an den Seilen oder im Lenker liegts nicht, definitiv die Raste welche in Richtung 3. blockiert!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße....

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Ich denke mal der Stift oder Splint ist nur etwas rausgerutscht und blockiert dadurch. Vielleicht kannst du ja etwas mit dem Gummihammer auf die Raste klopfen in der Hoffnung das der Stift ganz rausfällt, dann kannst du die Raste einfach abziehen... nur so ein Gedanke

Geschrieben

Normalerweise gehts doch auch so: russisch:

Beide 11er Muttern der Schaltraste los, in den "5.Gang" schalten, dens eigentlich gar ned gibt!

so drückste doch die Raste nach aussen (!!!) und somit kannste dann mit Schraubenzieher etc nachhelfen, die Raste aus den Stehbolzen zu ziehen (aber auf die Dichtfläche aufpassen!)! Die Züge können dran bleiben...

MFG

Gabe

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wärs mit dem Drehmel einen Schitz in die Stehbolzen schneiden und die dann mit nen Schraubenzieher rausdrehen.

Dann haste viel mehr dreh-wackel-zieh-Spielraum.

Edit meint also nur wenn man die Bolzen nicht mit kontern rausbekommt.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke mal der Stift oder Splint ist nur etwas rausgerutscht und blockiert dadurch.

Normalerweise gehts doch auch so: russisch:

Beide 11er Muttern der Schaltraste los, in den "5.Gang" schalten, dens eigentlich gar ned gibt!

so drückste doch die Raste nach aussen (!!!) und somit kannste dann mit Schraubenzieher etc nachhelfen, die Raste aus den Stehbolzen zu ziehen (aber auf die Dichtfläche aufpassen!)! Die Züge können dran bleiben...

Genau so gehts normalerweise auch, aber dabei hast ja dann den 1. Gang drinnen, die Raste hebelt sich dann von selbst runter. Wenn aber der 4. drinnen ist, kannst mit in 5. Schalten ned recht viel rausholen!

Wie wärs mit dem Drehmel einen Schitz in die Stehbolzen schneiden und die dann mit nen Schraubenzieher rausdrehen.

Dann haste viel mehr dreh-wackel-zieh-Spielraum.

Kann ich mal probieren.

Danke für die Tips :-D , ich geh jetzt mal in die Garage und schau was geht! Echt eine saudumme Geschichte. Hatte ich noch nie sowas!

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem man die Bolzen nicht mit Kontern herausbekommt, hab Ich die Muttern auf die Bolzen geschweisst! Dadurch konnte ich sie ausdrehen und die Schaltraste demontieren!

Leider ist die Raste voll in Ordnung! Der Schaltbolzen will sich nicht mehr bewegen!

Irgendwie sind auch ganz viele Späne im Öl drinnen!

Bilder folgen dann im Laufe des Winters im "übel zugerichtete Teile"!

Danke trotzdem für die Tips.

Viele Grüße.....

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Das einzige was die letzten Jahre immer mal kaputt gegangen ist, waren die Kupplungsbeläge! Naja, irgendwann erwischts halt mal jeden!

Hab vorher noch versucht mitm Montiereisen den Schaltbolzen zum Rauskommen zu überreden, jetzt ist der auch noch verbogen :-D !

Max