Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Leute,

seit vorgestern bring ich den 4. Gang nicht mehr raus. Von einer Sekunde auf die andere konnte ich nicht mehr runterschalten. Bin dann an der Ampel mit gezogener Kupplung und eben dem 4. Gang gestanden. Wollte nun die Schaltraste abbauen, aber wie soll ich das machen wenn sich die Schaltraste nicht mehr bewegen lässt. Der Schaltarm ist aber nicht fest, ich kann ihn in die andere Richtung noch bewegen, aber in Richtung 3. Gang sperrt sich irgendwas in der Raste. Wahrscheinlich wird wohl der kleine Passstift rausgegangen sein, oder? Nur wie bekomm ich die Raste runter um dies zu beheben. Gibts da einen Trick - oder einfach mit Gewalt?!?!?

200`er PX Lusso Motor, an den Seilen oder im Lenker liegts nicht, definitiv die Raste welche in Richtung 3. blockiert!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße....

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Ich denke mal der Stift oder Splint ist nur etwas rausgerutscht und blockiert dadurch. Vielleicht kannst du ja etwas mit dem Gummihammer auf die Raste klopfen in der Hoffnung das der Stift ganz rausfällt, dann kannst du die Raste einfach abziehen... nur so ein Gedanke

Geschrieben

Normalerweise gehts doch auch so: russisch:

Beide 11er Muttern der Schaltraste los, in den "5.Gang" schalten, dens eigentlich gar ned gibt!

so drückste doch die Raste nach aussen (!!!) und somit kannste dann mit Schraubenzieher etc nachhelfen, die Raste aus den Stehbolzen zu ziehen (aber auf die Dichtfläche aufpassen!)! Die Züge können dran bleiben...

MFG

Gabe

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wärs mit dem Drehmel einen Schitz in die Stehbolzen schneiden und die dann mit nen Schraubenzieher rausdrehen.

Dann haste viel mehr dreh-wackel-zieh-Spielraum.

Edit meint also nur wenn man die Bolzen nicht mit kontern rausbekommt.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke mal der Stift oder Splint ist nur etwas rausgerutscht und blockiert dadurch.

:-D

Normalerweise gehts doch auch so: russisch:

Beide 11er Muttern der Schaltraste los, in den "5.Gang" schalten, dens eigentlich gar ned gibt!

so drückste doch die Raste nach aussen (!!!) und somit kannste dann mit Schraubenzieher etc nachhelfen, die Raste aus den Stehbolzen zu ziehen (aber auf die Dichtfläche aufpassen!)! Die Züge können dran bleiben...

Genau so gehts normalerweise auch, aber dabei hast ja dann den 1. Gang drinnen, die Raste hebelt sich dann von selbst runter. Wenn aber der 4. drinnen ist, kannst mit in 5. Schalten ned recht viel rausholen!

Wie wärs mit dem Drehmel einen Schitz in die Stehbolzen schneiden und die dann mit nen Schraubenzieher rausdrehen.

Dann haste viel mehr dreh-wackel-zieh-Spielraum.

Kann ich mal probieren.

Danke für die Tips :-D , ich geh jetzt mal in die Garage und schau was geht! Echt eine saudumme Geschichte. Hatte ich noch nie sowas!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem man die Bolzen nicht mit Kontern herausbekommt, hab Ich die Muttern auf die Bolzen geschweisst! Dadurch konnte ich sie ausdrehen und die Schaltraste demontieren!

Leider ist die Raste voll in Ordnung! Der Schaltbolzen will sich nicht mehr bewegen!

Irgendwie sind auch ganz viele Späne im Öl drinnen!

Bilder folgen dann im Laufe des Winters im "übel zugerichtete Teile"!

Danke trotzdem für die Tips.

Viele Grüße.....

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Das einzige was die letzten Jahre immer mal kaputt gegangen ist, waren die Kupplungsbeläge! Naja, irgendwann erwischts halt mal jeden!

Hab vorher noch versucht mitm Montiereisen den Schaltbolzen zum Rauskommen zu überreden, jetzt ist der auch noch verbogen :-D !

:-D

Max

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann mir das geschulte Fachpersonal vielleicht bitte auf die Sprünge helfen:   Wenn ich im 4. Gang jeeemmütlich vor mich untertourig dahin tuckere, so im Bereich 50-60 und 1/4-1/3 Gasstellung, dann kann ich im SIP Tacho zuschauen wie die Temperatur von diesem (ich weiß, fragwürdigen) Sensor ansteigt. Passiert in der Ebene, wenn es leicht den Buckel hoch geht entsprechend schneller.    Als Motortechnik Depp, hätte ich (zumindest in der Ebene) eher das Gegenteil erwartet…..ist das normal und wenn ja, kann mir einer das auf Klasse 7 Physik Niveau vermitteln?   Mein einziger stümperhafter Ansatz wäre ja, wenig Umdrehung = wenig Kühlung (Luft/Sprit)?    Setup: Malossi Sport neu / SI 24 / SIP Road 3 / 57er Welle   Ich sag Danke !
    • O. K., von vorne: Du hast das Problem, das der Roller ausgeht, sobald Du den Choke rein machst. Du bist noch nicht gefahren. Wie lange lässt Du mit Choke laufen?  Läuft die Kiste dann nur im Standgas oder drehst Du auch mal hoch? 
    • Moin moin,    ich bin heute wieder ne Runde gefahren.  Irgendwie wird der Zylinder (gemessen in der Sacklochbohrung im Kopf) auf den langen Graden auf der Landstraße im Oldenburger Flachland unangenehm warm. Die Temperatur geht hier auch mal stramm auf die 200 Grad. Ich habe mal mit Lambada gemessen und komme bei dem aktuellen Setup zum Schluss, dass das Setup recht fett ist. Vorlast AFR um die 12.    Nun die Frage, ist hier alles ok? Sind die Temperaturen auf einem unangetasteten Zylinder normal? Mir fällt eigentlich nur noch ein, den Auslass in die Breite zu ziehen.    Das Setup ist: - Bgm 177 unangetastet    Steuerzeiten ÜS 120 / AS 172   QK 1 mm - 60er Hub Drehschieber    Einlass 120 v.OT 80 n.OT - Vergaser PHBH 30    HD 125 / ND 50 / Nadel X2 2 Clip v.O. / 40 Schieber - Alles wird mit elektrischer Benzinpumpe gefahren.  - Auspuff ist eine S-Box (ich meine 3) - Getriebe 23/65 und Rest 200er mit langem 4ten       Besten Gruß     
    • Hat er 145hd und 48 oder 50 nd Auspuff meinte er wäre ok vergaser auch ok.. Aber der Roland hat vorhin was sinnvolles geschrieben..und bei den.egig auspuffanlage steht im.detail das die egig unisex leicht abzustimmen sind mit vergaser bzw leichter einzustellen
    • Schreib doch mal @egig direkt an. Der kann Dir sicher ne Ausgangsbedüsung nennen! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung