Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wunderzündkabel!


pkheizer

Empfohlene Beiträge

moin,

am besten lehst ihr euch den bericht auf der sip-homepage mal selber durch, ist auf jeden fall interessant!

das ist wohl ein Kabel mit intergriertem kondensator, der den zündstrom nur kurz und gedündelt abgibt. soll einen spürbaren leistungszuwachs bringen! allerdings wird nur über denn den test an einer viertakt enduro berichtet, aber ich denke das beide motortypen gleichermaßen auf diesen efekt reagieren dürften!?!?!?

naja, trotzdem wollen die immer noch 78? für ein zünkabel haben.......

mfg, andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du das kabel bei nem andren Motoradhandel a la polo oder Hein gericke kaufst kostet es bestimmt nur ein viertel.

wäre nich das erste mal das Sip die zum doppleten Preis oder nochmehr verkauft.

ich sage nur:

die kleine Rücklichter für die Tunnelrücklichter bei Hein g. 5?

Die Alte Sip elektronische Benzinpumpe habe ich im KLEINEN ( verkauft im Jahr bestiimt nicht soviel Benzinpumpen wie sip im monat) Modell bauladen für damals ca DM 40 bekommen. sip pris lag bei 80 DM oder so.

oder der Carbonimitiatspiegel: sip 79 DM ( wenn ich mich recht entsinne), Bei Hein G. 25 DM.

soviel zum Thema das die "neuen" sip errungenschaften umbedingt dort gekauft werden müssen.

Ciao, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe so ein ähnliches Kabel einmal am Zündungsprüfstand getestet Das Zündkabel ist ca 15 cm mit einem schirmgeflecht eingeschrumpft gewesen welches am Rahmen geerdet ist. Es hat nur hingehauen mit einer Kerze und einem Stecker ohne Entstörwiederstand. Bei Druckerhöhung wurde die Zündkerze wesentlich später " ausgeblasen" wie ein normales Zündkabel.

Aber was soll es bringen? die org. Zündbox entzündet das Gemisch doch einwandfrei, oder habt ihr die Meinung, dass sie Aussetzer hat.

An meiner hochverdichteten Guzzi habe ich aber eine Zündung bevorzugt, welche den Zündfunken 3 mal hintereinander erzeugt (Überprüft). was mit den 41 Del Orto's eine spürbare Verbesserung brachte! näheres

Hier

Ob man sowas bei der Vespa braucht, wäre ein eigener Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau Christian, das Silent Hektik Zeugs hat schon manchem Lahmen Viertakter Beine gemacht! Vorallem großvolumige Zylinder profitieren da erheblich, von programmierbaren nZyndungen sowieso jeder 4Takter, aber auf unseren 2Taktern sehe ich da überhaupt keine Notwendigkeit.

Wie schon mal geschrieben: diese Wunderzündkabel, Kerzen,.... gehören eig. ins Reich der Wunschträume feuchträumender spätpubertierender Manta-Fahrer.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eigentlich klingt es doch ganz logisch!

vielleicht bringt es ja DEN leistungszuwachs aber schaden wirds wohl kaum.

vor allem hat mich erschrocken das (so schreibt sip) man bei 7500rpm einen zündfunken hat, der 135 grad kurbelwellenwinkel "andauert". das natürlich mit konventionellem zündkabel! wenn das stimmt, dann ist bei diesen umdrehungen kaummehr eine geregelte verbrennung möglich, denn wenn man vom zündzeitpunkt aus die 135grad draufrechnet, dann fängt schon bald wieder die "befüllungsphase" an!

fazit, wenn die angaben stimmen, dann wird frischgas verbrannt ohne das es irgendwie genutzt wird (der auslass ist noch offen!!! :heul: )!!!

nicht das unser guter zweitakter dieses problem mit diesem hotwire (so heißt es) nicht mehr hätte, aber es wäre auf jeden fall kompensiert. denn wenn die angaben stimmen, dann reduziert das hotwire die 135° auf 1° ( :haeh: )

mfg, andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ja, genau Christian, das Silent Hektik Zeugs hat schon manchem Lahmen Viertakter Beine gemacht! Vorallem großvolumige Zylinder profitieren da erheblich, von programmierbaren nZyndungen sowieso jeder 4Takter, aber auf unseren 2Taktern sehe ich da überhaupt keine Notwendigkeit.

Wie schon mal geschrieben: diese Wunderzündkabel, Kerzen,.... gehören eig. ins Reich der Wunschträume feuchträumender spätpubertierender Manta-Fahrer.... :wacko:

Das stimmt so nicht ganz. Gerade beim 2-Takter ist eine optimal Zündung sehr von Vorteil. Da dein Post schon einige Jahre alt ist, hast du mittlerweile evtl auch schon was von Variabler Zündung gehört.

Und solche Sachen wie das Pis-Kabel kann man sich für 2€ und in ein paar Minuten selber bauen.

Logischer und nicht in der Vespa-Esotherik angesiedelt ist da sowieso die Blackbox zu "tunen", und den negativen Zündimpuls mit ausnutzt!

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Enhanced_spark_energy_For_electronic_t79421.html&hl=enhanced+spark+energy

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information