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Geschrieben
das klingt komisch? Mein stift(hehe) lässt sich ganz leicht rausziehen.. da ist wohl ne feder drin, die ihn wieder zurückzieht...

Stift lässt sich immer drehen, nur wenn er ganz raus gezogen ist nicht. Richtig? Wenn ja hab ichs geschafft (nur der Tachoring muss neu :-D )

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Geschrieben

man, das wurde auch zeit :-D Ich sitze hier auf kohlen :)

äähm, stift rausziehen und drehen verstellt den Zähler... loslassen und der stift lässt sich drehen verstellt aber den Zähler nicht...

Stift lässt sich immer drehen, nur wenn er ganz raus gezogen ist nicht. Richtig? Wenn ja hab ichs geschafft (nur der Tachoring muss neu :-D )
Geschrieben (bearbeitet)
man, das wurde auch zeit :-D Ich sitze hier auf kohlen :)

äähm, stift rausziehen und drehen verstellt den Zähler... loslassen und der stift lässt sich drehen verstellt aber den Zähler nicht...

Du sitzt auf Kohle? Was soll ich erst sagen. Dr. Swissipissi operiert am offenen Herz. Hier ein Bild aus dem OP.

post-4662-1236722121_thumb.jpg

Und richtig, wenn ich den Stift rausziehe und drehe kann ich den Zähler verstellen.

Jetzt noch auf die Ersatzorgane warten, Patienten zunähen und fertig!

Das ein Teil des Chromringsabgedeckt ist, hat einen Grund

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

lach :-D

das sieht eher so aus, als wenn du auf Kohle sitzt... ein herrlicher anblick so mal eben komplett zerlegt...

ähhm, die herkunft der grauen dichtung erschliesst sich mir nicht.... muß ich meinen jetzt auch komplett zerlegen um die zu sehen?

P.S.

die Gehäuse scheinen sich auch zu unterscheiden??? Meins sieht deinem überhaupt nicht ähnlich?? Hast Du die Haltergewinde auch auf 12 und sechs?

Du sitzt auf Kohle? Was soll ich erst sagen. Dr. Swissipissi operiert am offenen Herz. Hier ein Bild aus dem OP.

post-4662-1236722121_thumb.jpg

Und richtig, wenn ich den Stift rausziehe und drehe kann ich den Zähler verstellen.

Jetzt noch auf die Ersatzorgane warten, Patienten zunähen und fertig!

Das ein Teil des Chromringsabgedekt ist, hat einen Grund

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)

der graue Ring ist keine Dichtung, ist ein L-förmiger Metallring auf welchem das Glas liegt. Auf deinen Bildern auch zu sehen.

Hier noch eine kleine Anleitung (nicht für Grobmotoriker :-D ):

1. Splint am Rücksteller lösen und Knopf abziehen

2. Ring abschrauben (wenn möglich, sonst wie ich aufsägen :-D )

3. Gummidichtung und Glas rausnehmen (sind nur eingelegt)

4. Zeiger abziehen (am Besten eine kleine Gabel basteln, die den Zeiger links und rechts von der Achse unter dem runden Mittelpunkt packt, oder wie ich, einfach mit den Fingernägeln sanft abziehen)

5. Die zwei Schrauben des Ziffelblattes Lösen

6. Zifferblatt und darunterliegendes Papier rausnehmen (Papier ist vermutlich ein Hitzeschutz der Beleuchtungsbirne)

7. Innerer Metallring auf welchem das Glas liegt rausnehmen (steckt nur im Gehäuse)

8. Auf der Unterseite die zwei Schrauben lösen und das ganze Werk rausnehmen (Achtung geht nicht mit montiertem Zifferblatt wegen der Rückstellwelle). Am Boden liegt wieder ein solches Papier.

Die Rückstellwelle hat eine Montageposition, damit es die Welle zur Montage des Rückstellknopfes nicht immer mit der Feder reinzieht. Um die Achse in diese Position zu bekommen muss der innere "Zahn" mit der Feder angehoben werden und die Welle ganz nach aussen geschoben werden. Nun zieht es die Welle nicht mehr an der Feder rein. Ist nicht einfach zu beschreiben, wenn mans sieht aber eigentlich ganz einfach.

Nun alles wieder zusammenbauen. Wenn das Werk wieder drinn ist, den Rückstellknopf montieren und leicht nach innen drücken. Die Welle rastet mit einem leisen Klick ein, nun ist die Rückstellwelle wieder in ihrer normalen Position und wird mit der Feder nach innen gezogen.

Eigentlich alles ganz einfach, brauch am Anfang einfach etwas Mut.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

na dann gibbet ja demnächst ordentlich chronometric schrott günstig in der Bucht :)

Ernsthaft, bei mir gibts keinen grauen ring nur das gummi und den chromring?

der graue Ring ist keine Dichtung, ist ein L-förmiger Metallring auf welchem das Glas liegt. Auf deinen Bildern auch zu sehen.

Hier noch eine kleine Anleitung (nicht für Grobmotoriker :-D ):

1. Splint am Rücksteller lösen und Knopf abziehen

2. Ring abschrauben (wenn möglich, sonst wie ich aufsägen :-D )

3. Gummidichtung und Glas rausnehmen (sind nur eingelegt)

4. Zeiger abziehen (am Besten eine kleine Gabel basteln, die den Zeiger links und rechts von der Achse unter dem runden Mittelpunkt packt, oder wie ich, einfach mit den Fingernägeln sanft abziehen)

5. Die zwei Schrauben des Ziffelblattes Lösen

6. Zifferblatt und darunterliegendes Papier rausnehmen (Papier ist vermutlich ein Hitzeschutz der Beleuchtungsbirne)

7. Innerer Metallring auf welchem das Glas liegt rausnehmen (steckt nur im Gehäuse)

8. Auf der Unterseite die zwei Schrauben lösen und das ganze Werk rausnehmen (Achtung geht nicht mit montiertem Zifferblatt wegen der Rückstellwelle). Am boden liegt wieder ein solches Papier.

Die Rückstellwelle hat eine Montageposition, damit es die Welle zur Montage des Rückstellknopes nicht immer mit der Feder reinzieht. Um die Achse in diese Position zu bekommen muss der innere "Zahn" mit der Feder angehoben werden und die Welle ganz nach aussen geschoben werden. Nun zieht es die Welle nicht mehr an der Feder rein. Ist nicht einfach zu beschreiben, wenn man sieht aber eigentlich ganz einfach.

Nun alles wieder zusammenbauen. Wenn das Werk wieder drinn ist, den Rückstellknopf montieren und leicht nach innen drücken. Die Welle rastet mit einem leisen Klick ein, nun ist die Rückstellwelle wieder in ihrer normalen Position und wird mit der Feder nach innen gezogen.

Eigentlich alles ganz einfach, brauch am Anfang einfach etwas Mut.

Geschrieben (bearbeitet)
na dann gibbet ja demnächst ordentlich chronometric schrott günstig in der Bucht :)

Ernsthaft, bei mir gibts keinen grauen ring nur das gummi und den chromring?

Und wo liegt das Glas drauf? Meine Halteschrauben sind auch auf 12 und 6 Uhr. Vermutlich gibts von den Tachos auch verschiedene Evolutionsstufen.

Mein Smiths wirst du aber nicht auf E-Bay finden :-D

Edith mein, dass bei all dem das Tachowerk selbst nicht angefasst wird. Diese Anleitung hilft auch, wenn z.B. nur das Gehäuse neu lackiert werden soll. Das Werk selbst ist nur für Tachoprofis zu empfehlen.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

..bei mir gibts nur das gummi und den chromring?? Egal, ich will dir auch keine grobmotorik unterstellen.... alles gut und du bringst das teil sicher wieder zusammen :-D

Es ist nur so, das du evtl. durch nicht vorhandenes werkzeug den krempel verstellst oder sonstwie verpfriemelst, nicht umsonst gibts für diese art von tachos spezialisten vllt. gehts auch ohne spezies? Dann ziehe ich den Hut und geb ne Runde aus..ernsthaft :-D

Und wo liegt das Glas drauf? Meine Halteschrauben sind auch auf 12 und 6 Uhr. Vermutlich gibts von den Tachos auch verschiedene Evolutionsstufen.

Mein Smiths wirst du aber nicht auf E-Bay finden :-D

Geschrieben (bearbeitet)
..bei mir gibts nur das gummi und den chromring?? Egal, ich will dir auch keine grobmotorik unterstellen.... alles gut und du bringst das teil sicher wieder zusammen :-D

Es ist nur so, das du evtl. durch nicht vorhandenes werkzeug den krempel verstellst oder sonstwie verpfriemelst, nicht umsonst gibts für diese art von tachos spezialisten vllt. gehts auch ohne spezies? Dann ziehe ich den Hut und geb ne Runde aus..ernsthaft :-D

Ich mach solche Sachen nicht das erste mal. Habe früher immer Automatic Swatchs geöffnet, mit dem Farbkopierer neue Zifferblätter gemacht (Keith Harings Bilder haben sich z.B. hervorragend dazu geeignet) und unter Bekannten und Freunden vertickt. Meine Mutter trägt so ein Unikat seit Jahren :-D. Und nein, ich mache keine Innocenti Swatch :-D (wobei sich das GSF Logo eigentlich anbieten würde). Auch lustig war die Scubas halb mit Petroleum zu füllen (via Batteriefach). Macht dem Quarzwerk nix und es schaute aus als ob die Uhr halb mit Wasser gefüllt wäre (Uhr läuft marginal langsamer mehr nicht).

Problematisch wäre es nur wenn du eine Tachonadel mit Anschlag hast. Da musst du die exakte Vorspannung treffen, damit das Ding wieder richtig anzeigt. Der normale Lambrettatacho wäre so einer. Habe das bei meinem DL Tacho auch gemacht (Zeiger neu rot lackiert). Wenn du die Nadel wieder einbaust und die Position nicht genau stimmt, zeigt er zu viel oder eben zu wenig. Mit etwas Geduld (einbauen mit GPS testen, ausbauen Nadel leicht versetzen etc.) bekommst du sogar einen Lambrettatacho relativ genau hin.

Bei unseren Smiths wird die Tachonadel nicht mit Vorspannung verbaut, sondern die Tachoachse selbst hat einen Anschlag. Zeiger sauber auf den ersten Strich ausrichten und alles wird gut. Wie gesagt, das Werk selbst wird nicht mal berührt.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

aah!

das ist die richtige erklärung für deinen kamikaze angriff auf den armen tacho :-D

sehr schön, wenn ich stress mit meinem smith bekomme schicke ich ihn zu dir!

P.S.

kannst du auch mechanische Uhren überholen :-D

Ich mach solche Sachen nicht das erste mal. Habe früher immer Automatic Swatchs geöffnet, mit dem Farbkopierer neue Zifferblätter gemacht (Keith Harings Bilder haben sich z.B. hervorragend dazu geeignet) und unter Bekannten und Freunden vertickt. Meine Mutter trägt so ein Unikat seit Jahren :-D. Und nein, ich mache keine Innocenti Swatch :-D (wobei sich das GSF Logo eigentlich anbieten würde). Auch lustig war die Scubas halb Petroleum zu füllen (via Batteriefach). Macht dem Quarzwerk nix und es schaute aus als ob die Uhr halb mit Wasser gefüllt wäre (Uhr läuft marginal langsamer mehr nicht).

Problematisch wäre es nur wenn du eine Tachonadel mit Anschlag hast. Da musst du die exakte Vorspannung treffen, damit das Ding wieder richtig anzeigt. Der normale Lambrettatacho wäre so einer. Habe das bei meinem DL Tacho auch gemacht (Zeiger neu rot lackiert). Wenn du die Nadel wieder einbaust und die Position nicht genau stimmt, zeigt er zu viel oder eben zu wenig. Mit etwas Geduld (einbauen mit GPS testen, ausbauen Nadel leicht versetzen etc.) bekommst du sogar einen Lambrettatacho relativ genau hin.

Bei unseren Smiths wird die Tachonadel nicht mit Vorspannung verbaut, sondern die Tachoachse selbst hat einen Anschlag. Zeiger sauber auf den ersten Strich ausrichten und alles wird gut. Wie gesagt, das Werk selbst wird nicht mal berührt.

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
Du sitzt auf Kohle? Was soll ich erst sagen. Dr. Swissipissi operiert am offenen Herz. Hier ein Bild aus dem OP.

post-4662-1236722121_thumb.jpg

Und richtig, wenn ich den Stift rausziehe und drehe kann ich den Zähler verstellen.

Jetzt noch auf die Ersatzorgane warten, Patienten zunähen und fertig!

Das ein Teil des Chromringsabgedeckt ist, hat einen Grund

swissi, das war ja aber ein brachialer eingriff:)

Geschrieben (bearbeitet)

So hab meinen mal probehalber zusammengebaut und mit einer Bohrmaschine laufen lassen :-D läuft wunderbar. Nur Bohrmaschinenbeschleunigung mag er nicht, dann mach der Zeiger zu grosse Sprünge. Die Nadel kam in Bereiche, dies sie nachher nie mehr erreichen wird.

Wenn ihr ihn von Hand dreht nicht verwundert sein, wenn die Nadel nicht ganz zurückgeht. Die Welle muss hochdrehen und dann wieder langsam bis zum Stillstand zurück drehen. Wenn der Zeiger irgendwo stehen bleibt einfach nochmals langsam drehen dann springt die Nadel zurück. Im Fahrbetrieb wird die Tachowelle ja auch nie mit 30km/h aprupt angehalten (wenn das doch passiert ist der Tacho so oder so das kleinste Problen!).

Wie ist bei euch der Tripknubbel angemach? ist das ein kleiner Splint? So kleine find ich leider nicht. Werd mir eine kleine Aluniete zurecht feilen und dann leich stauchen. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Schöne Zifferblätter aus Messing und neue Nadeln gibts übrigens bei E-Bay-Motors. Versand kommt mich erst noch güstiger als aus der EU.

Edith fügt noch die Adresse des Umbauers auf 10" ein:

D.A. Woods

La Casita

Church Lane

Eastergate, Chichester

W Sussex po203UZ

01243 542521

War ein schöner Sticker im Gayhäuse drinn.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

hab heute meinen smith das erste mal direkt an der berta ausprobiert, und kann Werner Amort bestätigen das funzt tatsächlich :-D

jedenfalls war die anzeige einigermassen glaubhaft :)

Also hab ich entweder zufällig einen bereits umgebauten(was ich allerdings nicht glaube) ergattert, oder man muß wirklich nur aufpassen welche ZAHLEN auf dem Ding stehen!

Achja, hab den nur kurz angetüddelt mit nem provisorischen mitnehmeradapter und panzertape :) Auf die passende welle warte ich noch...

Viel Spass

P.S.

@Swisscooter,

das mit dem Drehteil hat so nicht geklappt, sorry ich habe es jetzt woanders in Auftrag gegeben...

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
hab heute meinen smith das erste mal direkt an der berta ausprobiert, und kann Werner Amort bestätigen das funzt tatsächlich :-D

jedenfalls war die anzeige einigermassen glaubhaft :)

Also hab ich entweder zufällig einen bereits umgebauten(was ich allerdings nicht glaube) ergattert, oder man muß wirklich nur aufpassen welche bezeichnungen auf dem Ding stehen!

Achja, hab den nur kurz angetüddelt mit nem provisorischen mitnehmeradapter und panzertape :) Auf die passende welle warte ich noch...

Viel Spass

P.S.

@Swisscooter,

das mit dem Drehteil hat so nicht geklappt, sorry ich habe es jetzt woanders in Auftrag gegeben...

Mach mir mal ein Bild von deinem Rückstellknopf! Ist der mit einem Splint montiert?

Geschrieben (bearbeitet)

?

Hab die Bilder doch schon gepostet! Da ist ein sicherungssplint drin mit umgelegten enden... kann man relativ gut erkennen... Ich meine mich zu erinnern, das es so kleine Splinte im Baumarkt gibt!?

oder nen nagel reintun und umbiegen? Gibt doch tausend möglichkeiten den nicht mehr vorhandenen/defekten splint zu ersetzen?

Mach mir mal ein Bild von deinem Rückstellknopf! Ist der mit einem Splint montiert?
Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
?

Hab die Bilder doch schon gepostet! Da ist ein sicherungssplint drin mit umgelegten enden... kann man relativ gut erkennen... Ich meine mich zu erinnern, das es so kleine Splinte im Baumarkt gibt!?

oder nen nagel reintun und umbiegen? Gibt doch tausend möglichkeiten den nicht mehr vorhandenen/defekten splint zu ersetzen?

Nagel ist nicht so mein Vorgehen :-D . Baumark gehen die Splinte alle bis 1.6mm brauch einen 1mm (vermutlich). Find das mal, wenn du nicht 1'000 Stück willst...

Geschrieben

jadoch, das mit dem Nagel war ein scherz :-D

und der e-teile höker kann dir keinen Splint liefern? Gibts ja gar nicht?! Tachodienst in deiner Nähe? usw.

Nagel ist nicht so mein Vorgehen :-D . Baumark gehen die Splinte alle bis 1.6mm brauch einen 1mm (vermutlich). Find das mal, wenn du nicht 1'000 Stück willst...
Geschrieben
echten 30iger amal mk1!!!

post-8512-1223314930_thumb.jpg

Hallo, hat schonmal jemand son Teil verbaut und ist tatsächlich damit gefahren? Wie läuft sowas, ist das nen Krampf oder bekommt man die Dinger halbwegs so eingestellt das man nen Low-Tech-Motor damit bewegen kann? Hab mich dazu durchgerungen auf meinem nächsten Projekt so einen Gaser zu verbauen, da wäre es echt super wenn schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat. Jetzt bin ich gespannt ob Ihr wirklich so Oldschool seid :-D

Gruss Sven

Geschrieben

bei meiner neuen Kiste kommt so ein 30er MK1 drauf. Motor mach ich grad.

Stage4, Ancillotti, feddich!

Bin aber noch am überlegen ob ich den Zylinder besser mit nem Standardvergaser einfahre....ich denk mal schon.

post-3232-1237134217_thumb.jpg

Geschrieben
bei meiner neuen Kiste kommt so ein 30er MK1 drauf.

Hast du den Gaser neu gekauft? Gibts die Teile auch mit nem normalen Choke oder haben die alle nen Tupfer?

Gruss Sven

Geschrieben

Ich hab den Vergaser neu gekauft. Gebrauchte sind ja ziemlich selten...zumindest die 2-takt versionen.

...dafür bauen die dir den genau so zusammen wie du das haben willst.

tupfer haben alle, choke kann man glaub ich wählen.

Geschrieben
Ich hab den Vergaser neu gekauft. Gebrauchte sind ja ziemlich selten...zumindest die 2-takt versionen.

...dafür bauen die dir den genau so zusammen wie du das haben willst.

tupfer haben alle, choke kann man glaub ich wählen.

Hab auch schon nachgesehen, nen gebrauchter Gaser lohnt sich bei den Neupreisen nicht. Choke dann zum Tupfer dazu, oder wie? Ist das dann auch wie beim anderen Vergaser wo nen Luftkanal und das Chokedüsensystem freigegeben wird? Amal, das unbekannte Wesen...

Geschrieben
so schauts aus.

hier hab ich ne Anleitung zum Einstellen: AMAL TUNE PDF

Weihnachten gabs 20% auf die Vergaser und Zubehör :-D

Gruss

Schmidl

Top, werd ich mir gleich mal ausdrucken und in mein "Lesezimmer" legen. Weihnachten dachte ich noch nicht das ich son Tümmer verbauen würde, die Strafe dafür scheinen die mir entgangenen 20% Rabatt zu sein :-D

Geschrieben
bei meiner neuen Kiste kommt so ein 30er MK1 drauf. Motor mach ich grad.

Stage4, Ancillotti, feddich!

Bin aber noch am überlegen ob ich den Zylinder besser mit nem Standardvergaser einfahre....ich denk mal schon.

post-3232-1237134217_thumb.jpg

was der säuft, kann der inder nicht mal verbrennen! aber wahrhaft oldschool!

Geschrieben

@doppel dee: sehr cool :-D , du sag ist das nicht derselbe Stutzen wie auf der 250 Bultaco von dem team sequipe Inhaber?!

Sehr geil jedenfalls!

H.

Geschrieben
@doppel dee: sehr cool :-D , du sag ist das nicht derselbe Stutzen wie auf der 250 Bultaco von dem team sequipe Inhaber?!

Sehr geil jedenfalls!

H.

Ist der SCOOTA MOBILE Stutzen für den grossen Block z.B. für den Amal oder den Phillips.

Der ist, wenn auch ein bissal verändert, auch auf "der" Bultaco drauf.

Des Zeig muass hoid zam bassen :-D

Geschrieben

Es ging weiter an der Tachofront

Kilometerzifferblatt ist eingebaut. Eigentlich ok von der Druckqualität her. Nun weiss ich auch, dass Fahrer englischer alter Fahrzeuge wie wir, alles nacharbeiten müssen. Bohrungen für die zwei Schrauben stimmten nich 100%. Hab mit einer Düsenreibahle die Löcher etwas in die Länge gezogen damits passt. Zifferblatt ist auf eine Platine gedruckt. Die ist sicher doppelt so dick wie das originale Alublatt. Fazit: ohne den Zeiger leicht nach oben zu biegen (mit Glas nicht mehr sichtbar) würde er auf den Schrauben aufstehen (links nur theoretisch :-D ). Ha noch ein Aluzifferblatt auf E-Baymotors geschossen. Dieses hier entspricht auch mit dem Aufdruck nicht 100% dem originalen, das Alu schon. Ach ja, Knopf ist auch neu und laufen tut er wie vor der Op.

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    • Das kann auch schon die ein oder andere Handy-App....
    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
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