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Geschrieben

ja, genau beim betrachten der Schweißnähte ist mir das ja aufgefallen :) Trotzdem könnte man die Naht doch auch unten langziehen? oder nicht?

Wieviel platz ist da eigentlich noch zu den Gas/Schaltelementen?

Serie 2 hat ja einen runden Tacho mit grösserem Durchmesser. Innen sieht man ja noch die alten Gewindelöcher (eines war bei mir ausgerissen, also nicht mal eine ganze Abdeckung missbraucht). Bei Serie 3 wird ja zuerst ein rundes Loch gespindelt, dann gehts auch mit innen verschweissen (alles nur Vermutungen, nachdem ich meine Abdeckung genauer betrachtet hab). Hab mal mit dem Verschleifen angefangen... ...von Hand hab ich da ewig, will aber so wenig spachteln wie nötig.
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Geschrieben
ja, genau beim betrachten der Schweißnähte ist mir das ja aufgefallen :) Trotzdem könnte man die Naht doch auch unten langziehen? oder nicht?

Wieviel platz ist da eigentlich noch zu den Gas/Schaltelementen?

Das Rohr geht nicht bis unten durch. Ist von oben aufgesetzt. Durchgehend von unten geschweisst könnt gehnen wenn du das sauber einspannen und spindeln kannst. Zur Gas- Schaltrolle hats genügend platzt. Kann morgen mal ein Bild machen. Ich bin von der Höhe eher auf der sicheren Seite, ginge sich noch ein paar mm runter.

Geschrieben

aha!

Ich muß mir das mal "Live" ansehen....

Hast Du auch die Maße des Rohres von dr.dick?

sind ja nur noch noch zwei Wochen bis ich endlich die Kiste hier habe :(

Das Rohr geht nicht bis unten durch. Ist von oben aufgesetzt. Durchgehend von unten geschweisst könnt gehnen wenn du das sauber einspannen und spindeln kannst. Zur Gas- Schaltrolle hats genügend platzt. Kann morgen mal ein Bild machen. Ich bin von der Höhe eher auf der sicheren Seite, ginge sich noch ein paar mm runter.
Geschrieben
aha!

Ich muß mir das mal "Live" ansehen....

Hast Du auch die Maße des Rohres von dr.dick?

sind ja nur noch noch zwei Wochen bis ich endlich die Kiste hier habe :(

Möcht noch anfügen, dass ich mich bei der Höhe nicht an den Rollen orientiert hab, da hab ich mehr als genug Platz, sondern am Rückstellknopf des Tageszählers. Der soll ja auch mit Handschuhen noch bedienbar sein (wenigstens theoretisch :-D ).

Geschrieben
Mit zwei Klebebänder die Schnittkante definiert und mit Dremeltrennscheiben gekürzt (5 Scheiben hab ich gebraucht, Schutzbrille kann ich nur empfehlen!!!)

Das hast Du mittem Dremel gemacht ? Respekt. :-D

Da hätte jeder andere wohl die Flex für angeworfen. Wenn Du die Schweissnähte glattbügelst bist Du dann aber ganz in Deinem Element, oder ? Wie lebt sich's denn so mit dem neuen Fetisch ? :-D

Geschrieben
Das hast Du mittem Dremel gemacht ? Respekt. :-D

Da hätte jeder andere wohl die Flex für angeworfen. Wenn Du die Schweissnähte glattbügelst bist Du dann aber ganz in Deinem Element, oder ? Wie lebt sich's denn so mit dem neuen Fetisch ? :-D

Nur mit Dremel. Aber die 5cm Trennscheiben. Grosse hab ich nicht, sonst hätt ich die genommen. Wobei der Schnitt mit den kleinen weniger Nachbearbeitung braucht.

Auf das Schleifen freu ich mich schon. Konnst gestern nicht mehr lassen und schon angefangen :-D

Geschrieben

Und weiter gehts

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Als nächstes den Schlitz schön verrunden, die obere Kante verrunden, innen eine Phase anbringen damit ein Dichtring reinpasst und natürlich die Schweissnaht verschleifen. Alles von Hand. Mein Tchibo Dremel hat die Aktion nicht überlebt.

Geschrieben

sauberste Arbeit :-D

Das wird richtig schön :-D

Und weiter gehts

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Als nächstes den Schlitz schön verrunden, die obere Kante verrunden, innen eine Phase anbringen damit ein Dichtring reinpasst und natürlich die Schweissnaht verschleifen. Alles von Hand. Mein Tchibo Dremel hat die Aktion nicht überlebt.

Geschrieben
Mein Tchibo Dremel hat die Aktion nicht überlebt.

son schwarzer mit Drehrad? was ist denn da durch der Motor oder der Poti am Drehrad? wenns bei dir der Motor ist könnte wir aus 2mach1 machen.

bevor du das nächste mal sowas von Hand schleifst rufste an oder so und kommst zu uns und darfst dann den Proxxon schwingen. Die passenden Silikonschleifscheiden hätte ich auch noch da. :-D

Geschrieben
son schwarzer mit Drehrad? was ist denn da durch der Motor oder der Poti am Drehrad? wenns bei dir der Motor ist könnte wir aus 2mach1 machen.

bevor du das nächste mal sowas von Hand schleifst rufste an oder so und kommst zu uns und darfst dann den Proxxon schwingen. Die passenden Silikonschleifscheiden hätte ich auch noch da. :-D

Genau der. Motor läuft noch, aber nur auf Max. Hatte etwas zu "warm".

Auf die Proxxons komm ich gerne zurück, muss da noch ein Rüchlichtglas einpassen :-D . Hier gings ja mit einer einfachen Feile sehr gut.

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Geschrieben (bearbeitet)

Unterprojekt "Smiths" abgeschlossen.

Platz hats mehr als genug. Wenn der Tacho tiefer kommt, wirds problematisch mit dem Tripmaster bedienen. Form follows funcion :-D

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Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
Unterprojekt "Smiths" abgeschlossen.

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Platz hats mehr als genug. Wenn der Tacho tiefer kommt, wirds problematisch mit dem Tripmaster bedienen. Form follows funcion :-D

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hey! geht sicher noch tiefer, mußt halt den trip knob nach unten ausfeilen. anbei meine bilder.

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Geschrieben
hey! geht sicher noch tiefer, mußt halt den trip knob nach unten ausfeilen. anbei meine bilder.

Weiss ich :-D . Der Tacho ginge noch ca. 8mm runter. Nur lässt sich der Tripknob nachher nur noch sehr schlecht rausziehen und drehen. Darum Schrieb ich ja "form follows funcion".

Deiner sieht sehr schön aus. Auf Serie3 gefällts mir fast noch besser als auf Serie 2.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Tachowelle auf ebay.uk geschossen für gbp 6.--. Hab sie mal kurz drann gehalten, scheint lang genug zu sein und passt oben und unten. Morgen kommt die Kaskade runter, dann wird mal trockengebaut (Lenkerklammer Aussparung ausgefeilt und geschaut wie ich das am schönsten beim Koti verlegen werden), mach dann ein paar Bilder.

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Geschrieben

So, wie versprochen die Bilder. Hab mir einen kurzen Wellendummy gebastelt, damit ich herausfinden konnte, wo die Tachowelle raus muss. Beim Smiths ist der Anschluss ja leider nicht mittig. Bei meiner Serie 2 kam nur eine Stelle in Frage. Wollt keine Verstärkungsrippe der Lenkerklemme wegfeilen und auch sollt um das zusätzliche Loch herum genügend Fleisch sein. Hängt ja mein Leben an dem Bauteil! Einzig beim vollen Einschlag nach links ist der Chromring etwas im Weg. Werde die Welle nur mit einem Binder unten sichern, damit sie oben genügend Spiel hat.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich hab die (allerdings an meiner bullet) noch nie gebraucht. wäre auch interessant, wo man den hebel zur zugbetätigung an der lamperze verlegt?

altes aber tolles Topic mal wieder hochgeholt.

hab das gestern so gemacht:

Amal Vergaser

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  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte auch mal langsam in die Materie Smiths einsteigen.

Kann jemand etwas zu diesem Modell sagen?

Soll laut Verkäufer von einer Norton 650 SS stammen.

Auf dem Zifferblatt geschrieben: S.467/II/L

Edit: Wer kann mir die passenden Aluhülsen drehen? Würde auch gleich zwei nehmen.

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Bearbeitet von rosi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Auch wenn das Topic niemanden mehr zu interessieren scheint, ich hab gerade verlängerte Wellen für die Tageskilometer-Rückstellung, die nach unten rausgeht, gefunden. Erweitert die Möglichkeit der Abringung gegenüber den seitlich rausgehenden Rückstellknöppen etwas.

ebay.co.uk

Geschrieben (bearbeitet)

Wo willst Du den rausführen ? Am Beinschildholm... so auf Höhe E-Radhalter ?

Ich wollte den eigentlich ganz einfach aus dem Lenkkopf baumeln lassen, da wo die Öffnung zum Festziehen des Lenkkopfunterteils ist. Ist mal was anderes, dachte ich. :-D

Vielleicht besinne ich mich aber auch auf meine Ingenieursausbildung und lasse mir etwas anderes einfallen. Das ist halt das pfiffige an einer Welle, man kann sie flexibel verlegen. :-D

Bearbeitet von rosi
Geschrieben (bearbeitet)

Das wird doch wieder nix, Rosi.

:-D

Danke für den konstruktiven Beitrag, das Wörtchen "wieder" irritiert mich allerdings etwas.

Wenn ich wi(e)dererwartend Fragen zur Durchführung (im doppelten Sinne) habe, kann ich mich ja dann vertrauensvoll an Dich wenden, den Eichel aller Klassen. :-D

Bearbeitet von rosi
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht besinne ich mich aber auch auf meine Ingenieursausbildung und lasse mir etwas anderes einfallen.

Jau, mach mal ne Schalung drum und betonier das ein...

Aber mal ernsthaft, wie wäre es von unten, also unter dem Lenkerkopf wo die Stellschraube für den Scheinwerfer ist??

Nur sieht die Welle etwas zu lang aus, ob die zu kürzen geht??

Oder einen Kringel innen um den Tacho legen??

Bearbeitet von Schmied

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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