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Kolbenfenster GS-Kolben 133er


Empfohlene Beiträge

Und du hälst das echt für Clever, den Boostport mehr oder weniger ausser Betrieb zu setzen? Funktionieren tut das natürlich, aber wo ist der Sinn?

@pennywise: Schonmal die Suche benutzt? gibt´s nämlich schon ne menge Topics zu.

Bearbeitet von Brosi
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hast schon mal den enormen leistungsunterschied erfahren wenn das fenster im kolben drin ist oder ned ? oder eher noch im speziellen ob es 2-3 mm größer oder kleiner ist ? ich denke mal das das für 99% aller hier fahrenden motoren komplett latte ist....

bei uns in der gegend ist der anteil an PV motoren wo man sagen könnte das ein GS kolben wirklich notwendig ist unter 5%.

bitte jetzt ned falsch verstehen. der kolben ist gut. nur braucht man das für einen 14-15PS starken motor eigentlich ned. und 14-15PS aus nem polinimotor ist nach wie vor gut auch wen man glauben könnte das 20 inzwischen standard sind.... generell driften wir jetzt aber komplet ab...

interessant sind solche fragen halt wenn man weis das der kollege für einen motor baut. für einen raceeinsatz würde ich fräsen was das zeugs hergibt. für den strasseneinsatz genügt ein loch mit nem stufenbohrer.. dauert 1min. und fertig. wenns ein motor mit 19/19er vergaser und flasche wird dan kann man sich das überhaupt sparen. da wird man eher nix von merken.... so sind halt meine erfahrungen...

O

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Klar. Grundsätzlich gebe ich dir recht. Leider sind die Polini-Ringe inzwischen so scheisse, dass es schon schwierig wird mit dem Kolben 14-15PS zu erreichen. Mir sind 2x die Ringe bei nur 63% Breite gebrochen und das obwohl ich nach dem 1. Mal noch schönere Fasen dran gemacht und die Oberkannte noch mehr verrundet habe. Man kann dem aber auch "leicht russisch" mit nem Kolben im ersten Übermaß und passend gemachten Mallossi Ringen beikommen. Fahre ich in dem Motor seit 2000km problemlos.

Zu der Aufwandsgeschichte solltest du bedenken, dass hier 90% der Leute nur alle paar Jahre mal nen Motor aufbauen und deshalb für die der Aufwand ein schönes passendes Fenster in den Kolben zu fräsen eher zweitrangig ist. Wenn man wie du schon zig Motoren gebaut hat und öfters baut, sieht man das wahrscheinlich anders. Sehe ich ein.

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Kann ich nicht zu 100% ausschliessen. Jeder macht mal Fehler, aber eigentlich halte ich mich nicht für zu blöd. Meinst du jetzt irgendeinen Fehler im besonderen, den ich 2mal gemacht haben müsste? Dazu sei gesagt, dass der Motor auch fast 18PS hat und dabei wohl auch höher dreht, als vielleicht das, was du jetzt als Strassenmotor bezeichnest.

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Setup soll folgendes werden:

>133er mit GS-Kolben

- Überströmer aufgemacht

- Auslassbreite 67%

- Auslass an Durchmesser des Auspuffes angeglichen

- 2 mm höhergesetzt

>Franz

>Zündung PK XL2 mit HP4

>Welle von kabaschoko

>Vergaser TMX 30 mit Eigenbaustutzen

>XL2 Kupplung

>Ach ja, das ganze auf Drehschieber

Steuerzeiten muss ich nochmal messen, haben sich durch Bearbeitung der Welle verändert.

Einlass sollte aber ~205°sein

Auslass 184°

Überströmer 130°

Ich gehöre zu den Leuten, die nicht jedes Jahr ein paar Motoren bauen.

Das wird/ist mein erster Motor. Da ich die Reuse dieses Jahr eh nicht mehr auf die Straße bring, kann ich mir beim aufbauen auch Zeit lassen und mich mit so Sachen wie Kolbenfenstern spielen :-D

Bearbeitet von Pennywise
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Auslass 184°

Überströmer 130°

Hast du das gemessen? Eigentlich kommt man mit 2mm höherlegen beim Polini nicht auf 130°. Ist aber auch besser so. Die 27° Vorauslass, die sich aus diesen Steuerzeiten ergeben würden sind was wenig.

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Miss das dann besser nochmal, wenn du soweit bist, und solltest du wieder auf 130° Überströmer kommen, würde wohl ein Hochziehen des Auslasses auf so 190° Sinn machen, denke ich.

Bearbeitet von Brosi
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Werd etz dann mal FuDi basteln gehen.

Jetzt sind wir aber weg vom Thema Kolbenfenster.

Aber wenn ich in den GS kein Fenster reinmach und damit den Boost-Port ausser Kraft setz, ändern sich da nicht auch die Gasströmungen im Verbrennungsraum? Soll der Boost-Port nicht auch die Überströmer stützen, oder hab ich da was falsch im Kopf?

Gruß Manuel

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@ brosi

hab mal dein Bild vom GS-Kolben mit nem Polini verglichen.

Die Maße stimmen aber nicht überein. Für nen Original Polinikolben hab ich folgende Maße (An erster Stelle die von dir angegebenen Maße, danach die vom Polini):

17/22

20,5/17,5

22/26

23/20

Die Breite des Boostport-Fensters beträgt 24mm

Also, wat soll ich denn nu tun? :-D

post-23802-1222457527.jpg

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Du solltest dir halt mal überlegen, wann es Sinn macht, dass sich das Fenster im Kolben und im Zylinder überdecken, ein bisschen mit dem Messchieber spielen und aufgrund dieser Informationen ein Fenster deiner Wahl in den Kolben machen. Das was dabei rauskommt ist sowieso mindestens so gut oder schlecht wie jedes andere Fenster auch.

Bearbeitet von Brosi
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So, hab mich jetzt mal mit dem Messschieber gespielt und bin auf folgendes Fenster gekommen.

Der Unterschied zu Brosis Fenster liegt, ausser in der minimal abweichenden Breite, in dem Abstand, den die Oberkante des Fensters zur Oberkante des Kolbens hat.

Hab mein Fenster jetzt so bemessen, dass der Einlass zum Boostport ganz geöffnet ist wenn der Kolben im UT ist.

Was für Meinungen gibt es hierzu? Freue mich auf jeden konstruktiven Beitrag...

Edith hat noch zwei s spendiert...

post-23802-1222600289_thumb.jpg

Bearbeitet von Pennywise
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Mach halt. Das mit der Oberkannte bei mir liegt daran, dass ich beim Kantenentfernen im Kanal das Boostportfenster im Zylinder etwas hochgezigen habe.

Du solltest noch über Radien statt scharfer rechter Winkel in den Fensterecken nachdenken. Ich hab deshalb mein Fenster auch noch vergrößert. Ist stabiler gegen Rissbildung.

Bearbeitet von Brosi
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Hatte meinen damals oben angerundet leicht und und unten schräg noch oben fallen lassen. Die Ecken dann noch alle leicht verrunden und evtl. Schmierbohrungen an den Stehbolzen Seiten, ist aber ne Glaubensfrage ob dies Sinnvoll ist, sah damals nen 125 Rennzylinder der die Schmierbohrungen hatte, allerdings fliegen die Kolben bei denen nach einem Rennen raus.

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