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Geschrieben

cool

ähm

aber die skalierung km/h zu mph passt

hast mal pbereinandergelegt?

dann könnte man "einfach" einen 120mph tacho mit tpm 1000 nehmen, den mit dem 180km/m blatt bestücken und fertig

dann zählz auch der zähler in km

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Geschrieben (bearbeitet)
cool

ähm

aber die skalierung km/h zu mph passt

hast mal pbereinandergelegt?

dann könnte man "einfach" einen 120mph tacho mit tpm 1000 nehmen, den mit dem 180km/m blatt bestücken und fertig

dann zählz auch der zähler in km

Achtung Meilen ging von 5 - 125 Meilen. Km/h geht von 8 bis 187 km/h. 100 km/h ist die einzige Position bei welcher es auch eine Meilen Position gab (65 Meilen). Dies ist die Position auf 6 Uhr. Von dieser Position aus wurde nach links und nach rechts die Km/h abgetragen. der Startpunkt (8km/h) liegt nicht auf der Gleichen Position wie der Startpunkt (5 Meilen) beim Meilenzifferblatt. Der Trick ist, dass der Zeiger wenn die Welle am Anschlag (innen in der Mechanik) aufliegt um ein paar Grad versetzt aufgesetzt wird. So zeigt er trotz anderem Zifferblatt die richtige Geschwindigkeit.

Nach deiner Theorie müssten 180 km/h = 120 mph ergeben. 180 km/h ergeben aber 111,85 mph.

post-4662-1237321141_thumb.jpgpost-4662-1237321197_thumb.jpg

Vergleich mal die Zeigerpositionen. So einfach wie du dir das vorstellst wirds nicht gehen.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

..mitm smith gehts auch weiter

anbei mal ein stilleben :-D

post-5307-1237495241.jpg

hab das drehteil mit absicht länger gelassen, falls die Frage auftauchen sollte :-D Der Smith soll ja in einen Droplenker den ich (noch) nicht habe....

Der Plan ist das drehteil anzupassen, von unten zu verschweissen und von oben mit Alulot den spalt zu füllen! Dann das Oberteil polieren und fertig....

:-D steht bei mir nicht nur auf den Birnen, meine zu wissen dass das Heck meines Sommerautos den gleichen Schriftzug trägt :-D
Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Passende Smiths Tachowellen kann man auch übern Jockey beziehen. Habe meine heute aufgesteckt, passt und sieht töffte aus. Preislich mit ?39 natürlich ne Ansage, aber ist ja auch two-off.

Geschrieben
Hab auch schon nachgesehen, nen gebrauchter Gaser lohnt sich bei den Neupreisen nicht. Choke dann zum Tupfer dazu, oder wie? Ist das dann auch wie beim anderen Vergaser wo nen Luftkanal und das Chokedüsensystem freigegeben wird? Amal, das unbekannte Wesen...

Auf fast allen Bilder mit Amals geht nur der Gaszug oben rein.

Die haben aber meist noch ein zweites Loch für den Zug vom "airvalve"

Das ist nochmal ein Schieber der den Ansaugtrakt ein wenig mittig verschliesst.

Wenn man kein Seil eingehängt und somit die Feder nicht auf Spannung steht wird der Ansaugkanal verschlossen.

Wie gehts? Luftschieber weglassen? Oder irgegendwie arrietieren damit das Teil oben bleibt?

Geschrieben
Luftschieber weglassen? Oder irgegendwie arrietieren damit das Teil oben bleibt?

Kann man weglassen, man sollte aber die Seildurchführung im Deckel verschliessen.

Geschrieben
Kann man weglassen, man sollte aber die Seildurchführung im Deckel verschliessen.

alles klar. Vielen Dank.

Hab gesehen, dass es ja auch Deckel mit nur einer Durchführung gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man weglassen, man sollte aber die Seildurchführung im Deckel verschliessen.

Schade um die schöne Kaltstart- und Kaltlauf-Unterstützung. :-D

Klick for manual

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Schade um die schöne Kaltstart- und Kaltlauf-Unterstützung. :-D

Ich hab die (allerdings an meiner bullet) noch nie gebraucht. wäre auch interessant, wo man den hebel zur zugbetätigung an der lamperze verlegt?

Geschrieben
Schade um die schöne Kaltstart- und Kaltlauf-Unterstützung. :-D

Klick for manual

naja...ist ja nix verloren....

Aber ohne einen passenden, feststehenden Hebel ist der Schieber eher im Weg :-D

...wobei: so ein zusätzliches Hebelchen zum dran rumspielen hat schon was.

Geschrieben
Ich hab die (allerdings an meiner bullet) noch nie gebraucht. wäre auch interessant, wo man den hebel zur zugbetätigung an der lamperze verlegt?

die 250er Bultaco Replica hats an der Bohrung für das Sitzbankscharnierl befestigt...also oberhalb der Toolbox.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wollte gerade mal "kurz" die One-Off Smiths Tachowelle vom Jockey einbauen. Habe dann nach 2h und 3 Halben erst mal ne Pause eingelegt. Zwischenergebnis: Tachowelle passt so erst mal nicht durch die Gabel. Also erst mal mit alter Aussenwelle was gebastelt und weiter. Nachdem ich die Überwurfmutter versehentlich in der Gabel versenkt hatte und sie in alter Anglermanier wieder rausgefischt hatte merkte ich, da passt was nicht. Da waren aber dann locker schon mal 1,5 h und 2 Halbe ins Land gezogen. Hin und hairrgewurschtelt und festgestellt: Welle durch Gabel passt zwar irgendwie, aber dann der Winkel oben zum Smiths nicht. Die Welle kommt oben neben dem Anschluss raus, das geht quasi nur, wenn ich die Tachowelle durch die Kaskade führe. Muss morgen erst mal checken, ob sie dafür lang genug ist und mache jetzt mal ne Pause. :-D

Geschrieben

Danke!

..das hab ich mir bei grober peilung der rückseite von meinem tacho unterbewusst auch schon gedacht! Vor lauter glücksgefühlen aber erfolgreich verdängt...

der austrittswinkel ab gabeloberkante passt nicht zum anschluss am tacho viel zu steil... aber wie willst du durch die kaskade kommen?

Wollte gerade mal "kurz" die One-Off Smiths Tachowelle vom Jockey einbauen. Habe dann nach 2h und 3 Halben erst mal ne Pause eingelegt. Zwischenergebnis: Tachowelle passt so erst mal nicht durch die Gabel. Also erst mal mit alter Aussenwelle was gebastelt und weiter. Nachdem ich die Überwurfmutter versehentlich in der Gabel versenkt hatte und sie in alter Anglermanier wieder rausgefischt hatte merkte ich, da passt was nicht. Da waren aber dann locker schon mal 1,5 h und 2 Halbe ins Land gezogen. Hin und hairrgewurschtelt und festgestellt: Welle durch Gabel passt zwar irgendwie, aber dann der Winkel oben zum Smiths nicht. Die Welle kommt oben neben dem Anschluss raus, das geht quasi nur, wenn ich die Tachowelle durch die Kaskade führe. Muss morgen erst mal checken, ob sie dafür lang genug ist und mache jetzt mal ne Pause. :-D
Geschrieben

Habe gerade noch mal mit Jockey gemailt: Tachowelle durch Kaskade sollte gehen. Lang genug ist sie jedenfalls. Er schrieb auch, daß es anders nicht möglich sei und so gedacht gewesen ist.

Geschrieben

Tachowelle muss immer durch die Kaskade. Alles andere geht nicht. An der Klemme muss eine Aussparung für die Welle gedremelt werden do dass sie frei durch geht. Sonst dreht der lenker nachher nicht frei.

@cello wie lief dein Tacho bis jetzt. Nur Show :-D ?

Geschrieben

mit Standardwelle und Aufsatz. Ist mir aber dauernd abgenebelt, sprich Welle gebrochen. Tacho brauch ich 1x alle 2 Jahre zum TüV, für Beilagscheibenpolierer wie Dich natürlich so nicht akzeptabel. Für mich aber vollkommen i.O.

Geschrieben
ja habe mal im englängerforum ein bild gesehen, da ging die Tachowelle auch durch die Kaskade...

meine läuft auch durch die kaskade. die engländer machen das alle so. geht auch nicht anders. funkt prima, wie ein schweizer uhrwerk:)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Damit das Topic nicht verschwindet. Heute mein Paket bekommen :-D und gleich losgelegt. Auf diesem Wege besten Dank an Dr. Dick und ElCattivo den Postboten.

Mit zwei Klebebänder die Schnittkante definiert und mit Dremeltrennscheiben gekürzt (5 Scheiben hab ich gebraucht, Schutzbrille kann ich nur empfehlen!!!)

post-4662-1240862125_thumb.jpg

post-4662-1240862151_thumb.jpg

Kante ist noch ganz leicht schief, aber das bekomm ich auch noch hin. Höhe sollte passen. Morgen wird geschlitzt, dann weiss ich mehr.

post-4662-1240862184_thumb.jpg

Geschrieben

...hab das noch nicht so verinnerlicht :) Aber was spricht gegen das verschweissen von unten? Das würde einem ja ne menge Arbeit ersparen... Ich hab mein S2 noch gar nicht im stall von daher vllt. eine dumme Frage :-D

Geschrieben (bearbeitet)
...hab das noch nicht so verinnerlicht :) Aber was spricht gegen das verschweissen von unten? Das würde einem ja ne menge Arbeit ersparen... Ich hab mein S2 noch gar nicht im stall von daher vllt. eine dumme Frage :-D

Serie 2 hat ja einen runden Tacho mit grösserem Durchmesser. Innen sieht man ja noch die alten Gewindelöcher (eines war bei mir ausgerissen, also nicht mal eine ganze Abdeckung missbraucht). Bei Serie 3 wird ja zuerst ein rundes Loch gespindelt, dann gehts auch mit innen verschweissen (alles nur Vermutungen, nachdem ich meine Abdeckung genauer betrachtet hab). Hab mal mit dem Verschleifen angefangen... ...von Hand hab ich da ewig, will aber so wenig spachteln wie nötig.

Bearbeitet von swissscooter

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