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V50/PV Kotflügel auf PK Gabel anpassen


Empfohlene Beiträge

Hi erstma,

über die suche habe ich zwar schon ein bisschen was gefunden aber noch kein richtiges Thema. Ich bin gerade dabei meine PK Gabel umzubauen um sie in meine PV einzubauen. Gabel und Bitubo sind um 3,5cm gekürzt. Jetzt geht es an die Kotflügelanpassung. Ich habe mir vorgestellt so eine kleine Adapterplatte zwichen Kotflügel und Kotflügelaufnahme zu setzen. Ich hoffe das ich dann sogar mit dem original loch im Kotflügel auskomme. Wenn alles soweit passt habe ich vor einfach durch die orig. Schraubenlöscher im Kotflügel durchzubohren (wobei ich dann vermutlich zur hälfte auf die vorhandenen Löscher treffen werde) um mit einer langen Schraube durch Kotflügel, Adapterplatte und Kotflügelhalterung durchzugehen und unten mit einer Mutter befestigen.

Was haltet ihr von der Idee? Gibts ein grund warum das so nicht klappen könnte (evtl. zu wenig platz oben zwichen Kotflügel und Rahmen).

An die seitlich Halterung würde ich ein kleines Blech schrauben an welches ich dann den Kotflügel befestige.

Problem ist das mein Kotflügel schon gelackt ist und ich ungern das obere loch vergrössern will.

hier noch ein Bild:

post-13961-1222380793_thumb.jpg

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Ich glaube nicht, dass du die originalen Löcher beibehalten kannst. Ich hab das jetzt schon drei Mal gemacht und es ist immer wieder die selbe Prozedur.

1. Lensäulenoval vergrössern,

2. neue Löcher bohren ( vier an der Zahl )

3. alte Löcher verschliessen,

4. Lackieren. Dazwischen solltest du immer den Kotflügel zum Überprüfen auf die Gabel und in den Rahmen stecken.

wenn du 100%ig den Abstand zwischen Hupennase und Kotflügel wieder haben willst, musst du zusätzlich den unteren Lagersitz etwas runterdrehen.

Hab ich persönlich noch nie gemacht, weil ich in meiner Drehbank keine Lenkersäule spannen kann.

Könnte natürlich auch sein, daß dein Lösungsansatz eine bahnbrechende Neuentwicklung eines Arbeitsablaufes darstellt - wie Henry Ford damals, du errinerst dich - und somit diese ganze PV/V50 Koti auf PK Gabel Geschichte endgültig auf 15 Minuten minimiert, äh revolutioniert. :-D

Dieses Thema kommt im regelmässigen Abständen von 2 Monaten zum Vorschein. :-D

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Ich glaube nicht, dass du die originalen Löcher beibehalten kannst. Ich hab das jetzt schon drei Mal gemacht und es ist immer wieder die selbe Prozedur.

1. Lensäulenoval vergrössern,

Du meinst damit das loch von kotflügel vergrößern? Oder was meinst du mit Lenksäulenoval?

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Na die Ovale Öffnung durch die der Koti auf die Gabel gesteckt wird. Was sonst!

Bei mir war bisher immer das größte Problem, dass der V50 Koti zu schmal ist. Falls ich demnächst mal von Garelli auf orig. Koti umrüsten sollte, würde ich mir glaube ich vorm lacken einen schmalen Streifen von einem anderen Koti einschweissen um den Koti um ca. 2cm zu verbreitern.

Wenn wir schon übers schweissen reden. Mir ist grad eingefallen, dass es evtl. auch cool aussehen könnte den Koti auch nach unten zu verlängern, damit das Rad mehr verschwindet...

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wozu soll verbreitern gut sein. das passt auch ohne.. wurde schon XXmal gemacht...

das "oval" muss auch nicht zwingend nachgearbeitet werden. wenn man an der PK gabel aufschweist dan passen sogar die originalen kotflügellöcher.. halter für die seitliche schraube muss natührlich auch versetzt werden...

aber wie schon vorher gesagt. sowas macht man vor dem lackieren und ned wenns schon zu spät ist :-D

O

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wozu soll verbreitern gut sein. das passt auch ohne.. wurde schon XXmal gemacht...

das "oval" muss auch nicht zwingend nachgearbeitet werden. wenn man an der PK gabel aufschweist dan passen sogar die originalen kotflügellöcher.. halter für die seitliche schraube muss natührlich auch versetzt werden...

aber wie schon vorher gesagt. sowas macht man vor dem lackieren und ned wenns schon zu spät ist :-D

O

Also mit Bitubo wirds einfach sehr eng. Oder gibts da schon eine Lösung die ich noch nicht kenne???

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also ich musste das obere loch nicht größer machen. habe einfach die vorhandenen löcher zugeschweißt, dann den koti draufsetzen und die neuen löcher markieren/ bohren.

in verbindung mit einem bitubo wirst du wahrscheinlich ein wenig biegen müssen! soll noch ein druckgeber unter dem koti platz finden, musst du wohl oder übel ganz erheblich aufbiegen!

merke: erst anpassen dann lackieren! aus fehlern lernt man! :-D

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Ich find die Bilder jetzt nicht, aber im Falctopic ist meine 50S abgebildet mit unbearbeitetem und unverbeultem Kotflügel. Da die Karre im O-Lack ist wollte ich nix verhorsten. Geht also wirklich, ist aber ne Menge Arbeit bis alles symmetrisch sitzt.

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genau darum gehst ja otto,

um das mit O-flügel hinzubringen muss man sich zeit nehmen um das ordentlich zu machen. ist dan halt ned ne arbeit die in 1h erledigt ist sondern unter umstände doch tatsächlich mal 2-3 komplette abende dauert bis das klappt. dafür siehts dann so aus wies sein soll..

ich habe bis jetzt alle umbauten mit Bitubo gemacht. aktuell murkse ich gerade an ner gabel so wie du sie hast. also geschlossende felge + RS24 dämpfer. da wrüde ich dan sagen das das max. erreicht ist....

O

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  • 4 Monate später...
Wo kann noch was weg?

Koti gefällt mir noch nicht wie der draufsitzt, muss an der Dämpferaufnahme noch nach unten kommen.

Kann ja net die ganze Halteplatte wegflexen. :-D

ganz blöde frage, aber der gummi vom dämpfer gehört doch nach unterhalb von der platte!?!?

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wie oben schon mal geschrieben, bin ich ein wenig skeptisch was den materialabtrag angeht! sieht doch zumindest an der vorderen aufhängung ein wenig knapp aus! habe das bei mir auch so gemacht, habe dann aber aus sicherheitsgrüden diese u-profile auffüllern lassen! einfach schraube drin lassen und material aufschweißen! den dämpfer bekommt man immernoch ohne probleme von unten rein! macht jetzt einen sehr stabilen eindruck!

gruß felix

post-22192-1235145686_thumb.jpg

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Jo werd das glaube ich auch auffüllen lassen, hast die schrauben also mit reingeschweisst?

Die Anpasserei verlangt einem wirklich einiges ab.

jep,

such dir einen fähigen mann, sonst brutzelt dir die gabel weg! ist nicht so ganz wohl einfach das material herauszufinden.

leider kein plan von der materie!

meine mich zu erinnern mein kumpel hätte was von silicium alu geschwafelt!

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jep,

such dir einen fähigen mann, sonst brutzelt dir die gabel weg! ist nicht so ganz wohl einfach das material herauszufinden.

leider kein plan von der materie!

meine mich zu erinnern mein kumpel hätte was von silicium alu geschwafelt!

Jau ist en anderes Material, funkt beim flexen mal auf jedenfall nicht *g*.

Mein Schweisser wird hoffentlich das richtige dahaben. Kürzen muss er die Gabel ja sowieso noch, also muss ich eh hin.

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Jo werd das glaube ich auch auffüllen lassen, hast die schrauben also mit reingeschweisst?

Die Anpasserei verlangt einem wirklich einiges ab.

"Dämpfer schrägstellen" versteh ich nicht.

ich meine, du kannst die löcher für die schrauben nach innen versetzen, dann kommt zwar der dämpfer etwas schräger, aber du gewinnst vorne platz.

kannst dich gerne mal hier schlau machen, iss die karre vom kollegen, meine gabel ist genau gleich, war winterprojekt.

http://forum.vespa-lambretta.org/viewtopic...sc&start=75

die ss kotis sind noch etwas schmaler als die v50.

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  • 2 Monate später...

Hallo,

da mir dieses (und auch das ein oder andere) Topic bei selbigen Vorhaben geholfen hat, möchte ich nun meine Lösung hier posten.

Ich habe mich für eine "Adapter-Lösung" entschieden. Habe mir ein Vierkant-Alu besorgt, 20x6 mm und daraus drei kleine Plättchen gesägt, 2x so ca. 30 mm lang und 1x 22 mm lang. Diese Plättchen bekommen ein Durchgangsloch (5 mm) für die Befestigung auf der (ungekürzten) PK-Gabel, der Schraubenkopf muss im Plättchen versenkt werden. Die Plättchen werden locker angeschraubt und so ausgerichtet, dass sie in dem Bereich sitzen, wo die zwei Befestigungslöcher des V50-Kotflügels liegen.

Der V50-Koti wird nun auf der Gabel (mit Stossdämpfer und Reifen montiert!) ausgerichtet und die Befestigungslöcher vom Koti (2 Löcher) auf die Plättchen markiert. Das dritte Loch von der PK-Gabel wird auf den Koti übertragen und eben 1x der Koti angebohrt.

Hier Fotos von den Adapterplättchen an der Gabel:

post-24819-1242471588_thumb.jpg post-24819-1242471598_thumb.jpg

Die Verschraubung von den Plättchen an die Gabel habe ich mit M4-Schrauben gemacht, die Muttern können auch noch verklebt werden. Der ausgerichtete und verschraubte Kotflügel sieht dann so aus:

post-24819-1242471896_thumb.jpg

Und hier der Montagezustand von unten:

post-24819-1242471904_thumb.jpg

Am Roller sieht das ganze dann so aus:

post-24819-1242471998_thumb.jpg

Natürlich steht der Kotflügel um die Dicke der Plättchen (6 mm) nach oben von der Gabelaufnahme ab und neben den Adapterplättchen entsteht eine Lücke. Im eingebauten Zustand fällt das aber nicht weiter auf, da dieser Bereich auch von der Kaskade überdeckt wird. Ausserdem muss die Stossdämpferaufnahme an der Gabel nicht abgeschliffen werden, der Koti stößt in diesem Bereich nicht an.

"Chopperstyle" ist ja immer eine Geschmacksfrage - die V50 wurde am Motor-Federbein auch etwas höher gesetzt, liegt damit waagerecht, also insgesamt höher und ist für meine langbeinige schlanke Freundin genau das Richtige... :-D

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Hättest du da evtl noch nen Bild von vorn, welches den Sitz zum Reifen zeigt?

Ist nicht genau von vorne das Foto, aber das einzige, was ich im Moment habe...

post-24819-1242576818_thumb.jpg

Ist der Koti auch mittig zur Lauffläche des Reifens?

Ja, absolut mittig. Für das Ausrichten des Kotis muss man sich etwas Zeit nehmen, aber das Klappt mit den Adapterplättchen sehr gut, da man diese ja auch immer noch etwas Drehen / Verschieben kann.

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