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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

mh.. echt so ein aufwand??

naja mitlerweile komm ich an die 2 uhr

ich hab nen 75 polini race, überströmer angespitzt, am kolben die fenster an den zylinder angepasst, überströmer am block angepasst, einlass erweitert, um auslass bisschen höher gezogen und halb die welle an der ich die steuerzeiten verlängert hab und leicht gelippt habe... das ganze läuft /soll laufen auf ner polini banane und men 16.15 vergaser...

aber ich kanns ja auch so machen , magneten dran, wuchten wenns auf 12 uhr ist auf der gegenüberliegenden seite´von den magneten muss dann was weg

lg daniel

edit ließt gerade den rest : aber was ist wenn ich schon mittendrin im wuchten bin ? kann ja jetzt nicht einfach aufhören....

Bearbeitet von sk8er-boi
Geschrieben (bearbeitet)
jetzt hängste da mal an die welle auf dem wuchtbock so kleine magnete hin. immer eine handvoll auf vorrat haben. wenn die welle dann mit den magneten auf 12 uhr pendelt wiegste die magneten, errechnest die benötigte größe eines wolfram oder densimet-teiles unter berücksichtigung des aus der welle zur einbringung desselben zu bohrenden materials, drehst aus dem wolfram bei grob 700°, oder aber aus dem densimet bei zimmertemperatur, ein passstück des benötigten volumens, bohrst die welle an der mit den magneten ermittelten stelle mit leichtem untermaß auf das passstück vor, reibst die bohrung dann mit der reibahle auf meinetwegen h7 passung, presst das passstück ein (am besten mit loctite 648 gesichert, oder aber mit einem körner verstemmt). dann noch kurz welle auf zwei prismen und nachgemessen dass sich nix verzogen hat bei der scheiße, so 3/100 oder drunter wären tolerabel, wenn mehr kurz mit dem kupferhammer richten, einbauen, fertig ist der lack. alles kein hexenwerk, mit ein bißchen werkzeug ist das an einem samstag nachmittag gut zu machen. was genau hattest du noch mal für einen motor? 75er oder 85er dr? polini?

:-D

edit ließt gerade den rest : aber was ist wenn ich schon mittendrin im wuchten bin ? kann ja jetzt nicht einfach aufhören....

Naja, wie der Onkel amazombi schon dezent angedeutet hat, vergiß den Kappes. Klar, eine Unwucht bleibt, aber bei dem Motörken ist das Wurst.

Fahre auch 75er Polini, 75er Polini "Race" und so Gelumpe, wuchte da nix mehr. Lohnt den Aufwand nicht.

Selbst bei dem 133er Bananen Motor wird nix großartig gewuchtet, ist mir den Aufwand einfach nicht wert...

Mach mal, bist Du keine Lust mehr hast und fahr das dann einfach.

Tante Edith sacht: Bei mir standen die Wellen grob gemessen auf drei oder so, das rappelt was mehr, kommt aber an die Genauigkeit handelsüblicher Rennwellen dran. (Jedenfalls meine bisherigen Mazzufucki Schmuckstücke)

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt soweit hinbekommen , das mein wuchtaperat zu ungenau ist , also in jeder stellung stehen bleibt.. das reicht mir...

lura hab ich auch gewuchtet ,passt auch ^^

edit.. ich fang jetzt an mit dem zusammenbaune... wenn morgen dann die schaltklaue kommt bin ich morgen fertig...

am wocheende geht nach rotenburg

Bearbeitet von sk8er-boi
Geschrieben
Ist kein Normteil(die Dicke ist anders), wirst den wohl am ehesten in der Vespa-Bastelbutze deines Vertrauen finden.

Wie kommst du da drauf?

Da passt jeder Norm-Sicherungsring nach DIN 471* für eine 25er Welle. Der ist lt. Normenblatt 1,2mm dick und damit genau richtig für die Nut in der Primär.

* ob diese Normennummer aufgrund europäischer Globalisierungsbestrebungen noch aktuell ist, weiß ich nicht. Zu den Zeiten, als unsere Vespen konstruiert und gebaut wurden, war sie ´s aber noch...

:-D bobcat

Geschrieben

Neue Fragen

Hey erstmal weche Düse sollte ich jetzt pi mal daumen in den Vergaser machen ? momentan isses ne 72.... also ich will erstmal zu fett sein... reicht dafür ne 78 ? ich kann das gar nicht einschätzen. wie gesagt ich brauch nur nen anhaltswert.

zweite frage :

die Kugeln der Schaltklaue sind die auch Normteile ? wenn ja kann mit da einer die maße sagen ?

weil bin ja doof und verliere erstmal die alten und bestell dann keine neuen mit mit der neuen klaue....

lg Daniel

Geschrieben

Was spricht gegen die 72er HD im 16.16er Vergaser? Ist für diesen Vergaser eh schon recht heftig und Angst vor ´m Klemmer zählt nicht!

Kugeldurchmesser für die Schaltklaue hab ich mir mal notiert: 7,2mm

:-D bobcat

Geschrieben

sooo hab jetzt 7mm kugeln... schaltet sauber und gang bleibt auch drin...

übrigens die karre rennt wieder ....ist freitag morgen fertig geworden und bin dann auch gleich mal 150 km nach bremen gefahren ^^

hab die zündung erstmal auf pi mal daumen auf 17 grad,muss noch blitzen und vergaser is noch leicht zu fett... fährt tachoanschlag ^^ (80 kmh) ... und dreht wie sau ^^ also fast 60 im dritten... sollten glaub ich um die 10000 U/m sein ^^

auf dem prüfstand in rotenburg wars leider nicht so der hamma ,weil viel zu fett..... waren dort nur 4,6ps bei 8000 umdrehungen naja orginal wares 4,1 bei 6000... werd den jetzt noch ordentlich bedüsen und dann vermutlich so um die 5,5 haben aber wie gesagt fährt richtig richtig gut...

mein setup is jetzt folgendes:

16,15 vergaser mit ner 78 düse ( zu fett)

75 polini race

-überströmer im zylinder vergrößert und angespitzt...

-kolbenfenster an den zylinder anpassen

-auslass vergrößert

xl2 Block

-überströmer an den zylinder in block anpassen

-einlass gefräßt

kurbelwelle gefräßt

-steuerzeiten verlängert

-gelippt

polini left

1500g pk Lüfterrad

also ich würds wieder machen...

lg daniel

Geschrieben

naja ich rechne das danach mal um....im dritten bei ner 4,6 mit 58 ? was ist den das so an umdrehungen ?

naja auf jedenfall hab ich viel mehr band , also lässt sich richtig schön fahren... man muss nicht immer gleich runterschalten....

ab 5300 bis ca 9000 über 4 ps find ich schon echt gut, dauerhaft über 5 nm

naja aber nen bissel mehr muss noch kommen... im winter werde ich mir den zylinder nochmal vornehemn in sachen steuerzeiten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey

so mitlerweile is ne 75 düse drin ... geht schon besser.

nur wenn sie an der ampel im leerlauf so vor sich hintuckert und ich dann beschleunigen will,will sie nicht so schnell hochdrehen wie normal...

kann doch nicht sein ,dass ich ne kleine leerlaufdüse brauche als im orginal zylinder oder ??

wenn ich einmal an der ampel gas gebe und dann los fahre is alles normal, muss sie also quasi freirotzen ...

wer hat nen rat ?

lg daniel

Geschrieben

ähm sorry stehe gerade auf dem schlauch...

du hast doch nur die Hauptdüse , die Nebendüse ( auch in der schwimmerkammer) , die chokedüse und die gemischschraube ? meinste die ?

verstellt man es damit nicht in jedem bereich ? hab momentan 1,5 umdrehungen raus.

lg daniel

Geschrieben (bearbeitet)
ähm sorry stehe gerade auf dem schlauch...

du hast doch nur die Hauptdüse , die Nebendüse ( auch in der schwimmerkammer) , die chokedüse und die gemischschraube ? meinste die ?

verstellt man es damit nicht in jedem bereich ? hab momentan 1,5 umdrehungen raus.

lg daniel

Hi Daniel,

genau die meinte ich. 1,5 Umdrehungen ist der Standard, mit dem sie anspringt und erstmal fahrbar ist. Eine Anleitung findest du hier in den Hot Topics: klick Gerade das Problem mit dem Verfetten im Stand sollte sich durch eine saubere Einstellung lösen lassen, solang die Nebendüse passt. Wenn der Gaser auf die Schraube nicht reagiert, hast du auch schonmal einen Hinweis, dass mit den Düsen vielleicht etwas nicht stimmt.

Edith sagt noch: Damit wird meiner Meinung nach nur das Leerlaufgemisch beeinflusst, nicht was du bei Vollgas rausrotzt

Bearbeitet von Pantera77

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    • Moin moin,    ich bin heute wieder ne Runde gefahren.  Irgendwie wird der Zylinder (gemessen in der Sacklochbohrung im Kopf) auf den langen Graden auf der Landstraße im Oldenburger Flachland unangenehm warm. Die Temperatur geht hier auch mal stramm auf die 200 Grad. Ich habe mal mit Lambada gemessen und komme bei dem aktuellen Setup zum Schluss, dass das Setup recht fett ist. Vorlast AFR um die 12.    Nun die Frage, ist hier alles ok? Sind die Temperaturen auf einem unangetasteten Zylinder normal? Mir fällt eigentlich nur noch ein, den Auslass in die Breite zu ziehen.    Das Setup ist: - Bgm 177 unangetastet    Steuerzeiten ÜS 120 / AS 172   QK 1 mm - 60er Hub Drehschieber    Einlass 120 v.OT 80 n.OT - Vergaser PHBH 30    HD 125 / ND 50 / Nadel X2 2 Clip v.O. / 40 Schieber - Alles wird mit elektrischer Benzinpumpe gefahren.  - Auspuff ist eine S-Box (ich meine 3) - Getriebe 23/65 und Rest 200er mit langem 4ten       Besten Gruß     
    • Hat er 145hd und 48 oder 50 nd Auspuff meinte er wäre ok vergaser auch ok.. Aber der Roland hat vorhin was sinnvolles geschrieben..und bei den.egig auspuffanlage steht im.detail das die egig unisex leicht abzustimmen sind mit vergaser bzw leichter einzustellen
    • Schreib doch mal @egig direkt an. Der kann Dir sicher ne Ausgangsbedüsung nennen! 
    • Hab bis jetzt mit Ihm 3 Setups gemacht von 102ccm bis 135ccm also alles mit Ihm..ist ein italienischer Freund/Onkel.. bis jetzt hat er alles perfekt gemacht für mich ein super Typ..mit egig kennt er sich aber noch nicht aus ist auch sein erstes mal.. Die teile hab ich besorgt und er bewegt alles zum Leben oder Bewegung halt..  
    • Der 30er Dell'orto ist schon sehr passend! (ist auch ein, im besten Sinne, "Bauernvergaser", der eigentlich fast überall gut performed!)  Generell weißt Du aber, wie man einen Vergaser abstimmt? 
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