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125er PX Motor Tuning: Hilfe beim Motorneuaufbau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin seid anfang dieses Jahres stolzer Besitzer einer 125PX.

Habe jetzt einen 2. Motor und wollte diesen modifizieren.

Er sollte Alltags tauglich sein und natürlich etwas Leistungssteigernd sein;)

Ich komme günstig an folgende Sachen dran bzw besitze diese schon:

-Membranansaugstutzen und tzr Membran

-28 Gaser (Mikuni)

-scootRS auspuff

Frage:

Welche Zylinder empfiehlt sich?

Lohnt sich eine neue Kurbelwelle (Langhub)? bzw ist es ratsam.

Muss ich sonst noch irgendwas haben?

Ich hoffe das mir ein paar nette GSFler helfen können.

MfG

Ele

Bearbeitet von Ele
Geschrieben

Hallo,

bin seid anfang dieses Jahres stolzer Besitzer einer 125PX.

Habe jetzt einen 2. Motor und wollte diesen modifizieren.

Er sollte Alltags tauglich sein und natürlich etwas Leistungssteigernd sein;)

Ich komme günstig an folgende Sachen dran bzw besitze diese schon:

-Membranansaugstutzen und tzr Membran

-30 Gaser

-scootRS auspuff

Frage:

Welche Zylinder empfiehlt sich?

Lohnt sich eine neue Kurbelwelle (Langhub)? bzw ist es ratsam.

Muss ich sonst noch irgendwas haben?

Ich hoffe das mir ein paar nette GSFler helfen können.

Viele habens hier im Forum schon satt immer auf die selben Fragen zu antworten!!!

Als Neuling wird man dann oftmals auf die Suche verwiesen.

Hier hast nen Link bei dem alle funktionierenden Setups aufgeführt sind.

Kannst dir ja mal eins aussuchen und evtl den Verfasser des Setups kontaktieren!!!

Link: Setups

Hoffe du kommst klar :-D

Geschrieben

nicht wirklich....

Kann ich mir vorstellen das sowas nervt, hab die Liste auch schon mal vorher gefunden und jede menge threads hier durchgewälzt, wo auch teilweise Interessante Sachen drin standen.

Hab halt nur gehofft das mir ein alter erfahrender Recke seine (Kurze) Meinung dazu abgeben kann.

z.B. weiß ich nicht ob ich einen D.R. oder Pinasco Zyli nehmen soll oder doch einen Polini?

das gleiche halt mit der KW

Aber wenn hier keiner ein Herz für Newbies hat, werd ich mal weiter suchen...

Geschrieben

hi,

würde dir nen 166er malle oder 177er polini empfehlen.Langhub kann muss aber nicht.Welle auf schali umarbeiten,rap drunter kanäle angleichen,vergaser abstimmen und ganz wichtig zündung auf 17 grad blitzen.Andere Kerze NGK zum beispiel B 8er.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen,seh es aber nur als tipp wie ich es machen würde

mfg :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den oben von Dir genannten Komponenten solltest Du den Malossi nehmen. Es gibt hier übrigens ein schönes Topic über den Zylinder, welches Dir die ersten Fragen beantworten könnte: Klick mich!

Ansonsten schließe ich mich an: Einfach mal ein paar Tage/Wochen Zeit nehmen und ein bisschen quer lesen. Wenn dann (wie ziemlich sicher) Fragen bleiben sollten, wird sie Dir hier jeder gerne beantworten.

Grüße und viel Spaß beim lesen,

Flameboy

Edith reicht noch nach:

- Wenn Du den Motor eh schon auf hast, um ihn auf Membran zu fräsen, spricht nichts gegen Langhub.

- Sonst brauchst Du eigentlich nichts, die Möglichkeiten, sind aber fast endlos (Kupplung, Getriebe, Primärübersetzung, Zylinderkopf, Höhersetzen, Abplanen, Vespatronik, blablabla)...

Ediths Schwester reicht noch nach, dass "Welchen Zylinder empfehlt Ihr"-Topics immer damit enden, dass jeder seinen Lieblingszylinder propagiert und Du nachher genauso schlau wie vorher bist...

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben

Ist immer eine Frage wieviel Aufwand du treiben willst.

Wenig Aufwand:

- 166er oder 177er (sind beides gute Zylinder, mir pers. ist der 166er lieber wegen besseren Kolbenringen), vorm Einbau schön entgraten

- Deine originale 125er Welle auf Membranlippe umbauen

- Membraneinlass fräsen

- am Gehäuse die Kanäle an die des Zylinders anpassen

- Grosse PX Kupplung + härtere Federn (Cosakupplung muss nicht sein)

Dann wenn alles wieder zusammen ist:

- Zündung abblitzen auf 17-18° (wies halt mit Klingeln/Thermik hinhaut)

- Quetschspalte messen, minimal 1,1mm

Pimpmöglichkeiten für die Zukunft:

- besserer Auspuff

- leichteres Lüfterrad

- Langhublippe

- Kopf von Gravie optimieren lassen

- Steuerzeiten optimieren

- Auslass aufreissen (geht beim 177er nur begrenzt wg scheiss Kolbenringen, müsstest hierfür dann GS Kolben verbauen)

- besserer Membranansauger MMW1 oder MRB

- bessere Membran (Tassinari)

- besserer Vergaser 30er TMX, 34SS, TM35 oder Keihin & Konsorten

...etc etc etc

Geschrieben

So denke das ich mir das soo mach:

- 177 ccm Polini (muss noch gekauft werden)

- standart KW bearbeiten (lassen)

- 28 Mikuni gaser (vorhanden)

- den scootRS Auspuff (vorhanden)

- und die Membran (vorhanden)

Ich hoffe das klappt so:)

Und wenn dann alles ordentlich läuft, so 2010, guck ich mal weiter!

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